Die beliebtesten Karnevalslieder für die Faschingszeit

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Karneval ist für viele Faschingfans die fünfte Jahreszeit im Jahr. Auf den vielen Karnevalsumzügen und Partys herrscht immer gute Stimmung, bei denen viel geschunkelt, getanzt und gesungen wird.

In Deutschland wird vor allem in den Fastnachts- bzw. Karnevalshochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf mit lustigen Trinklieder gefeiert. Dabei reicht die Faschingsmusik von Olaf Hennings Karnevalslied „Cowboy und Indianer“ über „Viva Colonia“ von der Musikgruppe „Höhner“ bis hin zu „Ich hab 3 Haare auf der Brust“ von „Bernd Stelter“.

Für die Karnevalszeit 2023/2024 haben wir nachfolgend die 100 beliebtesten Fasching-Hits zusammengestellt. Die Tracklist beinhaltet neben regionalen Party-Karnevals-Hits auch überregionale und internationale Faschingslieder.

(Eine Spotify-Playlist findest du am Ende des Artikels.)

1. Höhner – Viva Colonia

Auf Amazon Music anhören


Karneval in Köln ist ohne „Viva Colonia“ von der Gruppe Höhner kaum denkbar. Das Lied wurde 2003 veröffentlicht und landete in den deutschen Charts auf Platz 20. Seitdem hat sich das Lied zu einer Kölner Hymne entwickelt und wird nicht nur zu Karneval, sondern auch zu vielen anderen Gelegenheiten gespielt. Es ist schwer einen gebürtigen Kölner zu finden, der dieses Lied nicht kennt. Mit über 150.000 verkauften Exemplaren, gehört das Karnevalslied zu den meist verkauften Schlagern seit 1975. Der Song ist eine Odé an das Leben und zählt zu den beliebtesten Karnevalhits in Nordrhein-Westfalen. Es gibt verschiedene Abwandelungen des Songs wie etwa „Viva Bavaria“ und „Viva Hollandia“. Fragt man einen Kölner, so wird er „Viva Colonia“ sicher als das beste Karnevalslied bezeichnen.

2. Brings – Superjeilezick

Auf Amazon Music anhören


Die Kölner Band Brings veröffentlichte 2001 das Lied „Superjeilezick“, welches in der Kölner Mundart geschrieben ist. Der Erfolg der Single veranlasste die Band, sich auf kölsche Schlager und Stimmungsmusik zu konzentrieren. Superjeilezick wurde schnell zum Karnevalshit in Köln. Im Lied geht es darum, dass eine Gruppe noch ein wenig feiern möchte, bevor die Party beendet wird und der Alkohol aufhört zu fließen. Dabei erinnern sie sich an die guten alten Zeiten und daran, wie das Feiern früher noch verrückter war.

3. Die Kolibris – Die Hände zum Himmel

Auf Amazon Music anhören


Ein weiteres Lied, welches zu nahezu jeder Karnevalsveranstaltung gespielt wird, ist der Stimmungsmacher „Die Hände zum Himmel“ der Musikgruppe Die Kolibris. Der Song ist nicht nur zur fünften Jahreszeit beliebt, sondern hat sich auch zu einem beliebten Ballermann-Hit gemausert. Das Lied wurde im Jahr 1998 veröffentlicht und erreichte Platz 69 der deutschen Charts. „Die Hände zum Himmel“ hielt sich 9 Wochen lang in den Charts und ist heute auf vielen Compilation-Alben zu finden, deren Hauptthemen Trinken und Party sind. Im Lied geht es darum, dass alle zusammen feiern sollten und dass niemand sich ausgeschlossen fühlen muss.

4. DJ Ötzi – Hey Baby

Auf Amazon Music anhören


Im Jahr 2000 veröffentlichte der Österreicher DJ Ötzi ein Cover des Songs „Hey! Baby“, welches uns bis heute auf nahezu jeder Ballermann- und Faschingsparty begleitet. Das Original des Songs war von Bruce Channel und Margaret Cobb und landete in den 60er Jahren auf Platz 1 der Billboard Hot 100. Besondere Berühmtheit erlangte das Lied erneut im Jahr 1987, als es auf dem Soundtrack des Films Dirty Dancing genutzt wurde. DJ Ötzi machte daraus kurzerhand einen deutschen Party-Hit, zu dem jeder mitgrölen konnte und erreichte in vielen Ländern den ersten Platz der Charts. In Deutschland reichte es für Platz 11. Die Version von DJ Ötzi beginnt, wie es sich für einen Partysong gehört, mit der Aufforderung mitzusingen. Und so gelang der Song schnell auf die Liste beliebter Faschingslieder.

5. Bläck Fööss – Du (bes die Stadt)

Auf Amazon Music anhören


Mit „Du (bes die Stadt)“ von den Bläck Fööss landet ein weiterer Song in kölscher Mundart auf unserer Liste mit den beliebtesten Karnevalsliedern. Bei dem Lied aus dem Jahr 2008 handelt es sich um eine Liebeserklärung an die Stadt Köln. Das Lied basiert auf der Dudelsackmelodie „Highland Cathedral“, welche von den beiden deutschen Musikern Ulrich Roever und Michael Korb komponiert wurde. „Mer losse d’r Dom en Kölle“ der Bläck Fööss ist ebenfalls ein sehr beliebtes Lied des Kölner Karnevals.

6. Bernd Stelter – Ich hab 3 Haare auf der Brust

Auf Amazon Music anhören


Der Karnevalist und Komiker Bernd Stelter veröffentlichte im Jahr 2001 ein Lied über Brustbehaarung und landete damit einen überraschenden Erfolg, der bis heute andauert. Stelters Lied wird noch immer zu Fasching vorgetragen und die Massen singen in der Regel lauthals mit. Das Lied erreichte in Deutschland Platz 39 der Charts und hielt sich dort neun Wochen lang. Das Lied handelt von Bernd Stelters Leben, seiner Kindheit, Jugend und seinem späteren Leben als Vater. Dabei geht es um seine Schulzeit und seine erste Freundin. Später dann um seine Ehefrau und seine zwei Kinder. Die einfache Melodie macht es leicht, mitzusingen und zu schunkeln.

7. Drafi Deutscher – Mamor, Stein und Eisen bricht

Auf Amazon Music anhören


Mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ hat sich ein Lied aus den Sechzigerjahren in unsere Liste geschlichen. Der Schlager von Drafi Deutscher erreichte damals den ersten Platz der deutschen Hitparade und blieb dort ganze fünf Wochen lang. Bis zum heutigen Tage können viele Partybegeisterte den Refrain des klassischen Schlagers mitsingen, was das Lied zu einem perfekten Schunkellied macht. In einem der beliebtesten Faschingslieder geht es um eine immerwährende Liebe. Der Text recht einfach gehalten und viele Teile des Texts wiederholen sich mehrfach. Gegen Ende des Songs fordert Drafi Deutscher seine Band (und vielleicht auch die Zuhörer) mit den Zeilen „Everybody NOW!“ zum Mitsingen auf.

8. Michel Teló – Ai Se Eu Te Pego

Auf Amazon Music anhören


“Ai Se Eu Tu Pego” bedeutet so viel wie „Wenn ich dich kriege“ und ist ein Lied des brasilianischen Sängers Michel Teló. Veröffentlicht wurde es im Jahr 2011. Der Song wurde nicht nur in Brasilien zu einem Nummer-Eins-Hit, sondern auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Obwohl der Song für viele, die dem Portugiesischen nicht mächtig sind, schwer mitzusingen sein dürfte, zählt er auf Grund des eingängigen Rhythmus zu den perfekten Partysongs. Im Lied geht es um einen Mann, der in der Disco endlich den Mut aufbringt, ein Mädchen anzusprechen, welches ihm gefällt. Der perfekte Ansporn für alle feier- und flirtlustigen Karneval-Besucher.

9. Marianne Rosenberg – Er gehört zu Mir

Auf Amazon Music anhören


Ein weiterer Klassiker unter den Faschingsliedern ist der Schlager „Er gehört zu mir“ aus dem Jahr 1975. Gesungen wurde das Lied damals von Marianne Rosenberg. Das Lied erreichte den siebten Platz in den deutschen Charts und hielt sich insgesamt zwanzig Wochen in den Charts. In den Jahren 2004 und 2005 landete der viele Jahre alte Song noch einmal in den deutschen Charts, wo er acht Wochen lang verweilte. Das Lied ist ein klassisches Liebeslied und die erste Zeile „Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür“ können viele Karnevalisten ohne lange nachzudenken mitsingen.

10. Tim Toupet – So ein schöner Tag (Fliegerlied)

Auf Amazon Music anhören


„So ein schöner Tag“ von dem deutschen Friseur und Sänger Tim Toupet, ist ein klassischer Partysong. Der Text ist ähnlich wie bei einem Kinderlied leicht zu verstehen und leicht mitzusingen. Kennzeichnend für das Lied sind die vielen sich wiederholende Wörter wie in den Zeilen „Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger/ Bin so stark, stark, stark wie ein Tiger“. Im Song geht es um einen perfekten Tag und den Spaß am Leben. Im Jahr 2009 wurde das Lied veröffentlicht und erreichte einen guten sechsten Platz. Das mit Gold ausgezeichnete Lied konnte sich ganze 53 Wochen in den Charts halten. Weitere Partyhits von Tim Toupet sind unter anderem „Du hast die Haare schön“ und „Ich bin ein Döner“.

11. Höhner – Wenn nicht jetzt, wann dann

Auf Amazon Music anhören


Wenige Bands prägen den (Kölner) Karneval so sehr wie Höhner. Deshalb taucht die Band in unserer Liste gleich zweimal auf. Eines der besten Lieder der Band, ist gleichzeitig eine Aufforderung sich selbst treu zu bleiben und nicht alles in sich hinein zu fressen. Das Lied, welches 2007 veröffentlicht wurde, erreichte Platz 1 der deutschen Charts. Insgesamt war das Lied ganze 58 Wochen in den Charts vertreten. „Wenn nicht jetzt, wann dann“ ist ein beliebter Karnevalssong, zu dem jedes Jahr zahlreiche Karnevalisten schunkeln und feiern. Es ist ein lebensbejahendes Lied und passt daher hervorragend zum Karneval.

12. Helene Fischer – Atemlos durch die Nacht

Auf Amazon Music anhören


Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ ist ein relativ junger Zuwachs in der Liste der beliebtesten Faschingslieder. Das 2013 veröffentlichte Lied schlug ein wie ein Bombe. In Deutschland wurde die Platte mit Diamant ausgezeichnet, in Österreich mit Doppelplatin und in der Schweiz ebenfalls mit Platin. In den deutschen Charts reichte es für den dritten Platz und insgesamt 116 Wochen in den Charts. In den Jahrescharts schaffte es die Single sogar auf Platz 1. Der Song handelt von Lebensfreude und davon, das Leben und die Liebe zu genießen. Heute gibt es zahlreiche Coverversionen und Parodien zu dem Titel, darunter auch eine Karnevalsparodie von Bernd Stelter mit dem Titel „Arbeitslos durch die Nacht“.

13. Anna-Maria Zimmermann – 1000 Träume weit (Tornero)

Auf Amazon Music anhören


Wie auch viele andere Faschingslieder, ist auch 1000 Träume weit (Tornero) ein Liebeslied. Das 2010 veröffentlichte Lied wurde von der deutschen Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann gesungen. In den deutschen Charts war das Lied vergleichsweise weniger erfolgreich. Es war insgesamt 11 Wochen in den Charts und konnte nur Platz 68 erreichen. Nichtsdestotrotz ist es ein beliebtes Lied auf Karnevalsveranstaltungen, weil der Text eingängig ist und Lebensfreude ausstrahlt. Der Song handelt von einer brennenden Liebe, die das Lyrische Ich Raum und Zeit vergessen lässt.

14. Mickie Krause – 10 nackte Frisösen

Auf Amazon Music anhören


Wo Fasching ist, sind Ballermann-Hits oft nicht weit. So gehört auch der Ballermann-Hit „10 nackte Frisösen“ von Mickie Krause, zu den beliebtesten Karnevalhits. Nach einem tieferen Sinn zu suchen, bringt bei diesem Lied wohl eher nichts. Es geht lediglich darum, dass das Lyrische Ich schon unzählige Frauen gehabt hat, aber eigentlich nur eines will, nämlich 10 nackte Frisösen. Der Song wurde im Jahr 1999 das erste Mal veröffentlicht und hielt sich 9 Wochen in den Charts. Höchstposition war in den deutschen Charts der 26. Platz. Besonders erfolgreich war das Lied jedoch am Ballermann und die Eigenschaft, dass es leicht mit zu grölen ist, macht es auch zu einem erfolgreichen Karnevalslied.

15. Gottlieb Wendehals – Polonäse Blankenese

Auf Amazon Music anhören


„Polonäse Blankenese“ von Gottlieb Wendehals ist ein Klassiker des Karnevals. Es ist das erfolgreichste Lied des Künstlers Werner Böhm, der für das Lied in die Rolle der Kunstfigur Gottlieb Wendehals schlüpfte. 1981, dem Jahr der Veröffentlichung, erreichte das Lied Platz 1 der deutschen Charts, wo es sich viele Wochen halten konnte. Besonders berühmt sind die Zeilen „Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse / Denn nun geht sie los, unsere Polonäse“. Ebenso bekannt sind die Zeilen „Wir ziehen los mit ganz großen Schritten / Und Erwin fasst der Heidi von hinten an die Schulter“ bei denen viele Ersthörer vielleicht ein frivoleres Wort erwarten würden. Passend zum Titel des Liedes, wird zu diesem Song oft eine Polonaise getanzt.

16. Die Atzen – Party (Ich will abgehn)

Auf Amazon Music anhören


„Party (Ich will abgehn)“ von Die Atzen ist vielleicht kein Karnevalshit für die traditionellen Karnevalsveranstaltungen, dafür wird es aber gerne auf den Partys rund um Karneval gespielt. Schließlich geht es in dem Song ums Partymachen und darum, einfach eine gute Zeit mit anderen Menschen zu haben. Für viele Feierwütige ist es deshalb einer der besten Partysongs. In den deutschen Charts erreichte der Song Platz 45, während es in Österreich nur für Platz 50 reichte. Insgesamt hielt „Party“ sich sieben Wochen in den deutschen Charts.

17. Matthias Reim – Verdammt, ich lieb Dich

Auf Amazon Music anhören


Mit „Verdammt, ich lieb Dich“ schafft es erneut ein Liebeslied auf die Liste der beliebtesten Karnevalslieder. Der Herzschmerzsong des deutschen Sängers Matthias Reim war nicht nur im Erscheinungsjahr 1990 ein großer Hit. Auch heute kennen noch viele Menschen die eingängigen Textzeilen des Liedes und so eignet er sich hervorragend zum Mitsingen und Schunkeln. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz ergatterte der Song eine Höchstplatzierung auf Platz 1 der Charts. In Deutschland war das Lied ganze 39 Wochen in den Charts.

18. Möhre – 20 Zentimeter

Auf Amazon Music anhören


Mit „20 Zentimeter“ von Möhre, heute besser bekannt als Mirja Boes, reiht sich ein weiterer Ballermann-Hit in die Liste beliebter Faschingslieder. Der Text des Liedes ist eher vulgär, weshalb sich das Mitsingen eher nicht für die oft im TV übertragenen Sitzungen eignet. Kurz gesagt geht es um das beste Stück des Mannes und dessen Länge. Veröffentlicht wurde das Lied im Jahr 2000. Eine Chartplatzierung liegt nicht vor, jedoch ist der Song auf zahlreichen Partys zu hören und war auf dem Sampler „Fetenhits – The Real Après Ski Classics“ zu finden.

19. Wolfgang Petry – Wahnsinn

Auf Amazon Music anhören


Wolfgang Petrys Hit „Wahnsinn“ ist ein Schlager, dem man auf Feiern nur schwer entkommt. Das 1983 veröffentliche Lied erreichte in den deutschen Charts zwar nur Platz 38, zählt aber wohl zu den langlebigsten deutschen Schlagern der 80er Jahre. Im Song geht es um Liebeskummer. Das Lyrische Ich bäumt sich noch ein letztes Mal auf, um für seine Liebe zu kämpfen, auch wenn es ihm Qualen bereitet. Spätestens bei den Zeilen „Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle?“ lassen sich auch die Letzten mitreißen bei diesem Kult-Hit mit zu singen.

20. Olaf Henning – Cowboy und Indianer

Auf Amazon Music anhören


Auch der letzte Titel in unserer Liste ist ein Liebeslied. Wenn auch dieses Mal mit eher flotter Musik unterlegt. Das Lied wurde in vielen Versionen aufgenommen und veröffentlicht. Die erfolgreichste Version erschien im Jahr 2008. Diese erreichte eine Höchstposition auf Platz 6 der deutschen Charts. In Österreich landete die Single auf dem 12. Platz und wurde sogar mit Gold ausgezeichnet. Bei diesem Faschingslied handelt es sich in erster Linie um einen Gute-Laune-Song zum Tanzen und Mitsingen.

Die Plätze 21-100 der besten Karnevals-Hits 2023/2024:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Songtitel: Interpret:Amazon:
Schenk mir Dein Herz Höhner reinhören
Rock mi - RemixvoXXclubreinhören
Blue [Da Ba Dee]Eiffel 65reinhören
So Ein Schöner Tag (Fliegerlied)Tim Toupetreinhören
Dat is allesBrings reinhören
Finger im Po Mexiko Mickie Krausereinhören
Es gibt nur ein GasPeter Wackelreinhören
Mach Dein DingDomstürmerreinhören
Wer soll das bezahlenJupp Schmitz reinhören
BruttosozialproduktGeier Sturzflugreinhören
Mr. SaxobeatAlexandra Stanreinhören
Rut und Wiess Bläck Föössreinhören
Su lang mer noch am lääve sin Bringsreinhören
Am Aschermittwoch ist alles vorbei Jupp Schmitzreinhören
Skandal im SperrbezirkSpider Murphy Gangreinhören
Dicke Titten, KartoffelsalatIkke Hüftgoldreinhören
Joana - Du geile SauTommyreinhören
I sing a Liad für diAndreas Gabalierreinhören
99 LuftballonsNenareinhören
Er hat ein knallrotes GummibootWencke Myhrereinhören
Das rote Pferd Markus Beckerreinhören
Bier und ein ApfelkornDie Originalenreinhören
Who The Fuck Is AliceSmokiereinhören
Ich hab gedacht ich wär verliebtFrank Galloreinhören
Tage wie dieseDie Toten Hosenreinhören
Irgendwie, Irgendwo, IrgendwannNenareinhören
Verdamp Lang HerBapreinhören
Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)Deichkindreinhören
Hurra, hurra, die Schule brenntExtrabreitreinhören
Kölsche JungBringsreinhören
Du hast mich tausendmal belogenAndrea Bergreinhören
Mein HerzBeatrice Eglireinhören
Hubschraubereinsatz DJ Düsereinhören
Weiß der GeierWolfgang Petryreinhören
Anton aus TirolAnton feat. DJ Ötzireinhören
Siebzehn Jahr, blondes HaarUdo Jürgensreinhören
Party Rock AnthemLMFAOreinhören
Denn wenn et Trömmelche jehtRäuberreinhören
Ein Stern (der deinen Namen trägt)DJ Ötzi, Nik P.reinhören
Heute fährt die 18 bis nach Istanbul BB Jürgenreinhören
Cotton Eye JoeRednexreinhören
Sweat (A La La La La Long)Inner Circlereinhören
Polka, Polka, PolkaBringsreinhören
Zehn kleine JägermeisterMarkus Beckerreinhören
Die Karawane Zieht Weiter... Dä Sultan Hät Doosch!Höhnerreinhören
I'm an AlbatraozAronChupareinhören
Captain Jack (Short Mix)Captain Jackreinhören
JeinFettes Brotreinhören
NarcoticLiquidoreinhören
Rock Me AmadeusFalcoreinhören
Küss Die Hand, Schöne FrauE.A.V.reinhören
Die pure Lust am LebenGeier Sturzflugreinhören
Major Tom (Völlig Losgelöst)Peter Schillingreinhören
Gute Freunde kann niemand trennenPartystars Unitedreinhören
10 Meter Geh'Chris Boettcherreinhören
Auf unsAndreas Bouranireinhören
Aber bitte mit SahneUdo Jürgensreinhören
AnimalsMartrin Garrixreinhören
Da steht ein Pferd auf dem Flur Klaus & Klausreinhören
Anneliese Hans Arno Simonreinhören
Ich liebte einen JungenMöhrereinhören
Ich bin ein DönerTim Toupetreinhören
Samba De JaneiroBellini reinhören
Wir sind TänzerMichael Wendlerreinhören
Drink doch ene metBläck Föössreinhören
Man müsste nochmal 20 seinBringsreinhören
Mach dein DingDomstürmerreinhören
HallelujaBringsreinhören
Der Liebe Gott weiß, daß ich kein Engel binHöhnerreinhören
TimberPitbull, Keshareinhören
Weil ich so sexy binTrude Herrreinhören
Schatzi schenk mir ein FotoMickie Krausereinhören
Humba TätäräTim Toupet, DJ Padrereinhören
Lebt denn dr alte Holzmichl noch...?De Randfichtenreinhören
Oh, wie ist das schönMickie Krausereinhören
Echte FründeHöhnerreinhören
Uptown FunkMark Ronsonreinhören
MonstaCulcha Candelareinhören
Jedem Jeck sing PappnasNett Coloniareinhören
Fiesta Mexicana (Party Mix)Die Partykapitänereinhören

Karnevals-Hits Spotify-Playlist:

Im Karneval gibt es viele Stimmungsmacher und klassische Karnevalslieder. Da wären die Klassiker wie „Viva Colonia“, „Wenn nicht jetzt, wann dann“ oder „Ich hab drei Haare auf der Brust“, die auf vielen Sitzungen zu hören sind. Auf der anderen Seite stehen Stimmungsmacher wie „Hey! Baby“, „Ai Se Eu Te Pego“ oder auch Helene Fischers „Atemlos durch dir Nacht“, die eher auf den Partys zu hören sind, die rund um die Sitzungen stattfinden. Karneval hat viele Seiten und letztendlich geht es allen nur um eine „Superjeilezick“.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de