Die 50 reichsten Rapper der Welt

Während hierzulande so mancher Rap- und Hip-Hop-Künstler nur mit Goldketten aus Plastik und geleasten Protzautos auf sich aufmerksam machen kann, haben die Big Player des Genres über die Jahre tatsächlich ein beeindruckendes Vermögen angehäuft. Ob MC, Produzent oder Label-Besitzer – die erfolgreichsten Rapper überhaupt sind wahre Musiklegenden, die einst den Rap in die Spur brachten und das Business heute noch bestimmen. Kompakt und übersichtlich präsentieren wir sie: die 50 reichsten Rapper der Welt.

Die reichsten Rapper aller Zeiten:

1. Jay Z

Vermögen: 1,3 Milliarden US-Dollar


Wer wie Jay Z in 21 Jahren 13 Studioalben auf die Beine stellt, im gleichen Zeitraum unzählige Rapsongs von namhaften Kollegen produziert und nebenbei als Unternehmer immer die richtigen Entscheidungen trifft, darf sich nicht wundern, wenn sich am Ende über 1,3 Milliarden US-Dollar auf dem eigenen Konto tummeln.

Dabei fing es Mitte der 1990er relativ überschaubar an. Zwar konnte sich Jay Z als kompromissloser Eastcoast-Rapper in der Szene einen Namen machen, der finanzielle Erfolg hielt sich zunächst allerdings in Grenzen. Erst 1998 konnte er mit seinem Album „Vol. 2… Hard Knock Life“ die Spitze der US-amerikanischen Charts erklimmen und in der Folge die Rap-Welt erobern. Heute gilt Jay Z nicht zufällig als eine der wichtigsten Figuren des gesamten Genres.

Er hat sich zudem als Unternehmer einen Namen gemacht, der in die verschiedensten Branchen von Produktionsfirmen über Sportteams, Immobilien, Modelabels und Getränken investiert hat. Seine 100 Millionen Dollar Beteiligung am Musikstreamingdienst Tidal, eine 70 Millionen Dollar Beteiligung an Uber und seine 75 Millionen Dollar teure Songsammlung sowie seine 410-Millionen-Dollar-Beteiligung an Armand de Brignac Champagner und D’Usse Cognac sind laut BBC einige der Quellen von Jay Zs Vermögen. Allein durch seine Investitionen in Tidal und die Champagnermarke stieg sein Nettovermögen im Jahr 2021 um 40 % auf 1,3 Milliarden Dollar, wie Forbes berichtet.

2. Kanye West

Vermögen: 1 Milliarde US-Dollar


Im Jahr 2000 hat der heute berühmte Kanye West auf dem Album „The Blueprint“ von Jay-Z mitgearbeitet. In der Folge hat er elf Studioalben und drei Kollaborationsalben veröffentlicht und seitdem mit einer Vielzahl von Musikern zusammengearbeitet, darunter Mariah Carey.

In den letzten Jahren haben seine gescheiterte Ehe mit Kim Kardashian, seine Kämpfe mit psychischen Erkrankungen und seine politischen Überzeugungen viel Aufmerksamkeit erregt. Trotz dieser Schwierigkeiten ist er immer noch einer der reichsten Rapper der Welt.

In letzter Zeit gab es viele Diskussionen über Kanye Wests Gesundheitszustand. Forbes berichtet, dass Kanye Wests Nettovermögen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 bei 1,8 Milliarden Dollar lag, aber nach seinen öffentlichen antisemitischen Ausbrüchen ist sein Vermögen dramatisch gesunken.

Im Oktober 2022 haben adidas und eine große Gruppe von Partnern, darunter Gap, Balenciaga, CAA, JPMorgan Chase, Peloton und Foot Locker, alle mit Kanye West in Verbindung stehenden Artikel aus ihren Regalen entfernt und alle Verbindungen zu dem in Ungnade gefallenen Rapper gekappt.

3. Sean Combs

Vermögen: 1 Milliarde US-Dollar


Die Bronzemedaille der reichsten Rapper des Planeten kann sich derzeit Sean Combs aka Puff Daddy aka P. Diddy aka Diddy um den Hals hängen.

Bevor Combs als Rapper tätig wurde, gründete er 1993 das Label „Bad Boy Records“ und war u. a. für den Erfolg von The Notorious B.I.G. verantwortlich. Nach dessen Ermordung trat er schließlich selbst als MC in Erscheinung, veröffentlichte 1997 das überaus erfolgreiche Album „No Way Out“ und landete mit der Single „I’ll Be Missing You“ einen finanziellen Volltreffer.

Wie viele andere Rapper auf dieser Liste hat auch P Diddy mit seinen eigenen Unternehmen ein Vermögen gemacht. Der Rapper ist bekannt für den Wodka Ciroc und sein Bekleidungsgeschäft Sean John, das er 2007 gegründet hat.

4. Dr. Dre

Vermögen: 500 Millionen US-Dollar


Der vierte Platz geht an Dr. Dre. André Romell Young. Er wurde 1965 in Kalifornien geboren und hat die Geschichte des Hip-Hops in jeglicher Hinsicht nachhaltig mitgestaltet. Obwohl er sich als Teil von „N.W.A“ und als Solokünstler als MC einen Namen machen konnte, gilt Dre vor allem als Produktionsgenie.

Im Laufe seiner Karriere verhalf er legendären Künstlern wie Tupac, Snoop Doog, Eminem, 50 Cent oder Xzibit zu weltweiten Hits und begründete mit dem sog. G-Funk ganz nebenbei noch einen eigenen Hip-Hop-Stil. Die von ihm gegründeten Labels „Death Row Records“ und „Aftermath Entertainment“ haben maßgeblich zur Verbreitung des Hip-Hop in der Jugendkultur beigetragen, was André Romell Young nicht nur zu einem der reichsten Rapper, sondern darüber hinaus zu einem der einflussreichsten Musiker unserer Zeit gemacht hat.

Im Juni 2020 wurden Berichte über die Scheidung von Dre von seiner langjährigen Frau Nicole Young bekannt. Einen Ehevertrag gibt es scheinbar nicht. In einem Gerichtsdokument, das im Dezember 2021 eingereicht wurde, legte Dr. Dre seine finanzielle Situation offen. Den Unterlagen zufolge verwaltet Dr. Dre zwischen 450 und 500 Millionen Dollar und verdient durchschnittlich 230.000 Dollar pro Monat. Außerdem besitzt er Immobilien im Wert von 270 Millionen Dollar.

5. Russell Simmons

Vermögen: 340 Millionen US-Dollar


Russell Simmons ist der nächste Hip-Hop-Unternehmer auf unserer Liste der reichsten Rapper der Welt. Mitte der 1980er-Jahre gründete Simmons gemeinsam mit Rick Rubin das Label „Def Jam Records“ und legte damit den Grundstein der modernen Rapmusik-Vermarktung. Mit Genre-Größen wie LL Cool J oder den Beastie Boys verhalf Simmons heutigen Rap-Legenden zum Durchbruch und gilt daher als einer der wichtigsten Figuren der Szene.

Mit einem Vermögen von etwa 340 Millionen US-Dollar verpasst Simmons das Treppchen allerdings deutlich. Die erfolgreichsten Rapper der Welt haben nämlich über 700 Millionen US-Dollar mehr auf dem Konto.

6. Drake

Vermögen: 250 Millionen US-Dollar


Drake wurde zunächst in der Fernsehserie „Degrassi: The Next Generation“ berühmt, bevor er zu einem der beliebtesten Rapper der heutigen Musikindustrie wurde. Er begann auf MySpace und nutzte seinen „Degrassi“-Ruf als Lockmittel, um von Lil Wayne und Young Money Records unter Vertrag genommen zu werden, indem er Mixtapes auf seinem MySpace-Profil veröffentlichte.

Wenn es um Auszeichnungen geht, wurde Drake 129 Mal nominiert und hat 27 Mal gewonnen. Damit ist er „Billboard’s meist ausgezeichneter Musiker in der Geschichte“. Es ist kaum schockierend, dass er geschätzte 250 Millionen US-Dollar Vermögen besitzt.

Es ist kein Geheimnis, dass Drake sich gerne wie ein Millionär kleidet, in einem 400.000-Dollar-Bett schläft und sogar Hermès Birkin Handtasche für seine zukünftige Braut sammelt, die je nach Ausstattung zwischen 8.000 und 2 Millionen Dollar kosten kann.

7. Pharrell Williams

Vermögen: 250 Millionen US-Dollar


Auf Platz 7 findet sich ein wahres Multitalent wieder. Einerseits konnte Pharrell Williams als Musiker mit seiner Hip-Hop-Combo „N.E.R.D“ weltweite Erfolge feiern und seit 2001 den einen oder anderen US-Dollar verdienen. Andererseits gehört Williams mittlerweile seit über einem Jahrzehnt zu den gefragtesten Produzenten überhaupt und hat mit verschiedensten Hip-Hop- und Pop-Größen zusammengearbeitet.

Darüber hinaus ist er als Solokünstler erfolgreich und konnte im Jahre 2013 mit der Singleauskopplung „Happy“ die Charts in den USA und der ganzen Welt erobern. Mittlerweile ist er auch als Filmproduzent tätig und dürfte in den kommenden Jahren noch so manche Millionen mehr verdienen.

8. Eminem

Vermögen: 230 Millionen US-Dollar


Geht es nach verkaufen Platten, ist Eminem mit bis hierhin über 150 Millionen an den Mann gebrachten Tonträgern der erfolgreichste Rapper der Geschichte.

In der Liste der reichsten Rapper liegt er mit einem Vermögen von ca. 230 Millionen US-Dollar auf einem guten achten Platz. An der Seite von Dr. Dre feierte der als Marshall Mathers geborene Rapper im Jahre 1999 mit seinem Album „The Slim Shady LP“ seinen Durchbruch und konnte seitdem mit jedem seiner Alben die Nr. 1 der US-Charts erreichen. Neben Tupac Shakur gehört Eminem fraglos zu den bekanntesten Rappern überhaupt.

9. Master P

Vermögen: 200 Millionen US-Dollar


Percy „Master P“ Miller gehörte vor allem in den 1990er-Jahren zu den umtriebigsten Figuren im Hip-Hop-Geschäft. Anfang jenes Jahrzehnts gründete er das Label „No Limit Records“ und hatte einige Jahre später mit Künstlern wie Mystikal oder Snoop Dogg einige Big Player des Rap unter Vertrag.

Dank kluger Investments und dem Verkauf seiner eigenen Alben konnte Miller in nur wenigen Jahren knapp 200 Millionen US-Dollar anhäufen. Heutzutage spielt „No Limit“ hingegen keine bedeutende Rolle mehr und zuletzt ist Master P auch nicht mehr als Künstler in Erscheinung getreten.

10. Usher

Vermögen: 180 Millionen US-Dollar


R&B-Sänger, Songwriter, Tänzer, Schauspieler – Usher Raymond vereint beinahe die gesamte Palette des Showbusiness auf seine Person und steht bei einem Vermögen von etwa 180 Millionen US-Dollar mit Mitte 40 ganz passabel da.

Angefangen hat der Texaner bereits Mitte der 90er-Jahre, konnte mit seinem Rap-Debütalbum allerdings noch nicht die ganz großen Erfolge landen. 2004 war es dann aber soweit. Mit seinem vierten Album „Confessions“ gelang ihm der endgültige Durchbruch zum Hip-Hop-Superstar. Das Album verkaufte sich weltweit ca. 20 Millionen Mal und dominierte die weltweiten Charts.

Neben seiner beeindruckenden Karriere als Musiker tritt Usher zudem als Hollywood-Schauspieler in Erscheinung und dürfte auch in den kommenden Jahren fleißig weiter verdienen.

11. Lil Wayne

Vermögen: 170 Millionen US-Dollar


Im Zuge des weltweiten Hip-Hop-Hypes Ende der 1990er-Jahre konnte sich auch Dwayne Michael Carter, Jr. aka Lil Wayne als Rapper einen Namen machen. 1999 veröffentlichte er mit „Tha Block Is Hot“ sein erstes Album und feierte mit „Tha Carter III“ seine erste Nr. 1 in den US-Charts.

Auf Bridmans „Cash Money Records“ entwickelte sich Lil Wayne schnell zu einem der einträglichsten Künstler und konnte mit „Young Money Entertainment“ wiederum sein eigenes florierendes Label aufbauen. Mit einem Vermögen von etwa 170 Millionen US-Dollar schrammt Lil Wayne nur knapp an der Top 10 der finanziell erfolgreichsten Rapper vorbei.

12. Ice Cube

Vermögen: 160 Millionen US-Dollar


Ice Cube wurde 1969 als O’Shea Jackson geboren und gehörte in jungen Jahren zu den Gründungsmitgliedern der legendären Rap-Gruppe „N.W.A“. 1988 feierte die Rapgruppe mit dem Album „Straight Outta Compton“ weltweite Erfolge.

Das erste Soloalbum veröffentlichte Ice Cube zwei Jahre später und konnte 1992 mit „The Predator“ seinen bislang größten Erfolg verbuchen. Seitdem gehört Jackson zu den renommiertesten Rappern der Welt und liegt auch bei den Vermögenswerten ganz weit vorne.

13. Birdman

Vermögen: 150 Millionen US-Dollar


Birdman gehört außerhalb der USA nicht unbedingt zu den bekanntesten Rappern. Mit 150 Million US-Dollar auf der Bank gehört er aber dennoch zu den reichsten.

Ende der 1990er-Jahre machte er sich gemeinsam mit Byron Thomas aka Mannie Fresh mit dem Dirty-South-Duo „Big Tymers“ einen Rap-Namen. Solo kommt er bis hierhin auf fünf Studioalben und konnte seine größten Erfolge Mitte des vergangenen Jahrzehnts feiern. Grundlage für den finanziellen Erfolg war allerdings das 1991 gegründete Label „Cash Money Records“, das zwischenzeitlich zu den erfolgreichsten Independent-Labeln der Welt gehörte.

14. Ronald „Slim“ Williams

Vermögen: 150 Millionen US-Dollar


Gemeinsam mit seinem Bruder Bryan „Birdman“ Williams gründete Ronald Williams 1991 das Label „Cash Money Records“. Mit Lil Wayne und Juvenile produzierte Williams zu jener Zeit zwei der erfolgreichsten Südstaatenrapper und gilt bis zum heutigen Tage als einer der wichtigsten Förderer des Dirty-South-Raps.

Damit gehört Williams zu den Ausnahmen unter den reichsten Rap-Künstlern der Welt. Als MC konnte Slim nämlich keine Mainstream-Erfolge feiern. Bei einem Vermögen von ca. 150 Millionen US-Dollar wird er es jedoch verschmerzen können.

15. Snoop Dogg

Vermögen: 150 Millionen US-Dollar


Snoop Dogg gehört fraglos zu den bekanntesten US-Rappern überhaupt. Anfang der 1990er-Jahre stieg er unter den Fittichen von Dr. Dre zum Rap-Superstar auf und setzte mit seinen Alben „Doggystyle“ und „Tha Doggfather“ neue Maßstäbe im Genre.

Seit 2012 tritt er auch unter dem Namen „Snoop Lion“ auf und widmet sich dem Reggae. Heute gilt Snoop Dogg als Veteran des Westcoast-Hip-Hops und hat bei Vermögenwerten von über 150 Millionen US-Dollar längst ausgesorgt.

16. Swizz Beatz

Vermögen: 150 Millionen US-Dollar


Der Hip-Hop-Künstler und Plattenproduzent Swizz Beatz hat ein Nettovermögen von 150 Millionen Dollar. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Swizz Beatz und seine Frau Alicia Keys ein beeindruckendes gemeinsames Vermögen haben.

Er und seine Frau Alicia sind seit fast einem Jahrzehnt verheiratet und besitzen gemeinsam einen beachtlichen Immobilienbesitz. Beatz ist ein Kunstliebhaber, der sehr wählerisch ist. Sein Instagram-Account wird ständig mit Fotos seiner eigenen Sammlung aktualisiert. Zusammen mit seiner Frau Alicia Keys ist Beatz Co-Vorsitzender der Gordon Parks Foundation.

17. LL Cool J

Vermögen: 120 Millionen US-Dollar


Mit einem Vermögen von ca. 120 Millionen US-Dollar wartet mit LL Cool J eine Legende des Raps auf Platz 17.

Bereits 1985 veröffentlichte der New Yorker sein erstes Album und verhalf in der Folge dem noch jungen Hip-Hop-Label „Def Jam Records“ zum Durchbruch. Seinen größten Erfolg feierte LL Cool J im Jahre 2000 mit seinem Album „G.O.A.T.: The Greatest of All Time“, mit dem er bis hierhin zum einzigen Mal die Spitzenposition in den US-amerikanischen Charts erklimmen konnte.

In den letzten Jahren hat sich LL Cool J zudem als Serienschauspieler etabliert und spielt in „Navy CIS: L.A.“ eine der Hauptrollen.

18. Adam Horovitz

Vermögen: 100 Millionen US-Dollar


Adam Horovitz aka Ad-Rock ist bereits seit den frühen 80er-Jahren in der Rap-Szene aktiv und wurde vor allem als MC und Gitarrist der „Beastie Boys“ weltberühmt.

Nachdem Gründungsmitglied John Berry die Band 1982 verlassen hatte, übernahm Horovitz in jugendlichem Alter den freien Platz an der Gitarre und konnte bis hierhin ein stattliches Vermögen von ca. 100 Millionen US-Dollar anhäufen. Und seit dem Aus der Band im Jahre 2014 lässt es sich sicherlich ganz gut von den Zinsen leben.

19. Michael Diamond

Vermögen: 100 Millionen US-Dollar


Wer ist Michael Diamond? Das fragen sich vielleicht einige jüngere Rap-Fans. Mike D ist natürlich ein Mitglied der berühmten Hip-Hop-Boyband, den Beastie Boys. Die Beastie Boys wurden in den 80er Jahren gegründet und bestanden aus drei Mitgliedern: Mike D, MCA und Ad-Rock. Aktuell beträgt das Nettovermögen von Mike D 100 Millionen Dollar.

20. Nicki Minaj

Vermögen: 100 Millionen US-Dollar


Es gibt so viel über Nicki Minaj zu sagen, dass ich mich kurz fassen werde. Zuallererst ist es großartig, dass sie als einzige Rapperin auf der Liste der reichsten Rapper der Welt steht. Auch wenn sie ein geschätztes Nettovermögen von 100 Millionen Dollar besitzt, ist ihre Karriere noch lange nicht zu Ende und sie steht erst am Anfang.

Bevor Lil Wayne sie entdeckte, wurde die Amerikanerin aus Trinidad und Tobago von 15 Jobs in Folge gefeuert, weil sie frech war. Als Rapperin und Sängerin hat sie einen neuen Weg gefunden, sich auszudrücken. Sie arbeitete hart daran, sich als Pop-Superstar zu profilieren, und 2010 war sie eine der beliebtesten und gefragtesten Künstlerinnen der Welt.

Aber sie ist mehr als nur eine Hip-Hop-Künstlerin. Mit Sponsoring-Vereinbarungen hat diese clevere Unternehmerin einen ordentlichen Gewinn gemacht. Zu den Firmen, die von ihrem Ruf profitieren, gehören MAC cosmetics, Pepsi, Nokia, Roberto Cavalli und H&M.

21. Pitbull

Vermögen: 100 Millionen US-Dollar


Wie hoch das Vermögen von Armando Christian Pérez – genannt Pitbull – tatsächlich ist, darüber kann nur spekuliert werden. Manche Webseiten geben 80 Millionen, andere 100 Millionen US-Dollar an.

Die geschätzten Einnahmen aus dem Jahre 2015 werden mit 17 Millionen US-Dollar angegeben. Im Jahr davor waren es 12 Millionen Dollar. 2013 flossen 11 Millionen US-Dollar auf sein Bankkonto.

Wie so oft bei talentierten und geschäftstüchtigen Musikern, stammen die Einkünfte aus mehreren Quellen. Der Rapper mit kubanisch-amerikanischen Wurzeln betätigt sich als Sänger und Songwriter, als Musikproduzent, Rapper, Schauspieler und Komponist. Nebenbei verdient er noch ein kleines Vermögen mit Werbung und einer eigenen Modelinie. Aus dem ehemaligen Drogendealer ist längst eine global bedeutsame Marke geworden.

22. Timbaland

Vermögen: 85 Millionen US-Dollar


Dass Timothy Zachary Mosley, besser bekannt als Timbaland, zu den erfolgreichsten Rappern des Planeten gehört, geht vor allem auf seine Erfolge Mitte der 2000er Jahre zurück. Mit seinem Album „Shock Value“ eroberte er 2007 die weltweiten Charts und konnte sich als einer der wichtigsten Hip-Hop-Produzenten und Songschreiber etablieren.

Heutzutage macht er nur noch selten als Solokünstler auf sich aufmerksam und verdient sein Geld vornehmlich hinter dem Mischpult. Mit einem Gesamtvermögen von 85 Millionen US-Dollar gehört er ganz locker zu den 50 reichsten Rappern der Welt.

23. Migos

Vermögen: 80 Millionen US-Dollar


Offset, Takeoff und Quavo sind Mitglieder der Musikgruppe Migos, die ebenfalls auf dieser Liste zu finden ist. Die Veröffentlichung des Hits Versace von Migos war der erste große Durchbruch der Gruppe im Jahr 2013. In der Folge haben sie die richtigen Fäden gezogen, was ihnen viel Geld eingebracht hat. Jeder von ihnen hat neben seiner Gruppe auch eine erfolgreiche Solokarriere, und ihr gemeinsames Nettovermögen liegt bei etwa 80 Millionen Dollar.

24. DJ Khaled

Vermögen: 75 Millionen US-Dollar


DJ Khaled ist ein amerikanischer Plattenproduzent, Radiomoderator, Rapper und DJ. Der Rapper ist außerdem DJ der Hip-Hop-Gruppe Terror Squad und Radiomoderator des in Miami ansässigen Radiosenders WEDR. Dutzende Millionen verdient DJ Khaled auch durch Werbeverträge mit Unternehmen wie Weight Watchers, T-Mobile Ciroc und Apple.

DJ Khaled verdiente 2018 30 Millionen Dollar durch Tourneen, Produktionen und Sponsorenverträge. Khaled zahlte im Januar 2017 9,9 Millionen Dollar für Robbie Williams‘ altes Haus Mulholland Estates in der Gated Enclave von Los Angeles. Im April 2021 verkaufte er diese Immobilie für 12,5 Millionen Dollar, das sind 1,5 Millionen Dollar mehr als der Verkaufspreis! Im Jahr 2018 gab Khaled 25,9 Millionen Dollar für eine Villa am Wasser in Miami aus.

25. Kendrick Lamar

Vermögen: 75 Millionen US-Dollar


Kendrick Lamar ist einer der Rapper, die durchweg als einer der talentiertesten Künstler aller Zeiten gelten. Trotzdem hat er es nur auf den 25. Platz dieser Liste der reichsten Rapper der Welt geschafft. Wir behaupten, dass sein Nettovermögen dem Talent dieses Mannes aus Compton nicht gerecht wird.

Der mehrfach ausgezeichnete Künstler, hat einen Pulitzer-Preis für Musik gewonnen, wurde für einen Oscar nominiert und gilt als einer der besten Rapper aller Zeiten. Wenn du auf seine Karriere zurückblickst, hat er im Laufe der Jahre insgesamt 180 US-Millionen eingenommen. Mit einem geschätzten Nettovermögen von 75 Millionen Dollar hat er wohl schon einiges an Geld ausgegeben. Verdammt!

26. Nas

Vermögen: 70 Millionen US-Dollar


Nas begann seine Rap-Karriere im Jahr 1994 und hat seitdem insgesamt 12 Alben veröffentlicht, von denen sieben von der Recording Industry Association of America (RIAA) mit Platin ausgezeichnet wurden. Allein aufgrund dieser Tatsache muss er nicht weiter vorgestellt werden, denn er ist ein hervorragender Rapper, der die Welt in den 1990er und frühen 2000er Jahren im Sturm erobert hat.

Seine Karriere verlief nicht ohne Hindernisse, darunter Fehden mit bekannten Stars wie Jay Z. Nichtsdestotrotz hat ihn seine Karriere an die Spitze der reichsten Rapper der Welt katapultiert.

27. Will.I.Am

Vermögen: 70 Millionen US-Dollar


William James Adams ist ein Multitalent: Rapper, DJ, Schauspieler, Unternehmer, Produzent, Songwriter – die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Er ist der Gründer der bei den Fans beliebten Gruppe The Black Eyed Peas. Während sie als Gruppe zahlreiche Alben veröffentlichten, die ziemlich erfolgreich waren, beschloss Will.i.am nach einigem Nachdenken, getrennte Wege zu gehen und eine Solokarriere zu verfolgen.

Er hatte eine erfolgreiche Solokarriere als Rapper, DJ und Produzent. Er produzierte Beats für prominente Künstler wie Justin Bieber, Lady Gaga, Miley Cyrus, Usher, Nicki Minaj und viele andere.

28. Akon

Vermögen: 60 Millionen US-Dollar


Mit gerade einmal drei veröffentlichten Solo-Alben gehört Akon fraglos zu den minimalistischsten Millionären des Rap-Business.

Sein Debüt-Album „Trouble“ machte ihn 2004 zwar über Nacht zum Star und gefragtem Feature-Rapper. Den Großteil seines 60-Millionen-Dollar-Vermögens hat er allerdings seinem 2005 gegründeten Label „Konvict Muzik“ zu verdanken. Dort nahm er u. a. eine gewisse Lady Gaga unter Vertrag und kann seitdem jährlich neue Millionen zählen.

29. Ice T

Vermögen: 60 Millionen US-Dollar


Ice T ist ein amerikanischer Rapper und Schauspieler mit einem Vermögen von 60 Millionen Dollar. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren nahm er eine Reihe von Hit-Alben auf.

Ice T blieb in den letzten Jahren vor allem durch seine Rolle in der Dramaserie „Law & Order: SVU“ im Gedächnis. Er spielt seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Serie mit und hat in weit über 400 Episoden mitgespielt. In „Law & Order: SVU“ bekommt Ice-T mittlerweile 250.000 Dollar pro Folge. Das sind etwa 6 Millionen Dollar pro Staffel.

30. J. Cole

Vermögen: 60 Millionen US-Dollar


Es wird geschätzt, dass J. Cole als amerikanischer Hip-Hop-Musiker, Songwriter und Produzent 60 Millionen Dollar Nettovermögen besitzt. Das erste Talent, das Roc Nation unter Vertrag nahm, war J. Cole.

Neben seiner erfolgreichen Rap-Karriere arbeitet Cole auch als Produzent. Dreamville Records wurde Anfang 2007 gegründet. Bisher wurden neun Alben von Dreamville Records veröffentlicht, von denen drei mit Platin ausgezeichnet wurden. Nicht wenige Musiker haben von J. Coles Produktionsarbeit profitiert. Er hat auch eine kleine Beteiligung an Tidal.

Weitere reiche Rapper:

Plätze 31 – 50:

Platz:Rapper:Vermögen:
31.Joseph Simmons60 Millionen US-Dollar
32.Psy60 Millionen US-Dollar
33.Wiz Khalifa60 Millionen US-Dollar
34.Chad Hugo55 Millionen US-Dollar
35.Chamillionaire50 Millionen US-Dollar
36.T.I.50 Millionen US-Dollar
37.Common45 Millionen US-Dollar
38.J Prince 45 Millionen US-Dollar
39.Post Malone45 Millionen US-Dollar
40.Rick Ross45 Millionen US-Dollar
41.50 Cent40 Millionen US-Dollar
42.Daddy Yankee40 Millionen US-Dollar
43.Darryl McDaniels40 Millionen US-Dollar
44.Future40 Millionen US-Dollar
45.Andre 300035 Millionen US-Dollar
46.Big Boi30 Millionen US-Dollar
47.G-Dragon30 Millionen US-Dollar
48.Lil Jon30 Millionen US-Dollar
49.Soulja Boy30 Millionen US-Dollar
50.Nelly8 Millionen US-Dollar

Spannende Fragen & Antworten zum Thema: reiche Rapper

Wer ist der reichste Rapper aller Zeiten?

Jay-Z
Jay-Z
Laut einer Liste, die der ehemalige Forbes-Redakteur Zack O’Malley Greenburg veröffentlicht hat, ist Jay-Z der aktuell reichste Rapper der Welt.

Jay-Z hat den ersten Platz der Liste mit einem Vermögen von 1,3 Milliarden Dollar von Kanye West zurückerobert, das er durch den Erfolg seines vielfältigen Geschäftsimperiums erwirtschaftet hat, zu dem Plattenlabels, Immobilien, Spirituosen und Technologie-Start-ups gehören.

Wer ist die reichste Rapperin der Welt?

Nicki Minaj
Nicki Minaj
Nicki Minaj ist unverzichtbar, wenn es um die beliebtesten Rapperinnen unserer Zeit geht. Sie wird als „Queen of Hip Hop“ bezeichnet und ist mit einem Vermögen von 100 Millionen US-Dollar die reichste Rapperinnen der Welt.

Mixtapes, die sie zwischen 2007 und 2009 veröffentlichte, brachten ihr zum ersten Mal die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ein. 2010 erreichte Nickis erstes Studioalbum „Pink Friday“ die Spitze der U.S. Billboard 200.

Mit dem Song „Monster“ steckte sie ihren Bereich ab und gewann die Herzen des Publikums mit ihrer Stimme, die sie in einem Song mit zwei Rap-Titanen, Jay Z und Kanye West, herausstechen ließ.

Auch Nickis Nachfolgealbum, „Pink Friday: Roman Reloaded“ (2012), das ebenfalls ein großer kommerzieller Erfolg war, wurde in zahlreichen Ländern zum besten Album gekürt. „The Pinkprint“, ihr drittes Studioalbum, war eine Rückkehr zu ihren Hip-Hop-Wurzeln und eine Auseinandersetzung mit persönlichen Themen.

Nicki Minaj ist darüber hinaus mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Liste der 10 reichsten Rapperinnen der Welt

Platz:Rapperin:Vermögen:
1.Nicki Minaj 100 Millionen
2.Queen Latifah 70 Millionen
3.Missy Elliott 50 Millionen
4.Cardi B 40 Millionen
5.Iggy Azalea 15 Millionen
6.Sandra Denton15 Millionen
7.M.I.A. 14 Millionen
8.Cheryl James14 Millionen
9.Eve10 Millionen
10.Azealia Banks 3 Millionen

Wer sind die reichsten Rapper in Deutschland?

Das Wissensmagazin Galileo hat Anfang 2022 einen Beitrag ausgestrahlt , in dem die reichsten Rapper Deutschlands vorgestellt werden. Leider gibt es keine Informationen darüber, wie genau das angebliche Vermögen der Rapper ermittelt wurde. Trotzdem möchten wir euch die Liste der reichsten deutschen Rapper nicht vorenthalten.

Platz:Rapper:Vermögen
1.Farid Bang20 Millionen
2.Capital Bra15 Millionen
3.Bushido15 Millionen
4.Kollegah12 Millionen
5.Xatar12 Millionen
6.Bonez MC11 Millionen
7.Sido10 Millionen
8.Shirin David9,5 Millionen
9.Samra 9 Millionen
10.Cro8 Millionen

Mehr zum Thema: reiche Musiker

Mehr zum Thema: Rapper

Mehr zum Thema: Rap-Musik

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Lisa Borch entdeckte früh ihre Leidenschaft für Musik und Filme und studierte Kommunikationswissenschaften und Medienkultur. Seit 2016 ist sie als Musik- und Filmredakteurin bei popkultur.de tätig und teilt gerne ihre Meinungen und Empfehlungen mit ihren Lesern.

E-Mail: lisa.borch@popkultur.de