Die 50 erfolgreichsten Sänger aller Zeiten

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Das Musikgeschäft ist eine schnelllebige Angelegenheit. Nur die wenigsten Sänger und Musiker können sich für mehrere Jahre in den Musik-Charts halten. Viele Künstler verschwinden nach einem Hit in der Versenkung. Doch diejenigen, die über mehrere Jahre erfolgreich Musik produzieren und im Gespräch bleiben, können sich auf eine rosige Zukunft freuen. Die größten Musiker lassen sind an einer Hand abzuzählen. In unserer Liste der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten finden sich Stars aus den 1950er Jahren, aber auch Künstler aus dem 21. Jahrhundert wieder.

Die kommerziell erfolgreichsten Sänger aller Zeiten

Hinweis: Als Grundlage für unsere Liste der erfolgreichsten männlichen Musikstars aller Zeiten wurden die weltweit verkauften Tonträger als Kriterium verwendet.

1. Elvis Presley

Verkaufte Tonträger: 500 Millionen


Der US-amerikanische Sänger, Musiker und Schauspieler Elvis Presley feierte in seiner aktiven Zeit von 1954 bis 1977 enorme musikalische Erfolge. Er gilt wegen seiner Ausstrahlung auch als „King of Rock ’n’ Roll“ und zählt zu einem der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts. Presley ist die Identifikationsfigur der Rock-’n’-Roll-Bewegung, welcher er bei seinen Live-Konzerten immer wieder unter Beweis stellte.

In den amerikanischen Charts erreichte er mit 15 Alben und 16 Extended Plays den ersten Platz. Seinen Durchbruch hatte Presley zwischen 1956 und 1957. Mithilfe von vielen verschiedenen Live-Auftritten im Fernsehen und seiner einzigartigen rhythmischen Hüft- und Beinbewegungen gelang es ihm, einen nationalen Medienaufruhr ungeahnten Ausmaßes zu starten. Schnell kannte das ganze Land den legendären Sänger „Elvis Presley“.

Der berühmte Künstler hat allein in den Vereinigten Staaten über 139 Millionen Platten verkauft. Unglaubliche 149 Songs von Elvis Presley haben Top 100 der US-Charts erreicht. Mehr als 114 Songs schafften es in die Top 40, achtzehn davon erreichten die Nummer eins. Seine erste Nummer 1 in den USA war „Heartbreak Hotel“, und in den 50er Jahren folgten weitere Hits wie „Hound Dog“, „Jailhouse Rock“ und „Hard Headed Woman.

Mit schätzungsweise über 500 Millionen verkauften Tonträgern gilt „Presley“ als der kommerziell erfolgreichste Solokünstler weltweit.

2. Michael Jackson

Verkaufte Tonträger: 400 Millionen


Michael Jackson gilt laut Guinness-Buch der Rekorde als der erfolgreichste Entertainer aller Zeiten. Der US-amerikanische Sänger, Komponist, Tänzer und Entertainer startete seine Karriere als Kind in den 1970er-Jahren als Mitglied in der Band „The Jackson Five“. Seine Solokarriere startete er mit 13 Jahren, wobei er weiterhin Mitglied der Jackson Five bis 1984 blieb.

1982 veröffentlichte Jackson sein sechste Studioalbum „Thriller“, welches bis heute das weltweit meistverkaufte Album ist. „Thriller“ soll sich bis heute über 70 Millionen Mal verkauft haben.

Thriller war mit Songs wie „Billie Jean“ und „Beat It“ das erste Album, das sieben Singles in den Top 10 der Billboard Hot 100 hatte. Außerdem war „Bad“, Michael Jacksons siebtes Studioalbum, das erste Album, das in 25 Ländern die Spitze der Charts erreichte – ein Meilenstein!

Mit 15 Grammys, einem Golden Globe und 39 Guinness-Weltrekorden ist Michael Jackson der meistausgezeichnete Künstler der Geschichte.

Aufgrund seiner erfolgreichen Karriere über viele Jahrzehnte gilt er heute als der „King of Pop“. Michael Jackson erreichte bei einer Umfrage des britischen Musikmagazins „New Musical Express“, in der der bedeutendste Sänger aller Zeiten gesucht wurde, Platz 1. An der Umfrage haben über 10 Millionen Menschen teilgenommen.

3. Elton John

Verkaufte Tonträger: 300 Millionen


Auf Platz 3 landet der britische Sänger, Komponist und Pianist Elton John. Der Musiker hat sich nie auf ein spezielles Musikgenre festgelegt und so bietet der Sänger ein breites Repertoire von Balladen über Rock- und Rock-’n’-Roll-Titel bis hin zu gospelartigen Blues- und Boogie-Nummern an.

1969 erschien sein erstes Album „Empty Sky“, welches sich allerdings schlecht verkaufte. Sein zweites Album „Gus Dudgeon“ wurde ein voller Erfolg. Die zweite Single-Auskopplung „Your Song“ erreichte in den USA und in England Top Ten Platzierungen. Mit Hits wie Rocket Man, Crocodile Rock, Daniel, Goodbye Yellow Brick Road, Candle In The Wind“ oder „Don’t Let The Sun Go Down On Me“ erreichte Elton John einen unglaublichen Erfolg und wurde einer der erfolgreichsten Popstars der 1970er Jahre.

Die Musikikone ist die erste Person in der Geschichte, die sieben aufeinanderfolgende Alben auf Platz eins in den Vereinigten Staaten platzieren konnte.

Seine Hommage an Prinzessin Diana aus dem Jahr 1997, „Candle in the Wind“, ist mit über 33 Millionen verkauften Exemplaren weltweit die meistverkaufte Single in der Billboard-Geschichte und die meistverkaufte Chart-Single aller Zeiten.

Johns Liste der Auszeichnungen ist lang und beeindruckend: Er hat fünf Grammys, zwei Oscars, zwei Golden Globes und eine ganze Reihe anderer Preise gewonnen. Er wurde von Königin Elisabeth II. für seine „Verdienste um die Musik und die Wohltätigkeit“ zum Ritter geschlagen.

4. Eminem

Verkaufte Tonträger: 220 Millionen


Eminem auch bekannt als Slim Shady ist der kommerziell erfolgreichste Rapper aller Zeiten. Er ist Grammy- und Oscar-Preisträger und gilt laut dem amerikanischen Musikmagazin „Billboard“ als der erfolgreichste Musiker der 2000er Jahre.

Seinen Durchbruch feierte Eminem 1999 mit seinem zweiten Album „The Slim Shady LP“, das Platz 2 der Billboard Carts in den USA erreichte. Bis heute verkaufte sich das Album über 18 Millionen Mal.

Besonders seine Alben „The Eminem Show“ und „The Marshall Mathers LP“ steuerten zu seinem enormen Erfolg bei. „The Marshall Mathers LP“, Eminems erstes Nummer-eins-Album, stellte sowohl den Rekord für das am schnellsten verkaufte Hip-Hop-Album als auch für das am schnellsten verkaufte Soloalbum in den USA auf.

Ikonische Hits wie „Lose Yourself“ und „Love the Way You Lie“ sind nur zwei von Eminems fünf Nummer-eins-Songs in den Billboard Hot 100. Ersterer brachte Eminem seinen ersten Academy Award für den besten Originalsong ein und hielt sich insgesamt 12 Wochen an der Spitze der Billboard Hot 100.

Im Jahr 2014 wurde außerdem bekannt gegeben, dass Eminem der meistgestreamte Künstler aller Zeiten auf Spotify ist. Oft wird Eminem in den Medien als „King of Hip-Hop“ bezeichnet.

5. Drake

Verkaufte Tonträger: 170 Millionen


Drake ist zweifelsohne eine Legende, nicht nur wegen seiner zahlreichen Hit-Alben und -Songs, sondern auch wegen des Interesses der Öffentlichkeit an seinem Privatleben.

Drizzy machte zunächst mit drei Mixtapes auf sich aufmerksam, bevor er sein erstes Studioalbum Thank Me Later veröffentlichte, das als erstes Album die Spitze der Billboard 200 erreichte. Seine folgenden fünf Alben landeten ebenfalls an der Spitze der Billboard 200.

Im Gegensatz zu „Scorpion“, das am Tag seiner Veröffentlichung mit Platin ausgezeichnet wurde und das erste Album war, das in der Veröffentlichungswoche über eine Milliarde Mal gestreamt wurde, war „Views“ das erste Album eines männlichen Solokünstlers (seit fast einem Jahrzehnt), das 13 Wochen in Folge auf Platz 1 stand.

Drake hat eine Reihe von Meilensteinen in den Billboard Hot 100 Charts gesetzt, darunter die meisten Songs, die jemals in den Charts vertreten waren (258), die meisten Hot 100 Debüts in einer einzigen Woche und die meisten Top-10-Platzierungen in einem einzigen Jahr (22).

Drakes erfolgreichster Song, „One Dance“, erreichte in 15 verschiedenen Ländern die Nummer eins. Dieser Song wurde mehr als 2 Milliarden Mal auf Spotify gestreamt und macht ihn damit zum erfolgreichsten Künstler in der Geschichte von Spotify.

6. Garth Brooks

Verkaufte Tonträger: 170 Millionen


Der Musiker, Songschreiber und Sänger Garth Brooks ist in Deutschland nur den Wenigsten bekannt. Seine erfolgreichste Zeit hatte Brooks in den 1990er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sogar mehr Alben verkauft als Elvis Presley, Michael Jackson und Madonna.

Der US-Amerikaner spielt vorwiegend Country-Musik, welches hierzulande nie wirklich den Durchbruch schaffte. Seine Songs handeln oft von alltäglichen Situationen. Zu seinen bekanntesten Lieder zählen „Much Too Young (To Feel This Damn Old)“, „The Thunder Rolls“, „Shameless“, „We Shall Be Free“ und „Ain’t Going Down (‚Til the Sun Comes Up)“.

Die 18 Alben des Künstlers haben alle die Nummer eins der Billboard 200 erreicht und mehrere haben auch die Charts der Top Country-Alben angeführt.

7. Kanye West

Verkaufte Tonträger: 160 Millionen


Kanye West ist ein weiterer Rapper auf unserer Liste der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. West arbeitet zuerst als Musikproduzent für Jay Z, John Legend und Rapper Common. Seit 2003 veröffentlicht er auch eigene Singles und Alben. In den 2000er Jahren hat er 14 Grammy Awards erhalten. So viele Grammys hat in dieser Zeitspanne keiner erhalten.

Seit Debüt-Album „College Dropout“ aus dem Jahr 2004 verkaufte sich über 8 Millionen Mal. Er hatte neun Nummer-eins-Alben von insgesamt 10.

Bis heute hat der Rapper weltweit über 140 Millionen Singles verkauft. Damit ist er einer von nur sechs Künstlern in den USA, die mehr als 100 Millionen digitale Singles verkauft haben, wie die Recording Industry Association of America (RIAA) bestätigt. Der Rapper hatte vier Nummer-eins-Hits, darunter „Stronger“ und „Gold Digger“, und achtzehn weitere Songs in den Top 10.

Kanye West ist einer der meist ausgezeichneten Musiker aller Zeiten und hat insgesamt 22 Grammy Awards gewonnen. Außerdem wurde er mit einem Billboard Artist Achievement Award ausgezeichnet, und sechs seiner Alben stehen auf der Liste der 500 besten Alben aller Zeiten des Rolling Stone.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker, ist er auch als Modedesigner bekannt. Sein Kleidungsstil war prägend für die Hip-Hop-Mode mit der er auch eine Menge Geld verdiente.

8. Billy Joel

Verkaufte Tonträger: 160 Millionen


Billy Joel ist ein US-amerikanischer Sänger, Pianist und Songschreiber. 1971 erschien sein Debütalbum „Cold Spring Harbor“, welches allerdings nicht erfolgreich war und schnell in der Versenkung verschwand. 1973 erschien sein zweites Album „Piano Man“. Dieses Album war so erfolgreich, dass Joel den Spitznamen „Piano Man“ erhielt.

Zwei weitere Alben folgten, die allerdings nur mittelmäßig vom Publikum angenommen wurden. Seinen endgültigen Durchbruch feierte Billy Joel mit seinem Studioalbum „The Stranger“, welches sich über 10 Millionen Mal verkaufte.

Sein bisher letztes Album „River of Dreams“ erschien 1993 und erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platz 2 der Album-Charts. Im Heimatland war das Album 56 Wochen in den Charts und erreichte zu Beginn Platz 1 der Album-Charts.

Billy Joel hatte 33 Top-40-Erfolge in den USA, von insgesamt 61 Songs, die er aufgenommen hat. Während „Uptown Girl“ und „The Longest Time“ vielleicht seine bekanntesten Lieder sind, sind „It’s Still Rock and Roll to Me“, „Tell Her About It“ und „We Didn’t Start the Fire“ seine einzigen Nummer-eins-Singles in den Billboard Hot 100.

9. Justin Bieber

Verkaufte Tonträger: 150 Millionen


Mit gerade einmal 16 Jahren hat Justin Bieber bereits eine riesige Fangemeinde um sich geschart und wird aufgrund seiner zahlreichen Songs als „Prince of Pop“ bezeichnet. Obwohl er in eine Reihe von Skandalen verwickelt ist, kann man dem jungen Musiker sein Können und seine schönen Songs nicht absprechen.

Mit der Veröffentlichung seines ersten Studioalbums My World 2.0 schrieb Bieber Geschichte, denn er war der jüngste männliche Solokünstler seit 47 Jahren, der die Billboard 200 Liste anführte.

Die nächsten vier Alben des Superstars landeten alle auf Platz eins der Billboard 200-Liste, wobei Believe in 16 Ländern die Spitzenposition erreichte. Mit „Justice“ überholte Biebs Elvis Presley als jüngster Solokünstler, der acht Alben auf Platz eins in den USA hatte.

Der Musikindustrie-Veteran hat acht Nummer-eins-Hits in den USA, darunter das mit Dreifach-Platin ausgezeichnete „Baby“, das mit Doppel-Platin ausgezeichnete „Sorry“ und das mit Dreifach-Platin ausgezeichnete „Despacito“.

Forbes bezeichnete ihn als einen der 10 einflussreichsten Prominenten der Welt, und sein Musikvideo zu „Sorry“ gehört zu den 25 meistgesehenen YouTube-Videos aller Zeiten.

10. Ed Sheeran

Verkaufte Tonträger: 150 Millionen


Der britische Musiker Ed Sheeran ist allgegenwärtig. Eine Hochzeit ist erst dann komplett, wenn Braut und Bräutigam zu einem der Liebeslieder von Ed Sheeran getanzt haben. Seit seinem kometenhaften Aufstieg im Jahr 2011 hat der Popstar 84,5 Millionen RIAA-zertifizierte Tonträger in den USA verkauft.

Ed Sheeran ist eindeutig ein Multitalent, denn jedes seiner vier Studioalben hat sich an die Spitze der britischen Albumcharts gesetzt.

„A Team“ war ein weltweiter Hit und landete in vielen Ländern in den Top 10 der Charts. Nachfolgende Singles wie „Shape of You“ und „Castle on the Hill“ stellten mit ihren Nr. 1 und Nr. 2 Debüts neue internationale Rekorde auf. Sheeran ist der erste Künstler, bei dem zwei Songs in der gleichen Woche in den US-Top-10 Charts waren.

Alle Singles von Divide erreichten in der ersten Woche der Albumveröffentlichung in Großbritannien die Top 20 der Charts, „Shape of You“ und „Perfect“ erreichten in den Vereinigten Staaten die Spitzenposition.

2019 wurde Sheeran von der Official Charts Company zum zweitmeistgestreamten Künstler des Jahrzehnts ernannt, und 2019 wurde er von der Official Charts Company zum Künstler des Jahrzehnts gekürt. Im Jahr 2017 wurde Ed Sheeran zum meistverkauften Musiker der Welt ernannt.

11. Bruno Mars

Verkaufte Tonträger: 150 Millionen


Der US-amerikanische R&B-Sänger, Songwriter und Musikproduzent Bruno Mars begann seine Karriere als Musikproduzent unter anderem für Flo Rida, Adam Levine, Cobra Starship, B.o.B, Sean Kingston und die Sugababes.

2010 erschien sein Debüt-Album „Doo-Wops & Hooligans“ welches sich über acht Millionen Mal verkaufte. Seine Solo-Debütsingle „Just The Way You Are“ erreichte in den USA Platz 1 der Single-Charts. Weitere Hits von Mars waren u. a. „Nothin‘ On You“, „Locked Out Of Heaven“, „When I Was Your Man“ und „Grenade“.

Mittlerweile wurde der R&B-Sänger mit vier Grammys ausgezeichnet und gilt als einer der einflussreichsten Musiker unserer Zeit.

12. Bruce Springsteen

Verkaufte Tonträger: 150 Millionen


Der US-amerikanische Rockmusiker Bruce Springsteen ist 20-facher Grammy-Gewinner und hat einen Oscar gewonnen. Er gilt als einer der kommerziell erfolgreichsten Rockmusiker weltweit. Seine Lieder handeln oft vom Alltagsleben in Amerika.

Seinen Durchbruch feierte der Rockmusiker im Jahr 1975 mit seinem dritten Album „Born to Run“. Die Single-Auskopplung „Born To Run“ erreichte in den USA eine Top 20 Platzierung. Das Album erreichte Platz 3 der Album-Charts und konnte sich zwei Jahre lang in den Top 100 halten. Zum endgültigen Superstar wurde Springsteen mit seinem Album „Born in the U.S.A.“ aus dem Jahr 1984. Insgesamt sieben seiner Songs schafften es in die Top 10 der Single-Charts. Das Album verkaufte sich über 15 Millionen Mal und hielt sich 139 Wochen in den Charts.

13. Phil Collins

Verkaufte Tonträger: 150 Millionen


Der britische Schlagzeuger, Sänger, Songwriter, Produzent und Schauspieler Phil Collins feierte 1983 seinen Aufstieg zum Weltstar. Zwischen den Jahren 1984 und 1989 hatte Collins sieben Nummer-eins-Hits. Multitalent Collins hat einen Oscar, sieben Grammy Awards und zwei Golden Globe Auszeichnungen.

Zu seinen erfolgreichsten Songs zählen unter anderem „In The Air Tonight“, „You Can’t Hurry Love“ und „Another Day In Paradise“. Der Song „You’ll Be In My Heart“ aus dem Film Tarzan erhielt einen Oscar sowie einen Golden Globe.

Phil Collins hat in den Vereinigten Staaten 33,5 Millionen zertifizierte Exemplare seiner acht Studioalben verkauft. Obwohl sechs Alben des legendären Schlagzeugers in Großbritannien auf Platz eins debütierten, erreichten nur zwei seiner Alben Platz eins der US Billboard Hot 200.

Phil Collins hat während seiner Zeit bei Genesis und als Solokünstler in den 1980er Jahren mehr Hits in den US Top 40 gesammelt als jeder andere Künstler.

14. Frank Sinatra

Verkaufte Tonträger: 150 Millionen


Frank Sinatra, der Sohn italienischer Einwanderer, ist ein leuchtendes Beispiel für die Möglichkeit des Erfolgs in den Vereinigten Staaten. Seine musikalische Karriere begann in den frühen 1940er Jahren mit zahlreichen erfolgreichen Aufnahmen im Swing-, Jazz- und Big Band-Stil.

Frank Sinatra hat eine erfolgreiche Karriere als Schauspieler und Sänger vorzuweisen. Schon als Teenager versuchte er mit seiner Ukulele, einer kleinen Musikanlage und einem Megaphon in den verschiedensten Clubs Fuß zu fassen. Sein Durchbruch gelang ihm schließlich Anfang 1940 mit seinem ersten Nummer-Eins-Hit „I’ll Never Smile Again“. Weitere internationale Songs waren u. a. „Strangers In The Night, „My Way“ und „New York, New York“. Er wurde mit 24 Grammys ausgezeichnet.

Frank Sinatra war im 20. Jahrhundert einer der wichtigsten und einflussreichsten Pop-Musiker. Neben seiner erfolgreichen Karriere als Sänger, war Sinatra auch im Filmgeschäft sehr aktiv. In seiner Karriere als Schauspieler wurde er mit drei Oscars ausgezeichnet.

15. Chris Brown

Verkaufte Tonträger: 140 Millionen


Chris Brown ist nicht nur einer der erfolgreichsten männlichen Sänger der Welt, sondern auch eine der umstrittensten Persönlichkeiten. Er begeistert mit seinem Gesang und seinen Tanzeinlagen und erlangte bereits im zarten Alter von 19 Jahren große Popularität.

Seit dem Start seiner Karriere im Jahr 2007 haben drei Alben („F.A.M.E.“, „Fortune“ und „Indigo“) von Chris Brown die Spitze der US Billboard 200 Charts erreicht.

Brown hat 101 Singles in den Billboard Hot 100 und ist damit der sechst erfolgreichste Künstler in der Geschichte der Charts. Browns Durchbruchssong „Run It“ aus dem Jahr 2007 hielt sich einen Monat lang an der Spitze der Charts und war damit der erste männliche Künstler, dem dieses Kunststück seit 1997 gelang.

16. Jay-Z

Verkaufte Tonträger: 125 Millionen


„Jay-Z“ ist ein US-amerikanischer Rapper, Musikproduzent und Unternehmer. Er wurde von seiner Mutter aufgezogen und lernte die rauen Verhältnisse in den New Yorker Straßen kennen. 1995 veröffentlichte er sein erstes Album „“Reasonable Doubt“ bei seinem eigenen Plattenlabel Roc-a-Fella Records. In der Szene kam das Album sehr gut an, allerdings blieb der kommerzielle Erfolg aus.

1997 erschien das Nachfolgealbum „“In My Lifetime Vol.1“, welches sich auf das Mainstream-Publikum konzentrierte. Der Erfolg kam prompt. Das Album stieg direkt auf Platz drei der US-Charts ein. Seit dieser Platte ist der Rapper aus dem Hip-Hop-Business nicht mehr wegzudenken.

Durch seine Tätigkeit als Rapper, Musikproduzent und Unternehmer der Modefirma Rocawear soll Jay-Z mittlerweile ein Vermögen von über 200 Millionen US-Dollar angehäuft haben. 2008 heiratete er die Sängerin Beyoncé, die mit über 200 Millionen verkauften Tonträger zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten gehört.

17. Lil Wayne

Verkaufte Tonträger: 120 Millionen


Lil Waynes Aufstieg an die Spitze der Popmusikindustrie erfolgte schrittweise. Tatsächlich gab es in den ersten fünf Jahren seiner Solokarriere keine Anzeichen dafür, dass er jemals zu dem erfolgreichen Rapper werden würde, der er heute ist.

Waynes erste drei Alben waren nicht besonders beeindruckend, aber die ersten beiden Werke der „Tha Carter“-Reihe sorgten für Aufsehen, und seine überragenden Mixtapes (2006-2007) machten Lust auf „Tha Carter III“, das 2008 erschien.

„Tha Carter III“ erreichte die Spitze der Charts und wurde das erste Album, das sich in der ersten Woche über eine Million Mal verkaufte. Zu seinen beliebtesten Songs zählen „A Milli“, „Got Money“ (featuring T-Pain) und „Lollipop“ (featuring Static Major).

18. Rod Stewart

Verkaufte Tonträger: 120 Millionen


Rod Stewart ist ein britischer Rock- und Pop-Sänger. Er gehört mit über 120 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten britischen Sängern.

1969 veröffentlichte Stewart sein Debüt-Album „An Old Raincoat Won’t Ever Let You Down“, welches allerdings keinen großen Erfolg hatte. Erst sein drittes Album „Every Picture Tells A Story“ aus dem Jahr 1971 machte ihn zum Weltstar. Die Single „Maggie May“ als auch das Album wurden gleichzeitig Nummer eins in Großbritannien und den USA.

In seiner bisherigen Laufbahn veröffentlichte Stewart 34 Alben, von denen sich 29 Songs überaus erfolgreich verkauften.

19. George Strait

Verkaufte Tonträger: 100 Millionen


George Strait ist in Deutschland wahrscheinlich nur den Wenigsten bekannt. Strait ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und erreichte mit 22 Alben und 60 Singles Platz eins der Billboard-Country-Charts. Er gilt in Country-Kreisen auch als „King of Country“.

Besonders erfolgreich war Strait in den achtziger und neunziger Jahren. Bis heute hat er 13 Multi-Platin-, 22 Platin- und weitere elf Gold-Auszeichnungen erhalten. Strait ist der erste Künstler mit 60 Hit-Singles in den amerikanischen Country-Charts.

20. Prince

Verkaufte Tonträger: 100 Millionen


Prince Rogers Nelson, besser bekannt als Prince, war ein legendärer amerikanischer Sänger, Songwriter, Musiker und Künstler, der viele Grenzen in der populären Musik und der Sexualität durchbrochen hat. Prince‘ Stimmumfang war so groß wie sein Markenzeichen und seine androgyne Garderobe.

Seine Songs ließen sich nicht einordnen, da sie so viele verschiedene Musikstile miteinander verbanden. Der kometenhafte Aufstieg seiner Karriere, die im Alter von 19 Jahren begann und mit jeder Platte, die er in den 80er Jahren veröffentlichte, wuchs, ist gut dokumentiert.

„Purple Rain“, sein einflussreichstes Album, hielt sich so lange wie nie zuvor in den Billboard Top 10.

Die Verfilmung von „Purple Rain“, bei der er Regie führte, wurde mit einem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Aufgrund seiner großen Popularität wurde er in viele Hall of Fames aufgenommen, vom R&B bis zum Rock & Roll.

Weitere erfolgreiche Sänger:

Platz:Sänger:Nationalität: Verkaufte Tonträger:
21.Neil DiamondUSA100 Millionen
22.Eric ClaptonGroßbritannien 100 Millionen
23.Kenny RogersUSA100 Millionen
24.George MichaelGroßbritannien 100 Millionen
25.Paul McCartneyGroßbritannien 100 Millionen
26.Julio IglesiasSpanien100 Millionen
27.George MichaelGroßbritannien 100 Millionen
28.Bob DylanUSA100 Millionen
29.Meat LoafUSA100 Millionen
30.David BowieGroßbritannien 100 Millionen
31.Stevie WonderUSA100 Millionen
32.Lionel RichieUSA90 Millionen
33.Johnny CashUSA90 Millionen
34.Justin TimberlakeUSA88 Millionen
35.Post MaloneUSA80 Millionen
36.Flo RidaUSA80 Millionen
37.UsherUSA80 Millionen
38.Tim McGrawUSA80 Millionen
39.Johnny HallydayFrankreich80 Millionen
40.Tom PettyUSA80 Millionen
41.The WeekndKanada 75 Millionen
42.Luke BryanUSA75 Millionen
43.Tupac ShakurUSA75 Millionen
44.R. KellyUSA75 Millionen
45.Robbie WilliamsGroßbritannien 75 Millionen
46.Bryan AdamsKanada75 Millionen
47.Bob MarleyJamaika 75 Millionen
48.Barry ManilowUSA75 Millionen
49.Kenny GUSA75 Millionen
50.Bob SegerUSA75 Millionen

Verwendete Quellen: en.wikipedia.org , riaa.com, musikindustrie.de, statista.com

Mehr zum Thema: Erfolgreiche Sänger

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

1 Gedanke zu „Die 50 erfolgreichsten Sänger aller Zeiten“

Kommentare sind geschlossen.