Die 55 besten Songs um sich zu entschuldigen

Zwei Frauen sitzen auf einer Couch und entschuldigen sich
Photo by Ben White on Unsplash

Es gibt viele Situation in denen man sich entschuldigen muss und manchmal fällt es einem leichter, wenn man ein Lied benutzt. Einen Streit kann Menschen auseinander reißen. Jeder von uns hat schon einmal einen Streit angefangen, bei dem man einen anderen geliebten Menschen verletzt hat. Manchmal ist der Schaden so tief, dass nicht mal eine aufrichtige Entschuldigung hilft. Einige Gemeinheiten sind schwieriger zu verzeihen als andere.

Ein wichtiger Schritt wieder eine gute Beziehung aufzubauen ist sich zu entschuldigen. Eine Entschuldigung ist der Startpunkt für einen Neuanfang. Stelle dich den Konsequenzen, die du mit deiner verletzenden Handlung angerichtet hast!

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

Die besten Songs für eine Entschuldigung:

1. Sorry Seems to Be the Hardest Word von Elton John

Song auf Amazon Music anhören

Natürlich muss dieser Klassiker von Elton John als erstes genannt werden. Sich zu entschuldigen und die Worte „es tut mir leid“ zu sagen, ist manchmal leichter gesagt als getan.

2. So Sorry von Feist

Song auf Amazon Music anhören

Die kanadische Pop-Sängerin und Gitarristin „Leslie Feist“ singt in diesem Lied darüber, dass es besser ist „Es tut mir leid“ zu sagen, anstatt zu streiten und zu weinen.

3. Apologize von One Republic ft. Timbaland

Song auf Amazon Music anhören

2007 erschien dieser Klassiker, dem niemanden entfliehen konnte. Das Lied gehörte auf jede Herzschmerz-CD. Der Song ist vollgepackt mit Reue und Dramatik und avancierte zu einem der einprägsamsten Ohrwürmer der 2000er Jahre.

4. Ms. Jackson von Outkast

Song auf Amazon Music anhören

Liebespaare streiten sich nicht selten öfters als ihnen lieb ist. So ist es kein Wunder, dass es unzählige Songs gibt, in denen sich der Protagonist bei seiner Freundin bzw. Freund entschuldigt. Doch bei Ms. Jackson entschuldigt sich der Rapper bei der Mutter seiner Ex-Partnerin. Der Refrain des Songs lautet: „“Es tut mir leid, Frau Jackson, dass bin ich wirklich. Ich wollte deine Tochter nie zum Weinen bringen, ich entschuldige mich eine Billion Mal.“.

5. All Apologies von Nirvana

Song auf Amazon Music anhören

Geschrieben wurde der Herzschmerz-Song von Kurt Cobain, dem Frontsänger der Band. Das Lied hat er für seine Frau und seine Tochter geschrieben. In dem Song nimmt er die Schuld für alle Probleme der Familie auf sich.

6. Hello von Adele

Song auf Amazon Music anhören

In diesem Lied versucht eine Frau sich bei ihrer alten Liebe zu entschuldigen. Doch der früherer Liebhaber geht nichts ans Telefon. So spricht sie ihm auf den Anrufbeantworter und schütten dabei ihr Herz aus.

7. Please Forgive Me von Bryan Adams

Song auf Amazon Music anhören

Das Lied des kanadischen Rocksängers Bryan Adams wurde 2010 veröffentlicht. Darin möchte er alles besser machen und seine Ex-Freundin daran erinnern, dass sie wie zwei perfekte Teile eines Puzzles sind. Der Text ist eine aufrichtige Entschuldigung, die von Herzen kommt.

8. Sorry von Ciara

Song auf Amazon Music anhören

Verfehlungen und Missverständnisse müssen sofort korrigiert werden, bevor sie zu größeren Problemen führen. Wer dieser Ansicht ist sollte sich unbedingt dieses Lied von der US-amerikanischen R&B-Sängerin anhören.

9. If I Could Turn Back Time von Cher

Song auf Amazon Music anhören

In diesem Song geht es um Reue. Die Protagonistin wünscht sich einfach auf den Reset-Knopf drücken zu können. So könnte sie all die gemeinen Worte und Dinge die sie getan hat zurücknehmen. Ihre Taten vertrieben ihren Freund, weil sie zu stolz war, sich zu entschuldigen.

10. Back to December von Taylor Swift

Song auf Amazon Music anhören

Der Song ist ein Entschuldigung-Schreiben an ihren früheren Freund. Sie hat ihren Freund schlecht behandelt was zu einem dramatischen Konflikt führte, die die Beziehung auf ver letztende Weise beendete: „Du hast mir Rosen gegeben und ich habe sie liegen gelassen, damit sie sterben.“ Sie bedauert ihr Verhalten und wünscht sich die Zeit zurückspulen zu können.

Das war ein kleiner Auszug aus unserer Playlist der besten Songs zum Entschuldigen. Nachfolgend haben wir für dich 55 Lieder zusammengetragen, die sich mit dem Thema „Entschuldigungen“ beschäftigen. Höre dir unsere Playlist an!

Sorry-Playlist: Die Plätze 11-56:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
11.I'm SorryBrenda Leea
12.Ich Kenne NichtsXavier Naidooa
13.Who's Sorry NowAngel Olsena
14.HoobastankThe Reasona
15.HurtChristina Aguileraa
16.Tauschen Gegen DichDie Toten Hosena
17.Someone Like YouAdelea
18.I'm So SorryKitty Daisy & Lewisa
19.Sorry, Blame It On MeAkona
20.Swallow My PrideThe Ramonesa
21.PocahontasAnnenMayKantereita
22.Sorry SuzanneThe Holliesa
23.Pardon MeIncubusa
24.Sorry Not SorryDemi Lovatoa
25.Ich habs versucht Heinz Rudolf Kunzea
26.The ApologistR.E.M.a
27.Hör gut zuPura
28.Forgive MeCity And Coloura
29.Hard to say I´m sorryChicagoa
30.VerzeihReinhard Meya
31.I'm Not SorryMorrisseya
32.4:44Jay-Za
33.SchmetterlingBushidoa
34.HurtJohnny Casha
35.TroubleColdplaya
36.Cleanin' Out My ClosetEminema
37.Sorry For the Stupid ThingsBabyfacea
38. In BetweenLinkin Parka
39.Who's Sorry Now?Connie Francisa
40.Forgive MeAustraa
41.Baby Come BackPlayera
42.SorryJustin Biebera
43.Always on My MindWillie Nelsona
44.Es tut mir leidMichy Reincke---
45.ButterflyWeezera
46.SorryMadonnaa
47.SorryHalseya
48.My Stupid Mouth John Mayera
49.Apology SongThe Decemberistsa
50.Heartbreakerwill.i.am. feat. Cheryl Colea
51.Das BesteSilbermonda
52.SorryNothing But Thievesa
53.I'm SorryAll 4 Onea
54.All ApologiesNirvanaa
55.I'm Sorry To MyselfAlanis Morrisettea
56.Purple Rain Princea

Entschuldigung-Spotify-Playlist:

So entschuldigst du dich richtig:

  1. Gestehe deinen Fehler ein.
  2. Zeige Reue. Sag das es dir leid tut und du dich entschuldigen willst. Bereite evtl. bereits vorher deine Entschuldigung vor. Verteidige nicht deine Tat.
  3. Übernehme Verantwortung. Sag ganz klar für was du dich entschuldigen willst. Selbstreflexion ist hierbei sehr wichtig, es zeigt dem gegenüber, dass du dir Gedanken gemacht hast.
  4. Überlege wie du den Streit wieder gut machen willst. Sei dabei so konkret wie möglich.
  5. Höre zu was die andere Person zu sagen hat.
  6. Sei dankbar, dass du die Gelegenheit bekommen hast, dich zu entschuldigen.
  7. Habe Geduld. Eine Auseinandersetzung kann wie eingangs erwähnt auch solche tiefen Schmerzen hinterlassen, dass deine Entschuldigung nicht angenommen wird. Zeige Verständnis und sag der anderen Person, dass sie bei dir immer Willkommen sei. Die Zeit heilt oft alle Wunden.