80er Jahre Rap Songs: Die besten Hip-Hop Lieder der Achtziger

Rapper
Photo by Andrew Gaines on Unsplash

Die 80er Jahre waren das Jahrzehnt, in dem Hip-Hop von einem lokalen Phänomen zu einer weltweit bedeutenden Musikgenre wurde. Angefangen hat alles in den frühen 1970er Jahren in New York City, dort wurden in Hinterhöfen auf sogenannten Blockpartys über politische und soziale Themen gerappt.

Der erste Rap-Song wurde 1979 aufgenommen und wurde noch stark vom Disco-Sounds beeinflusst. Der Song „Rappers Delight“ wurde von der US-amerikanische Hip-Hop-Band Sugarhill Gang veröffentlicht und katapultierte Rap in den frühen 80er Jahren immer mehr in die Mitte der Gesellschaft.

Früher war Hip-Hop kein Genre, bei dem ganze Alben aufgenommen wurden. Hip-Hop wurde auf Partys und auf Rap-Wettkämpfen gespielt. Die Songs verbreiteten sich damals noch über Kassetten. Die Hip-Hop-Künstler veröffentlichten hauptsächlich Singles und erst ab Mitte der 80er, als die Plattenlabels auf die Rap-Musik aufmerksam wurden, sind regelmäßig Hip-Hop-Alben erschienen. Ab diesem Zeitpunkt verbreitete sich Rap schnell auf der ganzen Welt aus.

Die ersten großen kommerziellen Vertreter im Rap waren N.W.A., Public Enemy, LL Cool J, 2Live Crew, Salt-N-Pepa, Run DMC und die Beastie Boys. So kompliziert wie kreativ, so widersprüchlich wie allumfassend, beginnt in den 80er Jahren die Geschichte der Rap-Musik. Viele Jahre später klingen einige Songs vielleicht veraltet, während andere auch noch heute überzeugen können. Eines ist aber sicher, die Hip-Hop Songs der 1980er Jahre sorgten für den Durchbruch des Genre.

Höre dir Hip-Hop Lieder der 1980er Jahre an und schwelge in Kindheitserinnerungen oder entdecke den Old School Hip-Hop für dich neu.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

Die beliebtesten 80er Jahre Rap Songs:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song:Internet:Anhören:
1.Fuck Tha PoliceN.W.A.a
2.Public Enemy No. 1Public Enemya
3.Fight The PowerPublic Enemya
4.Jack The RipperLL Cool Ja
5.Straight Outta ComptonN.W.Aa
6.Gucci TimeSchoolly Da
7.Cha Cha ChaMC Lytea
8.Ladi DadiDoug E Fresha
9.Rock The BellsLL Cool Ja
10.My Part Of TownTuff Crewa
11.Hey Young WorldSlick Ricka
12.Paul RevereBeastie Boysa
13.DopemanN.W.Aa
14.That's The JointFunky 4 + 1a
15.SunshineJungle Brothersa
16.The New Rap LanguageTreacherous Threea
17.I Ain't No JokeEric B & Rakima
18.Beat StreetGrandmaster Melle Mel & The Furious Fivea
19.VaporsBiz Markiea
20.I'm BadLL Cool Ja
21.Squeeze The TriggerIce Ta
22.Planet RockAfrika Bambaataaa
23.Microphone FiendEric B & Rakima
24.Just A FriendBiz Markiea
25.The BridgeMC Shana
26.You Played YourselfIce Ta
27.Peter PiperRun DMCa
28.BasslineMantronixa
29.Move The CrowdEric B & Rakima
30.My AdidasRun DMCa
31.The MessageGrandmaster Flash & The Furious Fivea
32.Step OffGrandmaster Melle Mel & The Furious Fivea
33.Stick EmFat Boysa
34.Don't Believe The HypePublic Enemya
35.I Got It MadeSpecial Eda
36.Set It OffBig Daddy Kanea
37.I Can’t Live Without My RadioLL Cool Ja
38.You Gots To ChillEPMDa
39.Children's StorySlick Ricka
40.Go Stetsa IStetsasonica
41.Make The Music With Your Mouth, BizBiz Markiea
42.Bring The NoisePublic Enemya
43.Rebel Without A PausePublic Enemya
44.Paper ThinMC Lytea
45.Ain’t No Half Steppin’Big Daddy Kanea
46.It Takes TwoRob Base & DJ EZ Rocka
47.The BreaksKurtis Blowa
48.Warm It Up KaneBig Daddy Kanea
49.Beats To The RhymeRun DMCa
50.My PhilosophyBoogie Down Productionsa
51.The New StyleBeastie Boysa
52.ColorsIce Ta
53.Boyz N The HoodEazy Ea
54.So Whatcha Sayin'EPMDa
55.Express Yourself N.W.Aa
56.Sucker MCsRun DMCa
57.South Bronx Subway RapGranmaster Caza
58.Ego Trippin'Ultramagnetic MCsa
59.Brand New FunkDJ Jazzy Jeff & The Fresh Princea
60.Darryl & JoeRun DMCa
61.Black Steel In The Hour Of ChaosPublic Enemya
62.Night Of The Living BaseheadsPublic Enemya
63.Brooklyn Queens3rd Bassa
64.The Bridge Is OverBoogie Down Productionsa
65.Ladies FirstQueen Latifah feat. Monie Lovea
66.Smooth OperatorBig Daddy Kanea
67.Going Way BackJust Icea
68.The Big PaybackEpmda
69.White LinesGrandmaster Melle Mel & The Furious Fivea
70.Paid In FullEric B & Rakima
71.Its YoursT La Rock & Jazzy Jaya
72.Lyrics Of FuryEric B & Rakima
73.South BronxBoogie Down Productionsa
74.Watch Me NowUltramagnetic MCsa
75.Talkin'All That JazzStetsasonica
76.RawBig Daddy Kanea
77.It’s Like ThatRun DMCa
78.PSK, What Does It Mean?Schoolly Da
79.Its My TurnStezoa
80.My MelodyEric B & Rakima
81.Cold Gettin’ DumbJust Icea
82.Eric B Is PresidentEric B & Rakima
83.Fresh, Wild, Fly & BoldCold Crush Brothersa
84.New York New YorkGrandmaster Flash & The Furious Fivea
85.Go See The DoctorKool Moe Deea
86.Follow The LeaderEric B & Rakima
87.You Must LearnBoogie Down Productionsa
88.Fresh Is the WordMantronixa
89.Top Billin'Audio Twoa
90.ManifestGang Starra
91.It’s Funky EnoughThe D.O.C.a
92.Games People PlaySweet Ga
93.King Of RockRun DMCa
94.Criminal MindedBoogie Down Productionsa
95.The FormulaThe D.O.C.a
96.Leader Of The PackUTFOa
97.Shake Your RumpBeastie Boysa
98.Strong IslandJ.V.C. Forcea

80er Jahre Rap Spotify-Playlist: