70er Hits: Playlist mit der besten 70er Musik

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Die 70er Jahre waren geprägt von der Hippiebewegung, die von den USA nach Europa schwappte. Mit Schlaghosen, Stirnband und Jesuslatschen war jeder Mann ausgestattet, der von sich etwas hielt, um die Frauenwelt zu beeindrucken. Die Damen geizten nicht mit ihren Reizen und zeigten Po und Beine mit den salonfähig gewordenen Hotpants. Lederjacken waren der letzte Schrei und Schuhe mit Blockabsatz zeichneten den Weg für viele darauffolgende Generationen.

Die Musik aus den 1970er Jahre war ein Mix aus vielen verschiedenen Genres, die in diesem Jahrzehnt um die Vormachtstellung kämpften. Songs von AC/DC (Highway To Hell), Bruce Springsteen (Born To Run) oder Led Zeppelin (Stairway To Heven) machten Rock zu einem der größten Genres in den 70er Jahren.

Im Pop-Bereich startet die schwedische Popgruppe ABBA einen unvergleichbaren Aufstieg und zählte bereits während ihrer aktiven Zeit zu den kommerziell erfolgreichsten Musikkünstlern weltweit. Fast jeder Song erreichte Spitzenplatzierungen in den Single-Charts.

Michael Jackson startete in den 70er Jahre seine unvergessliche Solo-Karriere und viele weitere farbige Künstler brachten Soul-, Funk- und Disco-Rhythmen in die Musikcharts. 1976 begann die Punkbewegung und brachte u. a. den 70er-Hit „God Save The Queen“ von den „Sex Pistols“ in die heimischen Wohnzimmer.

Neben internationalen Stars konnten sich auch deutsche Sänger wie etwa Peter Maffay mit dem Lied (So Bist Du) oder Vicky Leandros (Ich Hab‘ Die Liebe Geseh’n) in der Musikszene etablieren.

Die nachstehende Liste beinhaltet einen bunten Mix aus den beliebtesten 70er-Hits.

Die größten 70er Hits (Highlights):

Die Rangliste dieser Songs basiert auf der Bedeutung, die sie auf die Entwicklung der 70er Jahre Musik hatte, sowie auf die anfängliche und anhaltende Popularität der einzelnen Lieder.

1. Queen – Bohemian Rhapsody (1975)

Auf Amazon Music anhören


Queens erster Nummer-eins-Hit hätte es in den Augen der Plattenfirma nie geben dürfen. EMI befand das Stück mit acht Minuten nämlich als zu lang und absolut nicht radiotauglich. Den Musikgöttern sei Dank, setzte die Band sich durch und bescherte der Welt einen der besten und erfolgreichsten 70er Hits.

Es gibt Stimmen die behaupten, das Stück ist eines der besten Lieder aller Zeiten, aber das überlassen wir deinem Urteil. Jedenfalls brach das Lied alle Rekorde und bricht sie weiterhin durch den gleichnamigen Film über Freddy Mercurys Leben, welcher 2019 mit mehreren Oscars prämiert wurde.

Der Song führte bereits in seinem Erscheinungsjahr für mehrere Wochen die Charts aller Herren Länder an, erlebte aber immer neue Comebacks. Beispielsweise Nach dem Tod des Sängers, oder nachdem „Bohemian Rhapsody“ eine zentrale Rolle im 90er Jahre-Film „Wayne‘ World“ spielte.

2. Led Zeppelin – Stairway to Heaven (1971)

Auf Amazon Music anhören


Zweifelsohne einer der besten und ikonischsten Songs der 1970er Jahre, der bis heute Bestand hat. Jimmy Pages Gitarrensolo auf der Gibson EDS-1275 „Doubleneck“ (einer Gitarre mit zwei Hälsen, der obere Hals ist 12-saitig bespannt), prägte Generationen von Gitarristen, die Band selbst erlangte über die Treppe zum Himmel Unsterblichkeit.

Textliebhaber kommen auf ihre Kosten, sollten genauere Nachforschungen aber gar nicht erst in Angriff nehmen. Weder die stets satanistischen versteckten Botschaften können gefunden werden (auch nicht beim rückwärts spielen der Platte) noch die drogengetränkten Erfahrungsberichte des Sängers sind hier zu Papier gebracht worden. Nehmen wir „Stairway to Heaven“ einfach als das, was es ist – einer der allerbesten Songs aller Zeiten.

3. Bruce Springsteen – Born to Run (1974)

Auf Amazon Music anhören


Einer der 70er Hits, den man nach zwei Sekunden erkennt und für die nächsten zwei Tage als Ohrwurm behält. Auch der Boss himself hat sich über die Jahre den Song behalten – als Lebensmotto! Das Lied der gleichnamigen LP markierte den Durchbruch in Springsteens Karriere. Da sein Debütalbum „Greetings from Asbury Park, N.J.“ nur die Kritiker, aber nicht die Massen begeistern konnte, kam der kommerzielle Erfolg des dritten Albums genauso willkommen wie überraschend. Danach ging es stetig bergauf für den Literaten aus New Jersey. Springsteen ist einer der erfolgreichsten Musikstars aller Zeiten. Wer seine Texte und Musik kennt, der weiß – sowas von verdient!

4. David Bowie – Heroes (1977)

Auf Amazon Music anhören


Dieses Stück Musikgeschichte entstand während Bowies Berliner Zeit. In einem Tonstudio, das sich keine 200 Meter von der Berliner Mauer entfernt befand. Nach eigenen Angaben pflegte der Sänger intensiven Blickkontakt mit den stationierten Grenzsoldaten, die ständig in Schussbereitschaft standen. Bowie verarbeitet in diesem Stück seine Eindrücke, die er in dieser besonderen Zeit sammeln konnte. Sowohl eine deutsche als auch eine französische Version des Songs bestehen und haben es beide auf das Album „Heroes“ geschafft.

„Helden“ steht seinem englischen Pendant in nichts nach und lohnt sich, gehört zu werden (wie fast alles von Bowie). Wenn der Song zu seiner Zeit auch kein wirklicher Charterfolg war, er gehört zweifelsohne zum großen Vermächtnis des inzwischen verstorbenen Künstlers.

5. John Lennon – Imagine (1971)

Auf Amazon Music anhören


Das Rolling Stone Magazine schrieb über Lennons Solowerk: „Es ist das größte musikalische Geschenk an die Welt“. Das Lied ist eines der meist gecoverten und meist gespielten Lieder aller Zeiten. In die Grammy Hall of Fame und die Rock and Roll Hall of Fame wurde das Stück längst aufgenommen.

Die wahre Auszeichnungen aber ist wahrscheinlich, dass „Imagine“ weltweit zur Hymne der Friedensbewegung wurde und bis heute, fast 50 Jahre nach der Nummer-eins-Platzierung in England und den USA, immer noch die Menschen tief berührt. Zusammen gesungen überschreitet der Song Grenzen, sowohl physischer als auch psychischer Natur und erfüllt damit genau die Vision seines Erfinders – dem großartigen Pazifisten und Genie John Lennon. You may say he’s a dreamer, but he’s not the only one, I hope someday you’ll join us. And the world will live as one.

6. Pink Floyd – Shine On You Crazy Diamond (1978)

Auf Amazon Music anhören


Das Lied von der weltberühmten „Wish you were here“-Platte ist ein Tribut an das frühere Gründungsmitglied der Band, Syd Barrett. Dieser verließ Pink Floyd bereits 1968 aufgrund psychischer Störungen, nicht zuletzt aber aufgrund seiner enormen Drogenexzesse. Zeilen wie „Remember when you were young?/You shone like the sun“ gefolgt von einem Text wie „Now there’s a look in your eyes/Like black holes in the Sky“ beschreiben den seelischen Kollaps des einstigen kreativen Kopfes dieser virtuosen Truppe. Der Song besteht aus neun Teilen, erst im vierten Teil setzt der Gesang ein. Eine Komposition wie eine moderne Oper.

7. Neil Young – Heart of Gold (1971)

Auf Amazon Music anhören


Youngs einziger Nummer-eins-Hit in Amerika, aber nur einer von vielen großen Hits, die Musikgeschichte schrieben. Bob Dylan, der ein bekennender Neil-Young-Fan ist, kritisierte an dem Stück, dass es zu sehr nach Dylan klinge. Jahre später gab er zu, dass er ein wenig eifersüchtig darauf war, dass Young dieses Meisterwerk im Dylanschen Stil geschrieben hatte und der Altmeister nicht selbst auf die Idee gekommen war.

8. Bob Marley & The Wailers – No Woman, No Cry (1975)

Auf Amazon Music anhören


Um ein großes Missverständnis endgültig zu beseitigen: Der Titel bedeutet nicht – Keine Frau, kein Gejammer, sondern: Nein, Frau. Weine (bitte) nicht. Marley und sein Jugendfreund Vincent Ford, mit dem er häufig zusammen komponierte, sollen der Legende nach (die von Marley in zahlreichen Interviews bestätigt wurde) abends im Hof einer Suppenküche in Kingston, Jamaika gesessen und einen Streit belauscht haben. Der streitenden und weinenden Frau zum Trost, wurde kurzerhand das Lied geschrieben, das die Charts zwar nie so richtig für sich gewinnen konnte, die Fans dafür aber umso mehr.

9. Abba – Dancing Queen (1976)

Auf Amazon Music anhören


An Erfolg mangelte es den vier Schweden nur sehr selten, was sie allerdings mit diesem Hit erreichten, brachte selbst die kühlen Skandinavier zum Staunen. Mit über sechs Millionen verkauften Exemplaren weltweit und Nummer-eins-Platzierungen in 16 Ländern der Welt, läutete dieser Song eine neue Ära ein: Disko! Es wurde getanzt und gesungen, die Haare geschwungen. Viel Make-Up, noch mehr Polyester, aber vor allem: eine richtig gute Zeit. Bis heute tanzen Queens zu Dancing Queen und wissen: You can dance, you can jive, having the time of your life.

10. Rolling Stones – Angie (1973)

Auf Amazon Music anhören


Die erfolgreichste Single der Stones in Europa ist und bleibt Angie. Mythen und Verschwörungstheorien ranken sich bei den Fans um die wahre Identität von Angie. War es Anita Pallenberg, damalige Freundin von Keith Richards? War es Angela Bowie, erste Frau von David Bowie? Oder war es Marianne Faithfull, mit der Jagger wenige Jahre zuvor liiert war? Die Wahrheit ist wahrscheinlich eine Mischung aus allen Genannten, einschließlich Richards im selben Jahr geborener Tochter – Angela.

Nummer eins in zehn Ländern der Welt, darunter die USA, England und Australien. Angie war ein weiterer Meilenstein auf dem Weg Band in den Musikolymp.

11. Jackson Five – I’ll Be There (1970)

Auf Amazon Music anhören


Michael Jackson selbst, der bei Erscheinen der Single 12 Jahre alt war, sagte über dieses Lied, dass es dem Publikum endlich zeigte, dass die Jackson Five mehr konnten als nur seichten Kaugummi-Pop. Er sollte Recht behalten. „I’ll be there“ löste Marvin Gayes „I Heard It Through The Grapevine“ als erfolgreichste Single, die jemals bei Motown Records veröffentlicht wurde ab und hielt den Rekord bis zum 81er Duett von Lionel Richie und Diana Ross „Endless Love“.

12. George Harrison – My Sweet Lord (1970)

Auf Amazon Music anhören


Mit diesem ersten post-Beatles-Song liefert Harrisons eine Hymne auf die Hare-Krishna-Religion, voller sonniger Spiritualität, die nicht nur die Hoffnung auf eine Welt nach den Fab Four, sondern auch auf das neue Jahrzehnt widerspiegelte, obwohl der Hippie-Traum vorbei war.

Bei diesem musikalischen Gebet in acht Versen, übernimmt kein geringerer als Eric Clapton die Gitarre und Harrisons alter Beatles-Kumpel Ringo Starr das Schlagzeug. Kein Wunder, dass das Lied ein weltweiter Hit wurde.

13. Fleetwood Mac – Go Your Own Way (1977)

Auf Amazon Music anhören


Der Sänger Lindsey Buckingham verarbeitet durch die Musik die Trennung von seiner Bandkollegin Stevie Nicks. „If I could, maybe I’d give you my world„. Von dieser lieben Nachricht abgesehen, versteckte Buckingham auch noch den ein oder anderen Seitenhieb gegen seine Exfreundin in der Komposition. Nicks, ihres Zeichens ebenfalls Sängerin von Fleetwood Mac musste diese „Nettigkeiten“ dann Abend für Abend auf der Bühne zum Besten geben. Die blonde Schönheit war nicht angetan, die Fans allerdings belohnten die Ehrlichkeit des Songs mit gigantischen Verkaufszahlen.

14. The Police – Roxanne (1978)

Auf Amazon Music anhören


Es gibt unzählige 70er Songs zum Thema Liebe, aber wohl nur diesen einen zum Thema Liebe zu einer Prostituierten. Wer Kopfhörer trägt, kann am Anfang des Songs den Sänger Sting lachen hören. Während der Studioaufnahme setzte sich Gordon Sumner, so sein Geburtsname, aus Versehen auf das Klavier. Sowohl den Klavierklang als auch das Lachen ließ man in der Aufnahme für das Album. Das ursprüngliche Erscheinungsjahr ist 1978, da Roxanne es in jenem Jahr noch nicht mal in die Charts schaffte, gilt das darauffolgende Jahr als Veröffentlichungsdatum.

Beharrlichkeit zahlt sich aus, das Stück ist bislang auf jeder Greatest Hits-CD der Band vertreten. Bei der Police-Wiedervereinigung nach über 30 Jahren, wurde „Roxanne“ als erster Song gespielt.

15. Rod Stewart – Maggie May (1971)

Auf Amazon Music anhören


Die Musik zu Stewarts erstem Mal. Ja, genau. Zu jenem ersten Mal. Nach Angaben des Schotten fand das 1961 beim Beaulieu Jazz Festival statt. Während der Name der Dame fiktiv ist, stimmt der Inhalt tatsächlich. Die Beziehung des Rockstars zu einer deutlich älteren Frau wird in diesem ersten der vielen 70er Hits von Rod Stewart beschrieben. Der Sänger selbst legte kein großes Vertrauen in seine Komposition und erwartete sich nicht viel davon. Ausnahmsweise hörte er aber auf seine Plattenfirma, die das Potential richtig erkannt hatten.

„Maggie May“ ging in den USA, England, Australien, Kanada auf Nummer eins. In vielen anderen Ländern schaffte es das Stück in die Top Ten.

16. Billy Joel – Piano Man (1973)

Auf Amazon Music anhören


Joels erster großer Hit sollte ihn für den Rest seiner großartigen Karriere begleiten. Der Spitzname Piano Man hat sich durchgesetzt und zollt nicht nur einem der besten und erfolgreichsten 70er Songs Ehre, sondern auch den herausragenden Klavierkünsten Billy Joels. Kaum ein anderes Lied wird so häufig in Bars zum Besten gegeben, kein Hobby-Pianist, der nicht zumindest den Refrain spielen kann.

17. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama (1974)

Auf Amazon Music anhören


Ohne den etwas zu pauschalen Angriff von Neil Young auf die Südstaaten, gäbe es diesen großartigen Hit gar nicht. Als Antwort auf Youngs Kommentare, schrieb Lynyrd Skynyrd in ihrer Südstaatenhymne:

„Well, I heard Mister Young sing about her
Well, I heard ol‘ Neil put her down
Well, I hope Neil Young will remember
A Southern man don’t need him around anyhow“

Wirkliche Streitigkeiten gab es aber nie zwischen den Künstlern. Young gratulierte zur gelungenen Retourkutsche und zum größten Hit der Band.

18. The Bee Gees – Stayin Alive (1978)

Auf Amazon Music anhören


Unwahrscheinlich, dass du das Lied hören kannst, ohne die Brüder Gibb zusammen mit John Travolta vor Ihrem geistigen Auge tanzen zu sehen. Eine Generation junger Männer zwängte sich in zu enge Hosen, wodurch möglicherweise auch die Interpreten die extrem hohen Töne erreichten. Vielleicht musst du auch ein bisschen kichern, wenn du den Hit heute hörst, aber vergesse nicht, das Stück schoss damals direkt auf Platz eins der Billboard Charts und die lügen ja bekanntlich nie.

Übrigens: Das Lied ist auch perfekt geeignet um eine Herzudruckmassage durchzuführen!

19. AC/DC – Highway to Hell (1979)

Auf Amazon Music anhören


Dieser Hit ist unauslöschlich mit der Band verknüpft, hat Eingang in den Sprachgebrauch gefunden und ist jedem bekannt. Der Song hat damals eingeschlagen wie eine Bombe…sollte man meinen. Weit gefehlt: Platz 30 in Deutschland und ein noch bescheidenerer Platz 47 in den USA. Charts lügen halt manchmal doch.

20. The Sex Pistols – Anarchy in the UK (1976)

Auf Amazon Music anhören


Die erste Single der Sex Pistols brachte Unruhe in den britischen Phlegmatismus. Dieser 1970er Protestsong ist brandaktiver Lärm, Trotz und Wut, eine geeignete Ouvertüre und eine höhnische Bedrohung für eine erdrückende Einrichtung, wie die Monarchie es damals verkörperte. Mit Wegbegleitern wie den Ramones und The Clash, verschafften die Sexpistolen dem Punk Gehör und machte das Musikgenre für eine größere Gruppe zugänglich.

Die besten 70er-Hits:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song/InterpretAnhören:Jahr:
1.Your Song - Elton John amazon logo1970
2.Rock with You - Michael Jacksonamazon logo1979
3.Running on Empty - Jackson Browne---1977
4.So Bist Du - Peter Maffayamazon logo1973
5.Roxanne - The Policeamazon logo1978
6.Over the Hills and Far Away - Led Zeppelinamazon logo1973
7.Imagine - John Lennonamazon logo1971
8.Message in a Bottle - The Policeamazon logo1979
9.Walk This Way - Aerosmithamazon logo1975
10.Baba O'Riley - The Whoamazon logo1971
11.Bohemian Rhapsody - Queenamazon logo1975
12.Butterfly - Danyel Gerardamazon logo1971
13.Heart of Glass - Blondieamazon logo1978
14.My Sweet Lord - George Harrisonamazon logo1970
15.Oh Girl - The Chi-Litesamazon logo1972
16.Y.M.C.A. - Village Peopleamazon logo1978
17.Child in Time - Deep Purpleamazon logo1970
18.Angie - Rolling Stonesamazon logo1973
19.Respect Yourself - The Staple Singersamazon logo1972
20.Rivers Of Babylon - Boney M.amazon logo1978
21.Let's Get It On - Marvin Gayeamazon logo1973
22.Paloma Blanca - George Baker Selectionamazon logo1975
23.Won't Get Fooled Again - The Whoamazon logo1971
24.Stairway to Heaven - Led Zeppelinamazon logo1971
25.Bridge Over Troubled Water - Simon and Garfunkelamazon logo1970
26.Rock Your Baby - George McCraeamazon logo1974
27.Get Up (I Feel Like Being a) Sex Machine - James Brownamazon logo1970
28.It's Too Late - Carole Kingamazon logo1971
29.Born to Run - Bruce Springsteenamazon logo1974
30.Piano Man - Billy Joelamazon logo1973
31.Goodbye Yellow Brick Road - Elton Johnamazon logo1973
32.Blitzkrieg Bop - The Ramonesamazon logo1976
33.Highway to Hell - AC/DCamazon logo1979
34.Daddy Cool - Boney M.amazon logo1976
35.Takin' Care of Business - Bachman-Turner Overdriveamazon logo1973
36.Ramblin' Man - The Allman Brothersamazon logo1973
37.El Condor Pasa - Simon & Garfunkelamazon logo1970
38.Autobahn - Kraftwerkamazon logo1974
39.Tonight's the Night - Rod Stewartamazon logo1976
40.No Woman, No Cry - Bob Marley & The Wailersamazon logo1975
41.Sugar Baby Love - The Rubettesamazon logo1974
42.Who Are You - The Whoamazon logo1978
43.A Horse with No Name - Americaamazon logo1971
44.Fernando - ABBAamazon logo1976
45.The Logical Song - Supertrampamazon logo1979
46.Mississippi - Pussycatamazon logo1976
47.Hotel California - The Eaglesamazon logo1976
48.Lady Bump - Penny McLeanamazon logo1975
49.Maggie May - Rod Stewartamazon logo1971
50.Anarchy in the UK - The Sex Pistolsamazon logo1976
51.Heroes - David Bowieamazon logo1977
52.Let's Stay Together - Al Greenamazon logo1972
53.Tränen Lügen Nicht - Michael Holmamazon logo1974
54.What's Going On - Marvin Gayeamazon logo1971
55.Superstition - Stevie Wonderamazon logo1972
56.I'd Love You To Want Me - Loboamazon logo1972
57.American Pie - Don McLeanamazon logo1971
58.Fox On The Run - The Sweetamazon logo1974
59.Heart of Gold - Neil Youngamazon logo1971
60.Papa Was a Rollin' Stone - The Temptationsamazon logo1972
61.Born To Be Alive - Patrick Hernandezamazon logo1979
62.Layla - Derek and the Dominosamazon logo1970
63.Stayin Alive - The Bee Geesamazon logo1978
64.Chirpy Chirpy Cheep Cheep - Middle Of The Roadamazon logo1971
65.London Calling - The Clashamazon logo1979
66.More Than a Feeling - Bostonamazon logo1976
67.Kung Fu Fighting - Carl Douglasamazon logo1974
68.Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrdamazon logo1974
69.Kashmir - Led Zeppelinamazon logo1975
70.Get Down - Gilbert O'Sullivanamazon logo1973
71.Riders On the Storm - The Doorsamazon logo1971
72.We Are the Champions - Queenamazon logo1977
73.Living Next Door To Alice - Smokieamazon logo1977
74.Thunder Road - Bruce Springsteenamazon logo1975
75.Ich Hab' Die Liebe Geseh'n - Vicky Leandrosamazon logo1972
76.Rock Lobster - The B-52'samazon logo1979
77.Bennie and the Jets - Elton Johnamazon logo1973
78.I’ll Be There - Jackson Fiveamazon logo1970
79.Go Your Own Way - Fleetwood Macamazon logo1977
80.Shine On You Crazy Diamond - Pink Floydamazon logo1978
81.That's the Way (I Like It) - KC & the Sunshine Bandamazon logo1975
82.Just the Way You Are - Billy Joelamazon logo1977
83.Psycho Killer - Talking Headsamazon logo1977
84.Fame - David Bowieamazon logo1975
85.Werewolves of London - Warren Zevonamazon logo1978
86.September - Earth, Wind and Fireamazon logo1978
87.Der Junge Mit Der Mundharmonika - Bernd Clüver---1973
88.Free Bird - Lynyrd Skynyrdamazon logo1973
89.Lola - The Kinksamazon logo1970
90.Fire and Rain - James Tayloramazon logo1970
91.Miss You - The Rolling Stonesamazon logo1978
92.Comfortably Numb - Pink Floydamazon logo1979
93.Black Dog - Led Zeppelinamazon logo1971
94.Dancing Queen - Abbaamazon logo1976
95.Brown Sugar - The Rolling Stonesamazon logo1971
96.Smoke on the Water - Deep Purpleamazon logo1972
97.Good Times - Chicamazon logo1979
98.Changes - David Bowieamazon logo1972
99.I'll Take You There - The Staple Singersamazon logo1972
100.I'm Not in Love - 10ccamazon logo1975
101.Tiny Dancer - Elton Johnamazon logo1971
102.Love to Love You Baby - Donna Summer---1975
103.One Way or Another - Blondieamazon logo1978
104.Midnight Train to Georgia - Gladys Knight and the Pipsamazon logo1973
105.Piano Man - Billy Joelamazon logo1973
106.Joy to the World - Three Dog Nightamazon logo1973
107.God save the Queen - Sex Pistolsamazon logo1976
108.Burning Love - Elvis Presleyamazon logo1973

70er-Hits Spotify-Playlist:

Die besten deutschen Songs der 70er-Jahre:

Höre dir die besten deutschen Songs aus den 1970er Jahren an. Alle großen Namen der Schlagermusik sind in unserer Playlist enthalten.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Wunder gibt es immer wiederKatja Ebsteinamazon logo
Youtube Logo
1970
2.Schöne MaidTony Marshallamazon logo
Youtube Logo
1972
3.Fiesta MexicanaRex Gildoamazon logo
Youtube Logo
1972
4.MichaelaBata Illicamazon logo
Youtube Logo
1974
5.Am Tag als Conny Kramer starbJuliane Werdingamazon logo
Youtube Logo
1973
6.Es fährt ein Zug nach nirgendwoChristian Andersamazon logo
Youtube Logo
1972
7.Theo, wir fahr`n nach LodzVicky Leandrosamazon logo
Youtube Logo
1974
8.Er war gerade 18 Jahr`Dalidaamazon logo
Youtube Logo
1978
9.Griechischer WeinUdo Jürgensamazon logo
Youtube Logo
1974
10.Tränen lügen nichtMichael Holmamazon logo
Youtube Logo
1970
11.Er gehört zu mirMarianne Rosenbergamazon logo
Youtube Logo
1976
12.Wann wird`s mal wieder richtig Sommer
Rudi Carrellamazon logo
Youtube Logo
1975
13.Ein Bett im KornfeldJürgen Drewsamazon logo
Youtube Logo
1976
14.AnitaCosta Cordalisamazon logo
Youtube Logo
1976
15.Die kleine KneipePeter Alexanderamazon logo
Youtube Logo
1975
16.Das Lied der SchlümpfeVader Abrahamamazon logo
Youtube Logo
1978
17.Aber dabei liebe ich euch beide
Andrea Jürgensamazon logo
Youtube Logo
1978
18. Mama LeoneBinoamazon logo
Youtube Logo
1979
19.Buenos Dias ArgentiniaUdo Jürgens und die Fußball-Nationalmannschaftamazon logo
Youtube Logo
1978
20.Deine Spuren im Sand Howard Carpendaleamazon logo
Youtube Logo
1975
Tipp: Playlist mit weiteren deutschen 70er Hits

Die besten 70er Jahre Party-Hits:

Disco-Musik, eine Verschmelzung von Pop und Funk, war der Goldstandard der 1970er Jahre. Der Schwerpunkt dieses Musikgenres liegt auf einem starken Beat und einem kraftvollen Groove zu dem man gut tanzen kann. Das erklärt, warum so viele Disco-Hits aus den 70er Jahren heute noch auf Partys gespielt werden. Unsere einzigartige Playlist mit den besten Partymelodien der Ära wird dich in die Disco-Hochphase der 1970er Jahre zurückversetzen.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.I Will SurviveGloria Gaynoramazon logo
Youtube Logo
1978
2.Stairway To Heaven Led Zeppelinamazon logo
Youtube Logo
1971
3.Ladies Night Kool & The Gangamazon logo
Youtube Logo
1979
4.You’re The One That I Want John Travolta and Olivia Newton-Johnamazon logo
Youtube Logo
1978
5.YMCA Village Peopleamazon logo
Youtube Logo
1978
6.Love Really Hurts Without You Billy Oceanamazon logo
Youtube Logo
1976
7.Roxanne The Policeamazon logo
Youtube Logo
1978
8.Heart of Glass Blondieamazon logo
Youtube Logo
1978
9.Born To Run Bruce Springsteenamazon logo
Youtube Logo
1975
10.Daddy Cool Boney M.amazon logo
Youtube Logo
1976
11.Highway To Hell AC/DCamazon logo
Youtube Logo
1979
12.Don’t Stop Til You Get EnoughMichael Jackson
amazon logo
Youtube Logo
1979
13.Video Killed The Radio Star The Bugglesamazon logo
Youtube Logo
1979
14.Piano Man Billy Joelamazon logo
Youtube Logo
1973
15.Sweet Home Alabama Lynyrd Skynyrdamazon logo
Youtube Logo
1974
16.Mamma Mia ABBAamazon logo
Youtube Logo
1975
17.Stayin‘ Alive The Bee Geesamazon logo
Youtube Logo
1977
18.Schön ist es auf der Welt zu sein Roy Black und Anitaamazon logo
Youtube Logo
1971
19.September Earth, Wind & Fireamazon logo
Youtube Logo
1978
20.Relight My Fire Dan Hartmanamazon logo
Youtube Logo
1979
Tipp: Playlist mit weiteren 70er Party Songs

Die besten 70er Jahre Rocksongs:

In den 1970er Jahren entstanden mehrere verschiedene Rock-Subgenres, von denen einige in den folgenden Jahrzehnten einen bedeutenden kulturellen Einfluss hatten. Energiegeladene Auftritte wurden in dieser Ära zur Norm, und es entstanden neue Formen des Rock wie Punk, Jazz, Southern und Country-Rock.

Platz:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Stairway to Heaven Led Zeppelinamazon logo1971
2.Free BirdLynyrd Skynyrdamazon logo1973
3.Baba O'RileyThe Whoamazon logo1971
4.Born to RunBruce Springsteenamazon logo1975
5.Highway StarDeep Purpleamazon logo1972
6.Comfortably NumbPink Floydamazon logo1979
7.Highway to Hell AC/DCamazon logo1979
8.Bohemian RhapsodyQueenamazon logo1975
9.We Will Rock YouQueenamazon logo1977
10.Bat Out of Hell Meat Loafamazon logo1977
11.Hotel CaliforniaThe Eaglesamazon logo1976
12.American GirlTom Pettyamazon logo1976
13.Whole Lotta Rosie AC/DCamazon logo1977
14.Carry On Wayward SonKansasamazon logo1976
15.All Right NowFreeamazon logo1970
16.KashmirLed Zeppelinamazon logo1975
17.Rock And Roll Led Zeppelinamazon logo1971
18.Wish You Were HerePink Floydamazon logo1975
19.Whiskey In The JarThin Lizzyamazon logo1973
20.Detroit Rock CityKissamazon logo1976
Tipp: Playlist mit weiteren 70er Rocksongs

Die besten 70er Jahre One-Hit-Wonder:

Die 1970er Jahre brachten uns musikalische Schwergewichte wie die Rolling Stones, Elton John und David Bowie. Immer mehr Künstler verdienten sich mit Musik ihr Lebensunterhalt. Infolgedessen wurden in diesem Jahrzehnt viele der besten und bekanntesten Songs aller Zeiten produziert. Viele der Musiker aus den 70er Jahren hatten erfolgreiche Karrieren, aber es gab auch eine Reihe von „One-Hit-Wunder“.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.Black Betty Ram Jamamazon logo1977
2.Ain't No Stoppin' Us Now McFadden & Whiteheadamazon logo1979
3.The Night the Lights Went Out In Georgia Vicki Lawrenceamazon logo1973
4.I Love the Nightlife (Disco 'Round)" Alicia Bridgesamazon logo1978
5.American Pie Don McLeanamazon logo1971
6.Rapper's DelightSugarhill Gang amazon logo1979
7.Play That Funky Music Wild Cherryamazon logo1976
8.Spirit In The Sky Norman Greenbaumamazon logo1970
9.The Rapper The Jaggerzamazon logo1970
10.Seasons in the Sun Terry Jacks, Norman Greenbaumamazon logo1974
11.You Light Up My Life Debby Booneamazon logo1977
12.Rock the Boat The Hues Corporationamazon logo1974
13.Layla Derek and the Dominosamazon logo1970
14.In the Summertime Mungo Jerryamazon logo1970
15.I Can't Stand the Rain Eruptionamazon logo1977
16.Driver's SeatSniff 'n' the Tears amazon logo1978
17.Hot Child in the City Nick Gilderamazon logo1978
18.I Can't Stand the Rain Ann Peeblesamazon logo1974
19.Beach BabyThe First Class amazon logo1974
20.Turn the Beat Around Vicki Sue Robinsonamazon logo1976
Tipp: Playlist mit weiteren 70er One-Hit-Wonder

Die besten 70er Liebeslieder:

Die 1970er Jahre waren für alle eine Zeit des Wandels, auch für unsere musikalischen Vorlieben. Die Liebeslieder der 1970er Jahre dienten als Bindeglied zwischen der alternativen Musik der 1960er Jahre und dem Disco und dem Funk der 1980er Jahre. Dies sind einige unserer absoluten Favoriten.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.You Are So BeautifulJoe Cockeramazon logo1974
2.Beast of BurdenThe Rolling Stonesamazon logo1978
3.Your SongElton Johnamazon logo1970
4.Willst du mit mir gehenDaliah Laviamazon logo1971
5.First Time Ever I Saw Your FaceRoberta Flackamazon logo1970
6.Can't Get Enough Of Your Love, BabeBarry Whiteamazon logo1974
7.Ich weiß was ich willUdo Jürgensamazon logo1979
8.Knowing Me, Knowing YouABBAamazon logo1976
9.I'll Be ThereJackson 5amazon logo1970
10.Nur die Liebe lässt uns lebenMary Roosamazon logo1972
11.She's the OneBruce Springsteenamazon logo1975
12.Er gehört zu mirMarianne Rosenbergamazon logo1976
13.Sorry Seems to be the Hardest WordElton Johnamazon logo1976
14.Nobody Does It BetterCarly Simon amazon logo1977
15.That’s the Way of the WorldEarth, Wind and Fireamazon logo1975
16.So schön kann doch kein Mann seinGitteamazon logo1975
17.AnitaCosta Cordalisamazon logo1976
18.SeptemberEarth, Wind & Fireamazon logo1978
19.Wild HorsesRolling Stonesamazon logo1971
20.The First Time Ever I Saw Your FaceRoberta Flackamazon logo1970
Tipp: Playlist mit weiteren 70er Liebeslieder

Weitere Linktipps zur musikalischen Zeit der 70er Jahre:

Diese Liste ist in ihrer Heterogenität Sinnbild für ihr Jahrzehnt. In den 1970er Jahren mischten sich Disko und Punk, Rock und Pop, Metal und Funk. Die Diversität dieses Jahrzehnts war der Grundstein für die Vermischung von Stilen und öffnete damit Herzen, Augen und Ohren. Außerdem brachten uns die 70er Jahre wunderschöne Musik und Hits, die selbst ein halbes Jahrhundert später kein bisschen von ihrem Glanz eingebüßt haben. Falls du nun unstillbare Lust habst, jeden einzelnen Song, über den du gelesen habst, auch zu hören, dann…freuen wir uns und wünschen viel Spaß!

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

1 Gedanke zu „70er Hits: Playlist mit der besten 70er Musik“

  1. Eure 70er-Liste ist echt gut gelungen, sehr ausgewogen und meiner Meinung nach so ziemlich vollständig. Da ich ein baby-boomer bin kann ich da mitreden. Danke! War ein schöner flashback. 👍😍

Kommentare sind geschlossen.