Die besten deutschen Party-Hits

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Ohne passende Musik ist eine Party schnell vorbei. Unsere deutsche Party-Playlist beinhaltet Songs aus allen wichtigen Musikrichtungen darunter Hip-Hop, Schlager und Pop.

Diese Party-Songs bringen wirklich jeden Saal zum Toben und sorgt dafür, dass das Publikum Spaß hat und sich amüsiert.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs zusammengestellt.)

Die besten deutschen Party-Hits:

01. Glasperlenspiel – Geiles Leben

Auf Amazon Music anhören


„Geiles Leben“ ist einer der beliebtesten deutschen Party-Hits unserer heutigen Zeit. In dem Text geht es um die Veränderung eines Menschen, dem nur noch Drogen und Feiern wichtig sind. Dem Erzähler wird klar, dass für ihn die Zeit gekommen ist, um sich von diesem Freund zu entfernen, um selbst ein besseres Leben zu haben. Trotz der eindringlichen Lyrics wirkt das Lied aber keinesfalls depressiv. Glasperlenspiel machen die Nummer tanzbar und platzierten sie im Jahr 2015 auf Rang zwei der Charts. Insgesamt konnte sie sich ganze 56 Wochen in den Top 100 halten. Beim Bundesvision Song Contest belegte die Band damit für ihr Bundesland Baden-Württemberg den sechsten Platz.

02. Andreas Bourani – Auf uns

Auf Amazon Music anhören


Eine wahre Motivationshymne landete Andreas Bourani für die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball Weltmeisterschaft 2014 mit seinem Hit „Auf uns“. Er wurde zum „WM-Song“ geehrt und war daraufhin ein Dauerbrenner bei Fußballübertragungen im Fernsehen. Aufgrund seiner durchwegs optimistischen Stimmung ist dieses Lied über die Freundschaft zu einem der begehrtesten deutschen Party-Hits geworden. Es erhielt 2015 einen Echo in der Kategorie „Radio-Echo“. Für zwei Wochen konnte er sich auf Platz eins der Charts halten. Nach über eine Million verkaufter Tonträger erhielt „Auf uns“ die Diamanten-Schallplatte.

03. Wir sind Helden – Nur ein Wort

Auf Amazon Music anhören


Viele deutsche Party-Hits begeistern durch ihre eingängigen Texte, die jeder von uns noch Jahre später mit singen kann. „Nur ein Wort“ von der deutschen Pop-Band „Wir sind Helden“ ist einer dieser Songs. Die Frontsängerin Judith Holofernes singt über ihr sehnsüchtiges Verlangen eine Reaktion von der von ihr angeschmachteten Person zu erhalten. Trotzdem gelingt es ihr, auch dank der schwungvollen Melodie, keine Traurigkeit aufkommen zu lassen. Auf Partys versprüht „Nur ein Wort“ seit 2005 wahre Lebensfreude und animiert ab dem ersten Ton zum Mittanzen.

04. Matthias Reim – Verdammt, ich lieb` dich

Auf Amazon Music anhören


Ein Dauerbrenner, der seit den Neunzigerjahren auf keiner Party fehlen darf: „Verdammt ich lieb` dich“ des Schlagersängers Matthias Reim. Die Single wurde dank weltweit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren zu seinem erfolgreichsten Song. Mit seinem Lied über die zweifelhafte Liebe zu einer Frau war er ständiger Gast der bekannten ZDF-Hitparade. 1990 wurde sein Erfolg durch eine Platin Schallplatte gewürdigt.

05. Toten Hosen – Tage wie diese

Auf Amazon Music anhören


Keine Party kommt mittlerweile ohne den Mega-Hit „Tage wie diese“ von den Toten Hosen aus. Er wurde zu dem beliebtesten Song der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2012. Den mitreißenden Text über das gemeinsame Feiern mit Freunden konnte bald jeder in Deutschland mitgrölen. Die Single erreichte Platz eins und konnte sich 85 Wochen lang in den Charts halten. Sie wurde zum „Hit des Jahres 2012“ geehrt und erhielt 2013 den Deutschen Musikautorenpreis.

06. Nena – 99 Luftballons

Auf Amazon Music anhören


Trotz der schwierigen gesellschaftlichen Situation in Zeiten des Kalten Krieges entstand damals einer der besten Party Songs der Neuen Deutschen Welle, der auch international Erfolg feierte. Nenas Hit beschreibt eine Kriegsgeschichte, deren Auslöser die 99 Luftballons waren und zu deren Ende alles in Trümmern liegt. Er wurde zur Hymne gegen Angst und Terror und erreichte 1983 den ersten Platz der Charts. Auch die im nächsten Jahr veröffentlichte Version mit englischem Text führte vor allem in Australien, den USA, Kanada, Mexiko und Japan zu hohen Verkaufszahlen.

07. Deichkind – Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)

Auf Amazon Music anhören


Im Jahr 2006 traf die Band Deichkind einen musikalische Nerv mit dem Lied „Remmidemmmi (Yippie Yippie Yeah) in Deutschland. Mit dem ungewöhnlichen Text und der besonderen Melodien waren und sind sie bis heute Dauergast einer jeden Party. Mit „Remmidemmi (Yippie Yippi Yeah)“ kultivierten die Jungs einen Mix aus Hip-Hop und Elektro, der perfekt die Stimmung von Menschen einfängt, die in einem fremden Haus geil Party machen.

Mit ihren Anti-Spießer-Attitüden gelang es der Band, ihre bewusst ironisch-humorvolle und absichtlich prollige Art zu perfektionieren. In „Remmidemmi“ kommen unangepasste Gäste auf eine Party in das Haus eines Kindes von wohlhabenden Eltern. Sie demolieren nichts, machen sich aber lange und breit über diesen Lebensstil und auch die Einrichtung des Hauses lustig.

08. Kerstin Ott – Die immer lacht

Auf Amazon Music anhören


Obwohl Kerstin Ott dieses Lied ursprünglich für ihre kranke Freundin geschrieben hat, wurde es mit der Remix Version des Produzentenduos Stereoact im Jahr 2016 zum Party Hit. Er handelt von einer weiblichen Person, die ihre Sorgen durch ein stets lächelndes Erscheinungsbild überspielt. Es wird ihr aufgezeigt, welche positiven Auswirkungen es haben wird, wenn sie ihr wahres Ich zeigt. Durch sich das immer wiederholende „Die immer lacht“ wurde der Song zu einem deutschen Ohrwurm und landete bis auf Platz zwei der deutschen Charts. 2017 folgte eine Diamanten-Schallplatte.

09. Helene Fischer – Atemlos durch die Nacht

Auf Amazon Music anhören


Die deutsche Fußballnationalmannschaft war von diesem Lied begeistert und machte es während der Weltmeisterschaft 2014 zu ihrer Hymne. Helene Fischer sang sie für die Fußballer bei deren Empfang am Brandenburger Tor und steigerte ihre Popularität erheblich. In den Single-Jahrescharts von 2014 landete sie mit ihrem berühmtesten Song auf dem ersten Platz. Im darauffolgenden Jahr wurde die Schlagersängerin mit einer Diamanten-Schallplatte und dem Echo in der Kategorie „Hit des Jahres“ geehrt. „Atemlos durch die Nacht“ handelt von einem verliebten Pärchen und deren gemeinsamen, glücklichen Nacht.

10. Udo Jürgens – Griechischer Wein

Auf Amazon Music anhören


Nicht nur auf Weinfesten wird einer der besten Songs von Udo Jürgens rauf und runter gespielt. „Griechischer Wein“ ist seit dem Jahr 1974 ein Kult-Hit – insbesondere auf etwas länger dauernden Partys. Er handelt von den Gastarbeitern aus Griechenland, die sich zu jener Zeit im Ruhrgebiet angesiedelt haben. Die griechische Melodie macht Lust auf Sonne und Strand und verschaffte Udo Jürgens acht Wochen lang Platz eins der deutschen Charts.

11. Tim Toupet – Du hast die Haare schön (Minipli Party Mix)

Auf Amazon Music anhören


Tim Toupet ist in seinem Hauptberuf tatsächlich Friseurmeister mit eigenem Salon. Was liegt da nicht näher, als einen Party Hit über Haare zu schreiben. Der lustige Songtext von 2005 ist einfach zu merken und hat definitiv Ohrwurmqualität. Am Ballermann auf Mallorca kann ihn jeder der feierwütigen Deutschen lautstark mitsingen. „Du hast die Haare schön“ wurde noch erfolgreicher als 2006 eine Kandidatin der Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“ dieses Lied performte.

Tipp:
Die besten Ballermann Hits aller Zeiten

12. Dschinghis Khan – Dschinghis Khan

Auf Amazon Music anhören


Im Jahr 1979 nahm einer der besten deutschen Partyhits bei dem Eurovision Song Contest in Israel teil. Das von Ralph Siegel komponierte Lied „Dschinghis Khan“ der gleichnamigen Band schaffte es dabei auf den vierten Platz. Der Text über den gewalttätigen Mongolenherrscher wurde heftig kritisiert. Die einzigartigen Kostüme und der meisterhafte Auftritt begeisterten dann aber doch die Jury. 29 Wochen konnte es in Folge dessen in Deutschland auf Platz eins der Charts halten.

13. Pur – Party Hitmix

Auf Amazon Music anhören


Pur schaffte im Jahr 1999 etwas, was nicht vielen Band gelingt. Sie produzierten einen Hit, der auch noch 20 Jahre später auf Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder sonstigen Partys die Menschen auf die Tanzfläche lockt. Der Pur Party Hitmix ist ein Medley aus ihren bekannten Songs: „Freunde“, „Ich lieb` dich“, „Hör` gut zu“, „Wenn du da bist“, „Lena“, „Hab mich wieder mal an dir betrunken“ und „Funkelperlenaugen“. Er schaffte es auf Platz 10 der deutschen Charts.

14. Die Fantastischen Vier – Gebt uns ruhig die Schuld

Auf Amazon Music anhören


Dass Party-Hits nicht nur aus lustigen Texten bestehen müssen, beweisen Fanta 4 mit ihrem Rap-Song „Gebt uns ruhig die Schuld“. Darin geht es um die fehlende Verantwortung, wenn es um das Thema Umweltschutz geht. Dank der rhythmischen Melodie animiert es trotz aller Nachdenklichkeit zum Mittanzen und Feier. Im Jahr 2012 schaffte es das Lied für zwei Wochen auf Platz zehn der Charts.

15. Cro – Easy

Auf Amazon Music anhören


Der Rapper Cro, der mit bürgerlichem Namen Carlo Waibel heißt, erzielte mit seiner ersten kommerziellen Single einen Megaerfolg. Mit seinen Reggae-Rhythmen und dem originellem Text schafft es „Easy“ auf Platz zwei und konnte sich 47 Wochen in den Top 100 halten. 2012 erhielt der Künstler mit der Pandamaske die 1 Live Krone für die beste Single des Jahres und wurde mit einer dreifachen Goldenen Schallplatte geehrt. „Easy“ beschreibt seine Beziehung zu einer Frau, welche er jedoch verlässt, nachdem sie von ihm schwanger geworden ist.

16. Samy Deluxe – Weck mich auf

Auf Amazon Music anhören


2001 traf der gesellschaftskritische Rap-Song „Weck mich auf“ den Nerv der Zeit. Samy Deluxe greift mit seinem Text unter anderem korrupte Polizisten und unfähige Politiker an und verweist auf den zunehmenden Ausländerhass. Trotz seiner düsteren Melodie schaffte es das Lied zum Party Hit, weil sich eine ganze Generation damit identifizieren konnte. Der Rapper aus Hamburg stieg mit dieser Single auf Rang vier der Charts. Im Jahr 2018 wurde er für „Weck mich auf“ mit einer Goldenen Schallplatte geehrt.

17. Die Fantastischen Vier – MfG

Auf Amazon Music anhören


Spielt der DJ „MfG“ werden sich auf Partys die wenigsten im Raum still halten können. Spätestens den Refrain kann dann jeder mitsingen. Die Musiker Smudo, Thomas D und Michi Beck bringen die Feiernden damit seit 1999 in beste Partylaune. Ihr Hit, der aus circa hundert Abkürzungen besteht, konnte sich 16 Wochen in den Charts halten und schaffte es dort bis auf den zweiten Platz.

18. Frauenarzt – Das geht ab

Auf Amazon Music anhören


„Das geht ab“ – der Verkaufsschlager des deutschen Rappers Frauenarzt aus Berlin wird auf jeder Party gespielt, auf der es etwas länger gehen darf. Es handelt vom Feiern, freizügigen Frauen und dem Durchhalten bis zum nächsten Morgen. Das Lied kann von jedem mitgesungen werden, da sich die motivierende Zeile „Wir feiern die ganze Nacht“ durchgehend wiederholt. Der große Erfolg dieses Songs spiegelt sich in einer Platin Auszeichnung im Jahr 2012 wieder. Außerdem feierte er einen durchschlagenden Chart Erfolg: 70 Wochen konnte er sich dort halten.

19. Jan Delay – Türlich, türlich

Auf Amazon Music anhören


Einer der größten Hits von Jan Delay war und ist bis heute „Türlich, Türlich“, der ursprünglich vom deutschen Rapper „Das Bo“ geschrieben wurde. Dieser war damit eher mittelmäßig erfolgreich.

Dem heute immer noch sehr beliebte Partysong performt von Jan Delay war kein sehr großer Charterfolg beschert. In der Schweiz erreichte er nur Platz 84, in Österreich 49 und in Deutschland war in den neuen Wochen in den Charts der 31. der höchste Platz nahe an der Sonne.

20. Michael Holm – Mendocino

Auf Amazon Music anhören


Michael Holm hatte seine Karriere als Sänger nach jahrelangem, fehlendem Erfolg beinahe aufgeben, als ihm angeboten wurde Mendocino zu singen. Seine deutsche Version des US-amerikanischen Liedes der Rockband „Sir Douglas Quintet“ verkaufte sich insgesamt mehr als 1,2 Millionen Mal. 1969 landete er damit auf Platz drei der Charts. Es wurde zum meistverkauften Lied des Jahres, brachte ihm eine Goldene Schallplatte und bildete den Grundstein für seine späteren Erfolge. Der Song beschreibt die sehnsuchtsvolle Suche nach einem Mädchen, wofür er jeden Tag nach Mendocino fährt. Diese Stadt gibt es tatsächlich – sie liegt in Kalifornien und war in den Sechzigerjahren ein beliebter Hippie-Ort.

21. Sportfreunde Stiller – Ein Kompliment

Auf Amazon Music anhören


Viele Party-Hits handeln von großen Gefühlen und der Liebe. So auch „Ein Kompliment“ der Münchner Indie-Band Sportfreunde Stiller aus dem Jahr 2002. Es wurde zu dem gemeinsamen Lied vieler verliebter Paare. Und auch auf Partys und Hochzeiten wird es laut und gerne mitgegrölt, um seinem Partner oder Partnerin seine Liebe zu beteuern. „Ein Kompliment“ wurde zur erfolgreichsten Single der „Sportis“ und verkaufte sich mehr als 500.000 Mal. 2009 wurde das Lied in Folge ihres MTV-Unplugged-Konzertes in einer Akustikversion erneut veröffentlicht.

22. Falco – Rock me Amadeus

Auf Amazon Music anhören


Er war ein Punker und lebte in der großen Stadt“ – mit dieser Textzeile beginnt eines von zwei Liedern aus Österreich, die es in den US-Charts bis ganz an die Spitze geschafft haben – „Rock me Amadeus“ von Falco. 1985 kam der Song heraus. Seinen Erfolg in den USA verdankte er wohl auch dem ein Jahr zuvor erschienen Hollywood-Film „Amadeus“ von Milos Forman.

Falco gelang als erstem Weißem, was Jahre später erst wieder Eminem gelang – er platziert sich mit „Rock me Amadeus“ in den „Black Single Charts“ in den USA auf dem sechsten Platz. Das Lied erreicht in den allgemeinen Charts in den USA den ersten Platz, ebenso in Österreich und Deutschland. Überraschend „nur“ auf den zweiten Platz schaffte es „Rock me Amadeus“ in der Schweiz.

23. Jürgen Drews – Ein Bett im Kornfeld

Auf Amazon Music anhören


Die deutschen Lieben den Sommer und freuen sich über Songs, die das besondere Gefühl dieser Jahreszeit musikalisch vermitteln können. Dazu zählt definitiv Jürgen Drews` Nummer-1-Hit „Bett im Kornfeld“ aus dem Jahr 1976. Dieser Party Song feierte zudem ein zweites Mal Erfolg, als Stefan Raab es im Jahr 1995 zusammen mit Bürger Lars Dietrich coverte. Das sehnsuchtsvolle deutsche Liebeslied mit dem Wunsch nach einem beschaulichen Plätzchen lädt auch heute noch zum Feiern, Mitsingen und Fröhlichsein auf.

Die Plätze 24-103 der größten deutschen Party Hits:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
24.Irgendwann Beatrice Egliamazon logo
25.Amore MioAnna-Maria Zimmermannamazon logo
26.Hungriges HerzMia.amazon logo
27.Schuld War Nur Der Bossa NovaManuelaamazon logo
28.Und Wenn Ich SingMarianne Rosenbergamazon logo
29.Geboren um Dich zu liebenDJ Ötzi und Nik P. amazon logo
30.HulapaluAndreas Gabalieramazon logo
31.Wenn Du Denkst Du Denkst, Dann Denkst Du Nur Du DenkstJuliane Werdingamazon logo
32.Ich Bau Dir Ein Schloss Jürgen Drewsamazon logo
33.Du hast mich 1000 Mal belogenAndrea Bergamazon logo
34.Amsterdam (Rosen - Mix)Axel Fischeramazon logo
35.Oh Jonny Jan Delayamazon logo
36.ScheissmelodieKerstin Ottamazon logo
37.Mein HerzBeatrice Egliamazon logo
38.1000 Träume weit (Tornero)Anna-Maria Zimmermannamazon logo
39.Cowboy & Indianer (komm' hol das Lasso raus!) (Hit Version) Olaf Henningamazon logo
40.Hey! Amigo Charly Brown
Jürgen Drewsamazon logo
41.Ich War Noch Niemals In New York (Album Version)Dieter Thomas Kuhnamazon logo
42.Ich will nur dass du weißt (Radio Edit) [feat. Adel Tawil] SDPamazon logo
43.Disco PogoDie Atzen Frauenarzt & Manny Marcamazon logo
44.Z'ruck Zu Dir (Hallo Klaus)Nickerbocker & Bieneamazon logo
45.Warum hast du nicht nein gesagt (feat. Maite Kelly)Roland Kaiseramazon logo
46.Ultraleicht (Calyre & Kaind Remix)
Andreas Bouraniamazon logo
47.Das rote PferdMarkus Beckeramazon logo
48.A Banda (Zwei Apfelsinen Im Haar)France Gallamazon logo
49.Schüttel Deinen Speck und Alles NeuPeter Foxamazon logo
50.Oh wie ist das schön (Single Version)
Mickie Krauseamazon logo
51.Einen Stern (Der Deinen Namen trägt)Nicamazon logo
52.RollercoasterJulian le Playamazon logo
53.La Ola Walzer (Single Mix)
DJ Ötziamazon logo
54.Liebe istNenaamazon logo
55.Ich Bin Ein DönerTim Toupetamazon logo
56.Komm raus in die SonneFrank Zanderamazon logo
57.Zeit, dass sich was drehtHerbert Grönemeyeramazon logo
58.Lebt denn dr alte Holzmichl noch? (Radio Version)De Randfichtenamazon logo
59.MoskauDschinghis Khanamazon logo
60.Applaus, ApplausSportfreunde Stilleramazon logo
61.Wieder alles im Griff Jürgen Drewsamazon logo
62.Das Lied Der SchlümpfeWilli Herren feat. Remmi Demmi Boysamazon logo
63.Tränen Lügen Nicht
Michael Holmamazon logo
64.Du trägst keine Liebe in dir Echtamazon logo
65.Vogelwiese (Party Version)Tobeeamazon logo
66.DankeDie Fantastischen Vieramazon logo
67.So PerfektCasperamazon logo
68.Dancehall Caballeros
Seeedamazon logo
69.Major Tom (Völlig Losgelöst)Peter Schillingamazon logo
70.FeuerJan Delayamazon logo
71.Guildo hat euch lieb (Radio Version)Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfeamazon logo
72.Im Wagen Vor MirHenry Valentino & Uschiamazon logo
73.SexyWesternhagenamazon logo
74.Nur geträumt Nenaamazon logo
75.Bruttosozialprodukt Geier Sturzflugamazon logo
76.Er Gehört Zu MirMarianne Rosenbergamazon logo
77.Tanze Samba Mit Mir
Tony Holidayamazon logo
78.Verdammt Guter Tag Culcha Candelaamazon logo
79.Ernten Was Wir Säen
Die Fantastischen Vieramazon logo
80.Ich Mach Ein Glückliches Mädchen Aus DirJürgenamazon logo
81.Dein Lied (Radio Edit) Laith Al-Deenamazon logo
82.SchickeriaSpider Murphy Gangamazon logo
83.Halleluja (Single Version)Bringsamazon logo
84.Ich Hab' 3 Haare Auf Der BrustBernd Stelteramazon logo
85.Wir Leben Den Moment Christina Stürmeramazon logo
86.Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann (Edit)
Nenaamazon logo
87.Kein Problem Roland Kaiseramazon logo
88.Einfach SeinDie Fantastischen Vieramazon logo
89.Perfekte WelleJuliamazon logo
90.Theo Wir Fahr'n Nach LodzVicky Leandrosamazon logo
91.Skandal Im Sperrbezirk (Original)
Spider Murphy Gangamazon logo
92.Immer noch da PURamazon logo
93.Wenn nicht jetzt, wann dann?Höhneramazon logo
94.Abenteuerland PURamazon logo
95.Du Bist Mein GlückMatthias Reimamazon logo
96.BeinhartTorfrockamazon logo
97.Tanz der MoleküleMiaamazon logo
98.Am Zuckerwattenstand Jörg Bauschamazon logo
99.Manchmal Möchte Ich Schon Mit Dir... Peter Wackel feat. Chriss Tuxiamazon logo
100.Samstag Nacht (Original)Howard Carpendaleamazon logo
101.So A Schöner Tag (Fliegerlied) (Single Mix)
Donikklamazon logo
102.Er Hat Ein Knallrotes Gummiboot (Hüttenmix)Antoniaamazon logo
103.Jan Pillemann Otze Mickie Krauseamazon logo

Deutsche Party-Songs Spotify-Playlist:

Diese Lieder haben nicht nur in der Vergangenheit die Menschen zum Feiern und Tanzen gebracht. Aufgrund ihrer zeitlosen Themen und den rhythmischen Beats werden sie auch in Zukunft auf Partys rauf und runter laufen.

Tipp:
Die besten Party-Songs aller Zeiten - 100 Hits zum Feiern
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de