In dem Sci-Fi-Film „2001: Odyssee im Weltraum“ geht es um die Astronauten Poole (Gary Lockwood) und Bowman (Keir Dullea). Sie sind auf dem Weg zum Jupiter, nachdem auf dem Mond ein Monolith ausgegraben wurde. Der Monolith ist von unbekannter Herkunft und Material, sendet aber sein Signal in Richtung Jupiter. Auf dem Raumschiff Discovery, welches das Phänomen untersuchen soll, befindet sich der Boardcomputer HAL 9000. Je länger die Reise geht, desto merkwürdiger benimmt sich der Boardcomputer und wird langsam aber sicher zur Bedrohung der gesamten Crew.

Hinweis: Nachfolgend eine komplette Tracklist aller 7 Songs, die in dem Sci-Fi-Film „2001: Odyssee im Weltraum“ zu hören sind. Einige dieser kommerziellen Songs sind nicht auf dem offiziellen Soundtrack-Album zu finden, werden aber im Film verwendet.

Tracklist:

Song:Hörprobe:
Also Sprach Zarathustra - Richard Strauss
Zeit: 0:03 | Szene: Der Vorspann läuft. Die Sonne taucht hinter dem Mond auf.
a
The Blue Danube - Johann Strauss
Zeit: 0:19 | Szene: Der Satellit gleitet durch den Weltraum.
a
Jupiter and Beyond - Gyorgy Ligeti
Zeit: 0:49 | Szene: Alle steigen in die Grube und berühren den Stein.
a
Requiem - Bavarian Radio Orchestra
Zeit: 0:49 | Szene: Song ist immer zu hören wenn der Stein (Monolith) im Film zu sehen ist.
a
Atmospheres - Gyorgy Ligeti
Zeit: 1:24 | Szene: Song ist während der Pause zu hören.
a
Lux Aeterna - Gyorgy Ligeti
a
Gayaneh Ballet Suite - Aram Khachaturyan
---