In dem Drama „Irrational Man“ geht es um den Philosophieprofessor Abe Lucas (Joaquin Phoenix). Abe quälen Depressionen und Existenzängste. Als er seinen neuen Job am Braylin College antritt, trifft er auf die intelligente Studentin Jill (Emma Stone). Gemeinsam kommen sie sich näher und seine Depression scheint überwunden zu sein. Jill kommen aber Zweifel auf. Er wirkt zu ausgeglichen, als trüge er ein Geheimnis mit sich herum. Sie sollte recht behalten…

Hinweis: Nachfolgend eine komplette Tracklist aller 13 Songs, die in dem Thriller „Irrational Man“ zu hören sind. Einige dieser kommerziellen Songs sind nicht auf dem offiziellen Soundtrack-Album zu finden, werden aber im Film verwendet.

Tracklist:

 Song:Hörprobe:
1.The ‘In’ Crowd – Ramsey Lewis Trio a
2.Good To Go – Daniel May Jazz Combo---
3.Almathea – Michael Ballou---
4.Cut Loose Mix II – Michael Ballou---
5.Look-A-Here – Ramsey Lewis Trioa
6.Prelude & Fugue No. 2 in C Minor – Johann Sebastian Bacha
7.Let Me Call You Sweetheart – Paul Eakinsa
8.Over The Waves – Paul Eakinsa
9.Prelude & Fugue No. 18 in G Sharp Minor – Johann Sebastian Bacha
10.Wade in the Water – Ramsey Lewis Trioa
11.Darn That Dream – The Jimmy Bruno Trioa
12.Cello Suite No. 1 in G Major, Prelude – Johann Sebastian Bacha
13.Angel in the Snow – David O’Neala