Das Vermögen von Ed Sheeran – Wie reich ist der Sänger?

Ed Sheeran
(c) Bert Brett
Das Gesamtvermögen des britischen Sängers Ed Sheeran beläuft sich im Jahr 2019 auf 110 Millionen US Dollar.

Mit Hits wie ‚Perfect*‚ und ‚Shape of You*‚ bezaubert der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran ein Millionenpublikum. Der 1991 in Hebden Bridge geborene Brite zählt zu den populärsten Popkünstlern dieser Zeit und wird auf gleicher Ebene gehandelt wie die Ikonen Elton John oder David Bowie.

Zu Schulzeiten lernte der junge Edward Guitarre spielen, woraufhin seine ersten Songs entstanden. 2005 veröffentlichte er sein erstes Mini-Album namens ‚The Orange Room EP‘, nach weiteren Veröffentlichungen luden ihn verschiedene Künstler ein, unter anderem Just Jack und Example, um sie auf ihren Konzerten zu begleiten und als Voract aufzutreten. Der Durchbruch gelang dem Newcomer dann mit der ‚EP No. 5 Collaborations Project*‚ auf der zahlreiche Gastmusiker wie Delvin, Ghetts, Wiley und JME zu hören sind. Nach 7000 Verkäufen auf iTunes bot der Plattenvertrag Atlantic Records ihm einen Vertrag an. Daraus entstand im September 2011 sein erstes Debütalbum ‚+*‚.

Tipp: Wie wurde Ed Sheeran berühmt? – Die Erfolgsgeschichte

Insgesamt veröffentlichte der Singer-Songwriter drei Alben, das letzte erschien im März 2017, und steht regelmäßig an der Spitze der Single- und Albumcharts auf der ganzen Welt.

Zu seiner Musik gewann der Thinking Out Loud Interpret zahlreiche nationale und internationale Awards. Von 4 Brit Awards als ‚British Male Solo Artist‘, ‚Breakthrough Act‘, ‚Male Solo Artist‘ und ‚Album of the Year‘, über 2 Grammys für den Song des Jahres 2016 und die beste Pop Solodarbietung, bis hin zu den prestigereichen MTV Video Music Awards für das ‚Best Male Video‘. Insgesamt darf der Sänger 45 Awards sein Eigen nennen.

Mit Erfolg kommt Reichtum

Erfolg, Berühmtheit, Ansehen und vor allem Reichtum. All das sind Attribute die ein Superstar Dasein beinhaltet. Aber wie viel verdient der Superstar Ed Sheeran wirklich? Wo kommt das ganze Geld her? Ist die Musik wirklich das einzige Einkommen oder stellt sich das Vermögen durch verschiedene Aspekte zusammen?

Ed Sheerans Einnahmen

Einnahmen aus:Einnahmen:
Alben:15.1 Millionen US-Dollar
Singles:4.4 Millionen US-Dollar
Konzerte:101 Millionen US-Dollar
Songwriter:1.6 Millionen US-Dollar
Werbeverträge:5.0 Millionen US-Dollar
Schauspielerei:1.0 Millionen US-Dollar
Fan-Artikel:15.0 Millionen US-Dollar
Youtube-Kanal:19.2 Millionen US-Dollar

2017 belief sich das Gesamtvermögen des Künstlers auf 84 Millionen US Dollar, umgerechnet etwa 75 Millionen Euro. Das macht ihn zur Nummer 71 der reichsten Prominenten 2017. Durchschnittlich sind das 205.000 US Dollar pro Tag. Laut Forbes ist er also reich. Zusammengesetzt wird sein Vermögen aus verschiedenen Aspekten. Der größte Teil kommt dabei aus seinen Konzerten zusammen.

Rund 101 Millionen US Dollar entstehen jährlich durch seine Auftritte auf der ganzen Welt. Dies brachte ihm den Titel eines der am härtesten arbeitenden Künstlers ein. Teile dieses Geldes werden jedoch an Plattenfirmen, Veranstalter und Manager weitergegeben.

An zweiter Stelle kommt sein Youtube Channel mit 19.2 Millionen US Dollar, auf dem er nicht nur seine eigenen Songs veröffentlicht, sondern neben exklusive Cover seiner Lieder auch Backstage Videos und private Videos zeigt. Seine beliebtesten Videos, zumeist Videos seiner Neuerscheinungen, erreichen bis zu 100 Million Klicks.

Album und Singles steuern jeweils 15.1 und 4.4 Millionen US Dollar pro Jahr zu seinem Einkommen bei. Das erste Album ‚+‘ (ausgesprochen ‚Plus‘) steuerte insgesamt ungefähr 44 Million Dollar und das zweite Album ‚*‘ (ausgesprochen ‚Multiply‘) etwa 66 Millionen Dollar.

Die Summe generiert aus Merchandise wie T-Shirts, Pullis, Poster etc. beträgt etwa 15 Millionen Dollar. Auch hier handelt es sich nicht um direkten Profit, sondern der Umsatz von dem noch Produktions- und Vertriebskosten abgerechnet werden müssen.

Andere Einnahmequellen sind Gastauftritte bei verschiedenen TV-Talkshows oder kleinere Rollen in Filmen und Serien wie zum Beispiel „Game of Thrones“ oder Bridget Jones‘ Baby. Die letzte erwähnenswerte Einnahmequelle ist das Songwriting. Durch das Verkaufen seiner Texte und Melodien verdient er zusätzlich etwa 1.6 Millionen Dollar.

Ed Sheerans Vermögen der letzten Jahre

Jahr:Vermögen:
201337.0 Million US-Dollar
201473.0 Million US-Dollar
201581.0 Million US-Dollar
201683.0 Million US-Dollar
201784.0 Million US-Dollar

Der Geschäftsmann Ed Sheeran

Zwischenzeitlich gründete der auf dem Boden gebliebene Songwriter zwei Firmen ‚Ed Sheeran Limited‘ und ‚Nathan Cabel Touring‘. Ed Sheeran Limited ist ein Ort der darstellenden Künste. Das bedeutet lediglich, dass Künstlern eine Bühne geschaffen wird, auf der sie Live und vor Publikum performen dürfen. Damit konnte er sich einen Profit von etwa 12,5 Millionen Dollar einstreichen. Nathan Cabel Touring wurde relativ schnell wieder dichtgemacht, brachte dem Inhaber jedoch noch eine Verkaufssumme von etwa 10 Millionen Euro ein. Mit der Gründung seines eigenen Labels ‚Gingerbread Man Records‘ legte er einen weiteren Grundstein zur Absicherung seines Geldes.

2011 kaufte preisgekrönte Sänger sein Elternhaus und renovierte es vollständig. Darin wollte er eine Familie gründen und seine Kinder großziehen. Jedoch entschied sich der britische Sänger 2015 um und kaufte von seinem Vermögen 2015 für 11.4 Millionen Dollar eine Villa in London und kurz darauf eine Wohnung für knapp 1 Millionen auf derselben Straße.

Seine Einstellung zum Geld beschreibt er selbst gerne damit, dass er sich selbst ein Budget gibt, da er sonst alles auf einmal ausgeben würde. Das meiste Ersparte gib er nach eigener Aussage für Taxis aus.

Andere größere und pompöse Ausgaben auf Seiten des Popkünstlers sind nicht zu verzeichnen. Jedoch klingeln laut Medienberichten bei dem gefühlvollen Sänger und seiner Freundin bald die Kirchenglocken. Ob zu diesem Anlass sein Vermögen leiden wird steht aber noch in den Sternen, da der Promi sein Privatleben möglichst auch privat halten möchte.

Mit dem Ruhm und dem Geld kamen aber schlechte Seiten und auch falsche Freunde ans Tageslicht. Beispielsweise bekam er Anrufe und Nachrichten von Leuten, die sich Autos und andere teure Luxusgüter von ihm wünschten, da er ja jetzt reich sei und sein ganzes Erspartes ja nicht selbst ausgeben könne.

*= führt auf amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.