Connect with us

Die 101 größten One-Hit-Wonder aller Zeiten

Musiktipp

Die 101 größten One-Hit-Wonder aller Zeiten

Die 101 größten One-Hit-Wonder aller Zeiten

Ein One-Hit-Wonder ist für viele Musiker ein trauriger Erfolg. Hinter dem Begriff verbirgt sich nämlich die Tatsache, dass der Musiker in seiner Karriere keine weiteren Hits mehr hatte. So wartet eine Vielzahl von Künstlern nach ihrem One-Hit-Wonder-Erfolg vergebens auf den ersehnten Durchbruch. Aber denkt daran, nur einen Hit zu haben ist keine Schade, denn 99,9% aller Musiker gelingt nicht einmal dies.

Der allererste One-Hit-Wonder stammt von dem US-amerikanischen Musiker Carls Perkins und heißt „Blue Suede Shoes“ aus dem Jahr 1955. Der Rock ’n’ Roll-Song, der auf einer Geschichte von Johnny Cash basiert, verkaufte sich im April 1956 über eine Million Mal, woraufhin Perkins einen Cadillac vom Inhaber von Sun Records geschenkt bekam.

Das auch nur ein Hit ausreicht um reich und berühmt zu werden zeigt der Rapper „Vanilla Ice“. Mit seiner Hit-Single „Ice, Ice Baby“, die 2001 erschienen ist, stürmte er die Charts und bewies gleichzeitig der Welt, dass auch weiße Rapper im Rap-Geschäft kommerziell erfolgreich sein können. Noch heute tritt „Vanilla Ice“ mit seinem Erfolg-Hits in TV-Shows, Events und Konzerten auf.

Ein weiteres wunderbares Beispiel für einen lupenreinen One-Hit-Wonder lieferte 1997 die Alternative-Rock-Band Chumbawamba mit dem Song „Tubthumping“. Das Lied war ein weltweiter Hit, der so erfolgreich wurde, dass der Sportartikelhersteller Nike ihnen 1,5 Millionen US-Dollar dafür anbot den Song für eine Werbung bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 einsetzen zu dürfen. Die Band lehnte allerdings das Angebot von Nike ab. Wahrscheinlich ärgern sie sich heute noch über ihre Entscheidung.

Unter den 101 größten One-Hit-Wonder aller Zeiten befinden sich jede Menge gute Songs von begabten Interpreten, bei denen man sich die Frage stellen darf, warum der Erfolg ausblieb. Stöbert in unserer Playlist und lasst uns wissen, falls ein wichtiger One-Hit-Wonder fehlt.

Die besten One-Hit-Wonder aller Zeiten:

Song:Interpret:Hörprobe:
What’s Up?4 Non Blondesa
Kung Fu FightingCarl Douglasa
TubthumpingChumbawambaa
Cotton Eye JoeRednexa
Play That Funky MusicWild Cherrya
Somebody That I Used To KnowGotyea
I'm Too SexyRight Said Freda
Ice Ice BabyVanilla Icea
Informer Snowa
Who Let the Dogs OutBaha Mena
BitchMeredith Brooksa
Bitter Sweet SymphonyThe Vervea
TornNatalie Imbrugliaa
RelaxFrankie Goes to Hollywooda
Bust A MoveYoung MCa
Under The Milky WayThe Churcha
LovefoolThe Cardigansa
I’m Gonna Be (500 Miles)The Proclaimersa
Love HurtsNazaretha
In the MeantimeSpacehoga
Teenage DirtbagWheatusa
Sex And CandyMarcy Playgrounda
In-A-Gadda-Da-VidaIron Butterflya
Me and Mrs. JonesBilly Paula
MacarenaLos Del Ríoa
Good VibrationsMarky Mark Nashulta House Societya
Steal My SunshineLena
The One And OnlyChesney Hawkesa
We're Not Gonna Take ItTwisted Sistera
Seasons in the SunTerry Jacksa
What Is LoveHaddawaya
Come On EileenDexy's Midnight Runnersa
My SharonaThe Knacka
Come On EileenDexys Midnight Runnersa
Don't Worry Be Happy!Bobby McFerrina
Gangnam StylePsya
Video Killed The Radio StarBugglesa
Ring My BellAnita Warda
I Melt With YouModern Englisha
Pass the DutchieMusical Youtha
Groove Is In The HeartDeee-Litea
Got to Be RealCheryl Lynna
Bad DayDaniel Powtera
Rock and Roll (Parts 1 & 2)Gary Glittera
Groovejet (If This Ain’t Love)Spillera
JoeyConcrete Blondea
Closing TimeSemisonica
Rapper's DelightThe Sugarhill Ganga
I TryMacY Graya
Flat BeatMr Oizoa
Nobody But MeThe Human Beinza
Just A FriendBiz Markiea
Bobby's GirlMarcie Blanea
The PromiseWhen In Romea
How BizarreOMCa
To Be With YouMr. Biga
TrueSpandau Balleta
What I AmEdie Brickell & New Bohemiansa
O-o-h ChildThe Five Stairstepsa
Jump AroundHouse of Paina
Tainted LoveSoft Cella
I Touch MyselfThe Divinylsa
You Get What You GiveNew Radicalsa
Somebody's Watching MeRockwella
Na Na Hey Hey Kiss Him GoodbyeSteama
VenusShocking Bluea
Uptown Top RankingAlthea & Donnaa
Whip ItDevoa
Baby Got BackSir Mix-A-Lota
Pump Up The VolumeM/A/R/R/Sa
You Get What You GiveNew Radicalsa
Spirit In The SkyNorman Greenbauma
Pop MuzikMa
Spirit In The SkyNorman Greenbauma
Send Me An AngelReal Lifea
It's Raining MenThe Weather Girlsa
You’re The VoiceJohn Farnhama
UnbelievableEMFa
Drinking In LABran Van 3000a
Brother Louie (feat. Ian Lloyd)
The Storiesa
Sex And CandyMarcy Playgrounda
Too ShyKajagoogooa
Flagpole SittaHarvey Dangera
Me and Mrs. JonesBilly Paula
FireThe Crazy World Of Arthur Browna
You Light Up My LifeDebby Boonea
Your WomanWhite Towna
Hey! BabyBruce Channela
Mr. Big Stuff
Jean Knighta
MoneyThe Flying Lizardsa
No RainBlind Melona
ButterflyCrazy Towna
Mambo No. 5 (A Little Bit Of ...)Lou Begaa
Turning JapaneseThe Vaporsa
Groove Is In The HeartDeee-Litea
CryGodley & Cremea
Music Sounds Better With YouStardusta
Puttin’ On The RitzTacoa
Genius Of LoveTom Tom Cluba
The Ketchup Song (Aserejé)Las Ketchupa
California (Demo)Phantom Planeta
Blue Suede ShoesCarl Perkinsa
Weiterlesen
Anzeige
Das könnte dir auch gefallen...
1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Simara Finn

    6. Dezember 2017 um 17:12

    Hallo Musikradar,

    mit eurer Liste bin ich nicht so ganz einverstanden.
    Rednex ist kein One-Hit-Wonder. Hier sind mir spontan die Hits „Spirit of the Hawk“ und „Wish you where here“ eingefallen.

    „True“ war nicht der einzige Hit von Spandau Ballet. Ich würde sogar sagen, dass „Gold“ der größte Hit war. Und dann fällt mir spontan noch „Through the Barricades“ ein.

    Des Weiteren habt ihr folgende Titel zweimal aufgeführt:
    – Come on Eileen
    – Spirit in the Sky
    – Me and Mrs. Jones
    – Groove is in the heart.

    Viele Grüße

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Artikel: Musiktipp

Anzeige

Song nicht gefunden?

Besuche unsere Songsuche-Seite um eine Suchanfrage zu verfassen. Lasse dir von unzähligen Musikfans helfen!
Anzeige

Musiktipps

Anzeige
Zum Anfang