Die Straßen und Einkaufszentren sind schon mit Weihnachtsdekorationen geschmückt. Die vielen weißen Lichter in der Stadt lassen Weihnachtsstimmung aufkommen. An jeder Ecke duftet es nach frischgebackenen Plätzchen und Lebkuchen. Die süße Priese von Glühwein und die besinnlichen weihnachtlichen Klänge lassen einen das Herz höher schlagen – Es ist Weihnachten!

Um die Weihnachtsatmosphäre perfekt zu machen, haben wir eine Liste der 20 schönsten Weihnachtslieder zusammengestellt.

20. Feliz Navidad – Jose Feliciano

Frohe Weihnachten heißt auf Spanisch „Feliz Navidad“. Der puerto-ricanischen Sänger und Gitarristen „José Feliciano“ hat das Lied 1970 geschrieben. Trotz dem Wechsel zwischen spanischen und englischen Versen, gehört das Lied zu den beliebten Weihnachtsliedern in vielen Ländern. „Feliz Navidad, próspero año y felicidad bedeutet „Frohe Weihnachten, ein erfolgreiches Jahr und Glück“.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

19. Rockin‘ Around The Christmas Tree – Brenda Lee

US-amerikanische Country- und Rock ’n’ Roll-Sängerin „Brenda Lee“ war gerade einmal 13 Jahre alt, als sie die Single aufgenommen hat. Allerdings foppte das Lied zuerst. Erst zwei Jahre später, nachdem sie einige Hits vorzuweisen hatte, erlangte das Lied neue Bedeutung und gilt heute als Klassiker.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

18. The Power of Love – Gabrielle Aplin

„Gabrielle Aplin“ ist eine Indie-Folk Singer Songwriterin aus England. Die Cover-Version von „Frankie Goes To Hollywood“ erschien Ende 2012. In ihrem Heimatland erreichte der Song, der damals noch unbekannten Sängerin in gerade einmal vier Wochen Platz 1 der Single-Charts.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

17. Shake Up Christmas – Train

Dieses Lied wurde von der Rock Band „Train“ für die Coca-Cola Weihnachtskampagne 2010 aufgenommen. Der Text handelt von der Freude und Liebe zur Weihnachtszeit.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

16. Something About December – Christina Perri

Teile der Single schrieb „Perri“ im April 2012 auf ihrer Welttour in Singapur. Gemeinsam mit ihrem Bruder, der ebenfalls Musiker ist, schrieben sie das Weihnachtslied zu Ende. Die Aussage des Songs: Weihnachten ist überall dort, wo du dich gerade befindest, denn es lebt in deinem Herzen.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

15. Underneath the Tree – Kelly Clarkson

„Underneath the Tree“ erschien 2013 auf dem Album „Wrapped in Red“ von „Kelly Clarkson“, welches in den USA zum meistverkauftesten Weihnachtsalbum avancierte. In England erreichte die Single Platz 30 der Single-Charts.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

14. Santa Baby – Kylie Minogue

Die Originalversion stammt aus dem Jahr 1953 und wurde von Sängerin „Eartha Kitt“ aufgenommen. Geschrieben wurde das Lied von „Joan Javis“. Neben „Minogue“ wurde das Lied auch von Taylor Swift, Natalie Merchant, The Pussycat Dolls, LeAnn Rimes, Faith Evans und Kellie Pickler gecovert.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

13. O Holy Night – Celine Dion

„O Holy Night“ wurde bereits 1847 komponiert und geschrieben. Im Laufe der Zeit wurde das Lied von vielen Solokünstlern gecovert. Eines der erfolgreichsten Cover-Version stammt von der kanadische Sängerin Celine Dion, die das Lied 1998 veröffentlichte.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

12. Christmas Time – Bryan Adams

„Christmas Time“ wurde von „Bryan Adams“ und „Jim Vallance“ geschrieben und wurde „Adams“ erfolgreichstes Weihnachtslied. Obwohl das Lied fast 30 Jahre alt ist, wird die Single noch immer pünktlich zur Weihnachtszeit auf allen möglichen Radiosendern gespielt.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

11. Driving Home For Christmas – Chris Rea

„Chris Rea“ sagte 2009 in einem Interview mit BBC Radio 4, dass er „Driving Home for Christmas“ schon viele Jahre bevor es das Lied aufgenommen hat geschrieben hat. Als er und seine Frau an einem Wintertag im Stau standen, entstand dieses Lied.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

10. Christmas Lights – Coldplay

Dieses Lied wurde am 1. Dezember 2010 von der britischen Rock-Band „Coldplay“ veröffentlicht. Es erschien als digitaler Download. Die Band hat mittlerweile knapp 80 Millionen Tonträger weltweit verkauft, davon 50 Millionen Alben.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

9. Christmas Day – Dido

Die britische Popsängerin und Songwriterin „Dido“ muss Weihnachten einfach lieben. Nicht nur bekommt sie an Heilig Abend Weihnachtsgeschenke sondern auch gleich noch ein paar Geburtstagsgeschenke. Sie wurde am 25. Dezember 1971 geboren.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

8. Rolf Zuckowski – In der Weihnachtsbäckerei

„In der Weihnachtsbäckerei“ ist ein klassisches Lied für alle Kinder in Deutschland. Das Lied wurde 1987 von „Rolf Zuckowski“ aufgenommen. Im selben Jahr stellte er das Lied bei der Fernsehserie Wetten, dass..? vor. Das Lied zeigt auf wie es in einer Weihnachtsbäckerei zugeht.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

7. Last Christmas – Wham!

In dem Lied geht es eigentlich um eine gescheiterte Beziehung. „Last Christmas“ ist die einzige Phase, die sich auf Weihnachten bezieht. Trotzdem wird das Lied jedes Jahr auf den britischen Radiosendern rauf und runter gespielt. Seit der Erscheinung im 1984 haben unter anderem „Ashley Tisdale“, „Coldplay“, „Jimmy Eat World“ und „Taylor Swift“ eine Coverversion des Liedes aufgenommen.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

6. One More Sleep – Leona Lewis

„One More Sleep“ war die Lead-Single für das Weihnachtsalbum „Christmas, With Love“. Das Lied erzählt den besonderen Anlass aus der Sicht eines Kindes und die quälende Zeit bis Heilig Abend.

„Christmas, with Love“ erschien am 5. November 2013.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

5. Step Into Christmas – Elton John

Das Lied besticht durch die „typische Elton John Melodie“. Es wurde an einem Sonntagmorgen von „Bernie Taupin“ und „Elton John“ geschrieben. Am selben Tag nahmen sie die Single im Tonstudio auf. Es erschien 1973 und erreichte in England Platz 24 der Single-Charts.

iTunes: herunterladen

4. Cold December Night – Michael Bublé

Der Sänger Bublé, meinte einmal in einem Interview, dass Weihnachten seine beliebteste Zeit im Jahr ist. Es wäre sein Traum, das „ultimative“ Weihnachtsalbum zu produzieren. „Cold December Night“ erschien 2011 auf dem Album „Christmas“ und konnte sich in den USA über 2,4 Millionen mal verkaufen. Nur Adele’s Album „21“ verkaufte sich in diesem Jahr häufiger.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

3. All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey

Das „Mariah Carey“ eine wunderschöne Stimme hat, sollte wohl jedem bekannt sein. Auch einigen Ziegen in York, England gefiel anscheinend die Melodie so gut, dass sie bis zu einem halben Liter mehr Milch produzierten. Dem englischen Landwirt „Angus Wielkopolski“ viel dies auf, nachdem seine Mitarbeiter im Stall „All I Want For Christmas Is You“ in Dauerschleife gespielt haben.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

2. Melanie Thornton – Wonderful Dream

„Wonderful Dream“ wurde 2001 von der US-amerikanischen Sängerin „Melanie Thornton“ aufgenommen. Das Lied basiert auf dem Coca-Cola Jingle „Holidays are Coming“. Nachdem „Thornton“ im selben Jahr bei einem Flugzeugunglück gestorben ist stieg die Single in Deutschland bis auf Platz 3 auf. Durch den Einsatz des Liedes bei der Coca-Cola Weihnachtswerbekampagnen von 2001 bis 2005 erlangte „Wonderful Dream“ weltweite Bekanntheit.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

1. John Lennon – Happy Xmas (War Is Over)

Dieses Weihnachtslied wurde am 28. Oktober 1971 von John Lennon und Yoko Ono in einem New Yorker Hotel geschrieben. Noch im selben Jahr sollte es die Weihnachtsstimmung im ganzen Lande anheben. Doch die Single floppte. Erst ein Jahr später in England wurde “Happy Xmas (War Is Over)” zu einem ansehnlichen Erfolg.

Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen