Hier klicken!
Connect with us

Die 15 erfolgreichsten Bands aller Zeiten

Musiktipp

Die 15 erfolgreichsten Bands aller Zeiten

Die 15 erfolgreichsten Bands aller Zeiten

Im Musikgeschäft Fuß zu fassen ist eine schwierige Angelegenheit, die Konkurrenz ist enorm. Hunderte unterschiedliche Interpreten schaffen es jedes Jahr in die Charts und nur die wenigsten von ihnen bleiben über mehrere Jahre erfolgreich. Alle nachfolgende Bands haben über mehrere Jahre bzw. Jahrzehnte Musik produziert und sich eine solide Fangemeinde geschaffen. Viele der erfolgreichsten Bands aller Zeiten wurden in den 1960er und den 1970er Jahren gegründet. Besonders auffällig ist, dass unter den 15 erfolgreichsten Bands 8 Musikgruppen aus Großbritannien stammen.

Als Grundlage für unsere Liste der 15 erfolgreichsten Bands aller Zeiten wurden die weltweit verkauften Tonträger als Maßstab verwendet.

1. The Beatles

Verkaufte Tonträger: 1 Millarde
(c) Apple Corps LTD

(c) Apple Corps LTD

Die Beatles sind gemessen an den Verkaufszahlen die erfolgreichste Band der bisherigen Musikgeschichte. Ihren Durchbruch feierte die britische Band mit der Single „I Want To Hold Your Hand*„, die 1963 veröffentlicht worden ist. Zwischen 1964 und 1968 waren ihre Songs zeitweise in fast allen Ländern auf Platz 1 der Charts. Ihr neuartiger Musikstil zog die Menschen in scharren in ihren Bann. Kaum ein anderer Künstler oder Band konnte eine ähnliche Welle der Begeisterung und fanatischen Verehrung losgetreten. Nach internen Streitereien löste sich die Band 1970 auf. Die Band-Mitglieder John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr verfolgten daraufhin sehr erfolgreich eigene Musikprojekte.

2. ABBA

Verkaufte Tonträger: 360 Millionen
(c) Universal Music

(c) Universal Music

ABBA war eine schwedische Popgruppe die 1972 gegründet wurde und sich 10 Jahre später im Jahr 1982 auflöste. In ihrer aktiven Zeit zählten sie bereits zu den kommerziell erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Der Einfluss der Band ist auch nach 30 Jahren ungebrochen. Immer noch werden Cover-Versionen in den unterschiedlichsten Interpretationen veröffentlicht und sind meist erfolgreich. Zu ihren bekanntesten Hits zählen „Mamma Mia*„, „Dancing Queen*“ und „The Winner Takes It All*„. Das 1992 veröffentlichte Best-of-Album „ABBA: Gold – Greatest Hits*“ gehört mit über 28 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Alben im Musikgeschäft.

3. Led Zeppelin

Verkaufte Tonträger: 300 Millionen
(c) WMG

(c) WMG

Led Zeppelin ist bereits die zweite britische Band in unserer Liste der erfolgreichsten Bands aller Zeiten und das auch zurecht. Die Rockband wurde 1968 gegründet und löste sich erst nach dem Tod des Schlagzeugers John Bonham im September 1980 auf. Sie gelten als Pioniere des Hard Rock, Blues Rock, Progressive Rock und dem Heavy Metal. Ihren internationalen Durchbruch gelang Led Zeppelin mit ihrem vierten Album „Led Zeppelin IV*“ auf dem auch die Rockballade „Stairway To Heaven*“ erschien ist – das wohl bekannteste Lied der Band.

4. Pink Floyd

Verkaufte Tonträger: 250 Millionen
(c) WMG

(c) WMG

Pink Floyd ist die nächste britische Rockband, die wir euch kurz vorstellen dürfen. Mit über 250 Millionen verkauften Tonträgern schafft es die Band auf Platz 4 der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Pink Floyd wurde 1965 gegründet und löste sich erst 2015 auf. Zu ihren bekanntesten Songs zählen: „Another Brick in the Wall (Part 2)*„, „Comfortably Numb*“ und „Wish You Were Here*„. Das Album „The Dark Side of the Moon“ ist das weltweit zweitmeistverkaufte Album nach Michael Jacksons „Thriller“.

5. AC/DC

Verkaufte Tonträger: 200 Millionen
(c) Foto: James Minchin, Quelle: Sony Music

(c) Foto: James Minchin, Quelle: Sony Music

AC/DC ist eine australische Hard-Rock-Band die Ende 1973 gegründet wurde. Ihren internationalen Durchbruch hatte die Band mit ihrem sechste Studioalbum „Highway to Hell*„. Das Album „Back In Black*“ wurde bisher über 49 Millionen Mal verkauft und gilt nach Michael Jacksons „Thriller“ und Pink Floyds „The Dark Side of the Moon“ als das meistverkaufte Album der Welt. Zu ihren bekanntesten Titeln zählen „Back In Black*, „Thunderstruck*“ und „Highway to Hell*„.

6. Queen

Verkaufte Tonträger: 200 Millionen
(c) Universal Music

(c) Universal Music

Queen wurde Anfang der 1970er Jahre von Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon gegründet. Ihren Durchbruch hatte die Band im Jahr 1974. Alle anschließend veröffentlichte Alben erreichten mindestens in einem Land Platz 1 der Charts. Der Song „Another One Bites The Dust*“ mit über sieben Millionen verkauften Einheiten zählt zu ihrer meistverkauften Single. Weitere Hits waren „We Are The Champions*„, „We Will Rock You*„, „Radio Ga Ga*„, die alle von unterschiedlichen Band-Mitgliedern geschrieben wurde. Queen trat übrigens bisher mehr als 700-mal live auf.

7. The Rolling Stones

Verkaufte Tonträger: 200 Millionen
(c) Universal Music

(c) Universal Music

The Rolling Stones wurde 1962 gegründet und hatten neben den Beatles die 60er Jahre musikalisch unter ihrer Kontrolle. Durch ihre ungewohnte und wilde Musik war die Rockband besonders bei den damaligen Jugendlichen besonders beliebt. Gegründet wurde die Band von Mick Jagger und Keith Richards, die sich bereits seit dem 7. Lebensjahr kannten. Die Band komplett machten Dick Taylor (bis 1962), Brian Jones (bis 1969), Ian Stewart (bis † 1985) und Tony Chapman (bis 1963). Zu ihren Hits zählen unter anderem „Paint It Black*„, „Gimme Shelter*“ und „Sympathy For The Devil*„.

8. U2

Verkaufte Tonträger: 150 Millionen
(c) Universal Music

(c) Universal Music

U2 ist eine für diese Liste recht spät gegründete Rockband. 1976 starteten Bono (Paul David Hewson), The Edge (David Howell Evans), Adam Clayton und Larry Mullen junior ihr Musikprojekt. Die Band hatte seither zahlreiche Nummer-eins-Hits in verschiedenen Ländern. Neben der Musik setzt sich U2 sehr stark für soziale Projekte ein und unterstützen Organisationen wie Amnesty International und Greenpeace. Ihre bekanntesten Songs sind „With Or Without You*„, „Beautiful Day*„, und „I Still Haven’t Found What I’m Looking For*„.

9. Aerosmith

Verkaufte Tonträger: 150 Millionen
(c) Sony Music

(c) Sony Music

„Aerosmith“ ist eine US-amerikanische Band die 1970 gegründet wurde. Ihr Debüt-Album „Aerosmith*“ ist ein reines Bluesalbum, dass allerdings schlecht in den Album-Charts Abschnitt. Erst ihre dritte LP „Toys in the Attic*„, welches fünf Jahre nach ihrer Gründung erschienen ist brachte den Erfolg. Zu ihren erfolgreichsten Titeln gehören „I Don’t Want to Miss a Thing*„, „Walk This Way*“ und „Dream On*„.

10. Bon Jovi

Verkaufte Tonträger: 130 Millionen
(c) Universal Music

(c) Universal Music

Die US-amerikanische Rockband „Bon Jovi“ wurde 1983 gegründet. Nach zwei eher mäßig laufenden Alben erschien mit „Slippery When Wet*“ 1986 ein Album, welches weltweit zum Erfolg wurde. Hits wie „Livin‘ On A Prayer*„, „You Give Love A Bad Name*“ und „Wanted Dead Or Alive*“ ebneten den Weg zu einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten.

11. Genesis

Verkaufte Tonträger: 130 Millionen
(c) Senator

(c) Senator

Die britische Rockband Genesis wurde 1967 gegründet. Nachdem die Gründungsmitglieder Peter Gabriel (Frontmann) und Gitarrist Steve Hackett die Band verließen, zog das verbliebene Trio, bestehend aus Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford, eine signifikante stilistische Wandlung durch. Anschließend sorgten an den Mainstream angepasste Rock-Songs für den Durchbruch. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören „I Can’t Dance*„, „Invisible Touch*“ und „Land Of Confusion*„.

12. Bee Gees

Verkaufte Tonträger: 120 Millionen
(c) Universal Music

(c) Universal Music

Die britische Gruppe „Bee Gees“ ist erst die zweite Popgruppe in unserer Liste der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Gegründet wurde die Band von der Familie Gibb im Jahr 1958. Die Band wurde ins Guinness-Buchs der Rekorde aufgenommen – sie gilt als die „erfolgreichste Familienband der Welt“. Ihre Hits waren unter anderem „How Deep Is Your Love*„, „Night Fever*“ und „More Than A Woman*„.

13. Dire Straits

Verkaufte Tonträger: 120 Millionen

Dire Straits wurde 1977 in Großbritannien gegründet und zählt zu den erfolgreichsten Rockbands der Welt. Ihren Durchbruch hatte die Band mit ihrem Debüt-Album „Dire Straits*„, welches im Heimatland allerdings zunächst unterging. Das darauf erschienen Lied „Sultans Of Swing*“ gilt heute noch als die erfolgreichste Single der Band. Besonders erfolgreich war das Album in Deutschland, der Niederlande und den USA. Mit dem Album „Brothers In Arms*“ hatte die Band ihren Höhepunkt. Die Singles „So Far Away*„, „Money For Nothing*“ und „Walk Of Life*“ verkauften sich bis Ende 1986 millionenfach und waren allesamt Top-10-Single-Erfolge.

14. Metallica

Verkaufte Tonträger: 110 Millionen
(c) Anton Corbijn

(c) Anton Corbijn

Metallica ist eine US-amerikanische Metal-Band die 1981 in Los Angeles gegründet wurde. Allein in den USA verkaufte die Band über 62 Millionen Alben und zählen damit zu den Top 10 der erfolgreichsten Künstlergruppen. Während der 1990er Jahre öffnete sich die Band und lies auch musikalische Einflüssen wie Bluesrock und anderen Rockstilen zu. Diese Zeit bescherte der Band neue Fans, allerdings waren ihre bisherigen Fans über den neuen Musikstil nicht sehr erfreut. Seit 2002 veröffentlicht Metallica wieder Metal-Songs, die an ihre Anfangszeit erinnern. Ihre bekanntesten Hits sind: „Enter Sandman*„, „Nothing Else Matters*“ und „Master Of Puppets*„.

15. Fleetwood Mac

Verkaufte Tonträger: 100 Millionen
(c) WMG

(c) WMG

Fleetwood Mac war zu Beginn ihrer Gründung im Jahr 1967 eine reine Bluesband. Mit dem Weggang von Frontmann Peter Green im Jahr 1970 änderte sich auch der Musikstil der Band und ging in Richtung Rock- und Popmusik. Besonders erfolgreich war die Band in England und den USA. In Deutschland erreichte die Band immerhin Platz 2 der Charts. Nennenswerte Songs sind u. a. „Go Your Own Way*„, „Everywhere*“ und „Dreams*„.

*= führt auf amazon.de

Klicken um zu kommentieren

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Artikel: Musiktipp

Anzeige

Song nicht gefunden?

Besuche unsere Songsuche-Seite um eine Suchanfrage zu verfassen. Lasse dir von unzähligen Musikfans helfen!

Musiktipps

Musiktipp

20 Popstars, die zu Filmstars wurden

Von 18. August 2017

80er Jahre

1980: Die 100 besten Songs

Von 17. August 2017
(c) Universal Music

Musiktipp

Adel Tawil: Seine 10 besten Songs

Von 11. August 2017
Anzeige
Zum Anfang