Deutscher Schlager: Die beliebtesten Schlagerlieder aller Zeiten

Tauche ein in die faszinierende Welt des deutschen Schlagers! Entdecke die beliebtesten Schlagerlieder aller Zeiten und erlebe eine musikalische Zeitreise von zeitlosen Klassikern bis zu modernen Hits.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Der deutsche Schlager ist weit mehr als nur Musik; Das Genre ist ein kulturelles Phänomen, das Generationen von Fans in seinen Bann gezogen hat. Vom nostalgischen Charme der Nachkriegsjahre bis hin zu den modernen, poppigen Klängen der Gegenwart – Schlagerlieder haben stets ein besonderes Gespür dafür, die Herzen der Menschen zu erreichen und die vielfältigen Gefühle des Lebens zu verkörpern. Die Schlagerlieder erzählen Geschichten von Liebe, Sehnsucht, Freude und manchmal auch von Melancholie.

In diesem Rückblick werden wir einige der beliebtesten und einflussreichsten Schlagerlieder aller Zeiten vorstellen, die diesen einzigartigen Musikstil prägten und zu dem Genre machten, was es heute ist.

1. Heimweh (Dort, wo die Blumen blüh’n) – Freddy Quinn

Verkäufe: über 2 Millionen Mal


„Heimweh (Dort, wo die Blumen blüh’n)“ ist einer der bekanntesten Songs des Sängers Freddy Quinn aus dem Jahr 1956 und das erfolgreichste Schlagerlied aller Zeiten. Der Titel, oft einfach als „Heimweh“ bezeichnet, war nicht nur sein Durchbruchshit, sondern avancierte zu einem der ersten Millionenseller in der Geschichte der deutschen Musikcharts. Der Song erzählt von der Sehnsucht und dem Heimweh eines jungen Mannes, der in die Fremde zieht und von seiner Heimat träumt. Die emotionale Tiefe und das universelle Thema des Liedes resonierten bei vielen, was zu seinem immensen Erfolg beitrug.

Freddy Quinns charismatische Stimme und die eindringliche Melodie machten das Lied unvergesslich. Dieser Hit etablierte ihn als einen der führenden Stars der deutschen Schlagerszene in den 50er und 60er Jahren. „Heimweh“ bleibt bis heute ein zeitloser Klassiker und Zeuge der deutschen Musikgeschichte.

2. Der lachende Vagabund – Fred Bertelmann

Verkäufe: über 2 Millionen Mal


„Der lachende Vagabund“ ist ein ikonischer Schlager aus dem Jahr 1957, interpretiert von Fred Bertelmann. Der Song, der die Freiheit und Unbeschwertheit eines Vagabunden thematisiert, wurde schnell zu einem der populärsten Hits im deutschsprachigen Raum. Bertelmanns charakteristische Stimme und die mitreißende Melodie trugen maßgeblich zu seinem Erfolg bei. Das Lied erreichte Spitzenpositionen in den deutschen Charts und machte Bertelmann über Nacht zu einem Star.

Der Song spielte auch eine wichtige Rolle bei der Popularisierung des deutschen Schlagers in den 50er Jahren. Bis heute erinnert „Der lachende Vagabund“ an eine goldene Ära der deutschen Musikunterhaltung.

3. Junge, komm bald wieder – Freddy Quinn

Verkäufe: über 2 Millionen Mal


Junge, komm bald wieder“ ist ein legendärer Song des Sängers Freddy Quinn aus dem Jahr 1962. Als emotionale Ballade über Trennung und die Hoffnung auf Wiedersehen wurde das Lied schnell zum Hit und hielt sich sagenhafte 14 Wochen an der Spitze der deutschen Charts. Dieser Erfolg machte den Song zu einem der meistverkauften Schlager der 60er Jahre in Deutschland.

„Junge, komm bald wieder“ festigte Freddy Quinns Position als einer der führenden Schlagerstars seiner Zeit. Das Lied wurde zu einem zeitlosen Klassiker und ist bis heute ein fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft. Es repräsentiert eine Ära, in der Schlager die Emotionen und Träume einer ganzen Nation einfangen konnte.

4. Butterfly – Danyel Gérard

Verkäufe: über 2 Millionen Mal


„Butterfly“ ist ein internationaler Hit des französischen Sängers Danyel Gérard aus dem Jahr 1971. Mit seiner Mischung aus Pop und leichtem Folk-Rhythmus avancierte das Lied zu einem weltweiten Ohrwurm. In zahlreichen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und der Schweiz, erreichte der Song Top-Chartplatzierungen. Besonders in Deutschland war „Butterfly“ ein Riesenerfolg und hielt sich mehrere Wochen an der Spitze der Charts.

Danyel Gérards eingängige Melodie und der leichtfüßige Text machten das Lied zu einem Favoriten des Sommers ’71. „Butterfly“ etablierte Gérard international und ist bis heute sein bekanntestes Werk. Der Song bleibt ein charakteristisches Beispiel für die grenzüberschreitende Popmusik der 70er Jahre.

5. Ein Stern (… der deinen Namen trägt) – DJ Ötzi & Nik P.

Verkäufe: 1,3 Millionen Mal


Die Single aus dem Jahr 2007 des österreichischen Sängers Nik P. und dem ebenfalls aus Österreich stammenden Sängers DJ Ötzi wurde in Deutschland mit vier Mal Platin ausgezeichnet.

Die Single konnte sich unglaubliche 108 Wochen in den deutschen Charts halten. Dies gelangen nur vier weiteren Liedern. Die Original-Version des Songs stammt übrigens von Nik P. der „Ein Stern (… der deinen Namen trägt)“ im Jahr 1998 veröffentlichte.

6. Hulapalu – Andreas Gabalier

Verkäufe: 1,2 Millionen Mal


„Hulapalu“ ist ein Schlagerhit des österreichischen Sängers Andreas Gabalier aus dem Jahr 2016. Mit seinem einprägsamen Refrain und dem lebhaften Rhythmus wurde das Lied schnell zu einem Ohrwurm im deutschsprachigen Raum. Gabaliers Kombination aus traditionellen volkstümlichen Klängen und modernem Pop machte „Hulapalu“ zu einem der markantesten Schlagerhits seiner Zeit. In Deutschland und Österreich erreichte der Song Top-Positionen in den Charts und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Bei Live-Auftritten und in Clubs wurde „Hulapalu“ zum festen Bestandteil und sorgt stets für ausgelassene Stimmung.

7. Ich will ’nen Cowboy als Mann – Gitte Hænning

Verkäufe: 1,05 Millionen Mal


„Ich will ’nen Cowboy als Mann“ ist ein unvergesslicher Schlagerhit von Gitte Hænning aus dem Jahr 1963. Das Lied, mit seinem eingängigen Refrain und der spielerischen Melodie, stieg schnell zu einem der populärsten Titel im deutschsprachigen Raum auf. Gitte Hænnings charismatische Performance und der humorvolle Text, der den Wunsch nach einem Cowboy als idealen Partner thematisiert, fanden bei vielen Fans Anklang.

In Deutschland erreichte der Song den ersten Platz der Charts und hielt sich dort mehrere Wochen. Der Erfolg dieses Hits etablierte Gitte Hænning als eine der führenden Schlagersängerinnen ihrer Zeit. „Ich will ’nen Cowboy als Mann“ bleibt bis heute einer der bekanntesten deutschen Schlager und ein charakteristischer Song der 60er Jahre.

8. Die längste Single der Welt – Wolfgang Petry

Verkäufe: 1 Million Mal


Der deutsche Musiker „Wolfgang Petry“ gehört zu den einflussreichsten Schlagersänger in Deutschland. Mit seinem Schlager-Hit „Die längste Single der Welt“, die 1996 erschienen ist, konnte er bis heute über 1 Millionen Exemplare verkaufen. Das Lied wurde mit 2 Mal Platin ausgezeichnet. „Die längste Single der Welt“ macht seinem Namen alle ehren. Über 30 Minuten dürfen wir Wolfgang Petrys Stimme genießen. Kein anderer Song mit solch einer enormen Länge schaffte es in die Single-Charts – Rekord!

9. Heimatlos – Freddy Quinn

Verkäufe: 1 Million Mal


„Heimatlos“ ist ein Lied des österreichischen Sängers Freddy Quinn aus dem Jahr 1957. Das Stück, das von Lotar Olias und Peter Moesser geschrieben wurde, thematisiert das Gefühl des Fernwehs und der Heimatlosigkeit. Mit seiner markanten Stimme konnte Quinn die Emotionen vieler Deutscher der Nachkriegszeit ansprechen, die durch Krieg und Vertreibung ihre Heimat verloren hatten. „Heimatlos“ wurde schnell zu einem der größten Hits in Quinns Karriere und etablierte ihn als einen der führenden Schlagerstars in Deutschland.

Das Lied erreichte Platz 2 der deutschen Charts und verblieb dort für mehrere Wochen. Durch diesen Song und andere Hits wurde Quinn zu einer Ikone des deutschen Schlagers in den 1950er und 1960er Jahren.

10. Anton aus Tirol – Anton feat. DJ Ötzi

Verkäufe: 1 Million Mal


Auf Platz 10 taucht schon wieder der österreichische Volksmusiker DJ Ötzi auf. Mit dem deutschen Schlager-Hit „Anton aus Tirol“, welcher 1999 erschienen ist, traf er den Nagel auf den Kopf. Der Song war nicht nur in Deutschland sondern auch in seinem Heimatland extrem erfolgreich.

Bis heute ist „Anton aus Tirol“ eine der meistverkauften Singles in Österreich. Die Frauenstimme stammt übrigens von Sandra Stumptner alias Antonia aus Tirol. Die Sängerin einer ABBA-Cover-Band war zufällig im Studio als DJ Ötzi seinen Song aufnahm und sie für den weiblichen Part hinzuzog.

11. Atemlos durch die Nacht – Helene Fischer

Verkäufe: 1 Million Mal


Am 23. November 2013 erschien „Atemlos durch die Nacht“ als zweite Singleauskoppelung aus ihrem sechsten Studioalbum Farbenspiel im gesamten deutschsprachigen Raum. Das Lied der Schlager-Sängerin entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem Favoriten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Mit „einem Diamanten“ für 1 Millionen verkaufte Exemplare wurde das Schlagerlied ausgezeichnet. Insgesamt konnte sich die Single über zwei Jahre ununterbrochen in den Top 100 der deutschen Charts halten.

12. Die Gitarre und das Meer – Freddy Quinn

Verkäufe: 1 Million Mal


Mit seiner eingängigen Melodie und dem Fernweh thematisierenden Text wurde das Lied schnell zu einem großen Hit. Es erreichte in Deutschland den ersten Platz der Charts und hielt sich dort für mehrere Wochen. Dieser Erfolg festigte Freddy Quinns Stellung als einer der populärsten Schlagerstars der 1950er und 1960er Jahre in Deutschland.

13. Morgen – Ivo Robić

Verkäufe: 1 Million Mal


„Morgen“ ist ein Lied des kroatischen Sängers Ivo Robić aus dem Jahr 1959. Der Song, mit Musik von Bert Kaempfert und Text von Peter Moesser, verkörpert den optimistischen Geist des aufkommenden Wirtschaftswunders in der Nachkriegszeit. Ivo Robićs sanfte Stimme und der hoffnungsvolle Text machten „Morgen“ zu einem internationalen Hit.

In Deutschland erreichte das Lied die Spitze der Charts. Nicht nur in Europa, sondern auch in den USA wurde „Morgen“ zu einem Erfolg und machte Robić international bekannt. Der Song gilt als einer der ersten großen internationalen Hits aus dem deutschsprachigen Raum. „Morgen“ steht symbolisch für eine Zeit des Aufbruchs und der Zuversicht in der europäischen Popmusik der späten 1950er Jahre.

14. Banjo Boy – Jan & Kjeld

Verkäufe: 1 Million Mal


„Banjo Boy“ ist ein Song des dänischen Brüder-Duos Jan & Kjeld aus dem Jahr 1960. Die Melodie, inspiriert von der traditionellen amerikanischen Folklore, kombiniert mit einem zeitgemäßen Beat, fand sofort Anklang beim Publikum. Das markante Banjo-Spiel und der fröhliche Rhythmus machten „Banjo Boy“ zu einem unverwechselbaren Hit in der Musiklandschaft der frühen 1960er Jahre. In Deutschland erreichte der Song schnell die Spitze der Charts.

Jan & Kjeld, die als Kinderstars begannen, wurden durch diesen Hit europaweit bekannt. „Banjo Boy“ blieb das bekannteste Lied des Duos und ist bis heute ein Symbol für die Fröhlichkeit der Schlagermusik jener Zeit.

15. Marina – Rocco Granata

Verkäufe: 1 Million Mal


„Marina“ ist ein Lied des italienisch-belgischen Sängers Rocco Granata aus dem Jahr 1959. Ursprünglich als B-Seite einer Single veröffentlicht, stieg „Marina“ rasch in den Charts auf und wurde zu einem überraschenden Erfolg. In mehreren Ländern, darunter Deutschland, erreichte „Marina“ die Top-Positionen der Charts.

Dank dieses Liedes wurde Rocco Granata weltweit bekannt. Der Song wurde im Laufe der Jahre von zahlreichen Künstlern gecovert und in verschiedene Sprachen übersetzt.

16. Merci, Chérie – Udo Jürgens

Verkäufe: 1 Million Mal


„Merci, Chérie“ ist ein Lied des österreichischen Sängers und Komponisten Udo Jürgens aus dem Jahr 1966. Der Song verhalf ihm zum Sieg beim Eurovision Song Contest desselben Jahres für Österreich. Mit seiner gefühlvollen Melodie und dem herzlichen Text wurde „Merci, Chérie“ sofort zu einem großen europäischen Hit. In vielen Ländern kletterte der Song an die Spitze der Charts. Der Erfolg von „Merci, Chérie“ festigte Udo Jürgens‘ Ruf als einer der größten Musiker des deutschsprachigen Raums.

Das Lied wurde zu einem seiner bekanntesten Werke und ein unverzichtbarer Teil seiner musikalischen Legende. Der Eurovision-Sieg und der Song selbst sind Highlights in einer Karriere, die über fünf Jahrzehnte andauerte.

17. Mama – Heintje

Verkäufe: 1 Million Mal


„Mama“ ist ein Lied des niederländischen Kinderstars Heintje, veröffentlicht im Jahr 1967. Mit seiner klaren, engelsgleichen Stimme berührte Heintje Millionen von Herzen und machte den Song zu einem enormen Hit. „Mama“ erreichte in vielen europäischen Ländern Top-Chartpositionen, darunter auch in Deutschland, wo Heintje besonders beliebt war.

Durch diesen und andere Hits wurde Heintje zu einem der erfolgreichsten Kinderstars seiner Zeit. „Mama“ bleibt bis heute eines seiner bekanntesten Lieder und symbolisiert die Welle des Erfolgs, die Heintje in den späten 1960er Jahren erlebte. Das Lied hat seinen festen Platz in der Geschichte des deutschen Schlagers.

18. Der Junge mit der Mundharmonika – Bernd Clüver

Verkäufe: 1 Million Mal


„Der Junge mit der Mundharmonika“ ist ein Lied des deutschen Schlagersängers Bernd Clüver aus dem Jahr 1972. Clüvers charakteristische Stimme und die melancholische Geschichte des Liedes fesselten ein breites Publikum. Das Lied erreichte den ersten Platz der deutschen Charts und hielt sich dort für vier Wochen.

„Der Junge mit der Mundharmonika“ festigte Bernd Clüvers Ruf in der Schlagerwelt und blieb sein bekanntestes Werk. Es wurde zu einem der ikonischsten Schlagerlieder der 1970er Jahre.

19. Liebeskummer lohnt sich nicht – Siw Malmkvist

Verkäufe: 1 Million Mal


Liebeskummer lohnt sich nicht“ ist ein Schlagerhit der schwedischen Sängerin Siw Malmkvist aus dem Jahr 1964. Mit seinem beschwingten Rhythmus und dem optimistischen Text wurde das Lied zu einem Ohrwurm und erfreute sich schnell großer Beliebtheit. In Deutschland erreichte der Song die Spitze der Charts.

Malmkvist, die bereits in ihrer Heimat Schweden Erfolge feierte, wurde durch diesen Hit auch im deutschsprachigen Raum bekannt. „Liebeskummer lohnt sich nicht“ gehört zu den bekanntesten und langlebigsten Schlagerhits der 1960er Jahre. Das Lied hat seine Spuren in der Popkultur hinterlassen und wird oft in Rückblicken auf das Musikjahrzehnt gespielt.

20. Ganz in Weiß – Roy Black

Verkäufe: 1 Million Mal


Mit seiner sanften Stimme und der romantischen Melodie wurde der Song zu einem der größten Hits des Jahres in Deutschland. „Ganz in Weiß“ erreichte rasch den ersten Platz der deutschen Charts und verkaufte sich über eine Million Mal. Dieser Erfolg machte Roy Black zu einem der bekanntesten und beliebtesten Schlagersänger seiner Zeit.

Das Lied wurde zu einem unverzichtbaren Hochzeitsklassiker und symbolisiert die romantische Seite des Schlagers der 1960er Jahre.

Weitere erfolgreiche Schlagersongs:

Platz:Song/Interpret:Verkäufe:Anhören:Jahr:
21Unter fremden Sternen (fährt ein weißes Schiff nach Hongkong) - Freddy Quinn1 MillionYoutube Logo 1959
22Seemann (deine Heimat ist das Meer) - Lolita1 MillionYoutube Logo 1960
23Wir wollen niemals auseinandergehn - Heidi Brühl1 MillionYoutube Logo 1960
24Ramona - Blue Diamonds1 MillionYoutube Logo 1960
25La Paloma - Freddy Quinn1 MillionYoutube Logo 1961
26Du sollst nicht weinen - Heintje1 MillionYoutube Logo 1968
27Dein schönstes Geschenk - Roy Black1 MillionYoutube Logo 1969
28Heidschi Bumbeidschi - Heintje1 MillionYoutube Logo 1968
29Mendocino - Michael Holm1 MillionYoutube Logo 1969
30Komm gib mir deine Hand - Tony Marshall1 MillionYoutube Logo 1971
31Der kleine Prinz (ein Engel, der Sehnsucht heißt) - Bernd Clüver1 MillionYoutube Logo 1973
32Marmor, Stein und Eisen bricht - Drafi Deutscher800.000Youtube Logo 1965
33Warum hast du nicht nein gesagt - Roland Kaiser feat. Maite Kelly750.000Youtube Logo 2014
34Ich vermiss’ dich wie die Hölle - Zlatko750.000Youtube Logo 2000
35Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein - René Carol750.000Youtube Logo 1952
36Heißer Sand - Italien Mina700.000Youtube Logo 1962
37Überall auf der Welt - Freddy Breck650.000Youtube Logo 1972
38I sing a Liad für di - Andreas Gabalier600.000Youtube Logo 2011
39Amoi seg’ ma uns wieder - Andreas Gabalier600.000Youtube Logo 2014
40Layla - DJ Robin & Schürze600.000Youtube Logo 2022
41Verdammt, ich lieb’ Dich - Matthias Reim500.000Youtube Logo 1990
42Weiße Rosen aus Athen - Nana Mouskouri500.000Youtube Logo 1961
43Anneliese - Hans-Arno Simon500.000Youtube Logo 1954
44Weißer Holunder - Gitta Lind & Die Telestars500.000Youtube Logo 1956
45Tschau Tschau Bambina…! - Caterina Valente500.000Youtube Logo 1959
46Souvenirs - Bill Ramsey500.000Youtube Logo 1959
47Ein Schiff wird kommen - Caterina Valente500.000Youtube Logo 1960
48Zwei kleine Italiener - Conny Froboess500.000Youtube Logo 1961
49Babysitter-Boogie - Ralf Bendix & Klein-Elisabeth500.000Youtube Logo 1961
50Tanze mit mir in den Morgen (Mitternachtstango) - Gerhard Wendland500.000Youtube Logo 1961
51Ich kauf’ mir lieber einen Tirolerhut - Billy Mo500.000Youtube Logo 1962
52Schuld war nur der Bossa Nova
- Manuela
500.000Youtube Logo 1963
53Ich geh’ noch zur Schule - Manuela500.000Youtube Logo 1963
54Oh My Darling Caroline - Ronny500.000Youtube Logo 1963
55Kleine Annabell - Ronny500.000Youtube Logo 1964
56Du bist nicht allein - Roy Black500.000Youtube Logo 1965
57Lass die Sonne wieder scheinen - Ronny500.000Youtube Logo 1967
58Romeo und Julia - Peggy March500.000Youtube Logo 1967
59Du bist anders - Peter Maffay500.000Youtube Logo 1970
60Du - Peter Maffay500.000Youtube Logo 1970
61Mamy Blue - Ricky Shayne & Die Cornehlsen Singers500.000Youtube Logo 1971
62Schön ist es auf der Welt zu sein - Roy Black & Anita500.000Youtube Logo 1971
63Ein Mädchen für immer - Peter Orloff500.000Youtube Logo 1971
64Schöne Maid - Tony Marshall500.000Youtube Logo 1971
65Gute Nacht, Freunde - Inga & Wolf500.000Youtube Logo 1972
66Ich wünsch mir ’ne kleine Miezekatze - Wum’s Gesang500.000Youtube Logo 1972
67Après toi - Vicky Leandros500.000Youtube Logo 1972
68Ich hab die Liebe gesehen - Vicky Leandros500.000Youtube Logo 1972
69Griechischer Wein - Udo Jürgens500.000Youtube Logo 1974
70Das Lied der Schlümpfe - Vader Abraham500.000Youtube Logo 1977

Die beliebtesten Schlagerlieder Spotify-Playlist:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Lisa Borch entdeckte früh ihre Leidenschaft für Musik und Filme und studierte Kommunikationswissenschaften und Medienkultur. Seit 2016 ist sie als Musik- und Filmredakteurin bei popkultur.de tätig und teilt gerne ihre Meinungen und Empfehlungen mit ihren Lesern.

E-Mail: lisa.borch@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar