Die besten deutschen Hochzeitslieder

Hochzeitspaar sitzt auf einer Bank
(c) Eric Alves (unsplash.com)

Deutsche Hochzeitslieder sind beliebter denn je. Besonders Liebeslieder in deutscher Sprache sind auf Hochzeiten angesagt. Vorbei sind die Zeiten in denen überwiegend englischsprachige Liebeslieder gespielt wurden.

Der Vorteil von deutschen Liebesliedern liegt auf der Hand: Jeder Gast kann den Text verstehen und mitsingen. Lieder in der eigenen Muttersprache zu hören ist für viele persönlicher und emotionaler. Die deutsche Sprache ist reichhaltig und komplex, die uns einst zum Volk der Dichter und Denker emporhob.

Das richtige Hochzeitslied oder die richtige Playlist für die Trauung in der Kirche oder beim Standesamt zu finden, ist für viele Paare ein schwieriges Unterfangen. Schließlich ist eine Hochzeit eines der schönsten Tage, an dem alles perfekt verlaufen soll.

Um euch ein paar Anregungen zu geben, welche Liebesballaden besonders beliebt auf Hochzeiten sind, haben wir moderne und klassische Hochzeitslieder zusammengestellt, die auf keiner Feier fehlen dürfen.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs zusammengestellt.)

Die besten deutschen Hochzeitslieder:

1. „Ich lass für dich das Licht an“ – Revolverheld

Auf Amazon Music anhören


Dieser deutsche Hochzeitssongs ist sehr modern und wird von Brautpaaren gerne für den Hochzeitstanz verwendet. Der Song beschreibt die Kompromisse, die man gerne für den geliebten Partner in Kauf nimmt: So lässt man z. B. das Licht an, obwohl es einem zu hell ist, geht auf Konzerte, die man selbst nicht so sehr mag oder geht bei Nacht und Tag zum Kiosk für den Partner. Das Lied wurde extra für den besten Freund des Leadsängers der Band, Johannes Strate, geschrieben. Im Musikvideo zu dem Hochzeitslied ist zu sehen, wie der echte Heiratsantrag ablief. Natürlich mit Live-Musik von „Revolverheld“ und einem romantischen Song, der die Kleinigkeiten im Alltag wertschätzt. Das alles macht einen guten Hit aus, der für Tränen bei den Gästen sorgt.

2. „Sag einfach ja“ – Tim Bendzko

Auf Amazon Music anhören


Der Song „Sag einfach ja“ ist eines der schönsten Hochzeitslieder in deutscher Sprache. Er beschreibt die erste Begegnung der beiden Liebenden, die wie ein Blitz einschlug. Von nun an soll die Reise gemeinsam bestritten werden. Der Song lässt viele Interpretationen zu, wobei der Blick in die Zukunft nahe liegt. Aus diesem Grund wird das Lied gerne als A-cappella-Version auf einer Hochzeit gesungen. Der Song hielt sich im Jahr 2012 vier Wochen in den deutschen Charts und erreichte Platz 42. Für die Musik und den Text ist Tim Bendzko u. a. selbst verantwortlich.

3. „Für immer ab jetzt“ – Johannes Oerding

Auf Amazon Music anhören


Sucht ihr nach einem Hochzeitssong, der während der Trauung gespielt werden soll? Dieses Lied rührt jede Oma, Mutter oder euch selbst zu Tränen. Der Titel beschreibt diesen einen Moment, wenn die Zeit still steht. Diesen Moment möchte man am liebsten im Herzen behalten und archivieren. Genau darum geht es bei einer Hochzeit: Das ist der schönste Moment in eurem Leben. Das Lied kommt mit wenigen Instrumenten aus und kann mit einer Gitarre oder einem E-Piano begleitet werden. Das unterstützt die rührselige Atmosphäre, die beim ersten gespielten Ton auftritt. „Für immer ab jetzt“ ist bis zum Jahre 2013 Johannes Oerdings größter Hit gewesen und landete auf Platz 4 der deutschen Charts.

4. „Seite an Seite“ – Christina Stürmer

Auf Amazon Music anhören


Der Song der Österreicherin Christina Stürmer wurde 2016 veröffentlicht und erreichte Platz 46 der deutschen Charts. Er beschreibt den Weg, den man fortan Seite an Seite bestreitet. Er eignet sich hervorragend für das Standesamt oder für die Trauung in der Kirche. Der Song bietet den Zuhörern einen Moment, der unvergessen bleibt. Nach dem Lied müssen sich viele Gäste ein Tränchen verdrücken und zu den Taschentüchern greifen.

5. „Auf uns“ – Andreas Bourani

Auf Amazon Music anhören


Wer auf der Suche nach einem deutschen Hochzeitslied für den Einzug als Brautpaar auf der eigenen Hochzeit ist, sollte dieses moderne Lied in Betracht ziehen. Bei der Begrüßung als frisch vermähltes Paar wird gerne ein Lied vom DJ gespielt. Der Song „Auf uns“ trifft den Nagel auf den Kopf. Er gilt als größter Song von Andreas Bourani, der den Titel 2014 veröffentlichte. Über 80 Wochen hielt sich der Song in den deutschen Charts und landete sogar auf Platz 1. Für besonders viele Emotionen sorgte der Song, als die deutsche Fußballmannschaft die WM in Brasilien im Jahr 2014 gewann. Mit einem großen Feuerwerk wurde der Song in der Fußball-Arena gespielt. Habt ihr euch in dieser Zeit verliebt oder verbindet ihr die WM mit etwas ganz Besonderem? Dann ist dieser Hit absolut richtig für euch.

6. „Nur mit dir“ – Helene Fischer

Auf Amazon Music anhören


Dieser Song von Helene Fischer ist sehr modern und dennoch für jeden verständlich. Der deutsche Text macht es für jeden so leicht und überzeugt mit seinen rührenden Worten. Der Titel kann als Pop-Version mit kräftigen Beats oder als A-cappella-Version gespielt werden. Der Text sagt aus, dass man alles nur mit dem einen Menschen erleben möchte wie etwa die Welt von oben sehen oder volles Risiko eingehen. Er schafft eine Verbundenheit zwischen den Liebenden, die kaum ein zweiter Song erreicht.

7. „Zusammen“ – Fanta 4 & Clueso

Auf Amazon Music anhören


Dieser Titel ist vielen Zuschauern der WM 2018 in Russland im Ohr geblieben. Die deutsche Band „Fanta 4“ und der Sänger Clueso haben sich zusammengeschlossen und heraus kam dieser fetzige und fröhliche Song. Jung und Alt werden darin aufgefordert, die Gläser zu erheben und bis zum Morgengrauen zu feiern. Welcher Song animiert die Hochzeitsgäste mehr, eine wilde Party zu feiern und das Leben zu genießen? In den Strophen fällt sogar einmal das Wort „Heiratsantrag“. Mit dem Adverb „zusammen“ aus dem Refrain ergibt das eine liebevolle Kombination, die sich für eine Hochzeit gut eignet. Über 27 Wochen war der Song in den deutschen Charts vertreten.

8. „Applaus, Applaus“ – Sportfreunde Stiller

Auf Amazon Music anhören


Die deutsche Band „Sportfreunde Stiller“ sind bekannt für ihre extravagnten und zugleich romantischen Songs. „Applaus, Applaus“ erschien im Jahr 2013 und war über 39 Wochen in den deutschen Charts vertreten. In dem Song wird einer Person gedankt, die immer für einen da ist und die für ein Lächeln im Gesicht sorgt. Sie fängt einen auf und verhindert schlechte Entscheidungen zu treffen. Der Titel eignet sich für den Eröffnungstanz sehr gut, da er sehr harmonisch ist. Die Gäste können das Brautpaar beklatschen oder Luftschlangen über sie werfen, während es tanzend einen Regenschirm hält.

9. „Echt“ – Glasperlenspiel

Auf Amazon Music anhören


Die Band „Glasperlenspiel“ singt in dem Song „Echt“ von wahren Gefühlen und Träumen, die man nur zulassen muss. Das Lied stammt aus dem Genre Elektro-Pop und ist mit schnellen Beats unterwegs. Beim „Bundesvision Song Contest 2011“ traten die Sänger für ihr Heimat-Bundesland Baden-Württemberg an und erreichten den vierten Platz. Das war ihr großer Durchbruch und weitere Hits folgten. Das Duo besteht aus Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, die seit über einem Jahrzehnt ein Paar – ohne Trauschein – sind. Der Name „Glasperlenspiel“ ist nach einem Roman von Hermann Hesse (1877-1962) benannt.

10. „80 Millionen“ – Max Giesinger

Auf Amazon Music anhören


Was für ein Glück muss man haben, den einen Menschen unter 80 Millionen Einwohnern zu finden? Das dachte sich auch der Sänger Max Giesinger, der mit weiteren Autoren den Text für seinen Mega-Hit „80 Millionen“ schrieb. In dem offiziellen Musikvideo spielt das Model Stefanie Giesinger mit, die allerdings nicht mit dem Sänger verwandt ist. Der Song lädt zum Mitsingen ein. Das ist einer der Gründe dafür, dass er sich 2016 über 38 Wochen in den deutschen Charts hielt. Ein schöner Hochzeitssong für die Zeremonie oder die Party nach der Trauung!

11. „Tage wie diese“ – Die Toten Hosen

Auf Amazon Music anhören


Es ist eines der Hochzeitslieder, die zu jeder Gelegenheit auf einer Hochzeit aufgelegt werden können: beim Einzug in die Kirche als A-cappella-Version, während der Trauung, beim Eröffnungstanz oder auf der Tanzfläche. Dieser deutsche Hochzeitssong bringt jede Menge Stimmung, viel Gefühl und einen Blick in die Zukunft mit. Obwohl die Rock-Band „Die Toten Hosen“ diesen Song erst nicht auf das Album „Ballast der Republik“ aufnehmen wollte, hat sie sich zum Glück umentschieden. Eine gute Freundin von Leadsänger Campino hörte sich den Titel an und konnte nicht mehr genug davon bekommen. Dabei beschreibt er eigentlich die Momentaufnahme der wartenden Fußball-Fans des Düsseldorfer Heimatvereins der Band. Nichtsdestotrotz kann der Song auch auf andere Lebenssituationen bezogen werden. Der Song hielt sich im Jahr 2012 über 85 Wochen in den deutschen Charts und war ganze 5 Wochen auf Platz 1. Der Titel ist so erfolgreich, dass er im gleichen Jahr auf Spanisch, „Días Como Estos „, übersetzt und eingesungen wurde.

12. „Ja“ – Silbermond

Auf Amazon Music anhören


Diese gefühlvolle Ballade passt sehr gut zu einer Hochzeit. Die Rockband „Silbermond“ beschreibt darin, wie sich bedingungslose Liebe anfühlt. Der Text ist recht simpel, aber prägnant und ausdrucksstark. Besonders der Refrain ist sehr ergreifend und sorgt für eine romantische Stimmung auf dem Standesamt oder in der Kirche. Jeder der Anwesenden kann dem deutschen Text gut folgen und versteht, worum es dabei geht. Die Liebenden bekennen sich zueinander und schwören, sich gegenseitig zu unterstützen. Zunächst beginnt die rockige Ballade sehr langsam. Das Tempo steigert sich mit jeder Strophe und die Lautstärke nimmt zu. Der Song erschien im Jahr 2012 und blieb über 27 Wochen in den deutschen Single-Charts.

Die Plätze 13-34 der besten modernen Hochzeitslieder:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
13.DuCROa
14.Tanz der MoleküleMIAa
15.Wann immerLoukaa
16.Ich versprech Dir nichts und geb Dir allesWolkenfreia
17.So soll es bleibenIch + Icha
18.Ein Teil von meinem HerzenJonathan Zeltera
19.Willst duSchandmaula
20.StadtCassandra Steen feat. Adel Tawila
21.Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)Xavier Naidooa
22.Liebe meines LebensPhilipp Poisela
23.Glück auf das LebenUnheiliga
24.Keinen ZentimeterCluesoa
25.Unter die HautTim Bendzko feat. Cassandra Steena
26.Lass uns gehenRevolverhelda
27.Liebe ist allesRosenstolza
28.Und wenn ein LiedSöhne Mannheimsa
29.Du erinnerst mich an LiebeIch + Icha
30.Wie du bistMax Herrea
31.Sag nur ein WortBakkushana
32.Sag es lautXavier Naidooa
33.Ein KomplimentSportfreunde Stillera
34.Du bist das LichtGregor Meylea

Klassische deutsche Hochzeitslieder:

01. „Für immer und Dich“ – Jan Delay

Auf Amazon Music anhören


Der Hip-Hop- und Reggae-Sänger Jan Delay stammt ursprünglich von der deutschen Band „Absolute Beginner“ ab und machte sich im Jahr 2006 mit dem Hit „Für immer und Dich“ einen Namen als Solo-Künstler. Es ist eine Cover-Version von Rio Reiser. In dem Lied geht es um eine Person, die etliche Dinge für einen geliebten Menschen tut wie etwa Schreiben, Singen, Lachen, Weinen und noch vieles mehr. Als gesungene Version kann das ein passendes Lied für eure Hochzeit oder Trauung sein.

02. „Küss mich, halt mich, lieb mich“ – Ella Endlich

Auf Amazon Music anhören


Mit diesem Song kam Ella Endlich groß heraus: Der Song ist an den Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ angelehnt und wurde 2009 veröffentlicht. Das Musikvideo nimmt Bezug auf den Film, in dem sich die Künstlerin wie die Hauptdarstellerin anzieht und sich vor einem märchenhaften Schloss befindet. In dem Song geht es um die Sehnsucht nach Liebkosungen und Berührungen. Es vermittelt dem Zuhörer ein warmes Gefühl der Zuneigung und eignet sich für einen langsamen Hochzeitswalzer sehr gut.

03. „Für dich“ – Yvonne Catterfeld

Auf Amazon Music anhören


Dieser Klassiker ist der Durchbruch für die Sängerin Yvonne Catterfeld gewesen. Im Jahr 2003 wurde der Song veröffentlicht und erreichte prompt Platz 1 der deutschen Single-Charts. Auch in anderen europäischen Ländern wie in Österreich oder der Schweiz startete der Song durch und landete auf dem ersten Platz. Der Titel ist vom Pop-Titan Dieter Bohlen höchstpersönlich produziert worden. In dem Song geht es darum, dass eine Person für einen geliebten Menschen alles tut, wie etwa die Wolken beiseite schieben oder die Erde drehen, bis die beiden Liebenden wieder vereint sind.

04. „Halt Mich“ – Herbert Grönemeyer

Auf Amazon Music anhören


Dieser Evergreen von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 1988 ist aus vielerlei Hinsicht ein idealer Song für eine Hochzeit. Während der Zeremonie, bei der Begrüßung des Brautpaares oder als Eröffnungstanz passt der Song perfekt. Viele der Gäste werden den Text sehr gut kennen und können einzelne Passagen mitsingen. Das sorgt für eine gute Stimmung auf der Party. Der Text selbst bewegt zutiefst und beschreibt die schönsten Gefühle, die bei Paaren aufkommen. Geborgenheit, Wärme, Zuneigung und tröstende Worte machen eine gute Beziehung aus.

05. „Dir gehört mein Herz“ – Phil Collins

Auf Amazon Music anhören


Der Song von Phil Collins wurde 1999 in Deutschland erstmals in einer Live-Sendung im ZDF aufgeführt. Dort sang und spielte Collins den Song auf Deutsch, der die Titelmelodie zum animierten Film „Tarzan“ darstellte. Collins, der selbst kein Wort Deutsch sprach, machte sich einen Zettel mit Lautschrift, um den Text flüssig vortragen zu können. „Dir gehört mein Herz“ ist ein klassischer Hochzeitssong, der gerne während der Trauung gesungen wird. Er steht für die Zuneigung des Brautpaares und umgibt sie mit Wärme und Liebe für die Zukunft.

06. „Liebe ist“ – Nena

Auf Amazon Music anhören


In dieser Ballade versucht die Sängerin Nena zu beschreiben, was Liebe ausmacht. Zusammen mit dem Produzenten Uwe Fahrenkrog-Petersen hat Nena den Song geschrieben und 2005 veröffentlicht. Die Single ist auf dem 13. Studio-Album „Willst du mit mir geh’n“ (2005) der Sängerin zu finden. Das Lied wurde zur Titelmelodie der Dauer-Soap „Verliebt in Berlin“. Kein Wunder, dass der Song ein echter Hit wurde und auf Platz 1 der deutschen Single-Charts landete. Der Klassiker ist vor allem als Eröffnungstanz sehr beliebt, da er im 4/4-Takt für Tanzneulinge leicht zu tanzen ist. Wer mag, kann eine schnellere Version verwenden und statt eines langsamen Walzers auch Discofox darauf tanzen.

07. „Das Beste“ – Silbermond

Auf Amazon Music anhören


Die Rockband „Silbermond“ hat sich einen echten Namen in Sachen gefühlvolle Rock-Balladen gemacht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie mit ihrem Song „Das Beste“ zu den schönsten Hochzeitsliedern auf Deutsch gehört. Dieser Klassiker erschien erstmals im Jahr 2006 und geht über 4 Minuten lang. Diese Länge ist ausreichend, um eine Trauung oder Zeremonie künstlerisch zu gestalten.

Der Songtext spricht von der Dankbarkeit, seinen Seelenpartner gefunden zu haben. Was gibt es Schöneres, als jemandem zu sagen: „Du bist das Beste, was mir je passiert ist“? Diese Textzeile durchzieht sich durch das gesamte Hochzeitslied. Dabei handelt es sich für die Frontfrau der Band, Stefanie Kloß, bei dem Song um ein Andenken an ihren bereits verstorbenen Vater.

08. „Bedingungslos“ – Kate & Ben

Auf Amazon Music anhören


Das einstige Traumpaar der Musikbranche Ben und Kate Hall hat den romantischen Song „Bedingungslos“ im Jahr 2007 aufgenommen. Die abwechselnd einsetzende Männer- bzw. Frauenstimme erzeugt beim Zuhörer eine Art erzählte Geschichte. Es wirkt wie ein Song aus einem romantischen Musical. Der Song geht unter die Haut und beschreibt das Gefühl der bedingungslosen Liebe sehr gut. Er hielt sich 9 Wochen in den deutschen Single-Charts und landete auf Platz 16.

Die Plätze 9-37 der besten klassischen Hochzeitslieder:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
9.Verdammt ich lieb dichMatthias Reima
10.Marmor, Stein und Eisen brichtDrafi Deutschera
11.LiebesbriefThomas Da
12.Er gehört zu mirMarianne Rosenberga
13.Ganz und garWesternhagena
14.Bilder Von DirLaith Al Deena
15.1000 und 1 Nacht (Zoom!)Klaus Lagea
16.Junimond Rio Reisera
17.Bis ans Ende der WeltUdo Lindenberga
18.Ein Stern (der deinen Namen trägt)DJ Ötzi & Nik P.a
19.HorizontUdo Lindenberga
20.Alles aus LiebeDie Toten Hosena
21.Danke... Ti AmoHoward Carpendalea
22.Du liebst mich nichtSabrina Setlura
23.Rote Lippen soll man küssenCliff Richarda
24.Heut' NachtSpliffa
25.Weil ich dich liebeWesternhagena
26.Wunder gibt es immer wiederKatja Ebsteina
27.Wie kann es seinWise Guysa
28.Für mich bist du schönAndreas Gabaliera
29.A-N-N-A Freundeskreisa
30.Mit dirFreundeskreisa
31.Ohne DichSeliga
32.Ich freu mich wenn sie lachtGötz Widmanna
33.Ohne Dich (Schlaf ich heut Nacht nicht ein)Münchner Freiheita
34.Weinst DuEchta
35.Eine neue Liebe ist wie ein neues LebenJürgen Marcusa
36.Ich weiß was ich willUdo Jürgensa
37.Nur geträumtNenaa

deutsche Hochzeitslieder Spotify-Playlist:

Es gibt viele schöne deutsche Hochzeitslieder, die rockig, gefühlvoll, herzerwärmend oder rührselig sind. Für die eigene Hochzeit ist es gut, einen Song zu finden, mit dem das Brautpaar etwas verbindet. Ist der Text passend? Lief der Song zu einem bestimmten Event oder spricht er das Brautpaar besonders an? Die vorgestellten Hochzeitslieder auf Deutsch bieten für jeden Musikgeschmack das Richtige an: von modern bis klassisch ist alles dabei.

LESETIPP:
Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten