Die 50 erfolgreichsten Musikalben in Deutschland

Welche Alben in Deutschland sind die beliebtesten? Wir haben für euch die Antwort und stellen euch die 50 erfolgreichsten Musikalben in Deutschland vor!

Die erfolgreichsten Musikalben in Deutschland – das sind Alben, die sich allein hierzulande mehrere Millionen Mal verkaufen konnten.

Die beliebtesten Musikalben in Deutschland:

Hinweis: Als Grundlage für unsere Liste der erfolgreichsten Musikalben in Deutschland wurden die Verkaufszahlen als Kriterium verwendet.

01. Dirty Dancing (O.S.T.) von Verschiedene Interpreten

Verkaufte Einheiten: 3,15 Millionen

Albumcover "Dirty Dancing (O.S.T.)"
Albumcover „Dirty Dancing (O.S.T.)“
Der Soundtrack zum Film Dirty Dancing ist weltweit eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten und belegte in vielen Ländern Platz 1 der Charts – so auch in Deutschland. 1987 erschienen, ist Dirty Dancing zugleich der einzige Filmsoundtrack, der es unter die beliebtesten Musikalben in Deutschland geschafft hat. „(I’ve Had) The Time of My Life“ von Bill Medley und Jennifer Warnes verkaufte sich auch als Single hervorragend und wurde mit einem Oscar für den besten Filmsong ausgezeichnet.

02. Mensch von Herbert Grönemeyer

Verkaufte Einheiten: 3,15 Millionen

Albumcover "Mensch"
Albumcover „Mensch“
Das erfolgreichste deutschsprachige Musikalbum in Deutschland stammt aus dem Jahr 2002 und kommt von Herbert Grönemeyer. Nachdem Grönemeyer schon in den 1980ern mit dem Album 4630 Bochum ein vergleichbarer Erfolg gelungen war, legte er 2002 mit Mensch nach. Das Album stellte zugleich sein Comeback nach vier Jahren tragischer Stille dar, nachdem kurz nach Veröffentlichung des Vorgängeralbums sowohl Grönemeyers Bruder wie auch, fast zeitgleich, seine Frau verstorben waren. Wenig überraschend sind Themen wie Verlust und Trauer und deren Bewältigung Leitmotive des Albums und seiner Texte.

Mensch hielt sich unglaubliche 95 Wochen in den Charts und erlebte vier Singleauskopplungen. Das titelgebende Stück „Mensch“ erreichte seinerseits Platz 1 der Single-Charts, in denen es sich 23 Wochen lang hielt, während „Der Weg“ und „Demo (Letzter Tag)“ zumindest noch auf die Plätze 12 und 36 kamen. Die letzte Singleauskopplung „Zum Meer“ hielt sich dagegen nur wenige Wochen in den Charts.

Das Musikalbum wurde 21-fach mit Gold ausgezeichnet und ist damit das am häufigsten ausgezeichnete Album Deutschlands.

03. … But Seriously von Phil Collins

Verkaufte Einheiten: 3 Millionen

Albumcover "… But Seriously"
Albumcover „… But Seriously“
Die britische Musiklegende Phil Collins, der neben seiner Solokarriere auch als Schlagzeuger der Rockband Genesis Berühmtheit erlangt hat, steht hinter dem dritt meistverkauften Album in Deutschland aller Zeiten.

Mehr als eineinhalb Jahre hat Phil Collins an diesem, seinem vierten Soloalbum gearbeitet, und hat dazu erneut mit anderen Musikern von Weltrang zusammengearbeitet: So ist David Crosby als Backgroundsänger zu hören und Eric Clapton an der Gitarre.

Wie der Albumtitel schon andeutet, behandelt Phil Collins in den Liedern auf „… But Seriously“ vor allem ernste Themen wie soziale Ungleichheit und Krieg. Insgesamt wurden sechs Singles ausgekoppelt, von denen vier auch in die deutschen Charts einstiegen: „Another Day in Paradise“ schaffte sogar den Sprung auf Platz 1.

04. Over the Hump von The Kelly Family

In Deutschland verkaufte Tonträger: 3 Millionen

Albumcover "Over the Hump"
Albumcover „Over the Hump“

Sicherlich überraschend umfassen die erfolgreichsten Alben in Deutschland auch ein Werk der Kelly Family: „Over the Hump“ war bereits das achte Studioalbum der irischen Großfamilie, die ihre Karriere als Straßenmusiker begonnen hatten. Besondere Berühmtheit erlangte das auch als Single ausgekoppelte Stück „An Angel“, das Paddy Kelly mit gerade einmal 15 Jahren selbst geschrieben hatte.

„Over the Hump“ war das erste Album der Kelly Family, das durch große Musiklabels wie Edel und EMI vertrieben wurde, was der damals neunköpfigen Band den Durchbruch in Deutschland und anderen europäischen Ländern garantierte.

05. Heintje von Heintje

Verkaufte Einheiten: 2,75 Millionen

Albumcover "Heintje"
Albumcover „Heintje“

„Heintje“ ist das zweite Album des niederländischen Sängers Heintje, das 1968 veröffentlicht wurde. Es enthält eine Sammlung von Liedern aus dem Genre Schlager und Volksmusik sowie zwei seiner beliebtesten Songs („Mama“ und „Ich bau‘ dir ein Schloß“).

06. 4630 Bochum von Herbert Grönemeyer

Verkaufte Einheiten: 2,75 Millionen

Albumcover "4630 Bochum"
Albumcover „4630 Bochum“
Kein anderer Interpret kann von sich behaupteten, auf gleich zwei Plätzen der erfolgreichsten Musikalben aller Zeiten zu stehen: Neben Platz zwei thront Herbert Grönemeyer auch auf dem vierten Platz – mit dem fast zwei Jahrzehnte zuvor entstandenen Kultalbum „4630 Bochum“. Das Album hielt sich nicht weniger als 79 Wochen in den deutschen Album-Charts und verwies dabei sogar Michael Jacksons „Thriller“ auf die hinteren Plätze, welches in vielen anderen Ländern alle Rekorde brach.

Mehrere von Grönemeyers erfolgreichsten Titeln finden sich auf diesem, seinen fünften Studioalbum: Das Titellied „Bochum“ wird längst als inoffizielle Hymne der namengebenden Stadt angesehen, in der Grönemeyer aufwuchs und gearbeitet hat. Die erste Singleauskopplung „Männer“ schaffte es zwar „nur“ bis auf Platz 7 der Charts, ist aber bis heute eines der berühmtesten Lieder von Grönemeyer überhaupt. Aber auch die beiden anderen Auskopplungen „Flugzeuge im Bauch“ und „Alkohol“ haben Kultstatus.

07. We Can’t Dance von Genesis

Verkaufte Einheiten: 2,5 Millionen

Albumcover "We Can't Dance"
Albumcover „We Can’t Dance“

Das vierzehnte Studioalbum der britischen Rockband Genesis kam 1991 in die Läden und hielt sich 25 Wochen in den deutschen Charts, womit das Album hierzulande sogar erfolgreicher war als im Heimatland der Musiker. Von den sechs Singleauskopplungen waren „No Son of Mine“ und „I Can’t Dance“ die erfolgreichsten. Die Texte für beide Lieder wurden von Phil Collins geschrieben. „We Can’t Dance“ war sein letztes Album mit Genesis, da er die Band 1996 verließ um sich auf sein Privatleben und seine Karriere als Solokünstler konzentrierte.

08. ABBA Gold: Greatest Hits von ABBA

Verkaufte Einheiten: 2,5 Millionen

ABBA Gold: Greatest Hits
ABBA Gold: Greatest Hits
Die beliebtesten Musikalben in Deutschland wären nicht komplett ohne die schwedische Pop-Formation ABBA: Das Best of-Album „Greatest Hits“ erschien 1992 und somit Rund zehn Jahre nach der Trennung der Gruppe, die, obwohl sie nur von 1972 bis 1982 bestand, bis heute unvergessen ist.

„ABBA Gold: Greatest Hits“ zählt auch weltweit zu den erfolgreichsten Alben aller Zeiten. In Deutschland hielt es sich zunächst 60 Wochen in den Charts, stieg im Laufe der letzten 25 Jahre aber immer wieder neu ein und kann aufgrund dessen einen einmaligen Rekord von 290 Chartwochen aufweisen. Das Album enthält bekannte Stücke wie „Mamma Mia“, das als Titelsong eines gleichnamigen Musicals und Films zu neuem Ruhm gelangte, „Dancing Queen“, „Super Trouper“ und natürlich „Waterloo“, mit dem ABBA 1974 den Eurovision Song Contest gewannen und somit ihren endgültigen Durchbruch schafften.

09. Farbenspiel von Helene Fischer

Verkaufte Einheiten: 2,4 Millionen

Farbenspiel Album-Cover
Albumcover „Farbenspiel“
Helene Fischers sechstes Studioalbum „Farbenspiel“ schoss nach seiner Veröffentlichung 2013 sofort an die Spitze der offiziellen deutschen Album-Rangliste.

Mittlerweile wurde das Album mit 12-fach Platin für über 2,4 Millionen verkaufte Exemplare ausgezeichnet und ist damit eines der meistverkauften Musikalben in Deutschland. Das erfolgreichste Lied aus dem Album ist die zweite Singleauskopplung „Atemlos durch die Nacht“, die sich allein in Deutschland über eine Million Mal verkauften konnte.

10. Best Of von Andrea Berg

Verkaufte Einheiten: 2,4 Millionen

Albumcover "Best of"
Albumcover „Best of“
Lieder wie „Die Gefühle haben Schweigepflicht“ oder „Wenn du willst (dann küss mich doch)“ haben dem Best-Of-Album, die nötige Antriebskraft gegeben, um eines der beliebtesten Schlageralben aller Zeiten zu werden.

Das Album hielt sich 350 Wochen in den deutschen Charts und war damit der drittlängste Rekord in der Geschichte der Charts. Mit diesem Erfolgsalbum wurde Berg die am häufigsten in den Charts vertretene Solokünstlerin in Deutschland.

11. Tracy Chapman von Tracy Chapman

Verkaufte Einheiten: 2,25 Millionen

Albumcover "Tracy Chapman"
Albumcover „Tracy Chapman“

Mit diesem Album gelang Tracy Chapman was kein anderer Interpret von sich behaupten kann: Mit einem Debütalbum auf der Liste der erfolgreichsten Alben in Deutschland zu stehen. Bekannt geworden ist die US-amerikanische Folksängerin durch ihren Auftritt beim Konzert zu Ehren des 70. Geburtstags von Nelson Mandela, der im Juni 1988 im Wembley-Stadion in London gefeiert und in mehr als 60 Länder übertragen wurde. Das einflussreiche US-amerikanische Musikmagazin Rolling Stone kürte Chapman daraufhin zur Sängerin des Jahres 1988. Der erfolgreichste Titel des Albums ist „Fast Car“.

12. Greatest Hits II von Queen

Verkaufte Einheiten: 2,25 Millionen

Albumcover "Greatest Hits II"
Albumcover „Greatest Hits II“
Best-of-Alben sich bei Fans besonders beliebt, schließlich tummeln sich auf einem Album, die besten Hits eines Interpreten. Mit Greatest Hits II bietet auch die britische Rockband Queen ein Best-of-Album an, welches unter den erfolgreichsten Musikalben in Deutschland vertreten ist.

Als Fortsetzung der Vorgänger-Kompilation enthält Greatest Hits II Singles der Jahre 1981 bis 1991. Darunter „Under Pressure“, den Queen im Duett mit David Bowie sangen, „Radio Ga Ga“ und „I Want to Break Free“, aber auch „Who Wants to Live Forever“ und „One Vision“ waren weitere großartige Hits.

Das Album blieb auch deswegen in Erinnerung weil Queen-Frontmann und Sänger Freddy Mercury tragischerweise nur vier Wochen nach der Veröffentlichung an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung starb.

13. The Wall von Pink Floyd

Verkaufte Einheiten: 2 Millionen

Albumcover "The Wall"
Albumcover „The Wall“

Bereits 1979 kam Pink Floyds „The Wall“ in die Läden und ist damit eines der ältesten Alben, das noch heute unter den meistverkauften Alben aller Zeiten in Deutschland rangiert. „The Wall“ ist ein Konzeptalbum, das über 26 Stücke hinweg die Geschichte des jungen Musikers „Pink“ erzählt, der sich nach negativen Erfahrungen mit seinen Mitmenschen von der Welt abschottet und hinter die titelgebenden Mauer zurückzieht, in Wahnvorstellungen verfällt und sich schließlich selbst vor ein imaginäres Gericht stellt.

Das Album wurde 1982 mit Bob Geldof verfilmt und gilt als das am meisten in akademischen Arbeiten behandelte Rockalbum aller Zeiten. Es ist außerdem das meistverkaufte Doppelalbum weltweit.

14. 1962-1966 von The Beatles

Verkaufte Einheiten: 2 Millionen

Albumcover "1962-1966"
Albumcover „1962-1966“

Das erste Album überhaupt, dem es seit Beginn der Aufzeichnungen durch den Bundesverband Musikindustrie (BVMI) gelungen ist, mehr als 2 Millionen Exemplare in Deutschland zu abzusetzen, stammt von den Beatles und ist das auch als „Red Album“ bekannt, welches die größten Hits aus den Jahren 1962 bis 1966 zusammenfasst.

15. Metallica von Metallica

Verkaufte Einheiten: 2 Millionen

Albumcover "Metallica"
Albumcover „Metallica“
Das fünfte Studioalbum von Metallica wird wegen seines schlichten schwarzen Covers oft als „The Black Album“ bezeichnet. Die Veröffentlichung war nicht nur ein Meilenstein in der ohnehin schon beeindruckenden Karriere der Künstler, sondern markierte auch einen Richtungswechsel. Metallica ist ein Synonym für einen aggressiven und progressiven Sound sowie für lange Songs.

Songs wie „The Unforgiven“ und die Power-Metal-Ballade „Nothin‘ Else Matters“ schrieben Geschichte für die Band, verärgerten aber auch ihr Stammpublikum. Ihr „Black Album“ wurde 1992 sogar mit einem Grammy für die beste Metal-Performance ausgezeichnet.

16. Bad / Dangerous von Michael Jackson

Verkaufte Einheiten: 2 Millionen

Albumcover "Bad"
Albumcover „Bad“

Michael Jackson bringt es auf zwei Alben unter den Top 20 der meistverkauften Musikalben in Deutschland. Überraschenderweise ist sein international erfolgreichstes Album (und zugleich bis heute meistverkaufte Album der Welt) – Thriller – in Deutschland nicht annähernd so gut angekommen und entsprechend nicht dabei. Stattdessen sind es der direkte Nachfolger „Bad“ von 1987 sowie dessen Fortsetzung „Dangerous“ von 1991, die sich hierzulande jeweils mehr als 2 Millionen Mal verkaufen konnten.

17. Abenteuerland von Pur

Verkaufte Einheiten: 2 Millionen

Albumcover "Abenteuerland"
Albumcover „Abenteuerland“

Die deutsche Pop-Band Pur schafft es mit dem Album „Abenteuerland“ unter die meistverkauften Alben Deutschlands. Das Album, das zwischen März und Juni 1995 an verschiedenen Orten von Nashville bis München entstand und im August des Jahres in die Läden kam, war bereits vor seiner Veröffentlichung fast eine halbe Millionen Mal vorbestellt worden. Dazu hatte der Erfolg des Vorgängeralbums „Seiltänzertraum“ ebenso beigetragen wie der Umstand, dass der Song „Ich lieb‘ dich (Egal wie das kling)“ bereits einige Wochen zuvor als Single ausgekoppelt worden war und in die Top Ten der deutschen Single-Charts einzog. Auf das Album folgte eine fast 100 Konzerte umfassende Tour, die rund 1,3 Millionen Menschen sahen.

18. Bocelli von Andrea Bocelli

Verkaufte Einheiten: 2 Millionen

Albumcover "Bocelli"
Albumcover „Bocelli“

1995 war der Tenor Andrea Bocelli in Italien längst ein Star, international allerdings noch unbekannt, und so war auch sein zweites Studioalbum mit Namen „Bocelli“ zunächst nur eingeschränkt erfolgreich. Erst zwei Jahre später, als Bocelli vom Musiklabel Universal erneut auf den deutschen Markt gebracht wurde, war dem Album auch hierzulande ein größerer Erfolg vergönnt. Einer der wenigen teilweise englischsprachigen Songs auf dem Album, „Time to Say Goodbye“, den Bocelli im Duett mit Sarah Brightman singt, erlangte besondere Popularität: Er wurde als Titellied des letzten Boxkampfes von Henry Maske berühmt, einem der erfolgreichsten deutschen Boxer, der 1996 unter großer medialer Aufmerksamkeit seinen Titel gegen Virgin Hill zu verteidigen versuchte.

19. Alles von Wolfgang Petry

Verkaufte Einheiten: 2 Millionen

Albumcover "Alles"
Albumcover „Alles“

Mit Wolfgang Petry ist ein weiterer deutscher Schlagersänger in den Top 20 vertreten: Das legendäre Album „Alles“ verkaufte sich ebenfalls 2 Millionen Mal, wozu solche Ohrwürmer wie „Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih’n“ und „Wahnsinn (… Hölle, Hölle, Hölle)“ entscheidenden Anteil hatten.

20. Best of von Helene Fischer

Verkaufte Einheiten: 2 Millionen

Albumcover "Best of Helene Fischer"
Albumcover „Best of Helene Fischer“

Singles aus den vorherigen vier Alben der Sängerin sind in diesem Best-of-Album stark vertreten. Das 2010 erschiene Erfolgsalbum wurde 10 Mal mit Platin ausgzeichnet.

Weitere erfolgreiche Musikalben in Deutschland:

Platz:Album:Interpret:Verkaufte Alben:
21.Große FreiheitUnheilig1,8 Millionen
22.ÖHerbert Grönemeyer1,75 Millionen
23.Greatest HitsQueen1,75 Millionen
24.Face ValuePhil Collins1,75 Millionen
25.AffentheaterMarius Müller-Westernhagen1,75 Millionen
26.JoyrideRoxette1,75 Millionen
27.The Bodyguard: Original Soundtrack AlbumWhitney Houston / Welt Verschiedene Interpreten1,7 Millionen
28.1The Beatles1,65 Millionen
29.21Adele1,6 Millionen
30.Saturday Night Fever: The Original Movie Sound TrackBee Gees / Welt Verschiedene Interpreten1,5 Millionen
31.Weihnachten mit HeintjeHeintje1,5 Millionen
32.Simon and Garfunkel’s Greatest HitsSimon & Garfunkel1,5 Millionen
33.No Jacket RequiredPhil Collins1,5 Millionen
34.1967–1970The Beatles1,5 Millionen
35.ThrillerMichael Jackson1,5 Millionen
36.Winterkinder … auf der Suche nach WeihnachtenRolf Zuckowski und seine Freunde1,5 Millionen
37.Both SidesPhil CollinsMillionen
38.ReimMatthias Reim1,5 Millionen
39.Private DancerTina Turner1,5 Millionen
40.Movin’Jennifer Rush1,5 Millionen
41.LiveMarius Müller-Westernhagen1,5 Millionen
42.Serious Hits… Live!Phil Collins1,5 Millionen
43.Happy NationAce of Base1,5 Millionen
44.SeiltänzertraumPur1,5 Millionen
45.The Lion King: Original Motion Picture SoundtrackVerschiedene Interpreten1,5 Millionen
46.HIStory – Past, Present and Future Book IMichael Jackson1,5 Millionen
47.Made in HeavenQueen1,5 Millionen
48.Let’s Talk About LoveCéline Dion1,5 Millionen
49.ErosEros Ramazzotti1,5 Millionen
50.Ray of LightMadonna1,5 Millionen
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de