Der Film „Max – Bester Freund. Held. Retter.“ basiert auf eine wahre Begebenheit und erzählt die Geschichte des belgischen Schäferhund „Max“, der vom US-Militär in Afghanistan eingesetzt wird. Nachdem sein Herrchen Kyle Wincott (Robbie Amell) im Kampfgebiet ums Leben gekommen ist, kehrt der Hund zurück in die USA und wird von Kyles Familie aufgenommen. Zunächst will sich der 14-Jährige Justin (Josh Wiggins) nicht um das Tier kümmern. Der Verlust seines Bruders schmerzt zu sehr. Doch mit der Zeit öffnet sich Justin dem Schäferhund und mit seiner Hilfe versucht er seine Probleme und seine Trauer um seinen verstorbenen Bruder zu überwinden. Und auch der traumatisierte Max fasst langsam wieder Vertrauen zu Menschen.

Hinweis: Nachfolgend eine komplette Tracklist aller 8 Songs, die in dem Drama „Max – Bester Freund. Held. Retter.“ zu hören sind. Einige dieser kommerziellen Songs sind nicht auf dem offiziellen Soundtrack-Album zu finden, werden aber im Film verwendet.

Tracklist:

Song:Hörprobe:
Higher Than My Station – Close Your Eyes
Szene: Justin hört sich dieses Lied über seine Kopfhörer an. Er spielt ein Videospiel.
a
Back Home – Andy Grammer
Szene: Justin trifft sich mit seinen Freunden im Park. Auch zu hören als Justin einige T-Shirts anprobiert.
a
Believer – American Authorsa
Mami Baila – Skeey---
Can You Get to That – Houndmouth
Szene: Max und Justin laufen gemeinsam zum ersten Mal die Straße entlang.
---
Tubthumping – ASU Sun Devil Marching Banda
Join The 21st Century – Dror Mohar---
Forever Young – Blake Shelton
Szene: Dieser Song ist im Abspann von "Max" zu hören.
---
Der Original-Soundtrack von „Max – Bester Freund. Held. Retter.“ umfasst 17 Songs und wurde von dem Filmkomponisten „Trevor Rabin“ geschrieben.
 Song:Länge:
1.Max's First Cache3:33
2.Max Rushes Coffin1:39
3.Carmen Teaches Justin1:24
4.Bike Toss0:41
5.Bike Ride2:45
6.Fireworks Display1:54
7.Tracking Emilio2:30
8.Keep Him In Line1:51
9.Realist or Hero2:09
10.Max's Training DVD1:56
11.Max Escapes1:40
12.Let's Do This2:16
13.Mom's Law1:26
14.You're Not A Marine0:46
15.Round Two3:28
16.Epilogue3:57
17.Max's Suite3:46
Album-Länge: 37:41