Neben den Süßigkeiten an Halloween darf die gruselige Stimmung natürlich nicht fehlen. Die Kürbisse sind schon ausgehöhlt und das furchteinflößende Halloween-Outfit ist auch schon ausgesucht – jetzt fehlt nur noch der passende Soundtrack um eine Halloween-Party richtig in Schwung zu bringen?

Kein Problem! Hier findest du eine Liste der 10 beliebtesten Halloween Lieder von Klassikern wie „Thriller“ von Michael Jackson bis hin zum Dubstep-Song „Scary Monsters and Nice Sprites“ von „Skrillex“ ist die Auswahl vielfältig gruselig ausgewählt.

10. „Highway to Hell“ – AC/DC

Amazon MP3: reinhören

„Highway to Hell“ war das erste Lied, welches es in die Charts in den USA schaffte. Der Song bezieht sich auf eine lange Autofahrt von Melbourne nach Perth. Während der langen fahrt schien die Sonne wie ein Feuerball in den Tourbus. Mit dem gleichnamigen Album schaffte „AC/DC“ 1979 den Durchbruch.

09. „Somebody’s Watching Me“ – Rockwell

Amazon MP3: Amazon MP3: reinhören

Mit „Somebody’s Watching Me“ startete der Sänger „Rockwell“ seine Musikkarriere. Im Hintergrund singen „Michael Jackson“ und „Jermaine Jackson“. Der Song schaffte es in den USA auf Platz 2 der Single-Charts.

08. „Ghostbusters“ – Ray Parker, Jr.

Amazon MP3: reinhören

Natürlich darf dieses Lied aus dem Kultfilm „Ghostbusters“ nicht fehlen! Der Musiker „Ray Parker, Jr.“ hatte nur ein paar Tage Zeit um den Titelsong zu der Science-Fiction-Fantasy-Komödie zu schreiben. „Ghostbusters“ wurde sein erster Pop-Hit und darf auf keiner Halloween-Party fehlen.

07. „Nightmare On My Street“ – DJ Jazzy Jeff and the Fresh Prince

Amazon MP3: reinhören

Ein weiterer klassischer Halloween Song ist „Nightmare On My Street“. Der DJ „Jazzy Jeff“ und der Rapper Fresh Prince (Will Smith) schafften mit dieser Single ihren Durchbruch. Der Titel ist u. a. in dem populären Horrorstreifen „Nightmare on Elm Street“ zu hören.

06. „Calling All the Monsters“ – China Anne McClain

Amazon MP3: reinhören

Die Single wurde 2011 von der Sängerin „China Anne McClain“ aufgenommen und veröffentlicht. „Calling All the Monsters“ war zuerst in der US-amerikanischen TV-Serie „A.N.T. Farm“ zu hören. Das Musikvideo ist in weiten Teilen inspiriert von Michael Jacksons Musikvideo „Thriller“, aus dem Jahr 1984.

05. „(Every Day Is) Halloween“ – Ministry

Amazon MP3: reinhören

„“(Every Day Is) Halloween“ wurde 1984 veröffentlicht und 2010 neu aufgenommen. Der Songwriter „Dave Thompson“ meinte, dass die amerikanische Gothic-Gemeinschaft den Song als Hymne aufgenommen haben.

04. „This Is Halloween“ – Danny Elfman

„This is Halloween“ wurde 1993 von dem Komponisten Danny Elfman für den Film „The Nightmare Before Christmas“ geschrieben. Der Song wird u. a. auch in dem Videospielen „Kingdom Hearts“ und „Just Dance 3“ verwendet.

03. „Scary Monsters and Nice Sprites“ – Skrillex

Amazon MP3: reinhören

Die Single „Scary Monsters and Nice Sprites“ des US-amerikanischen Electro- Dubstep- und Brostep-Produzenten „Skrillex“ schaffte es u. a. in Schweden, Australien und den USA in die Charts. Insgesamt 30 Wochen konnte sich der Song in den US-Charts halten und wurde mit Gold ausgezeichnet.

02. „I Want Out“ – Helloween

Amazon MP3: reinhören

Eine Halloween-Liste ohne die Band „Helloween“ kann es natürlich nicht geben. Mit ihrer Single „I Want Out“ aus dem Album „Keeper Of The Seven Keys Pt. 2.“ schaffte die Band 1988 ihren internationalen Durchbruch.

01. „Thriller“ – Michael Jackson

Amazon MP3: reinhören

Für viele sicherlich keine große Überraschung, dass es Michael Jacksons „Thriller“ auf Platz 1 der besten Halloween Songs geschafft hat. „Thiller“ wurde bis dato über 3,4 Millionen Mal heruntergeladen und gilt damit als seine meistverkaufteste Single überhaupt. Der Song hat mittlerweile Kult-Status erreicht und darf unter keinen Umständen auf einer Halloween-Party fehlen.

Welche Halloween-Lieder fehlen in unserer Liste? Für Vorschläge schreibt uns in die Kommentare, wir werden gegebenenfalls die Liste erweitern.