Die romantischsten Hochzeitslieder für Trauung und Hochzeitsfeier

Playlist mit der besten Musik zur eigenen Hochzeit.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Die richtigen Lieder für die eigene Hochzeit zu finden ist keine leichte Aufgabe, schließlich soll der wichtigste Tag im Leben des Hochzeitspaares zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. So stellt sich nicht selten das zukünftige Ehepaar folgende Fragen:

Welches Lied soll beim Einzug in die Kirche oder dem Standesamt gespielt werden?

Welches Lieder sollen auf der Hochzeitsfeier gespielt werden?

Welcher Musiktitel soll kurz nach der Trauung zu hören sein?

Nicht zu vergessen ist auch der Eröffnungstanz des frisch vermählten Paares, dass ein populäres Element auf vielen Hochzeiten ist. Es sind also jede Menge wichtiger Lieder für die Hochzeit zu finden.

Nachfolgend haben wir rund 100 Hochzeitslieder zusammengetragen, die besonders gut für eine Hochzeitsfeier geeignet sind. Dabei sind die Lieder in drei Kategorien eingeteilt. Von modernen Liedern über klassische Balladen bis hin zu den beliebtesten deutschen Hochzeitsliedern sollte für jedes Hochzeitspaar die passenden Liebeslieder dabei sein.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs zusammengestellt.)

Moderne Hochzeitslieder:

01. Sara Bareilles – I Choose You

Auf Amazon Music anhören


Ein eher unbekanntes Lied der US-amerikanischen Musikerin Sara Bareilles aus dem Jahr 2014. Der Song klingt wie fluffige Zuckerwatte. Aus gutem Grund wurde die Single über 500.000 Mal verkauft und damit in den Vereinigten Staaten mit „Gold“ ausgezeichnet. „I choose you“ vereint Elemente von Indie Pop und Alternative und kommt recht flott daher. Der Text handelt von einer verliebten Frau, die nie an die Liebe des Lebens geglaubt hat – bis „er“ dann vor ihr stand. Ein interessantes Hochzeitslied für die Trauung auf dem Standesamt oder dem Hochzeitstanz. Fit solltet ihr bei dem Tempo aber schon sein.

02. John Legend – Love Me Now

Auf Amazon Music anhören


In unsere schnelllebige Zeit nehmen wir Kleinigkeiten kaum noch wahr – dabei weiß niemand von uns, wie lange er auf dieser Erde noch zu leben hat. Genau darum geht es in John Legends Song „Love me now“. Ein Lied aus dem Jahr 2016 das ans Herz geht und klar macht, dass wir die schönen gemeinsamen Momente genießen sollten solange wir das noch können. Das Lied schaffte es zwischen 2016 und 2017 in über 19 Länder in die Charts. Einzuordnen ist „Love me now“ von John Legend nicht wirklich. Es ist viel mehr in Crossover von Pop, Dancehall und Soul angesiedelt und ideal für die Hochzeitsfeier geeignet.

03. Katy Perry – Unconditionally

Auf Amazon Music anhören


Dieser Song hat Gänsehautgarantie. Ein romantischer Text, eine eingehende Melodie und die unverwechselbar charmante Stimme von US-Sängerin Katy Perry. Unconditionally wurde im Oktober 2013 veröffentlicht und geht auf einen Besuch von Katy Perry in kürzlich erbauten Schulen in Madagaskar zurück. Die Sängerin besuchte diese im Rahmen einer Zusammenarbeit mit UNICEF und war überwältigt vom Zusammenhalt vor Ort. Die perfekte Inspiration für einen romantischen Song über Liebe, Beziehung und Vertrauen. Das Werk hielt sich über 14 Wochen in den Charts in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich. Ob für die Trauung in der Kirche oder vor dem Standesamt. Dieses Lied ist ein ganz außergewöhnliches Lied für die eigene Hochzeit.

04. Ed Sheeran – Perfect

Auf Amazon Music anhören


Es gibt wohl wenige Songs, die mit so schönen Worten die Magie der Liebe beschreiben wie Ed Sheerans Pop-Lied „Perfect“ aus dem Jahr 2017. Der Pop-Song eroberte die Herzen der Menschen weltweit. Ganze 83 Wochen hielt sich „Perfect“ in den deutschen Charts. Außerdem Platz eins der Charts in Österreich, der Schweiz, in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich. „Perfect“ verkaufte sich bisher über 14 Millionen mal und erreichte in 15 Ländern Auszeichnungen. Zeilen wie „Darling, halte meine Hand, ich werde dein Mann sein, ich sehe meine Zukunft, wenn ich in deine Augen sehe“ sorgen garantiert für Gänsehaut. Aus gutem Grund ist der Song ein echter Hochzeitsklassiker, der besonders gerne für den Eröffnungstanz hergenommen wird.

05. Ellie Goulding – Love Me Like You Do

Auf Amazon Music anhören


Nur wenige Songwriter und Musiker haben ein perfektes Gefühl und Gespür für echte Mega-Songs. Ellie Goulding gehört definitiv dazu. Ihr Lied „Love Me Like You Do“ aus dem Jahr 2015 ist eine perfekte Mischung aus starken Beats und einer unverkennbaren hellen Gesangsstimme. Geschrieben wurde der Song für den Liebesfilm „Fifty Shades of Grey“ und landete in wenigen Wochen auf Platz eins der Charts in Deutschland, Irland, Österreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und Neuseeland. Für den Hochzeitstanz ist der peppige Song definitiv geeignet und eine erfrischende Abwechslung zur klassischen Hochzeitswalzer.

06. Oasis – Wonderwall

Auf Amazon Music anhören


Viel zu selten sagen wir unserem Partner wie gern wir ihn haben. Genau darum geht es in „Wonderwall“ von Oasis aus dem Jahr 1995. Zugegeben: es ist nicht die klassische Hochzeitsmusik. In Oasis Song geht es um ein Phantasiewesen, welches einen Menschen beschützt. Übertragen auf die Ehe macht es aber durchaus Sinn den Klassiker zu spielen. Schließlich geht es auch innerhalb einer Ehe um gegenseitiges Vertrauen, Schutz und den Zusammenhalt. Wonderwall zählt in England zu den erfolgreichsten Songs überhaupt. Fast zwei Jahre hielt sich das Lied dort in den Charts. Der Song wird den Genres Alternative Rock und Britpop zugeordnet und noch immer singen die Menschen mit, wenn sie das Lied hören.

07. Femme Schmidt – Shape of Love

Auf Amazon Music anhören


Ein Song voller Herz und Liebe. Mit Zeilen wie „If I die tonight, at least I know that we found love“ berührte Femme Schmidt zahlreiche Kinobesucher, denn „Shape of Love“ ist der Titelsong des Liebesfilms „SMS für dich“. Der Film mit Karoline Herfurth lockte 2016 Hunderttausende Menschen in die Kinosäle. Die Musikerin selbst beschreibt ihren Stil als eine Verbindung aus modernen Pop-Elementen und Cabaret-Jazz. Die klaren und berührenden Zeilen gepaart mit der kräftigen Stimme der Berliner Sängerin machen den Song zu einer wunderbaren Komposition für eure Hochzeitsfeier.

08. Christina Perri – A Thousand Years

Auf Amazon Music anhören


Ein Lied, das zu Tränen rührt. So sahen das auch die Macher von „Twilight“ und wählten es für die Hochzeitsszene zwischen Bella und dem Vampir Edward aus. Christina Perris Stimme macht diesen Liebessong zu einer kraftvollen Ladung Liebe pur. Bei dem angenehmen Tempo kann entsprechend langsam dazu getanzt werden. Übrigens hielt sich „A Thousand Years“ insgesamt 52 Wochen lang in den Charts im Vereinigten Königreich. In Deutschland schaffte es der Song nicht in die Charts – was natürlich nicht bedeutet, dass er für das deutsche Ohr unpassend ist – ganz im Gegenteil. Ein Song wie geschaffen für den Hochzeitstanz oder den Einzug in die Kirche oder das Standesamt.

09. Adele – Make You Feel My Love

Auf Amazon Music anhören


Wenn Adele einen Song singt, dann sind die großen Gefühle und Gänsehaut vorprogrammiert. Das eigentliche Lied stammt von Bob Dylan aus dem Jahr 1997. Adele coverte es 2008 für ihr Nummer-eins-Debütalbum „19“. Als das Lied zwei Jahre später bei der britischen Show „The X Factor“ vorgetragen wurde, stieg die Version auf Platz 4 der britischen Charts. Später erhielt die Single in Großbritannien Gold. Das gefühlvolle und ruhige Lied passt perfekt zur Hochzeit. Es zählt wohl zu den emotionalsten und beliebtesten Musikstücken. Alleine auf YouTube sahen bereits über 150 Millionen Menschen das Musikvideo zum Song an.

10. Joss Stone – L.O.V.E.

Auf Amazon Music anhören


Für alle Romantiker ist der Song „L.O.V.E“ von Joss Stone aus dem Jahr 2007 einfach nur ein Lied zum dahinschmelzen. Die kraftvolle raue Stimme kombiniert mit den liebevollen Textzeilen machen den Song zum perfekten Lied für deine Hochzeit. Textabschnitte wie „Take my heart and please don’t break it“ machen L.O.V.E zu einer schönen Abwechslung zu all den schnulzigen Liedern mit den immer gleichen Aussagen. Rund eine Woche hielt sich der Song damals in den Top 10 Charts. Joss Stone hat hier ein leichtes, beschwingtes und einfach herzliches Lied kreiert.

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.SongtitelInterpretAmazonJahr
11.Marry Me Jason Derulodownloaden
2013
12.Thank You (For Loving)Bon Jovidownloaden
2000
13.Feel so CloseCalvin Harrisdownloaden
2011
14.Ho Hey
Lumineers downloaden
2013
15.Just The Way You Are Bruno Mars downloaden
2010
16.Everything Has Changed Taylor Swift feat. Ed Sheerandownloaden2014
17.Drops Of Jupiter (Tell Me)Train downloaden2001
18.Marry You Bruno Mars downloaden
2011
19.A Moment Like ThisKelly Clarksondownloaden
2003
20.Stuck On You Meikodownloaden
2013
21.We Belong TogetherMariah Careydownloaden
2005
22.Crazy In Love Beyoncedownloaden
2003
23.Underneath It AllNo Doubtdownloaden
2002
24.Fallin'Alicia Keys downloaden2001
25.More than Anyone (Stripped)Gavin DeGrawdownloaden
2005
26.YellowColdplay downloaden
2000
27.Forever And For Always
Shania Twain downloaden
2002
28.How Long Will I Love Ellie Gouldingdownloaden
2014
29.Stay With YouJohn Legenddownloaden2005
30.Hero Enrique Iglesias downloaden2001
31.The Way You Look TonightMichael Buble downloaden
2004
32.This I Promise You'N Syncdownloaden
2000
33.I Will Wait
Mumford & Sons downloaden2012
34.HaloBeyonce downloaden
2009
35.Making Memories Of UsKeith Urban ---2007
36.Wanted Hunter Hayes downloaden
2012
37.I Won't Give Up
Jason Mraz downloaden
2012
38.Marry Me
Traindownloaden2010

Die schönsten klassischen Hochzeitslieder:

01. All 4 One – I Swear

Auf Amazon Music anhören


Dieser Liebessong ist in fast allen Ländern der Welt bekannt und beliebt zugleich. Eine Ballade über die ewige Treue und Liebe aus dem Jahr 1994 – ursprünglich von Frank J. Myers und Gary Baker komponiert. Das Original erhielt 2 Grammys und wurde weltweit siebenfach mit Platin ausgezeichnet. Zeilen wie „I swear by the moon and the stars in the skies, I’ll be there, I’ll be there“ lassen romantische Stimmung aufkommen. Weil der Song sehr ruhig ist, lässt sich hervorragend eng umschlungen dazu tanzen.

02. Elton John – Can You Feel the Love Tonight

Auf Amazon Music anhören


Komponiert wurde der Song 1994 von Elton John für den Disney-Trickfilm „Der König der Löwen“. Darin geht es um ein Paar, das sich nach vielen Jahren wieder sieht und in den Armen hält. Eine herzliche Ballade, die aus gutem Grund bereits mit dem Grammy, dem Golden Globe Award und dem Oscar ausgezeichnet wurde. Ganze 26 Wochen hielt sich das Lied in Deutschland und Amerika in den Singles-Charts. Nicht nur für „König der Löwen“-Fans ist dieses Lied die perfekte Wahl zur Hochzeit. Die liebevollen Worte, die wundervollen Stimmen und die ruhige bekannte Melodie gehen sofort ins Ohr und lassen ordentlich Stimmung aufkommen.

03. John Legend – All of Me

Auf Amazon Music anhören


Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Pop, Soul und R&B. John Legend schrieb den Song im Jahr 2013 und landete damit einen Welthit. Dreifachgold in Deutschland, Gold in Österreich, Doppelplatin in der Schweiz, Vierfachplatin in England und Achtfachplatin in Amerika geben dem Sänger Recht. Mit fast 10 Millionen verkauften Einheiten ist es das erfolgreichste Lied des US-amerikanischen Musikers. Zeilen wie „Give your all to me, I’ll give my all to you“ gehen ans Herz. Bei dem modernen Song kann hervorragend getanzt werden.

04. Whitney Houston – I Will Always Love You

Auf Amazon Music anhören


Ein wahrer Hochzeitsklassiker. „I will Always Love You“ von Whitney Houston aus dem Jahr 1992 machte die Sängerin zur unsterblichen Musikerin. In unglaublichen 16 Ländern schaffte es der Song auf den ersten Platz der Pop-Charts. Ursprünglich stammt das Lied von Dolly Partrin (1973), erst als Titelsong des Films Bodyguard gesungen von Houston wurde es zum Welterfolg. Noch immer spielen es vielen Brautpaare gerne auf ihrer Hochzeit. Die Melodie und die unverwechselbar zauberhafte Stimme von Whitney Housten machen den Song zu einem ganz besonderen Stück der Musikgeschichte.

05. Elvis Presley – Can’t Help Falling in Love

Auf Amazon Music anhören


Elvis Presleys Hit „Can`t Hel Falling in Love“ darf auf keiner Hochzeit fehlen. Den Popsong schrieben 1961 drei Songwriter für Elvis Presley. In wenigen Monaten verkaufte sich der Song zwei Millionen Mal in den USA. Selbst in Ländern wie Australien und Südafrika schaffte es der Hit auf den ersten Platz der Charts. Für Presley hatte der Song eine ganz besondere Bedeutung. Er spielte des Lied auf seiner Tour immer ganz am Ende. Über 30 Musiker coverten das Liebeslied in den kommenden Jahren. Sätze wie „Take my hand, take my whole life too“ bleiben noch lange Zeit in Erinnerung.

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.SongtitelInterpretAmazonJahr
6.The Power of Love Celine Diondownloaden1994
7.Have I Told You Lately?Rod Stewartdownloaden
1993
8.I Want to Know What Love Is Foreignerdownloaden
1985
9.I Do (Cherish You) 98 Degrees---1999
10.You Are So Beautiful Joe Cockerdownloaden
1974
11.With Or Without You
U2 downloaden1987
12.Kiss From a Rose Sealdownloaden
1994
13.One In A Million Bossondownloaden
2000
14.Three Times Of A LadyLionel Richiedownloaden
1978
15.Everything I DoBryan Adams downloaden
1991
16.I Can't Help Falling In Love With YouUB40 downloaden
1961
17.She's The OneRobbie Williamsdownloaden
1999
18.It Must Have Been Love Roxettedownloaden
1986
19.One Moment In TimeWhitney Houstondownloaden1988
20.My Heart Will Go OnCeline Diondownloaden1997
21.In The Air Tonight Phil Collinsdownloaden1981
22.My Cherie Amour Stevie Wonderdownloaden
1969
23.Let's Get It OnMarvin Gayedownloaden1973
24.Let It BeThe Beatles ---1970
25.I'll Be There For YouBon Jovidownloaden1989
26.IrisGoo Goo Dollsdownloaden
1998
27. After AllCher ---1989
28. At LastEtta James downloaden
1961
29. Can't Get Enough Of Your LoveBarry White downloaden1974
30.EasyCommodores downloaden
1977
31. I Got You BabeSonny & Cher downloaden1965
32.AlwaysBon Jovi downloaden1994
33.I'll Be There The Jackson 5downloaden
1970
34.Thank YouDidodownloaden
1999

Die besten deutschen Hochzeitslieder:

01. Silbermond – Das Beste

Auf Amazon Music anhören


Du bist das Beste was mir je passiert ist“. Na wenn das bei einer Hochzeit nicht zutrifft. Der Popsong aus dem Jahr 2006 stammt von der deutschen Band Silbermond und erschien als dritte Single. Unglaubliche 85 Wochen hielt sich der Song in den deutschen Charts und erreichte sogar den ersten Platz. Für Sängerin Stefanie Kloß hat der Song auch eine starke persönliche Bedeutung. Der Tod ihres Vaters hat ihr gezeigt wie wichtig es ist, glücklich darüber zu sein, Menschen zu haben, die für einen da sind, sagte die Sängerin in einem Interview. Das Lied ist ein Beweis dafür, dass auch deutsche Songs unter die Haut gehen können. Bis heute zählt „Das Beste“ zu den erfolgreichsten und beliebtesten Liedern der deutschsprachigen Band Silbermond.

02. Christina Stürmer – Seite an Seite

Auf Amazon Music anhören


Eines kann Christina Stürmer ganz besonders: Emotionen herüberbringen und für Gänsehautmomente sorgen. Zeilen wie „Und wir gehen den Weg von hier Seite an Seite ein Leben lang“ gehen tief unter die Haut und passen für Hochzeiten perfekt. Ihr Lied „Seite an Seite“ aus dem Jahr 2016 wurde unter anderem mit Gold ausgezeichnet. Stürmer schrieb das Lied kurz vor der Geburt ihrer Tochter. In ihrem Lied geht es darum, wie wichtig es ist viel Zeit mit den Menschen zu verbringen, die einem am wichtigsten sind. Ein emotionaler Text und eine flotte Melodie mit poppigen und fetzigen Elementen, die schon einmal die ein oder andere Träne ins Auge treiben. Wer seiner Hochzeitsfeier etwas Moderne einhauchen will, ist mit diesem Lied perfekt bedient.

03. Xavier Naidoo – Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)

Auf Amazon Music anhören


Dieser Hit stammt von Soulsänger Xavier Naidoo und dem US-amerikanischen Rapper RZA. Erschienen ist die Nummer schon im Jahr 2003 und noch immer ist das Lied beliebt bei jung und alt. Ganze siebzehn Wochen verliebt der Song in den Top 10 der deutschen Single-Charts. Zusätzlich gab es Gold in Deutschland, Gold in der Schweiz und Platin in Österreich. Mit seiner Länge von fast sechs Minuten ist „Ich kenne nichts“ länger als die meisten anderen Lieder. Eingeordnet wird der moderne Hit in das Genre „Contemporary R&B“. Eine erfrischende Abwechslung zu den klassischen schnulzigen Liedern mit herzergreifenden Zeilen und flottem Beat. Besonders für junge Paare ist das Lied eine echte Alternative.

04. Tim Bendzko & Cassandra Steen – Unter die Haut

Auf Amazon Music anhören


Denn alles was wir sind gibt leeren Worten ihren Sinn“ heißt es in Tim Bendzkos und Cassandra Steens Song „Unter die Haut“. Das Lied aus dem Jahr 2013 war unter anderem für den Echo in der Kategorie „bestes Video national“ nominiert. Die Stimme des blonden Lockenkopfes lässt besonders die Damen dahinschmelzen. Die sanften Violinen, die klare Stimme von Cassandra Steen, der ergreifende Text und die moderne Melodie machen dieses Lied zu einem der wohl schönsten deutschen Hochzeitslieder. Ein erfrischender Song der ganz sicher kein Auge mehr trocken lässt und auch zum Tanzen gut geeignet ist. Dieses Lied geht einfach unter die Haut.

05. Johannes Oerding – Für immer ab jetzt

Auf Amazon Music anhören


Johannes Oerding ist besonders für seine tiefgehenden lyrischen Meisterwerke bekannt. Sein Lied „Für immer ab jetzt“ ist voll mit romantischen und wundervollen Zeilen. Etwa: „Und die Zeit steht still. Weil ich diesen Moment für immer behalten will. Ich halt ihn fest. Für immer ab jetzt. Die Zeit steht still. Weil ich diesen Moment für immer behalten will“. Bei solchen Texten braucht es nicht viel. Lediglich mit der Gitarre begleitet sich Oerding bei diesem Sing aus dem Jahr 2012. Einer der ganz wenigen deutschen Lieder die so gar nicht schnulzig wirken, sondern voller echter Gefühle steckt.

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.SongtitelInterpretAmazonJahr
6.Sag einfach ja Tim Bendzko downloaden
2012
7.Lass mich nie mehr losSportfreunde Stiller downloaden
2010
8. Sag es laut Xavier Naidoo downloaden2012
9.Dir gehört mein Herz Phil Colins downloaden2006
10.Ein Kompliment Sportfreunde Stiller downloaden
2002
11. Weil Ich Dich LiebeWesternhagen downloaden
1989
12.Liebe ist allesRosenstolz downloaden2004
13.Liebe istNena downloaden2012
14.Willst duSchandmauldownloaden
2011
15.Ich fühl wie duPeter Maffay downloaden
1993
16.So soll es bleibenIch + Ich downloaden2008
17.Du lässt mich sein so wie ich binHelene Fischer downloaden
2009
18. DuGlashaus downloaden
2005
19.BedingungslosKate & Ben downloaden
2007
20.Keinen ZentimeterClueso 2008
21.Für dichYvonne Catterfeld downloaden
2003
22. Wie du bist Max Herre downloaden2004

Tipp: Entdecke weitere moderne und klassische deutsche Hochzeitslieder

Hochzeitslieder Spotify-Playlist

Ganz egal ob englische Klassiker, deutschsprachige Pop-Songs oder Lieder mit rockigen und modernen Elementen. Allein Braut und Bräutigam bestimmen, welche Lieder auf ihrer Hochzeit laufen sollen. Und eins ist klar: an „eurem Hochzeitslied“ wird ein Leben lang ein ganzes Bündel Erinnerungen, Gefühle und schöne Momente hängen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de