Das Vermögen von Shawn Mendes – Wie reich ist der Sänger?

(c) Universal Music

Spätestens seit Shawn Mendes im Jahr 2017 bei den MTV Video Music Awards mit einer Nominierung für „Treat You Better*“ auftrat, richtete sich das Interesse einer breiteren Masse auf den Künstler, der bis dahin vor allem bei Vine und Youtube ein Star war. Dabei hat Shawn Mendes im zarten Alter von gerade mal 19 Jahren bereits zwei Hitsingles und zwei Bestseller-Alben verkauft. Man kann sagen: Er ist vom Vine-Star zum Superstar geworden – das gilt auch in finanzieller Hinsicht. Musikradar.de hat einen genaueren Blick auf den in Toronto geborenen Musiker geworfen: auf seine Karriere, sein Privatleben und auch auf sein Vermögen.

Das Vermögen von Shawn Mendes:

Vom Internet-Sternchen zum internationalen Star. Viele fragen sich: Welches Einkommen erzielt Mendes damit und wie steht es um sein Vermögen?

Aktuell schätzt man das Vermögen von Shawn Mendes auf satte 10 bis 12 Millionen US-Dollar. Wie hat der Künstler so viel Geld verdient, woher kommt das Einkommen und wie wurde er in jungen Jahren so reich?

Wie kommt sein Vermögen zustande?

Plattenverkäufe und Downloads machen einen großen Teil des Vermögens aus, das Mendes verdient hat. Dabei hat Mendes bisher nur zwei vollständige Alben veröffentlicht. Beide debütierten jedoch direkt auf Platz 1 der Billboard 200-Album-Charts. Laut Billboard war er der erste Solo-Künstler unter 18 Jahren, der seit Justin Bieber ein Album-Debüt auf Platz 1 hatte.

Das Album „Handwritten*“ wurde im April 2015 veröffentlicht und stieg auf Platz 1 der Billboard 200 Album Charts mit knapp 120.000 verkauften Einheiten ein. Die Single „Stitches*“ verkaufte sich so gut, dass Mendes im November 2015 sein Debüt-Album neu veröffentlichte. Im September 2016 brachte Mendes Illuminate* heraus – und damit gleich mehrere Kassenschlager, die ein ordentliches Einkommen garantierten.

Das andere große Standbein, mit dem Shawn Mendes sein Vermögen aufgebaut hat und aus dem er sein Einkommen bestreitet, sind die Live-Shows. Allein mit der „Illuminate World Tour“ hat er dem Vernehmen nach ein Umsatz in Höhe von 25 Millionen Dollar erzielt. Mit seiner ersten Welttournee im Jahr 2015 musste Mendes noch kleinere Brötchen backen: Gerade mal 3,8 Millionen Dollar hat er damals verdient.

Dafür gibt Shawn Mendes sein Einkommen aus:

Mendes ist also ziemlich reich, so viel ist klar. Doch wofür gibt der Künstler das ganze Geld aus, das er verdient hat?

Bekannt ist, dass Shawn Mendes Mendes sich während seiner jungen Karriere für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen eingesetzt hat. Dazu gehörte eine Spendenaktion für den Bau einer Schule in Ghana. Mendes arbeitet zudem seit 2014 mit DoSomething.org zusammen und startete ein mit „Notes From Shawn“ ein Projekt, um das Selbstwertgefühl junger Menschen zu erhöhen.

Natürlich gibt Shawn Mendes nicht sein gesamtes Geld für soziale Zwecke, sondern auch für sich selbst aus. Zum Beispiel hat er ein Faible für bestimmte Geländewagen. 2016 fuhr Mendes mit einem schwarzen Jeep vor dem iHeartRadio Much Music Video Award vor. Außerdem gibt es einige Posts in sozialen Netzwerken, die ihn in, auf oder an den großen Geländewagen zeigen. 2015 war Mendes mit einem DJ im DJ-Jeep in Los Angeles auf Achse.

Ansonsten ist von einer großen Mendes-Villa oder anderen Zeichen des Reichtums nichts bekannt. Trotz seiner riesigen Menge an Geld soll der Musiker noch immer gemeinsam mit seiner Schwester im Haus der Eltern wohnen – und plant angeblich in der näheren Zeit keinen Umzug. Da ist das große Vermögen auch kein Wunder: Wer viel verdient und nichts ausgibt, kann einiges auf die hohe Kante legen und so ganz bequem reich werden.

Erfolge und Werdegang:

Mendes hat bereits mehrere Nominierungen und Auszeichnungen erhalten. Bei den Billboard Music Awards 2017 gab es eine Nominierung als Top Artist, Top Male Artist und Top Social Artist. Seit 2014 gewann er bei drei iHeartRadio Much Music Video Awards sowie vier Teen Choice Awards mindestens einen Preis.

Über Shawn Mendes Privatleben ist nicht sehr viel bekannt. Zwar kann man dem Künstler auf Twitter und Instagram folgen, er lässt aber nicht viele Blicke hinter die Kulissen zu. Man weiß aber folgendes: Shawn Mendes wurde 1998 im kanadischen Toronto geboren. Seine Eltern stammen aus Portugal und England. Außerdem hat er eine jüngere Schwester. Ansonsten überschlägt sich die Gerüchteküche zu angeblichen und möglichen Liebschaften des Sängers und Songwriters. So munkelt es hier und da, dass er mit Camila Cabello und Chloe Grace Moretz zusammen wäre. Andere berichten von einer Beziehung mit Bethany Mota. Hailey Baldwin soll seit Jahren in Mendes verliebt sein. Sicher ist also nur: Man weiß nichts sicher.

Viel mehr ist über seine Karriere bekannt, die im Jahr 2013 richtig an Fahrt aufnahm – damals mit gecoverten Hits, die er auf der Videoplattform Vine gepostet hat. Ganz ohne Plattenfirma im Hintergrund wurde er immer bekannter und zählte bei Vine mehr als 3,8 Millionen Fans. Bei Youtube holten die Videos „Show You“ und „Something Big“ jeweils mehr als 10 Millionen Aufrufe. Kein Wunder, dass Island Records auf Shawn Mendes aufmerksam wurde, als er gerade mal 15 Jahre alt war – und dem Kanadier direkt einen Plattenvertrag anbot.

*= führt auf amazon.de

Tags zu diesem Beitrag
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.