Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Lieder werden über jedes erdenkliche Thema geschrieben. Doch eines der größten Themen überhaupt stellt die Liebe dar. Romantische Lieder begleiten einen durch die schönen Zeiten mit seinem Partner, aber auch durch die dunklen Stunden einer zerbrechenden Beziehung.

Ein romantischer Abend mit leckerem Essen, gutem Wein und Kerzenschein bietet das perfekte Ambiente für verliebte Paare. Natürlich darf dabei die passende Musik nicht fehlen. An Auswahl fehlt es nicht. Zu kaum einem anderen Thema gibt es so viele Lieder, wie zur Liebe. Auf die Frage, welches die besten Liebeslieder aller Zeiten sind, würden die Antworten sicher unterschiedlich ausfallen. Die folgenden 300+ Songs haben aber auf jeden Fall großes Potenzial, zu den romantischsten Liedern aller Zeiten zu gehören.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

Die schönsten Liebeslieder (Highlights):

Take My Breath Away von Berlin


Über Liebe, die einem sprichwörtlich den Atem nehmen soll, singt die kalifornische Band „Berlin“ in ihrem oscarprämierten Song. Die große Gänsehaut, die dieses Liebeslied versprüht, kommt nicht zuletzt durch den Film „Top Gun“, mit dem er unwiderruflich verbunden ist. Im Musikvideo sind die Szenen vom ersten Rendezvous der Hauptdarsteller Tom Cruise und Kelly McGillis zu sehen.

I Will Always Love You von Whitney Houston


Diese großartige Liebesballade war ursprünglich ein Countrysong von Dolly Parton. Für den Film „Bodyguard“ interpretierte Houston das Lied in einem völlig neuen Stil und machte es damit zu einem Welterfolg. In dem Song geht es um Vernunft gegen Liebe. Zu wissen, dass es eigentlich besser ist zu gehen, obwohl man den anderen Menschen ewig lieben wird. Die Kombination aus einem berührenden Text und der Powerstimme der unvergessenen Whitney Houston lässt kein Liebespaar kalt.

I Got You Babe von Sonny und Cher


Es war der Song, den verliebte Hippie-Paare in den 1960er Jahren auflegten, wenn es romantisch werden sollte. Der Inhalt bewegt besonders junge Liebespaare, denn es geht um die Vorurteile, die Erwachsene hegen und denen Teenies bei der ersten großen Liebe einfach trotzen. Das damalige Ehepaar Sonny und Cher vermittelt in dem Song, dass all das egal ist, wenn man sich liebt und füreinander bestimmt ist. Eine wundervolle Botschaft, die auch heute noch Bestand hat.

My Heart Will Go On von Celine Dion


Jack erfriert im eiskalten Wasser beim Untergang der Titanic. Aber im Herzen seiner großen Liebe Rose lebt er bis an ihr Lebensende weiter. Was Leonardo DiCaprio und Kate Winslet auf die Leinwand brachten, untermalte Celine Dion musikalisch mit ihrem Welthit zum Film. Sie besingt die Liebe, die einen einmal berührt, für immer bleibt und einem das Gefühl von Geborgenheit gibt. Selbst dann, wenn der geliebte Partner stirbt. Mit dieser wunderschönen Liebeserklärung gewann „My Heart Will Go On“ den Oscar als bester Filmsong.

Marmor, Stein und Eisen bricht von Drafi Deutscher And His Magics


Die Botschaft des Songtextes ist eindeutig: Wahre Liebe ist härter als die härtesten Baumaterialien. Der Song, der auch heute noch ein Dauerbrenner auf Hochzeitsfeiern ist, kam aber nicht überall so gut an. Beim Bayrischen Rundfunk weigerte man sich damals lange Zeit, den Titel zu spielen. Der Grund: falsche Grammatik. Korrekt hätte der Titel „Marmor, Stein und Eisen brechen“ lauten müssen. Ob sich das musikalisch aber so gut angehört hätte, lassen wir dahingestellt. Dem Erfolg stand diese Tatsache allerdings nicht im Weg. Das Lied stand fünf Wochen auf Platz eins der deutschen Hitparade. Durch eine englischsprachige Version verkaufte sich die Single weltweit über eine Million Mal.

You’re Still The One von Shania Twain


Eine Liebe, die alle Hürden überwindet und auch nach vielen Jahren noch Bestand hat. Ein solches Band wünscht sich jeder, der sich verliebt. An dem Songtext schrieb damals Twains Ehemann mit. Er ist allerdings heute nicht mehr „The One“, die beiden sind geschieden. Trotzdem bleibt ihr gemeinsames Lied-Projekt eines der besten Liebeslieder aller Zeiten.

Crazy Little Thing Called Love von Queen


Die Liebe sorgt für viel Gefühlschaos und ist wahrlich eine verrückte Sache. Schön, aber eben verrückt. Queen Frontman Freddie Mercury fasste diese Thematik binnen zehn Minuten in einer Pause bei einer Aufnahme-Session zusammen. So lange brauchte er nach eigenen Aussagen für die Komposition. Der Hit, der in den USA auf Platz eins landete, entstand übrigens in Deutschland. Die Band befand sich während der besagten Pause in einem Hotel in München.

Ganz in weiß von Roy Black


Der Schlagerklassiker darf auf keiner Hochzeit fehlen. Roy Blacks Vorstellung von der Liebsten im weißen Hochzeitskleid, mit Blumen und dem glücklichen Lächeln verkaufte sich 2,5 Millionen Mal. Der Erfolg wurde mit der Goldenen Schallplatte und dem ersten Rang in der deutschen Hitparade belohnt.

No Ordinary Love von Sade


Wenn man eine Liebe als außergewöhnlich empfindet, ist es um so härter, wenn sie scheitert. Die Band Sade singt vom Kampf einer Liebe, die nicht gewöhnlich ist. Auch, wenn die Chartplatzierungen eher mäßig waren, gehört der Song schon aufgrund seines ergreifenden Textes zu den schönsten Liebesliedern.

Make You Feel My Love von Adele


2008 coverte Adele den Bluesrocksong von Bob Dylan und wurde dafür in Großbritannien mit Gold ausgezeichnet. Der Songtext vermittelt, was jemand bereit ist zu geben, um einen geliebten Menschen die Liebe spüren zu lassen. Es ist ein Angebot und sicher ein schöner Botschaftssong, wenn man einseitig verliebt ist und der Geliebte noch überzeugt werden soll.

We Found Love von Rihanna


Schon das Video zeigt den Inhalt des Songs. Es geht um Liebe, die an einem „hoffnungslosen Platz“ gefunden wurde, aber irgendwann zerbricht, weil sie im harten Drogenalltag nicht überlebt. Kein Song mit Happy End, dafür Kritik vonseiten der Kirchenorganisationen für das Video. Rihanna wird es egal sein, denn er brachte ihr unter anderem den fünften Nummer-eins-Erfolg in Deutschland.

(Simply) The Best von Tina Turner


Welcher Partner möchte nicht hören, dass er der beste ist. Besser als alle anderen, besser als der Rest. Mit dem Kultsong von Tina Turner könnt ihr eurem Partner oder eurer Partnerin genau das vermitteln. Die Erste, die diese Liebeserklärung musikalisch aussprach, war übrigens nicht Tina Turner, sondern Bonnie Tyler. Der große Erfolg kam allerdings erst mit der Turner-Version. Heute gilt der Song als Dauerbrenner und wird auch gerne im Zusammenhang mit großen Sportveranstaltungen verwendet.

Cherish von Madonna


Madonna besingt das Verlangen nach mehr als nur ein bisschen Romantik oder flüchtige Begegnungen. Das Schätzen einer Person, die immer an deiner Seite ist. Ein Lied, welches die Liebe wertschätzt. Der Song landete in vielen Ländern in den Top 20.

Das Beste von Silbermond


Ein ähnliches Kompliment wie Tina Turner spricht die Band „Silbermond“ mit ihrem Charterfolg aus. Geliebt zu werden ist das Beste, was einem passieren kann. Im Pressetext lässt Sängerin Stefanie Kloß durchblicken, dass ihre Gedanken bei dem Song aber keinem Partner, sondern ihrem verstorbenen Vater gelten. Die Botschaft dahinter: Genieße jede Minute, in der jemand für dich da ist und dich liebt. Es kann so schnell gehen, dass ein wichtiger Mensch nicht mehr an deiner Seite ist.

The Lady in Red von Chris de Burgh


Der Song über die erste Begegnung mit seiner Frau beschert Chris de Burgh seine meistverkaufte Single. Viele Männer wissen nicht mehr, was ihre Liebste beim ersten Date getragen hat oder welche Frisur sie hatte. Der Song greift Erinnerungen an seine erste Begegnung auf und hält Männer dazu an, sich ihre Frauen genauer anzusehen.

(Everything I Do) I Do It For You von Bryan Adams


Die Rockballade zum Film „Robin Hood“ sollte eigentlich mit mittelalterlichen Instrumenten untermalt werden. Nichts für Sänger Bryan Adams, der sein eigenes Ding durchzog. Aus diesem Grunde kam das Lied nicht wie geplant an den Anfang des Films, sondern ans Ende. Trotzdem wurde es ein Welterfolg, der 14 Mal mit Platin ausgezeichnet wurde. Kein Wunder: Welche Frau schmilzt nicht dahin, wenn der smarte Sänger zum Besten gibt, dass er alles nur für sie tut. Im Zweifel würde er sogar für seine Liebste sterben.

1000 und 1 Nacht (Zoom) von Klaus Lage Band


Wenn aus langjähriger Freundschaft plötzlich Liebe wird, ist alles neu. Es herrscht Unsicherheit, wie man mit dieser Erkenntnis umgehen soll. Riskiert man die Freundschaft für eine Liebelei? Eine Situation, die öfter vorkommt, als man vermutet. Klaus Lage nahm sich dieser Thematik in seinem Song an und hat vielleicht so schon aus dem einen oder anderen Freundespaar ein Liebespaar gemacht.

Unchained Melody von Righteous Brothers


Ein Song voller Sehnsucht, der gleich in vier Versionen ein Millionenseller wurde. 1990 war er als Titelsong in dem Film „Ghost – Nachricht von Sam“ zu hören. Ursprünglich wurde das Lied für einen Film mit dem Titel „Unchained“ geschrieben. Die Story erzählt von einem Mann, welcher im Gefängnis saß. Er stand vor der Entscheidung seine Strafe zu verbüßen oder zu fliehen, um seine geliebte Frau wiederzusehen.

Liebe ist alles von Rosenstolz


Mit Liebe überwindet man alles, besiegt das Böse und erfährt Nähe. Rosenstolz macht mit ihrem Song auf die Wichtigkeit dieses Gefühls aufmerksam. Das Duo versprüht mit den Lyrics Hoffnung, die mit dem Liebesgefühl verbunden sind. „Liebe ist alles“ war 18 Wochen in den Charts vertreten.

I Just Called To Say I Love You von Stevie Wonder


Einfach einmal anrufen und sagen: „Ich liebe dich, du bist mir wichtig.“ Ohne besondere Anlässe oder Geschenke diese wichtige Botschaft senden. Genau zu dieser Geste ruft Stevie Wonder in seinem Nummer-eins-Hit auf. In unserem hektischen Alltag gehen die kleinen Liebesbeweise oft unter. Mit diesem Liebeslied gerät der kleine Liebesbeweis nicht in Vergessenheit.

Die romantischsten Liebeslieder aller Zeiten:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
1.Crazy in Love - Beyoncé feat. JAY-Z amazon logo
2.Someone Like You - Adeleamazon logo
3.No One - Alicia Keysamazon logo
4.Endless Love - Diana Ross & Lionel Richieamazon logo
5.Bleeding Love - Leona Lewisamazon logo
6.I'm Yours - Jason Mrazamazon logo
7.Favourite Colour - Carly Rae Jepsenamazon logo
8.Marry Me - Jason Deruloamazon logo
9.Take My Breath Away - Berlinamazon logo
10.You've Got the Love - Florence and the Machineamazon logo
11.Like I Can - Sam Smithamazon logo
12.Vision of Love - Mariah Careyamazon logo
13.All Of Me - John Legendamazon logo
14.Marmor, Stein und Eisen bricht - Drafi Deutscher And His Magicsamazon logo
15.Fix You - Coldplayamazon logo
16.Wild Horses - The Rolling Stoneamazon logo
17.Teenage Dream - Katy Perryamazon logo
18.Ganz in weiß - Roy Blackamazon logo
19.Suzanne - Leonard Cohenamazon logo
20.A Thousand Years - Christina Perriamazon logo
21.I Just Called To Say I Love You - Stevie Wonderamazon logo
22.I’ll Make Love to You - Boyz II Menamazon logo
23.She Will Be Loved - Maroon 5amazon logo
24.Just the Way You Are - Bruno Marsamazon logo
25.It Must Have Been Love - Roxetteamazon logo
26.I Will Never Let You Down - Rita Oraamazon logo
27.I Will Always Love You - Whitney Houstonamazon logo
28.I Want to Know What Love Is - Foreigneramazon logo
29.Show Me Love - Robynamazon logo
30.500 Miles (I’m Gonna Be) - The Proclaimersamazon logo
31.Real Love - Clean Bandit and Jess Glynneamazon logo
32.How Deep Is Your Love - Bee Geesamazon logo
33.Marry Me - Trainamazon logo
34.Crazy for You - Madonnaamazon logo
35.You're Still The One - Shania Twainamazon logo
36.I Choose You - Sara Bareillesamazon logo
37.One and Only - Adeleamazon logo
38.Everywhere - Fleetwood Macamazon logo
39.Only Exception - Paramoreamazon logo
40.Style - Taylor Swiftamazon logo
41.Make You Feel My Love - Adeleamazon logo
42.Everlong - Foo Fightersamazon logo
43.How Long Will I Love You - Ellie Gouldingamazon logo
44.Maps - Yeah Yeah Yeahsamazon logo
45.Unchained Melody - Righteous Brothersamazon logo
46.XO - Beyonceamazon logo
47.I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me) - Whitney Houstonamazon logo
48.My Heart Will Go On - Celine Dionamazon logo
49.Head Over Feet - Alanis Morissetteamazon logo
50.Your Song - Elton Johnamazon logo
51.(Everything I Do) I Do It For You - Bryan Adamsamazon logo
52.Love at First Sight - Kylie Minogueamazon logo
53.I Knew I Loved You - Savage Gardenamazon logo
54.Cherish - Madonnaamazon logo
55.Love Song - Sara Bareilles amazon logo
56.Love on the Brain - Rihannaamazon logo
57.Love Me Like You Do - Ellie Gouldingamazon logo
58.Heartbeats - José Gonzálezamazon logo
59.Liebe ist alles - Rosenstolzamazon logo
60.She Loves You - The Beatlesamazon logo
61.Red - Taylor Swiftamazon logo
62.Sway - Michael Bubleamazon logo
63.Wings - Birdyamazon logo
64.Somebody Loves You - Betty Whoamazon logo
65.Hey There Delilah - Plain White T'samazon logo
66.Lovesong - The Cureamazon logo
67.Use Somebody - Kings of Leonamazon logo
68.My Girl - The Temptationsamazon logo
69.Ain't No Mountain High Enough - Diana Rossamazon logo
70.Can’t Help Falling in Love - UB40amazon logo
71.I Got You Babe -Sonny & Cheramazon logo
72.Marry You - Bruno Marsamazon logo
73.I'm on Fire - Bruce Springsteenamazon logo
74.That’s What’s Up - Edward Sharpe and the Magnetic Zerosamazon logo
75.Bad Liar - Selena Gomezamazon logo
76.Baby Love - The Supremes amazon logo
77.We Found Love - Rihannaamazon logo
78.Not a Bad Thing - Justin Timberlakeamazon logo
79.Lovefool - The Cardigansamazon logo
80.Steal My Girl - One Directionamazon logo
81.The Power of Love - Huey Lewis & the Newsamazon logo
82.I Won't Give Up - Jason Mrazamazon logo
83.Crazy Little Thing Called Love - Queenamazon logo
84.Damn I Wish I Was Your Lover - Sophie B. Hawkinsamazon logo
85.Against All Odds - Phil Collinsamazon logo
86.(Simply) The Best - Tina Turneramazon logo
87.Love on Top - Beyonceamazon logo
88.Ho Hey - The Lumineersamazon logo
89.Fell in Love With a Girl - The White Stripesamazon logo
90.At Last - Etta Jamesamazon logo
91.No Ordinary Love - Sadeamazon logo
92.Come Away With Me - Norah Jonesamazon logo
93.I Wanna Be Your Lover - Princeamazon logo
94.Thinking Out Loud - Ed Sherranamazon logo
95.When I Get You Alone - Robin Thickeamazon logo
96.Greatest Love of All - Whitney Houstonamazon logo
97.Treasure - Bruno Marsamazon logo
98.Das Beste - Silbermondamazon logo
99.The Lady in Red - Chris de Burghamazon logo
100.1000 und 1 Nacht (Zoom) - Klaus Lage Bandamazon logo

Liebeslieder Spotify-Playlist:

Die schönsten deutschen Liebeslieder:

Wenn es darum geht, wahre Liebesgefühle zu vermitteln, gibt es nichts besseres als Lieder in der eigenen Muttersprache zu hören. Um die Suche nach dem perfekten Liebeslied zu erleichtern, haben wir diese Liste mit 20 wunderschönen deutschsprachigen Liebesliedern zusammengestellt!

Nr.SongtitelInterpretHörprobeJahr
1.Sag einfach JaTim Bendzko amazon logo2011
2.JaSilbermondamazon logo2012
3.Alles aus LiebeDie Toten Hosenamazon logo1993
4.DuCROamazon logo2012
5.Du erinnerst mich an LiebeIch + Ichamazon logo2005
6.1ste LiebeMax Herreamazon logo2013
7.Liebe IstNenaamazon logo2005
8.Wenn das Liebe istGlashaus
amazon logo2001
9.Das BesteSilbermondamazon logo2006
10.Ich kenne nichtsXavier Naidooamazon logo2003
11.Für DichYvonne Catterfeldamazon logo2003
12.Einer dieser SteineSido feat. Mark Forster
amazon logo2013
13.Ich lass für dich das Licht anRevolverheldamazon logo2013
14.Weil Es Liebe Ist2raumwohnungamazon logo2002
15.Kein LiebesliedKraftklubamazon logo2012
16.Sie Hat Was VermisstBela B.---2006
17.Liebe ist allesRosenstolzamazon logo2004
18.Was Wir Alleine Nicht SchaffenXavier Naidooamazon logo2005
19.Mit dirFreundeskreisamazon logo1999
20.StadtCassandra Steen feat. Adel Tawilamazon logo2009
Tipp: Playlist mit weiteren deutschen Liebesliedern

Die besten Rockballaden:

Rockballaden sind ein Musikgenre, das starke Emotionen und Nostalgie hervorruft. Sie zeichnen sich oft durch langsame Tempi, gefühlvolle Texte und ergreifende Melodien aus – alles, um die Herzen der Zuhörer zu erobern. Rockballaden können melancholisch oder aufmunternd sein; sie können Geschichten über verlorene oder wiedergefundene Liebe erzählen; aber was auch immer ihr Thema ist, diese Lieder haben eine unbestreitbare Kraft, uns auf eine Weise zu bewegen, die nur wenige andere Genres erreichen können.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
1.I Would Do Anything For Love Meat Loafamazon logo
Youtube Logo
2.Nothing Else Matters Metallicaamazon logo
Youtube Logo
3.We Are The Champions Queenamazon logo
Youtube Logo
4.Knockin‘ On Heavens Door Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
5.Love Me Tender Elvis Presleyamazon logo
Youtube Logo
6.Wish You Were Here Pink Floydamazon logo
Youtube Logo
7.We Don’t Need Another Hero Tina Turneramazon logo
Youtube Logo
8.Candle In The Wind Elton Johnamazon logo
Youtube Logo
9.November Rain Guns N’ Rosesamazon logo
Youtube Logo
10.I’m With You Avril Lavigneamazon logo
Youtube Logo
11.Sometimes When We Touch Dan Hillamazon logo
Youtube Logo
12.Bed Of Roses Bon Joviamazon logo
Youtube Logo
13.Alone Heartamazon logo
Youtube Logo
14.Total Eclipse Of The Heart Bonnie Tyleramazon logo
Youtube Logo
15.Underneath Your Clothes Shakiraamazon logo
Youtube Logo
16.Bring Me To Life Evanescenceamazon logo
Youtube Logo
17.You Give Love A Bad Name Bon Joviamazon logo
Youtube Logo
18.The Sound Of Silence Simon & Garfunkelamazon logo
Youtube Logo
19.Tainted Love Marilyn Mansonamazon logo
Youtube Logo
20.Poison Alice Cooperamazon logo
Youtube Logo
Tipp: Playlist mit weiteren Rockballaden

Die besten Rap-Liebeslieder:

Die Hip-Hop-Branche wird auch von der Macht der Liebe tiefgreifend beeinflusst. Seit seinen Anfängen hat sich das Genre stark mit Themen rund um Zuneigung und Romantik beschäftigt. In der nachfolgenden Liste, findest du die schönsten Hip-Hop-Liebeslieder aller Zeiten.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
1.Your LoveNicki Minajamazon logo
Youtube Logo
2.21 Questions 50 Cent and Nate Doggamazon logo
Youtube Logo
3.My Boo Usheramazon logo
Youtube Logo
4.Ms. Jackson Outkastamazon logo
Youtube Logo
5.Temptations2Pacamazon logo
Youtube Logo
6.See You Again Tyler, the Creatoramazon logo
Youtube Logo
7.DilemmaNelly feat. Kelly Rowlandamazon logo
Youtube Logo
8.BeautifulSnoop Dogg feat. Pharrellamazon logo
Youtube Logo
9.3005 Childish Gambinoamazon logo
Youtube Logo
10.Dang!Mac Miller ft. Anderson . Paakamazon logo
Youtube Logo
11.How to Love Lil Wayneamazon logo
Youtube Logo
12.Crush on You (Remix)Lil' Kim feat. Lil Ceaseamazon logo
Youtube Logo
13.Pink + White Frank Oceanamazon logo
Youtube Logo
14.I Need Love LL Cool Jamazon logo
Youtube Logo
15.LOVE. Kendrick Lamaramazon logo
Youtube Logo
16.Just a FriendBiz Markieamazon logo
Youtube Logo
17.Take Care Drakeamazon logo
Youtube Logo
18.Super BassNicki Minajamazon logo
Youtube Logo
19.Always on Time Ja Rule and Ashantiamazon logo
Youtube Logo
20.03 Bonnie and Clyde Jay-Z and Beyoncéamazon logo
Youtube Logo
Tipp: Playlist mit weiteren Rap-Liebesliedern

Traurige Liebeslieder:

Traurige Liebeslieder sind eine einzigartige Form des musikalischen Ausdrucks, die starke Emotionen beim Zuhörer hervorrufen kann. Sie erzählen oft Geschichten von Herzschmerz, Sehnsucht und Bedauern – Geschichten, mit denen sich viele Menschen auf die eine oder andere Weise identifizieren können. Diese melancholischen Melodien haben die unheimliche Fähigkeit, unsere tiefsten Gefühle anzusprechen; sie bieten Trost für diejenigen, die sich mit ihren Sorgen isoliert fühlen, während sie gleichzeitig durch die gemeinsamen Erlebnisse mit anderen eine Linderung verschaffen.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
1.I Will Always Love You Whitney Houston amazon logo
2.Back to Black Amy Winehouse amazon logo
3.Better In Time Leona Lewisamazon logo
4.Never Let Me Go Florence + The Machineamazon logo
5.Unbreak My Heart Toni Braxtonamazon logo
6.Sandcastles Beyoncéamazon logo
7.Wild Horses Rolling Stonesamazon logo
8.If I Were a Boy Beyonceamazon logo
9.I'll Be Missing You Puff Daddy and Faith Evansamazon logo
10.Linger Cranberriesamazon logo
11.I Can't Make You Love Me Bonnie Raittamazon logo
12.A Message Kelelaamazon logo
13.Already GoneKelly Clarksonamazon logo
14.If I Ain't Got You Alicia Keysamazon logo
15.It Must Have Been Love Roxetteamazon logo
16.Stay Rihanna ft. Mikky Ekkoamazon logo
17.November Rain Guns n Rosesamazon logo
18.Everytime Britney Spearsamazon logo
19.Have You Ever Brandyamazon logo
20.White Flag Didoamazon logo
Tipp: Playlist mit weiteren traurigen Liebesliedern

Liebeslieder nach Jahrzehnten:

Von klassischen Schlagersängern bis hin zu modernen Popstars – die Liebe hat schon immer ihren Platz in der Musik gehabt.

Die schönsten Liebeslieder der 2010er Jahre

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
1.All of MeJohn Legendamazon logo
Youtube Logo
2.HelloAdeleamazon logo
Youtube Logo
3.Perfect DuetEd Sheeran feat. Beyoncéamazon logo
Youtube Logo
4.Say You Won’t Let GoJames Arthuramazon logo
Youtube Logo
5.Say SomethingA Great Big World feat. Christina Aguileraamazon logo
Youtube Logo
6.ShallowLady Gaga feat. Bradley Cooperamazon logo
Youtube Logo
7.Love YourselfJustin Bieberamazon logo
Youtube Logo
8.7 YearsLukas Grahamamazon logo
Youtube Logo
9.SeñoritaShawn Mendes feat. Camila Cabelloamazon logo
Youtube Logo
10.Power Over Me Dermot Kennedyamazon logo
Youtube Logo
11.Just The Way You AreBruno Marsamazon logo
Youtube Logo
12.MemoriesMaroon 5amazon logo
Youtube Logo
13.LoverTaylor Swiftamazon logo
Youtube Logo
14.Beneath Your BeautifulLabrinth feat. Emeli Sandéamazon logo
Youtube Logo
15.You SayLauren Diagleamazon logo
Youtube Logo
16.Hold Me While You WaitLewis Capaldiamazon logo
Youtube Logo
17.We Found LoveRihanna feat. Calvin Harris amazon logo
Youtube Logo
18.Young and BeautifulLana Del Reyamazon logo
Youtube Logo
19.Love Me Like You DoEllie Gouldingamazon logo
Youtube Logo
20.Thinking Out LoudEd Sheeranamazon logo
Youtube Logo
Tipp: Playlist mit weiteren 2010er Liebesliedern

Die schönsten Liebeslieder der 2000er Jahre

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.CrazyGnarls Barkleyamazon logo2006
2.ApologizeTimbaland feat. OneRepublicamazon logo2008
3.Unfaithful Rihannaamazon logo2006
4.A Thousand MilesVanessa Carltonamazon logo2002
5.Bleeding LoveLeona Lewisamazon logo2008
6.Love StoryTaylor Swiftamazon logo2009
7.U Got It BadUsheramazon logo2001
8.Crazy in LoveBeyonceamazon logo2003
9.We Belong TogetherMariah Careyamazon logo2005
10.Chasing CarsSnow Patrol amazon logo2006
11.How To Save A LifeThe Fray amazon logo2005
12.Teenage DreamKaty Perryamazon logo2010
13.Das BesteSilbermondamazon logo2006
14.White FlagDidoamazon logo2003
15.Need You NowLady Antebellumamazon logo2009
16.My BooUsher ft. Alicia Keysamazon logo2004
17.FallinAlicia Keysamazon logo2001
18.UmbrellaRihannaamazon logo2007
19.Bad DayDaniel Powteramazon logo2006
20.Naked As We CameIron & Wineamazon logo2004
Tipp: Playlist mit weiteren 2000er Liebesliedern

Die schönsten Liebeslieder der 1990er Jahre

Nr.Song:Interpret:Jahr:
1.I'll Never Break Your Heart
Backstreet Boys1996
2.I Believe I Can Fly
R. Kelly1996
3.My Love is Your LoveWhitney Houston 1998
4.StayShakespears Sister 1992
5.The Power of Love Frankie goes to Hollywood 1993
6.Nothing Compares 2 USinead O'Connor 1990
7.Everything I do I do it for YouBryan Adams1998
8.Can't Stop Loving You Phil Collins1999
9.AlwaysBon Jovi1994
10.More Than Words Extreme1990
11.Right Here WaitingRichard Marx1999
12.Back for GoodTake That1997
13.To Be With YouMr. Big1991
14.Un-break My HeartToni Braxton1996
15.I Don't Want to Miss a Thing Aerosmith1998
16.Pony Ginuwine1996
17.Let It RainAmanda Marshall1995
18.Don't SpeakNo Doubt1995
19.Everybody Hurts R.E.M.1992
20.Amazed Lonestar1999
Tipp: Playlist mit weiteren 1990er Liebesliedern

Die schönsten Liebeslieder der 1980er Jahre

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.I Want To Know What Love Is Foreigneramazon logo
Youtube Logo
1984
2.Forever Young Alphavilleamazon logo
Youtube Logo
1984
3.Careless Whisper George Michaelamazon logo
Youtube Logo
1984
4.Africa Totoamazon logo
Youtube Logo
1982
5.Is This Love Whitesnakeamazon logo
Youtube Logo
1987
6.You’re the Inspiration Chicagoamazon logo
Youtube Logo
1984
7.Hello Lionel Richieamazon logo
Youtube Logo
1983
8.Up Where We Belong Jennifer Warnes & Joe Cockeramazon logo
Youtube Logo
1982
9.The Lady In Red Chris De Burghamazon logo
Youtube Logo
1986
10.Take On Me
A-ha
amazon logo
Youtube Logo
1985
11.We Don’t Need Another Hero Tina Turneramazon logo
Youtube Logo
1988
12.Total Eclipse Of My Heart Bonnie Tyleramazon logo
Youtube Logo
1983
13.Sweet Child O‘ Mine Guns N‘ Rosesamazon logo
Youtube Logo
1987
14.Nikita Elton Johnamazon logo
Youtube Logo
1985
15.The Power of Love
Frankie Goes To Hollywood
amazon logo
Youtube Logo
1984
16.Glory Of Love Peter Ceteraamazon logo
Youtube Logo
1986
17.More Than I Can Say Leo Sayeramazon logo
Youtube Logo
1980
18.Crazy For You Madonnaamazon logo
Youtube Logo
1985
19.What’s Love Got To Do With It Tina Turneramazon logo
Youtube Logo
1984
20.Against All Odds (Take A Look At Me Now)Phil Collinsamazon logo
Youtube Logo
1984
Tipp: Playlist mit weiteren 1980er Liebesliedern

Die schönsten Liebeslieder der 1970er Jahre

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.You Are So BeautifulJoe Cockeramazon logo1974
2.Beast of BurdenThe Rolling Stonesamazon logo1978
3.Your SongElton Johnamazon logo1970
4.Willst du mit mir gehenDaliah Laviamazon logo1971
5.First Time Ever I Saw Your FaceRoberta Flackamazon logo1970
6.Can't Get Enough Of Your Love, BabeBarry Whiteamazon logo1974
7.Ich weiß was ich willUdo Jürgensamazon logo1979
8.Knowing Me, Knowing YouABBAamazon logo1976
9.I'll Be ThereJackson 5amazon logo1970
10.Nur die Liebe lässt uns lebenMary Roosamazon logo1972
11.She's the OneBruce Springsteenamazon logo1975
12.Er gehört zu mirMarianne Rosenbergamazon logo1976
13.Sorry Seems to be the Hardest WordElton Johnamazon logo1976
14.Nobody Does It BetterCarly Simon amazon logo1977
15.That’s the Way of the WorldEarth, Wind and Fireamazon logo1975
16.So schön kann doch kein Mann seinGitteamazon logo1975
17.AnitaCosta Cordalisamazon logo1976
18.SeptemberEarth, Wind & Fireamazon logo1978
19.Wild HorsesRolling Stonesamazon logo1971
20.The First Time Ever I Saw Your FaceRoberta Flackamazon logo1970
Tipp: Playlist mit weiteren 1970er Liebesliedern

Die schönsten Liebeslieder der 1960er Jahre

Nr.:Song:Interpret:Anhören:Jahr:
1.At LastEtta Jamesamazon logo1960
2.My GirlThe Temptationsamazon logo1964
3.God Only KnowsThe Beach Boysamazon logo1966
4.Can’t Help Falling In LoveElvis Presleyamazon logo1962
5.How Sweet It Is (To Be Loved By You)Marvin Gayeamazon logo1964
6.I'm A BelieverThe Monkeesamazon logo1966
7.Unchained MelodyThe Righteous Brothersamazon logo1965
8.You Make Me Feel Like a Natural WomanAretha Franklinamazon logo1967
9.I Got You BabeSonny & Cheramazon logo1965
10.In My LifeThe Beatlesamazon logo1965
11.When A Man Loves A WomanPercy Sledgeamazon logo1966
12.Stand By MeBen E. Kingamazon logo1962
13.I Was Made To Love HerStevie Wonderamazon logo1967
14.SomethingBeatlesamazon logo1969
15.These Arms Of MineOtis Reddingamazon logo1964
16.CherishThe Associationamazon logo1966
17.Sweet ThingVan Morrisonamazon logo1968
18.Lay Lady LayBob Dylanamazon logo1969
19.River Deep, Mountation High
Tina Turner
amazon logo1966
20.I Can't Help MyselfThe Four Tops,amazon logo1965
Tipp: Playlist mit weiteren 1960er Liebesliedern

300+ Songs mit den unterschiedlichsten Botschaften zum Thema Liebe. Sie alle eignen sich hervorragend, um eine Liebeserklärung romantisch zu verpacken und schöne Stunden zu zweit zu verbringen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de