Der 35-jährige erfolglose Schauspieler Aidan Bloom (Zach Braff)und seine Ehefrau Sarah (Kate Hudson) stecken in großen Geldproblemen. Als dann auch noch sein Vater nicht mehr für die Kosten der Privatschule seiner beiden Enkelkinder Grace und Tucker (Joey King und Pierce Gagnon) aufkommen will, bleibt Aidan nur noch eine Möglichkeit: Er unterrichtet seinen Nachwuchs einfach selbst. Das Ergebnis ist ein familiäres Chaos – zunächst. Als Aidan aber aufgrund eigener Wissenslücken nicht ganz freiwillig damit beginnt, immer weiter vom Lehrplan abzuweichen, beginnt selbst er noch etwas zu lernen – über das Leben und seinen Platz in der Welt…

Hinweis: Nachfolgend eine komplette Liste aller 19 Songs, die in der Indie-Komödie „Wish I Was Here“ zu hören sind. Viele dieser kommerziellen Songs sind meistens nicht auf der offiziellen Soundtrack-CD zu finden.

Tracklist:

Broke Window von Gary Jules
Szene: Aiden fährt seine Kinder in die Schule.
Zeit: 0:03
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

The Mute von Radical Face
Szene: Aiden bekommt beim Casting keine Rolle. Er fährt wieder nach Hause.
Zeit: 0:08
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Tangled Up In Blue von Bob Dylan
Szene: Aidan besucht seinen Bruder Noah.
Zeit: 0:11
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Cherry Wine von Hozier
Szene: Aidan liest sich die Sterbebroschüre durch.
Zeit: 0:40
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Holocene von Bon Iver
Szene: Aidan fährt mit seinen Kindern in die Wüste. Sarah liest den Brief von Aidan.
Zeit: 0:42
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Mexico von Jump Little Children
Szene: Aidan und seine Kinder sind in einem Perücken Laden. Grace soll sich eine schöne Perücke aussuchen.
Zeit: 0:48
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Kilo von Bonde do Rolê
Szene: Aidan, Tucker und Grace laufen die Straße in Zeitlupe entlang. Grace ist mit einer pinken Perücke auf dem Kopf zu sehen.
Zeit: 0:48
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

The Shining von Badly Drawn Boy
Szene: Aidan und seine Kinder fahren von der Wüste aus wieder nach Hause.
Zeit: 0:44
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Wish I Was Here von Cat Power & Coldplay
Szene: Noah sagt Aidan, dass er nicht deren Vater im Krankenhaus besuchen wird.
Zeit: 0:53
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Mexico von Jump Little Children
Szene: Aidan und seine Kinder machen eine Spritztour mit einem Aston Martin.
Zeit: 1:04
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Wait It Out von Imogen Heap
Szene: Aidan und seine Frau Sarah küssen sich leidenschaftlich.
Zeit: 1:14
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen
Sweet Baby James von James Taylor
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

The Obvious Child von Paul Simon
Szene: Die Comic Con in San Diego startet. Alles läuft in Zeitlupe ab.
Zeit: 1:20
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Breathe In (feat. Wafia) von Japanese Wallpaper
Szene: Grace spricht mit ihrem Onkel Noah, dass er seinen Vater im Krankenhaus besuchen soll.
Zeit: 1:24
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Heavenly Father von Bon Iver
Szene: Aidan wird von Sarahs Kollegen geschlagen. Er fällt zu Boden und fällt in seine Traumwelt zurück.
Zeit: 1:27
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Raven’s Song von Aaron Embry
Szene: Grace springt in den Pool. Weitere Szenen und Rückblenden folgen…
Zeit: 1:36
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

So Now What von The Shins
Szene: Lied ist im Abspann zu hören.
Zeit: 1:39
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Mend von The Weepies
Szene: 2. Lied welches im Abspann zu hören ist.
Zeit: 1:42
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

No One to Let You Down von The Head and the Heart
Szene: 3. Lied welches im Abspann zu hören ist.
Zeit: 1:44
Amazon MP3: reinhören/downloaden
iTunes: herunterladen

Fallin‘ von Cary Brothers