Deutsche Hits: Die größten deutschsprachigen Songs aller Zeiten

Konzert

Du bist auf der Suche nach den größten deutschsprachigen Songs aller Zeiten? Unsere Playlist umfasst die 100 beliebtesten deutschen Songs aus allen Musikrichtungen, die besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich waren. Von Pop oder Rock über Schlager und Rap bis hin zu Eurodance und Neue Deutsche Welle bieten wir eine bunte musikalische Auswahl an. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass alle deutschen Hits meist 13 Wochen oder länger in den Musik-Charts vertreten waren.

Das erfolgreichste deutschsprachige Lied, welches in Deutschland ganze 25 Wochen auf Platz 1 der Single-Charts verweilte, stammt von der US-amerikanische Pop- und Schlagersängerin „Connie Francis“, die 1992 mit „Jive Connie“ ein stimmungsvoller Disko-Hit veröffentlichte.

Zu den Sängern, die deutschsprachige Musik besonders geprägt haben und häufig in den Charts vertreten waren, zählen ohne Zweifel Pop-Interpreten wie Nena, Xavier Naidoo, Tim Bendzko oder Herbert Grönemeyer. Im Bereich des deutschen Schlagers sind in unserer Liste u. a. Helene Fischer, Jürgen Drews, Münchener Freiheit und Anita und Roy Black vertreten.

Die Playlist basiert auf Verkaufszahlen, Musik-Downloads, Streamingzahlen und auf Meinungen von Fans und Fachleuten. Sollte dennoch ein wichtiger deutschsprachiger Titel fehlen, scheibt uns diesen einfach in den Kommentar-Bereich und wir werden nach erfolgreicher Überprüfung, diesen in unserer Liste aufnehmen.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs zusammengestellt.)

Die besten deutschen Hits:

1. „Allein, Allein“ von Polarkreis 18

Auf Amazon Music anhören


Eines der besten Intros eines Liedes einer deutschen Band hat wohl das Lied „Allein, Allein“ von Polarkreis 18. Ein mehrstimmiger Chor stimmt den Refrain „Allein, Allein“ an und die Musik setzt ein. Die Band aus dem sächsischen Dresden produzierte diesen Hit im Jahr 2008. Er war auch der Titelsong zu dem deutschen Fantasy-Filmerfolg „Krabat“.

Im selben Jahr schoss dieser Hit, der als einer der erfolgreichsten in seinem Jahr gilt, auf die Nummer Eins der Charts. Die Musik der Band wird von „Allein Allein“ perfekt umrissen – ist es doch ein gekonnter Stilmix aus Indietronic, Postrock, Pop und auch Synthie-Pop. Heute hat Polarkreis 18 eine Bandpause eingelegt.

2. „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider Murphy Gang

Auf Amazon Music anhören


In den 1980er Jahren war Rock´n Roll eine in Deutschland etwas in Vergessenheit geratene Musikrichtung. Dies änderten vier Jungs aus München mit ihrer Spider Murphy Gang und ihrem 1981 veröffentlichten und zur Nummer Eins in den Charts gewordenen Hit „Skandal im Sperrbezirk“.

Und auch heute noch können sich die wenigsten dem unverwechselbaren Sound entziehen, wenn die Lyrics „In München steht ein Hofbräuhaus, doch Freudenhäuser müssen raus“ nicht nur die Lautsprecher zum schwingen bringen. Und in den 1980er Jahren war kaum eine Telefonnummer in Deutschland und Österreich so bekannt wie Rosis 32168, „dort herrscht Konjunktur die ganze Nacht“.

LESETIPP:
Deutsche 80er Hits: Die besten Neue Deutsche Welle, Pop und Schlager-Songs

3. „Major Tom aka. Völlig losgelöst“ von Peter Schilling

Auf Amazon Music anhören


Die Neue Deutsche Welle hat viele große Lieder hervorgebracht, aber als die Hymne dieser musikalisch so experimentierfreudigen Zeit gilt Peter Schillings „Major Tom“. Mit eingängigen Synthie-Pop-Rhythmen schaffte es der heutige Autor, aus der Geschichte eines Astronauten, der durch eine Kommunikationsstörung den Kontakt zu seiner Bodenstation verliert und SCHWERELOS und VÖLLIG LOSGELÖST im Raum schwebt, einen deutschen Welthit zu kreieren.

1983 stieg „Major Tom“ in die Charts ein und wurde schnell zu einem großen Erfolg. Inspiriert wurde Peter Schilling von niemand geringerem als dem leider viel zu früh verstorbenen David Bowie mit seinem „Space Oddity“. Schilling schuf mit „Major Tom (Coming Home)“ eine englische Version, die in den USA 1984 bis in die Top 20 der Billboard-Charts einsteigen konnte.

4. „Amerika“ von Rammstein

Auf Amazon Music anhören


Tiefe Stimme, harte Gitarren, schlagender Rhythmus – das ist die Band Rammstein. In Amerika ist Rammstein nicht nur die bekannteste Band aus Deutschland, auch der größte Erfolg der Band trägt den Namen dieses Kontinents – „Amerika“. Diese Single aus dem Album „Reise, Reise“ erreichte nicht nur in Deutschland, sondern auch in sechs anderen Ländern Europas die Top 20 der Charts.

In dem Song räumt die Band zum einen mit dem Klischee der Verschwörungstheorie auf, dass die US-Amerikaner nie am Mond gelandet seien, und zum anderen kritisiert sie den damals weltweiten Hegemonialanspruch der größten Militärmacht der Welt.

5. „Da Da Da“ von Trio

Auf Amazon Music anhören


„Aha, aha, aha, da da da“. Jeder, der in den 1980er Jahren Radio gehört hat, kennt diese wenigen Worte, aus denen Stephan Remmler und seine Bandkollegen von Trio einen Erfolg gezaubert haben. Der offizielle Titel des Liedes ist laut der Band „Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha“. Ab dem 9. Februar 1982 ging die Single weltweit sagenhafte 13 Millionen Mal über den Ladentisch.

Den einfachen Text übersetze Remmler ins Englische und so schaffte es der Hit in Brasilien zu Platin und in Kanada sogar zu Doppel-Platin. Die Band sagte klar, dass es sich bei dem Song nicht um einen Blödelsong, sondern einfach um ein musikalisch minimalistisches Stück Liedgut handelt.

6. „99 Luftballons“ von Nena

Auf Amazon Music anhören


Nur die wenigsten kennen Gabriele Susanne Kerner, aber alle kennen Nena. Besonders bekannt wurde Nena nach ihrem 1983 veröffentlichten Erfolg „99 Luftballons“. Mitten in die Neue Deutsche Welle und den damals sehr heißen Kalten Krieg schickte die gebürtige Nordrhein-Westfälin eine Botschaft des Friedens.

Erfolg hatte Nena von einem Ende der Welt bis zum anderen – so schaffte sie es mit ihren „99 Luftballons“ nicht nur in Deutschland auf die Nummer Eins, sondern auch in Neuseeland. Mit ihrer englischen Version „99 Red Ballons“ schaffte sie es 1984 sogar an die Spitze der britischen Charts.

7. „Autobahn“ von Kraftwerk

Auf Amazon Music anhören


Einen der größten Hits der deutschen Musikgeschichte schrieb die Band mit dem wohl deutschesten aller Namen über das deutscheste aller Themen – Kraftwerk singt über die Autobahn. Es war der erste Hit der Band und zugleich auch ihr erfolgreichster Song. Die Musikrichtung der Band hieß eigentlich Elektropop, aber aufgrund ihrer deutschen Herkunft wurde daraus schnell das im Ausland geflügelte Wort Krautrock.

Das Lied gibt es in der normalen 3,5 Minuten langen Version ebenso wie eine über 20 Minuten dauernde Langversion. „Autobahn“ kam 1974 in die Charts und eroberte in Neuseeland Platz 4 sowie in England Platz 11. Mit „Autobahn“ schuf Kraftwerk den ersten Meilenstein der elektronischen Popmusik.

8. „Flugzeuge im Bauch“ von Oli P.

Auf Amazon Music anhören


Menschen aus Bochum werden nun erzürnt die Fäuste in die Höhe recken und schreien, dass nur die ursprüngliche Version von Herbert Grönemeyer die einzig wahre ist, aber erfolgreicher mit „Flugzeuge in meinem Bauch“ war der ehemalige Soap-Darsteller, Sänger und Moderator Oliver Alexander Reinhard Petszokat, kurz Oli P.

Seine Version des Klassikers errang 1998 immerhin den 3-fach-Platin-Status. Das heißt, er verkaufte mehr als 1,5 Millionen Singles ausschließlich von diesem Erfolg. Was für die Fans von Herbert Grönemeyer ein Song voller Tiefe und ehrlicher Emotionen ist, ist für die Fans von Oli P. ein Hit über verschmähte Liebe – eben ein Lied, dass perfekt als Hintergrundmusik bei Liebeskummer laufen konnte und auch heute noch kann.

9. „Ein Stern (… der deinen Namen trägt)“ von DJ Ötzi

Auf Amazon Music anhören


Bereits 1998 brachte der österreichische Schlagersänger Nik P. dieses Lied auf den Markt. Damals von der Fachpresse und der breiten Masse der Musikfans nicht bemerkt, wurde das Lied 2007 durch eine Coverversion von Nik P. mit DJ Ötzi zu einem vor allem auf Apre-Ski-Partys beliebten Hit.

Das Cover zu „Ein Stern (… der deinen Namen trägt)“ zählt zu den erfolgreichsten Liedern aller Zeiten in Deutschland. Für Gerry Friedl, so der bürgerliche Name von DJ Ötzi, war der Song nach seinem 1998er Erfolg „Anton aus Tirol“ der zweite Nummer-Eins-Erfolg sowohl in Deutschland wie auch in Österreich. Die 1,2 Millionen Tonträger machen das Lied zum meistverkauften deutschen Schlager aller Zeiten.

10. „Was du Liebe nennst“ von Bausa

Auf Amazon Music anhören


Der deutsche Rapper Bause landete mit „Was du Liebe nennst“ im Jahr 2017 einen Riesenhit, der am 1. März 2019 in Deutschland mit 3-fach-Platin ausgezeichnet wurde. Einen Rekord stellte das Lied im Oktober 2017 auf. Es stieg auf Platz 51 in die Charts ein und schaffte es in der anschließenden Woche auf Platz Eins zu springen. Eine derart schnelle und große Verbesserung war und ist bis heute einmalig in der deutschen Musikindustrie.

Der Rapper erzählt immer wieder, dass das Video zu „Was du Liebe nennst“ „nur“ 40.000 Euro gekostet hat. Die Aufzählung der ausgegebenen Beträge findet sich auch direkt in das Video eingearbeitet.

11. „Auf uns“ von Andreas Bourani

Auf Amazon Music anhören


2014 war das Jahr, in dem die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren in Brasilien den Weltmeistertitel errang. Zur deutschen Hymne während der WM und der anschließenden Feier am Brandenburger Tor wurde der Song „Auf uns“ des Augsburgers Andreas Stiegelmair aka Andreas Bourani. Der Sänger ist auch Synchronsprecher und sprach zum Beispiel die Rolle des Maui im Animationsfilm „Vaiana“, die im Original von Dwayne „The Rock“ Johnson gesprochen wurde.

Für den Song „Auf uns“ erhielt Andreas Bourani 2015 einen Echo. Insgesamt verkaufte sich die Single in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als eine Million Mal.

12. „Die immer lacht“ von Kerstin Ott

Auf Amazon Music anhören


Aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen dürfte die Singer/Songwriterin Kerstin Ott, da ihr Erfolg „Die immer lacht“ 2016 sowohl in Deutschland als auch in Österreich Platz 2 in den jeweiligen Charts belegte. Über eine Million Mal verkaufte sich die Single.

Das Lied erzählt von einer Frau, die ihr Lachen wie eine Maske der Welt zeigt und ihre Sorgen dahinter sicher verbergen kann. Dabei wird der Weg hin zur Offenbarung der wahren Gefühle aufgezeigt. Die Fans des Fußballclubs Hertha BSC Berlin haben den Song in einer leichten Abwandlung seit 2016 zu ihrer Stadionhymne gemacht.

13. „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer

Auf Amazon Music anhören


Kaum jemand in Deutschland, Österreich und der Schweiz kennt Helene Fischer und ihren größten Erfolg nicht. Geschrieben von der Texterin Kristina Bach wurde die Interpretation von Helene Fischer so erfolgreich, dass es zahlreiche Übersetzungen in andere Sprachen sowie einige Parodien wie „Arbeitslos“ von der Punkband Turbobier gibt.

Die ausgebildete Musical-Sängerin war bis 2018 mit dem neuen Traumschiff-Kapitän und Fernsehmoderator Florian Silbereisen liiert. Für ihre Interpretation eines der erfolgreichsten Lieder aller Zeiten in Deutschland wurde Fischer unter anderem mit dem Echo ausgezeichnet.

14. „Die längste Single der Welt“ von Wolfgang Petry

Auf Amazon Music anhören


Über eine Million verkaufte Tonträger – das schaffte der Schlagersänger Wolfgang Petry mit seinem Erfolg „Die längste Single der Welt“. Dies ist ein Hitmedley von über 30 Minuten Länge aus vielen Hits des Kölner Musikers.

In den 30 Minuten packte Wolfgang Petry exakt 30 Lieder hinein. Darunter seine größten Hits „Wahnsinn“, „Sieben Tage, Sieben Nächte“ oder auch „Ganz oder gar nicht“. Wolfgang Perty ist aber nicht nur Schlagersänger. Unter dem Namen Pete Wolf tourte er als Rocksänger. Mit „Die längste Single der Welt“ oder auch „Wahnsinn“ tritt heute Wolfgang Petrys Sohn Achim auf.

15. „Männer sind Schweine“ von „Die Ärzte“

Auf Amazon Music anhören


„Jetzt zieh dich aus und leg dich hin, weil ich so verliebt in dich bin.“ Punk, Spaß und Grünkohl – so könnte man die laut eigenen Angaben beste Band der Welt beschreiben. In den 80er, 90er und 2000er Jahren war sie ein Fixsterne am deutschen Musikhimmel und hat mit ihrem ironischen Song „Männer sind Schweine“ eine Abrechnung gegen Sexismus und ein Lied für Gleichberechtigung geschaffen.

Über eine Million Mal verkaufte sich die Single als Auskopplung des Albums „13“ im Jahr 1998. Es war die erste Nummer-Eins-Single der Band in Deutschland und zählt bis heute zu den erfolgreichsten Liedern Deutschlands. Im Video zu „Männer sind Schweine“ kämpfen Farin, Bela B und Rod gegen die Computer-Amazone Lara Croft.

16. „Anton aus Tirol“ von Anton feat. DJ Ötzi

Auf Amazon Music anhören


Noch heute kann es keine Hüttengaudi, kein Apre-Ski oder keine Bierzelt-Party geben, ohne dass ein 1999 erschienener Erfolg aus den Boxen die Stimmung zum grölenden Höhepunkt treibt – „Anton aus Tirol“. Egal in welchem Zustand man sich befindet, dieser Song scheint die perfekte Mitsing– und Schunkel-Formel gefunden zu haben.

Satirisch nimmt Sänger Gerry Friedl alias DJ Ötzi alias Anton aus Tirol die Tiroler Tourismuskultur aufs Korn. Speziell die Tiroler Skilehrer, die im Winter als Alpengigolos bekannt geworden sind, werden mit dem Lied persifliert. Die Single verkaufte sich mehr als 1,2 Millionen Mal. In Deutschland war das Lied 42 Wochen in den Charts, in Österreich sogar ganze 75.

17. „Mädchen“ von Lucilectric

Auf Amazon Music anhören


Jung, hipp und schlicht DAS Girlie ihrer Generation – Lucy van Org. Gemeinsam mit ihrem Partner Ralf Goldkind bildete sie Anfang der 1990er Jahre das Duo Lucilectric, deren erste Single „Mädchen“ zu einem absoluten Kassenschlager wurde. Der Lohn für die musikalische Glanzleistung – Platz fünf in Holland und Platz 2 in den deutschen Charts.

Mit dem frechen Text, der im Deutschland seiner Zeit so erfrischend weiblich war, trafen Lucilectric nicht nur beim Publikum den Nerv der Zeit, auch bei Preisverleihungen räumten sie damit ab. Neben vier Goldenen Schallplatten und einer Goldenen Stimmgabel erhielten die Berliner sogar einen Bambi. Da „Mädchen“ ihr einzig großer Hit blieb, trennte sich das Duo 1999.

18. „Warum?“ von Tic Tac Toe

Auf Amazon Music anhören


Drei junge Frauen, die mit ihrer frechen Schnauze die deutsche Musik im Sturm eroberten und am Ende stürmisch auseinanderfielen – das war Tic Tac Toe. Bevor sich die deutsche Hip-Hop-Gruppe auflöste hatte sie mit dem Lied „Warum?“ einen wahren Hit. 1997 erreichte das Lied in Deutschland, der Schweiz und in Österreich jeweils die Nummer 1 der Hitparaden.

Die Sängerinnen Lee, Jazzy und Ricky thematisierten mit dem Lied die Probleme einer Freundin, die sich mit ihrer Drogensucht viel in ihrem Leben zerstört hat. Im Video zu „Warum?“ zeigt Sängerin Lee tiefe Emotionen. Dies, und die Offenheit, dem Thema Drogensucht gegenüber, macht die Band und das Lied zu einem großen Erfolg.

19. „Übers Ende der Welt“ von Tokio Hotel

Auf Amazon Music anhören


Tokio Hotel gilt als eine der besten Bands aus Deutschland. Noch vor „Durch den Monsun“ war „Übers Ende der Welt“ bereits im 2007 ihr größter Erfolg. Mit diesem zum Hit gewordenen Lied schafften es die vier Jungs aus Magdeburg nicht nur in Deutschland auf den ersten Platz der Charts, in Frankreich, einem Land, in dem es fremdsprachige Songs traditionell schwerer haben, reichte es immerhin noch zu einem sehr respektablen 5 Platz.

Speziell das Video zu „Übers Ende der Welt“ zeigt starke Anleihen an den dystopischen Film „1984“, der auf dem gleichnamigen Buch von George Orwell basiert. Ihre aktuelle Single „Melancholic Paradise“ ist der Titelsong der 14. Staffel zu Germany´s Next Topmodel, die von der jetzigen Freundin Heidi Klum des Gitarristen moderiert wird.

20. „Steuersong“ von „Die Gerd Show“

Auf Amazon Music anhören


Dass es auch die Politik zu musikalisch erfolgreichen Ehren bringen kann zeigt das Cover des „The Ketchup Songs“ aus der deutschen Satiresendung „Die Gerd Show“. Rund eine Million verkaufte Singles zeugen davon, dass man sich in den Jahren 2002 und 2003 in Deutschland noch über das Führungspersonal des Staates so richtig lustig machen konnte.

Dabei wurde im Video unter anderem das Haare Färben von Schröder lächerlich gemacht und das Leitthema des Liedes war mit dem Titel „Steuersong“ gut umschrieben. Darin sing der damalige Kanzler Gerhard Schröder davon, dass er seine Wahlversprechen brechen würde und die Steuern erhöhen werde. „Kennt ihr den Unterschied zwischen mir und einem Hummer? Der Hummer wird beim Abkochen rot“, witzelt Schröder gegen Ende des Songs.

Die Plätze 21-106 der größten deutschen Hits:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.Song:Interpret:Anhören:Jahr:
21.Jive ConnieConnie Francisa1992
22.Nur noch kurz die Welt rettenTim Bendzkoa2011
23.Theo, wir fahr’n nach LodzVicky Leandrosa1974
24.So soll es bleibenIch + Icha2008
25.Jeanny, Part IFalcoa1986
26.EngelBen & Gima2002
27.Alles nur geklautDie Prinzena1993
28.Hundert Mann und ein BefehlFreddy Quinna1966
29.Was soll das?Herbert Grönemeyera1988
30.Irgendwie, irgendwo, irgendwannNenaa1985
31.Tage wie dieseDie Toten Hosena2012
32.Santa MariaRoland Kaisera1981
33.Cindy, Oh CindyMargot Eskensa1957
34.Rock Me AmadeusFalcoa1985
35.Die da!?!Die Fantastischen Viera1992
36.Verpiss’ dichTic Tac Toea1996
37.So bist DuPeter Maffaya1979
38.Guten Morgen, liebe SorgenJürgen von der Lippea1987
39.Der NippelMike Krügera1980
40.Vier Schimmel, ein Wagen (Hüh-a-hoh)Trio Kolenkaa1961
41.Goodbye My Love GoodbyeDemis Roussosa1973
42.BeinhartTorfrocka1990
43.Geboren um zu lebenUnheiliga2010
44.Das Lied der SchlümpfeVader Abrahama1978
45.ButterflyDanyel Gérarda1971
46.HeiderösleinFriedel Hensch und die Cyprysa1954
47.Sascha … ein aufrechter DeutscherDie Toten Hosena1993
48.Ein Bett im KornfeldJürgen Drewsa1976
49.Irgendwas bleibtSilbermonda2009
50.Griechischer WeinUdo Jürgensa1975
51.Das BesteSilbermonda2007
52.Bilder im KopfSidoa2013
53.Jenseits von EdenNino de Angeloa1983
54.I love you BabyConnya1958
55.Die Gitarre und das MeerFreddy Quinna1959
56.Kleiner GonzalesRex Gildoa1962
57.StadtCassandra Steen feat. Adel Tawila2009
58.Heimweh (Dort, wo die Blumen blüh’n)Freddya1956
59.Verdammt, ich lieb’ DichMatthias Reima1990
60.RockyFrank Fariana1976
61.Liebeskummer lohnt sich nichtSiw Malmkvista1964
62.Meine Liebe zu DirRoy Blacka1967
63.Kreuzberger NächteGebrüder Blattschussa1979
64.Macho MachoRainhard Fendricha1988
65.Du sollst nicht weinenHeintjea1968
66.Tränen lügen nichtMichael Holma1974
67.Ganz Paris träumt von der LiebeCaterina Valente & Orchester Mike Firestonea1955
68.Ich bin der Martin, ne…?!Diether Krebs & Gundulaa1991
69.Heut' ist mein TagBlümchena1998
70.Ich bin wie duMarianne Rosenberga1976
71.Über sieben Brücken musst du geh'nPeter Maffaya1980
72.Viva Colonia (Da simmer dabei, dat is prima!)
Höhnera2003
73.Marmor, Stein und Eisen brichtDrafi Deutschera1983
74.Haus am SeePeter Foxa2008
75.FüchseBeginner & Samy Deluxea2010
76.Durch den MonsunTokio Hotela2005
77.Liebe ist allesRosenstolza2004
78.BruttosozialproduktGeier Sturzfluga1983
79.Das geht ab (Wir feiern die ganze Nacht)Frauenarzta2009
80.MoskauDschinghis Khana1979
81.Ohne Dich (schlaf' ich heut Nacht nicht ein)Münchener Freiheita1989
82.Du hast den schönsten Arsch der WeltAlex C.a2008
83.Ein bisschen FriedenNicolea1982
84.Er gehört zu mirMarianne Rosenberga1994
85.Tausendmal DuMünchener Freiheita1989
86.Mit Pfefferminz Bin Ich Dein PrinzWesternhagen (WEA)a1990
87.Wunder gibt es immer wiederKatja Ebsteina2001
88.Zehn kleine JägermeisterDie Toten Hosena1996
89.Wir Wollen Niemals Auseinandergeh'nHeidi Brühla1959
90.Blau blüht der Enzian
Heinoa1986
91.Ich Will 'Nen Cowboy Als Mann
Gittea2010
92.AbenteuerlandPURa1995
93.Dieser WegXavier Naidooa2005
94.Für Mich Soll's Rote Rosen RegnenHildegard Knefa1993
95.Nur geträumtNenaa1998
96.Ich will SpaßMarkusa1982
97.Wenn Worte meine Sprache wärenTim Bendzkoa2011
98.Im AscheregenCaspera1969
99.SymphonieSilbermonda2004
100.Schön ist es auf der Welt zu seinAnita und Roy Blacka1971
101.Vom selben Stern
Ich + Icha2007
102.Ich hab’ geträumt von dirMatthias Reima1990
103.WinterUnheiliga
104.EasyCROa2006
105.Weiße Rosen aus Athen
Nana Mouskouria1961
106.Heidschi BumbeidschiHeintjea1968

Deutsche Songs Spotify-Playlist:

Deutsche Lieder werden oft von ihren Pendants in englischer Sprache überstrahlt. Gibt man dem deutschen Liedgut allerdings eine Chance, erkennt man schnell, welche Ausstrahlung, welches Talent und welches musikalische Kraft den deutschen Liedermacherinnen und Liedermachern innewohnt.