Die 14 erfolgreichsten Boybands aller Zeiten

Die Geschichte der Boybands geht bis in die frühen 1960er Jahre zurück. Angefangen hat alles mit den „Jackson 5“, „The Monkees“ und den „Osmonds“, die vermehrt Songs veröffentlichten, die junge Mädchen in der Pubertät angesprochen haben. In den 70er und 80er Jahren folgten Boygroups wie „Menudo“, „New Edition“ und „New Kids on the Block“. Die erfolgreichste Zeit der Boybands schlug aber in den 1990er Jahren ein. Mit „Boyz II Men“, „Take That“, „Backstreet Boys“, „NSYNC“ und „Westlife“ dominierten Boygroups aus den USA und Großbritannien die Charts in Deutschland und in vielen weiteren westlichen Ländern.

Auf Popkultur.de bewerten wir die besten und erfolgreichsten Boybands basierend auf drei Hauptkriterien: Verkaufszahlen (weltweit) , Top-10-Alben und Top-10-Singles in den deutschen Charts. Mit dieser Kombination möchten wir ein Ranking präsentieren, das sowohl den kommerziellen Erfolg als auch die durchgängige Popularität in den Musikcharts zeigt.

Verkaufte Tonträger:
8 Punkte pro Million

Top-10-Alben:
6 Punkte pro Album

Top-10-Singles:
4 Punkte pro Single

Erfahre mehr über unser Bewertungssystem:

Erläuterung der Gewichtung der Ranking-Kriterien:
Unser Bewertungssystem zielt darauf ab, ein vollständiges und ausgewogenes Bild des Erfolgs internationaler Boybands zu zeichnen. Verkaufszahlen stehen im Vordergrund, um den wirtschaftlichen Triumph einer Band hervorzuheben, wobei die beständige Chart-Präsenz als Maß für durchgehende Popularität und Anerkennung dient.

Verkaufte Tonträger:
Für jeden verkauften Tonträger (in Millionen) sammelt eine Boyband 8 Punkte. So würde eine Boyband, die 5 Millionen Alben verkauft, 40 Punkte erhalten. Dies unterstreicht die Bedeutung von Verkaufszahlen als Indikator für kommerziellen Erfolg.

Top-10-Alben:
Ein Album, das die Top 10 erreicht, gewährt der Boyband 6 Punkte. Dies berücksichtigt die Fähigkeit einer Boyband, ein komplettes Album zu kreieren, das sowohl Kritiker als auch Fans überzeugt.

Top-10-Singles:
Jeder Song, der in die Top 10 gelangt, bringt der Boyband 4 Punkte. Das reflektiert die Popularität individueller Lieder und die Fähigkeit der Boyband, Hits zu schaffen, die beim Publikum Anklang finden.

Unsere Auswertung würdigt somit Boybands, die beeindruckende Verkaufszahlen und konstanten Chart-Erfolg kombinieren können.

Die erfolgreichsten Boybands auf einen Blick
Verkaufte Tonträger Punkte
Top-10-Alben Punkte
Top-10-Singles Punkte
loading

Die erfolgreichsten Boybands aller Zeiten

1. Backstreet Boys

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 130 8 1040
Top-10-Alben 11 6 66
Top-10-Singles 14 4 56
Gesamtpunktzahl: 1162

„Backstreet Boys“ ist eine US-amerikanische Boygroup aus Florida, die 1993 gegründet wurde. Die Band wurde nach dem Flohmarkt „backstreet flea market“ in Orlando benannt.

Ihre erfolgreichste Zeit feierten die Jungs Ende der 1990er Jahre. Mit 130 Millionen verkauften Tonträgern zählt „Backstreet Boys“ zu der kommerziell erfolgreichsten Boygroups aller Zeiten. Allein in Deutschland konnte die Band über 7 Millionen Tonträger absetzen und sind somit einer der Interpreten mit den meistverkauften Tonträgern in Deutschland. Die Gruppe hat 14 Top-10-Singles in den Billboard Hot 100 und 16 Multi-Platin-Alben veröffentlicht.

Zu ihren bekanntesten Hits gehören „I Want It That Way“, „Everybody“ und „As Long as You Love Me“.

Mehr als 25 Jahre nach ihrem Debüt veröffentlichen die Gründungsmitglieder der Band immer noch neue Songs und treten live auf.

2. Bay City Rollers

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 120 8 960
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 4 4 16
Gesamtpunktzahl: 988

Die schottische Boyband „Bay City Rollers“ wurde 1966 gegründet und war Mitte der 1970er Jahre weltweit extrem beliebt. Sie wurden von vielen weiblichen Fans als Idole vergöttert und auf ihren Konzerten brach nicht selten Massenhysterie unter den Fans aus. Nachdem 1978 der Frontsänger Les McKeown die Band verließ stürze „Bay City Rollers“ in eine tiefe Krise aus der sie sich bis heute nicht mehr erholte. Zwar gilt die Band auch noch heute als nicht aufgelöst jedoch konnte sie nie wieder an die Erfolge vor 1978 anknüpfen.

Ihre bekanntesten Songs waren „Bye Bye Baby“, „Saturday Night“ und „Shang-a-Lang“. Ende 1975 erreichte „Saturday Night“ die Spitze der US-Popcharts. Zwei weitere Alben der Band schafften es in die Top 10 der Billboard 200, und alle vier Alben wurden mit Gold ausgezeichnet.

3. The Jackson 5

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 100 8 800
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 0 4 0
Gesamtpunktzahl: 806

Die berühmte Boyband „The Jackson 5“ wurde 1964 unter dem Namen „The Jackson Brothers“ gegründet und bestand zunächst aus den drei Brüdern Jackie, Tito und Jermaine Jackson. Zwei Jahre später stießen Marlon und Michael Jackson hinzu, woraufhin der siebenjährige Michael als Frontsänger eingesetzt wurde. Ihr erster Hit „I Want You Back“ brachte gleich den Durchbruch und landete auf Platz 1 der US-Single-Charts. Die drei nachfolgenden Songs „ABC“, „The Love You Save“ und „I’ll Be There“ erreichten ebenfalls die Spitze der Charts.

Die Jackson 5 veröffentlichten 10 Studioalben und gingen während ihrer Karriere auf sechs Tourneen. Die Boyband wurde für drei Grammys nominiert und 1997 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Michael Jackson war in den späten 70er Jahren zu einer Berühmtheit aufgestiegen, die den Erfolg der Familienband überschattete. Die Jackson 5 war die erste kommerziell erfolgreiche Familien-Boyband.

Bis heute gibt es keine erfolgreichere Black-Music-Group. Noch heute verdienen die „Jackson Five“ mit ihren Songs und Vermarktungsrechten jährlich rund 50 Millionen Dollar.

4. New Kids on the Block

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 80 8 640
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 656

„New Kids on the Block“ ist eine US-amerikanische Boygroup, die 1984 gegründet wurde. Die Pop-Gruppe zählten in den 1990er Jahren zu den bestbezahltesten Entertainern der Welt. In nur einem Jahr machte die Band durch den Verkauf von Merchandisingartikeln einen Jahresumsatz von einer Milliarde Dollar. Sie gelten auch deswegen als Prototyp der erfolgreichen Boygroups, an denen sich nachfolgende Bands wie Take That, Backstreet Boys und *NSYNC orientierten.

Viele halten die 1990er Jahre für die goldene Zeit der Boybands, und „New Kids on the Block“ stand mit neun Top-Ten-Smash-Songs in Folge an der Spitze dieser Bewegung. Nach fast 15 Jahren Trennung kam die Band 2008 mit der Top-40-Single „Summertime“ wieder zusammen.

Zu ihren bekanntesten Songs zählen „Step By Step“, „You Got It (The Right Stuff)“ und „Merry Merry Christmas“.

5. One Direction

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 74 8 592
Top-10-Alben 4 6 24
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 620

Vor dem Durchbruch von „One Direction“ in den USA im Jahr 2010 war die Popularität von Boybands zehn Jahre lang rückläufig. Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne, Harry Styles und Louis Tomlinson bildeten eine Boyband, die sich bei der britischen Version von X Factor formierte und zu internationalen Superstars wurde.

Der erste Song von „One Direction“, „What Makes You Beautiful“ (2011), war ein weltweiter Hit. Seitdem ist One Direction zu einer der erfolgreichsten Boybands aller Zeiten aufgestiegen.

Die ersten vier Alben der Band wurden aufgrund ihrer hohen Verkaufszahlen in den Vereinigten Staaten mit Platin ausgezeichnet. Ihre ersten drei Singles, „Live While We’re Young“, „Best Song Ever“ und „Drag Me Down“, landeten alle in den Top 3 der US-Charts.

2015 verließ Zayn Malik „One Direction“ und 2016 verkündete die Band eine Pause an. Seitdem haben sowohl Malik als auch sein Ex-One Direction-Kollege Harry Styles erfolgreiche Solokarrieren hingelegt.

6. The Osmonds

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 77 8 616
Top-10-Alben 0 6 0
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 620

Die Boyband „The Osmonds“ war eine Musikgruppe, die ausschließlich aus Familienmitgliedern bestand. Sie erhielt über 30 goldene Schallplatten. In ihrer erfolgreichsten Zeit hatte die Band auch eine TV-Serie mit dem Namen „The Osmond Family Show“. Die musikalische Familie beherrschte zusammen insgesamt 28 Musikinstrumente. Zwar gehört The Osmonds zu den erfolgreichsten Boygroups aller Zeiten, allerdings sind sie heute kaum noch gefragt und ihre Musik ist in Vergessenheit geraten.

Wie bei den Jackson 5 stand auch bei den Osmonds das jüngste Mitglied im Mittelpunkt. Donny Osmond war mit 13 Jahren der Leadsänger der Gruppe. Zwischen 1970 und 1975 hatten die Osmonds zehn Top-40-Hits. Die Auftritte der Band wurden von tausenden begeisterten Fans besucht und fünf ihrer Alben wurden mit Gold ausgezeichnet.

Zu ihren Hits zählen „Love Me For A Reason“, „Crazy Horses“ und „Down By The Lazy River“.

7. *NSYNC

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 70 8 560
Top-10-Alben 3 6 18
Top-10-Singles 6 4 24
Gesamtpunktzahl: 602

*NSYNC war eine US-amerikanische Boyband, die 1995 gegründet wurde und sich 2002 auflöste. Ihr zweites Album „No Strings Attached“ verkaufte sich in nur einem Tag über 1 Millionen Mal. Der Rekord hielt über 15 Jahre an. Die Boygroup arbeitete oft mit anderen bekannten Künstler wie etwa Elton John, Michael Jackson, Phil Collins, Celine Dion und Britney Spears zusammen.

Die Band hat zehn Singles in den Top-10 der US-Charts. 2013 brachten sie ein Greatest Hits-Album mit dem Titel „#1’s“ heraus, das sich allein in den USA über 9 Millionen Mal verkauft hat.

Ihre beliebtesten Songs sind: „Bye Bye Bye“, „Tearin‘ up My Heart“ und „Merry Christmas, Happy Holidays“.

8. BTS

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 63.8 8 510.4
Top-10-Alben 7 6 42
Top-10-Singles 2 4 8
Gesamtpunktzahl: 560.4

K-Pop-Acts sind so einflussreich in der Popkultur, dass sie in jeder maßgeblichen Rangliste der größten Boybands aller Zeiten enthalten sein müssen. Die Bangtan Boys, kurz BTS, sind eine südkoreanische Boyband, die zu einer der beliebtesten Bands des K-Pop-Genres geworden ist. Die Musik der Band, die sie selbst schreibt und produziert, ist bekannt für ihre literarischen und philosophischen Anspielungen.

2017 wurden ihre Songs von Radiosendern auf der ganzen Welt gespielt und ebneten den Weg für weiteren K-Pop, der sich in der globalen Musikszene durchsetzt. Die Tatsache, dass diese Boyband auch der meistverkaufte Künstler in der Geschichte Südkoreas ist, sichert ihnen einen Platz in dieser Liste.

9. Boyz II Men

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 60 8 480
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 490

Die US-amerikanische Boyband „Boyz II Men“ wurde 1985 gegründet. „Boyz II Men“ hat sich auf emotionale Balladen spezialisiert und gehört zu den erfolgreichsten R&B-Musikgruppen aller Zeiten. Ihren internationalen Durchbruch gelang der Band 1990 mit der Single „End Of The Road“, die sich weltweit Top-Positionen in den Charts sichern konnte. In ihrem Heimatland blieb die Single 13 Wochen auf Platz 1 der Charts. Mit der Veröffentlichung von „I’ll Make Love To You“ und „One Sweet Day“ gelang ihnen zwei weitere Mega-Hits. Ihre Singles wurden Rekordhalter für die bis dato längste Dauer als Spitzenreiter in den US-Charts mit 14 bzw. 16 Wochen.

Die Gruppe hat über 60 Millionen Alben verkauft und wurde dafür mit zwei Grammys, drei American Music Awards, vier Soul Train Music Awards und neun Billboard Music Awards ausgezeichnet.

10. Westlife

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 55 8 440
Top-10-Alben 2 6 12
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 456

„Westlife“ ist eine irische Boyband die 1998 gegründet wurde und sich 2012 endgültig auflöste. In Großbritannien konnten sich 14 ihrer Songs auf Platz 1 der Single-Charts platzieren. „Westlife“ hatten 24 Top-10-Singles und 10 Platin-Alben hervorgebracht.

In Deutschland konnte sich die Band nicht richtig durchsetzen und verzeichnete nur wenige Charterfolge. Ihre Version von „Uptown Girl“ ist der einzige Top-10-Erfolg in den deutschen Singlecharts.

2001 trat die Boyband übrigens bei einem Weihnachtskonzert im Vatikan auf. Ihre erfolgreichsten Hits waren u. a. „Uptown Girl“, „You Raise Me Up“ und „If I Let You Go“.

11. Take That

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 45 8 360
Top-10-Alben 5 6 30
Top-10-Singles 5 4 20
Gesamtpunktzahl: 410

Die britische Boyband „Take That“ wurde 1990 in Manchester gegründet. 12 ihrer Songs erreichten in England Platz 1 der Single-Charts. International sind es sogar 56 Nummer-1-Hits. Nach nur fünf Jahren verließ Robbie Williams im Jahr 1995 die Band und startete seine Solokarriere. 2006 kehrte Williams zurück und „Take That“ veröffentlichte ihr viertes Album „Beautiful World“.

2010 kehrte Williams abermals zurück und das sechste Album „Progress“ wurde aufgenommen. Zu den erfolgreichsten Songs der Boygroup gehören „Back for Good“, „These Days“ und „The Flood“.

In ihren bisher 18-jährigen aktiven Karriere verkaufte „Take That“ über 45 Millionen Tonträger und landet mit diesem spektakulären Wert auf Platz neun der erfolgreichsten Boybands aller Zeiten.

12. Jonas Brothers

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 25.3 8 202.4
Top-10-Alben 0 6 0
Top-10-Singles 0 4 0
Gesamtpunktzahl: 202.4

Eine dieser Boybands, die durch Geschwister ihren Anfang nahm, sind die Jonas Brothers. Die Jonas Brothers wurden ursprünglich 2005 von Kevin, Joe und Nick Jonas in ihrem Geburtsort Wykoff, New Jersey, gegründet, aber das Trio hatte keinen nennenswerten Erfolg, bis sie 2007-2008 begannen, mit der Walt Disney Company zusammen zu arbeiten.

Sie wurden berühmt, nachdem sie in vielen Disney-Produktionen auftraten. Die Bandmitglieder singen alle, spielen Gitarre und schreiben alle ihre eigenen Songs, was sie von anderen Boybands unterscheidet.

Das erste Album der „Jonas Brothers“ mit dem Titel „It’s About Time“ war kommerziell nicht sehr erfolgreich. Das selbstbetitelte Nachfolgealbum wurde jedoch ein großer Erfolg, nachdem es im Fernsehen ausführlich beworben wurde. Als sie 2008 „A Little Bit Longer“ veröffentlichten, gehörten die „Jonas Brothers“ bereits zu den beliebtesten Pop-Acts. Das Album erreichte die Spitze der Charts und enthielt die Singles „Burnin‘ Up“ und „Tonight“.

25 Songs der „Jonas Brothers“ haben die Top 40 der Billboard Hot 100 erreicht.

Obwohl sich die Band 2013 trennte, war die Trennung nicht von Dauer. Im Jahr 2019 kamen sie wieder zusammen und treten seither als Band auf.

13. Hanson

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 16 8 128
Top-10-Alben 1 6 6
Top-10-Singles 1 4 4
Gesamtpunktzahl: 138

Hanson hat sich durch ihre musikalische Expertise und unverwechselbaren Sound als eine der erfolgreichsten Boybands aller Zeiten etabliert. Ihr ikonischer Song „MMMBop“ eroberte weltweit die Herzen und erreichte in Ländern wie Deutschland den begehrten ersten Platz in den Charts. Dieser enorme Erfolg wurde durch ihr Album „Middle of Nowhere“ weiter verstärkt, das ebenfalls die Nummer 1 in den Charts erreichte. Mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern weltweit unterstreicht ihre beeindruckende Diskografie ihre Stellung in der Musikgeschichte.

Dazu kommen drei Grammy-Nominierungen und Anerkennungen, die ihre Talente und Beiträge zur Musikindustrie würdigen. Durch ihre zeitlosen Melodien und unverwechselbaren Harmonien hat Hanson Generationen von Fans geprägt und begeistert.

14. The Wanted

Kategorie Anzahl Punkte Gesamtpunkte
Verkaufte Tonträger (in Millionen) 12 8 96
Top-10-Alben 0 6 0
Top-10-Singles 0 4 0
Gesamtpunktzahl: 96

The Wanted, eine britisch-irische Boyband, hat sich im Laufe ihrer Karriere als eine der prägenden Gruppen ihrer Generation etabliert. Mit 12 Millionen verkauften Tonträgern weltweit haben sie einen beeindruckenden kommerziellen Erfolg erzielt. Ihr unverkennbarer Sound führte zu 10 Top-10-Singles in den US-Charts, was ihre globale Präsenz und Beliebtheit zeigt. Besonders hervorzuheben ist ihr Hit „Chasing the Sun“, der nicht nur international Erfolg hatte, sondern auch in Deutschland mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Ihre konstanten Chart-Platzierungen spiegeln die Qualität und den Anklang ihrer Musik wider. Durch ihre beeindruckende Diskografie und ihren unvergesslichen Einfluss auf die Popmusik haben sie sich einen festen Platz in der Musikgeschichte gesichert. The Wanted wird deshalb zurecht als eine der erfolgreichsten Boybands aller Zeiten betrachtet.

Was ist das Geheimnis einer erfolgreichen Boyband?

Junge gut aussehende Männer, die mitten in der Pubertät stecken, ziehen das gleichaltrige weibliche Geschlecht quasi magisch an. Durch romantische Songs und glänzenden Bühnenpersönlichkeiten können erfolgreiche Boybands Millionen junger Teens in den Bann ziehen und verdienen dabei richtig gutes Geld. Plattenfirmen verkaufen unzählige Fanartikel, Konzerte, Meet and Greets und natürlich Alben. Das macht eine Boygroup fast unverzichtbar für viele Record-Labels.

Welche ist die berühmteste Boyband der Welt?

Die Backstreet Boys ist die bekannteste und kommerziell erfolgreichste Boyband aller Zeiten. Die Band wurde 1996 in Orlando, Florida, gegründet und erreichte ihren Höhepunkt des Erfolgs in den frühen 2000er Jahren. Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern waren sie erfolgreicher als jede andere Boyband.

Welche Gruppe war die erste Boyband?

Echte Boybands kamen erst Mitte der 60er Jahre auf, wenn man die Defintition „eine Popmusikgruppe, die aus jungen Männern besteht, die singen und tanzen“ in Betracht zieht.

Wahrscheinlich bist du mit der Gruppe „Jackson 5“ vertraut und selbst wenn nicht, kennst du wahrscheinlich alle Zeilen ihres Songs „ABC“. Michael, Jackie, Tito, Jermaine und Marlon Jackson waren alle Brüder, die die „Jackson 5“ gründeten.

Viele Elemente moderner Boybands lassen sich auf die „Jackson 5“ zurückführen, was einmal mehr die zentrale Rolle schwarzer Musiker bei der Entwicklung fast aller musikalischen Subgenres und Modetrends bestätigt.

Somit ist die Antwort klar: „The Jackson 5“ war die erste Boyband der Welt.

Warum gibt es keine Boybands mehr?

Im Allgemeinen werden Boybands als zu künstlich und unauthentisch angesehen. Jeder Aspekt einer Boyband steht im Widerspruch zu dem weit verbreiteten Wert, der auf Authentizität gelegt wird, oder zu der Wahrnehmung davon.

Wenn jeder angehende Popstar versucht, sich als Singer-Songwriter darzustellen, der selbst produziert und immer wieder sein persönlichstes Album herausbringt, ist es unglaublich abstoßend, eine Gruppe von fünf singenden, tanzenden Schönlingen in aufeinander abgestimmten Outfits zu sehen, die von einem Manager zusammengestellt wurden, um jungen Mädchen zu verführen.

Welche Boybands waren in den 1990er Jahren besonders erfolgreich?

  • Backstreet Boys
  • *NSYNC
  • 98 Degrees
  • Hanson
  • New Kids On The Block
  • Boyz II Men
  • BBMak
  • Five
  • East 17
  • Westlife
  • Take That
  • All-4-One
  • LFO
  • Youngstown
  • Bell Biv DeVoe
  • Boyzone
  • Jodeci
  • Human Nature
  • Another Bad Creation
  • 112
  • Dru Hill

Welche sind die beliebtesten deutschen Boybands?

  • Bed & Breakfast
  • The Boyz
  • Echt
  • US5
  • Tokio Hotel
  • Touché
  • Overground
  • Trademark
  • Voxxclub
  • 3A

Mehr zum Thema: Erfolgreiche Bands

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de