Die 50 erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten

Ihr wolltet immer schon einmal wissen, wer wirklich an der Spitze der Crème de la Crème von Hollywood steht? Dann habt ihr Glück, denn heute präsentieren wir euch die 50 erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten. Wie erfolgreich ein Darsteller ist, wird natürlich an den nackten Zahlen gemessen. Wer hat die Kinokassen am lautesten klingeln lassen, wer ist ein wahrer Publikumsmagnet? Wir zeigen es euch!

Die kommerziell erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten:

Hinweis: Als Grundlage für unsere Liste der erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten wurden die Einspielergebnisse an den Kinokassen als Kriterium verwendet.

01. Robert Downey, Jr.

Weltweites Einspielergebnis: 14,4 Milliarden US-Dollar (43 Filme)

Robert Downey, Jr.
Robert Downey, Jr.
Was haben Sherlock Holmes, Charlie Chaplin und Iron Man gemeinsam? Sie wurden allesamt von Robert Downey junior verkörpert! Der New Yorker erblickte am 4. April 1965 das Licht der Welt und sammelte bereits als Kind erste Schauspielerfahrungen. War er zu Beginn seiner Karriere noch als komödiantischer Darsteller bekannt, bewies er der Fachwelt mit seiner Hauptrolle im Biopic „Chaplin“ seine schauspielerische Tiefe. Seine Performance wurde mit einer Oscar-Nominierung belohnt und ebnete den Weg zu den eingangs erwähnten Filmrollen.

Bis heute hat Robert Downey junior an 43 Kinofilmen mitgewirkt, deren Statistiken sich wahrlich sehen lassen: Jeder Streifen brachte durchschnittlich 334 Millionen Dollar ein, was einen Gesamtwert von 14,396 Milliarden Dollar ergibt. An der Spitze steht der US-amerikanische Science-Fiction-Actionfilm „Avengers: Endgame“ aus dem Jahre 2019. Das Superhelden-Epos mit Starbesetzung lockte Millionen von Zuschauern in die Kinosäle, die dafür insgesamt 2,797 Milliarden Dollar hinblätterten.

02. Samuel L. Jackson

Weltweites Einspielergebnis: 14,3 Milliarden US-Dollar (64 Filme)

Samuel L. Jackson
Samuel L. Jackson
Als wahres Urgestein seiner Zunft darf sich der am 21. Dezember 1948 in Washington D.C. geborene Schauspieler Samuel L. Jackson betiteln. Er ist mit 64 Filmbeteiligungen nicht nur ein echter Schauspiel-Veteran, sondern gilt obendrein noch als erfolgreicher Vertreter seiner Berufsgruppe.

Die Gesamteinnahmen seiner Filme belaufen sich auf unfassbare 14,366 Milliarden US-Dollar. Im Durchschnitt spülte ein Machwerk, an dem Samuel L. Jackson beteiligt war, 224 Millionen Dollar in die Kinokassen.

Einer breiten Zuschauerschaft wurde der Amerikaner durch seine Rolle in Quentin Tarantinos Meisterwerk „Pulp Fiction“ von 1994 bekannt. Es folgten unter anderem Arrangements in George Lucas‘ „Star Wars“-Prequel-Trilogie (1999-2005), eine Hauptrolle in „Coach Carter“ (2005) und die Verkörperung von Leonardo DiCaprios Hausdiener in „Django Unchained“ (2012). Der erfolgreichste Film, an dem Samuel L. Jackson jedoch beteiligt war, ist „Marvel’s The Avengers“ aus dem Jahr 2012. Das Superhelden-Stelldichein verbuchte Einnahmen von 1,518 Milliarden US-Dollar. Ein kleiner Fakt zum Schluss: Das „L“ in seinem Namen steht übrigens für Leroy.

03. Chris Hemsworth

Weltweites Einspielergebnis: 11,9 Milliarden US-Dollar (25 Filme)

Chris Hemsworth
Chris Hemsworth
Der australische Schauspieler Christopher Hemsworth wurde in der australischen Fernsehserie „Home and Away“ (2004-07) bekannt, bevor er mit Rollen in dem Science-Fiction-Film „Star Trek“ (2009) und dem Thriller „A Perfect Getaway“ (2009) eine Filmkarriere in Hollywood begann.

Danach spielte Hemsworth die Hauptrolle in dem Fantasy-Film „Snow White and the Huntsman“ (2012), dem „Kriegsfilm“ „Red Dawn“ (2012), dem Action-Thriller „Blackhat“ (2015), dem biografischen Thriller „Heart of the Sea“ (2015), der Komödie Ghostbusters (2016) und dem Spin-off der Men in Black-Filmserie Men in „Black: International“ (2019). Zu seinen am meisten gefeierten Rollen gehören die Komödie „The Cabin in the Woods“ (2012) und der Sportfilm „Rush“ (2013), in dem er James Hunt porträtiert hat.

Hemsworths größte kommerzielle Erfolge waren mit dem Marvel Cinematic Universe, in dem er den Gewitter- und Wettergott Thor spielte, beginnend mit „Thor“ (2011) und zuletzt mit „Thor 4“ (2022), die ihn als einen der führenden und bestbezahlten Schauspieler der Welt etablierten. Im Durchschnitt spielen seine Filme weltweit 477 Millionen US-Dollar ein.

04. Chris Pratt

Weltweites Einspielergebnis: 11,7 Milliarden US-Dollar (22 Filme)

Chris Pratt
Chris Pratt
Chris Pratt wurde durch seine Fernsehrollen in der Sitcom „Parks and Recreation“ (2009-2015) bekannt. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er für den Critics‘ Choice Television Award als bester Nebendarsteller einer Comedy-Serie 2013 nominiert.

Pratt erlangte 2014 den Status als Hauptdarsteller, nachdem er in zwei kommerziell erfolgreichen Filmen mitwirkte: „The Lego Movie“ von Warner Animation Group als Emmet Brickowski und Marvel Studios‘ „Guardians of the Galaxy“ als Star-Lord. Im Jahr 2015 spielte er die Hauptrolle in Jurassic World, dem vierten Teil der Jurassic Park-Franchise, der bis zum Erscheinen von Avengers sein finanziell erfolgreichster Film war.

Pratt setzte seinen Lauf als Hauptdarsteller 2016 mit „The Magnificent Seven“ und „Passengers“ fort. In „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2017), „Infinity War“ (2018) und Avengers: Endgame (2019) spielte er erneut die Rolle des Star-Lord.

Im Durchschnitt spielen seine Filme an den Kinokassen 533 Millionen US-Dollar ein.

05. Tom Cruise

Weltweites Einspielergebnis: 11,5 Milliarden US-Dollar (43 Filme)

Tom Cruise
Tom Cruise
Tom Cruise gab 1981 in dem Film „Endlose Liebe“ sein Leinwanddebüt. Was folgte, war eine Karriere, deren Verlaufskurve steil nach oben zeigte. Der endgültige Durchbruch gelang Cruise mit „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“, welcher im Jahr 1986 über die Leinwände flimmerte.

Weitere bedeutende Bestandteile seiner Filmografie bilden „Tage des Donners“ (1990), „Die Firma“ (1993) und natürlich allen voran die „Mission: Impossible“-Titel (1996-2018). Der erfolgreichste Film, an dem Tom Cruise seine Finger im Spiel hatte, ist allerdings die Fortsetzung „Top Gun: Maverick“ (2022). Die Rolle des furchtlosen Kampfpiloten brachte ihm seinen bisher größten kommerziellen Erfolg. 1,49 Milliarden US-Dollar spielte der Actionfilm allein im Jahr 2022 an den Kinokassen ein.

Thomas Cruise Mapother IV, wie der Schauspieler mit vollem Namen heißt, hat in seiner Karriere an 43 Filmstreifen mitgewirkt. Im Mittel brachte jedes dieser Werke Einkünfte in Höhe von 268 Millionen Dollar zu Papier, woraus sich ein Gesamtwert von 11,5 Milliarden US-Dollar ableiten lässt. Abseits der Bildschirme ist der 1,70 Meter große Cruise vor allem wegen seiner Verbindung zu Scientology bekannt.

06. Chris Evans

Weltweites Einspielergebnis: 11,2 Milliarden US-Dollar (29 Filme)

Chris Evans
Chris Evans
Chris Evans erlangte erstmals 2005 als die Marvel-Comic-Figur Human Torch in „Fantastic Four“ (2005) und dessen Fortsetzung von 2007 Aufmerksamkeit und erlangte später weitere weltweite Aufmerksamkeit durch seine Darstellung von Steve Rogers / Captain America in den Marvel-Filmen. Er trat als Captain America in elf Filmen auf. Seine Arbeit in der letztgenannten Filmreihe etablierte ihn als einen der bestbezahlten Schauspieler der Welt.

Evans begann seine Karriere in der Fernsehserie „Opposite Sex“ aus dem Jahr 2000. Neben seinen Superheldenfilmen spielte er in Filmen wie „Not Another Teen Movie“ (2001), „Sunshine“ (2007), „Scott Pilgrim vs. the World“ (2010), „Snowpiercer“ (2013), „Gifted“ (2017) und „Knives Out“ (2019) mit. Im Jahr 2014 gab er sein Regiedebüt mit dem Drama „Before We Go“, in dem er auch die Hauptrolle spielte.

Seine Filme spielen an den Kinokassen durchschnittlich 388 Millionen US-Dollar ein.

07. Tom Hanks

Weltweites Einspielergebnis: 10,6 Milliarden US-Dollar (55 Filme)

Tom Hanks
Tom Hanks
In einer Liste der erfolgreichsten Schauspieler darf Tom Hanks natürlich nicht fehlen. Ob als naiver Gutmensch in „Forrest Gump“ (1994), als unermüdlicher Anführer in „Der Soldat James Ryan“ (1998) oder als hoffnungslos Gestrandeter in „Cast Away – Verschollen“ (2000) – Tom Hanks kann gefühlt jede Rolle spielen. Die Reihe seiner Blockbuster ist ellenlang. „The Green Mile“ (1999), „Catch Me If You Can“ (2002) und „The Da Vinci Code – Sakrileg“ (2006) sind nur wenige weitere Beispiele, in dieser illustren Reihe.

Tom Hanks gilt als einer der stärksten Charakterdarsteller in ganz Hollywood und konnte zweimal den Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ (1994 für „Philadelphia“; 1995 für „Forrest Gump“) gewinnen. Es ist ein Kuriosum, dass man das Gesicht des 1956 geborenen Schauspielers in seinem kommerziell erfolgreichsten Film nicht einmal zu sehen bekommt. In „Toy Story 3“ von 2010 lieh der US-Amerikaner der Cowboy-Puppe „Woody“ lediglich seine Stimme. Der dritte Teil der computeranimierten Trickfilm-Serie wurde zum Kassenschlager und konnte Einnahmen in Höhe von 1,066 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Multipliziert man die durchschnittlichen Einnahmen (194.000.000 $) mit allen 55 Tom Hanks-Filmen, kommt man auf den enormen Wert von 10,691 Milliarden Dollar. Der Mann ist also nicht nur eine Schauspiellegende, sondern auch ein Erfolgsgarant.

08. Vin Diesel

Weltweites Einspielergebnis: 10,5 Milliarden US-Dollar (27 Filme)

Vin Diesel
Vin Diesel
Vin Diesel ist seines Zeichens nicht nur ein Verfechter von Glatzen und riesigen Muskelbergen, sondern obendrein noch ein überaus erfolgreicher Schauspieler. Der 1967 geborene Amerikaner, der seinen leiblichen Vater niemals kennenlernte, drehte 1994 auf eigene Faust seinen Debütfilm „Multi-Facial“ und landete damit einen wahren Glückstreffer. Die Fachwelt war begeistert, die Tür zu einer großen Karriere stand fortan weit offen.

Steven Spielberg verpflichtete Vin Diesel für seinen Kriegsfilm „Der Soldat James Ryan“ (1998), es folgten Hauptrollen in „Pitch Black“ (2000), „The Fast and the Furious“ (2001) und „Triple X“ (2002). Für die „Guardians of the Galaxy“-Filme fungierte Mark Sinclair, wie Vin Diesel mit bürgerlichem Namen heißt, als Synchronsprecher für das außerirdische Pflanzenwesen „Groot“. Da dieses auch Teil von „Avengers: Infinity War“ war, reiht sich Vin Diesel, neben den bereits erwähnten Schauspielern, in den illustren Cast des Kassenschlagers ein. Zur Erinnerung: am Ende stand ein Umsatz von 2,046 Milliarden US-Dollar zu Buche. Vin Diesel übernahm in seiner Karriere 27 Filmrollen und verhalf den Produzenten zu einem hübschen Sümmchen von insgesamt 10,5 Milliarden US-Dollar (390 Millionen pro Film).

09. Bradley Cooper

Weltweites Einspielergebnis: 10,4 Milliarden US-Dollar (28 Filme)

Bradley Cooper
Bradley Cooper
Frauenschwarm Bradley Cooper wurde am 5. Januar 1975 in Philadelphia, Pennsylvania geboren. Nachdem er in einigen Filmen mitspielte, die sich eher unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit bewegten, kam er durch die Rolle des „Phil Wenneck“ in „Hangover“ (2009) zu großer Popularität. Anschließend wurde er unter anderem für „The Place Beyond the Pines“ (2012), „Guardians of the Galaxy“ (als Stimme von „Rocket“; 2014) und „War Dogs“ (2016) engagiert.

Die 28 Kinofilme, in denen Cooper als Darsteller mitwirkte, generierten Gesamtumsätze von 10,438 Milliarden Dollar – im Schnitt sind dies 372 Millionen Dollar pro Film.

Besonders erfolgreich war seine Beteiligung an „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ (siehe Robert Downey junior). Seine Fans konnten ihn hier allerdings nicht in persona bewundern, sondern hörten lediglich die Stimme des Künstlers, welche er abermals dem quirligen Waschbären Rocket lieh. Zwischen den Jahren 2013 und 2015 wurde Bradley Cooper viermal für den Oscar nominiert, ein Gewinn des Preises blieb ihm jedoch bislang verwehrt.

10. Johnny Depp

Weltweites Einspielergebnis: 10,3 Milliarden US-Dollar (52 Filme)

Johnny Depp
Johnny Depp
Johnny Depp hat tausend Gesichter. Was als Betitelung für Otto Normalverbraucher eher nach einer Beleidigung klingt, ist für einen Schauspieler der ultimative Ritterschlag. Egal ob in „Edward mit den Scherenhänden“ (1990), „Gilbert Grape“ (1993), „Fear and Loathing in Las Vegas“ (1998) oder natürlich als „Captain Jack Sparrow“ in den „Fluch der Karibik“-Teilen (2003-2017): Der amerikanische Darsteller mit deutschen, irischen und indianischen Wurzeln, beweist seine Wandelbarkeit immer wieder aufs Neue. Jeder Produzent, der Depp für sich gewinnen konnte, hat einen dicken Fisch an Land gezogen.

52 Filme generierten 10,323 Milliarden US-Dollar (durchschnittlich 198 Millionen pro Streifen). Am lukrativsten erwies sich der zweite Teil der „Fluch der Karibik“-Reihe. Das Piratenabenteuer ließ mit eingespielten 1,066 Milliarden Dollar die Kassen ordentlich klingeln!

11. Dwayne Johnson

Weltweites Einspielergebnis: 10,1 Milliarden US-Dollar (36 Filme)

Dwayne Johnson
Dwayne Johnson
Bevor Dwayne „The Rock“ Johnson erfolgreich mit dem Schauspielen begann, stieg er zunächst in den Wrestling Ring. Im Jahre 2001 wurde es dann jedoch ernst mit der Laufbahn als professioneller Schauspieler, als er eine Rolle in „Die Mumie kehrt zurück“ annahm. Es folgten mitunter „The Scorpion King“ (2002), „Fast & Furious“ (Teil 5-7; 2011-2015) und nicht zuletzt das Remake „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ (2017). Dieser stellt gleichzeitig den Kassenschlager in der Filmografie von Dwayne Johnson dar (962 Millionen $).

In über 30 Rollen konnten stolze 10,175 Milliarden Dollar verzeichnet werden. Das sind im Schnitt 282 Millionen US-Dollar.

12. Tom Holland

Weltweites Einspielergebnis: 10 Milliarden US-Dollar (15 Filme)

Tom Holland
Tom Holland
Thomas Holland wurde erstmals durch seine Hauptrolle in dem Katastrophenfilm „The Impossible“ (2012) bekannt. Er erlangte Ruhm für seine Rolle als Peter Parker / Spider-Man in den Superheldenfilmen von Marvel.

Mit nur 15 Kinofilmen konnte Holland 10 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen generieren. Das sind im Durchschnitt 667 Millionen US-Dollar.

13. Mark Ruffalo

Weltweites Einspielergebnis: 9,8 Milliarden US-Dollar (23 Filme)

Mark Ruffalo
Mark Ruffalo
Mark Ruffalo begann in den frühen 1990er Jahren mit der Schauspielerei und erlangte erstmals Anerkennung für seine Arbeit in Kenneth Lonergans Theaterstück „This Is Our Youth“ (1998) und dem Drama „You Can Count On Me“ (2000). Danach spielte er die Hauptrolle in den Romantikkomödien „30 über Nacht“ (2004) und „Solange du da bist“ (2005) sowie in den Thrillern „Zodiac“ (2007) und „Shutter Island“ (2010).

Größere Anerkennung erlangte er für seine Rolle als Bruce Banner / Hulk in den Superheldenfilmen The Avengers (2012), „Avengers: Age of Ultron“ (2015), „Thor: Ragnarok“ (2017), „Avengers: Infinity War“ (2018) und „Avengers: Endgame“ (2019).

Ruffalo erhielt Nominierungen für den Oscar als bester Nebendarsteller für die Rolle eines Samenspenders in dem Komödien-Drama „The Kids Are All Right“ (2010), als Dave Schultz in dem Biopic „Foxcatcher“ (2014) und als Michael Rezendes in dem Drama „Spotlight“ (2015). Seine Filme spielen im Schnitt an den weltweiten Kinokassen 427 Millionen US-Dollar ein.

14. Don Cheadle

Weltweites Einspielergebnis: 9 Milliarden US-Dollar (23 Filme)

Don Cheadle
Don Cheadle
Der US-Amerikaner Don Cheadle (*29. November 1964) wurde durch die Serie „Picket Fences“ (1992-1996) berühmt. 2004 war er Teil der Besetzung des oscarprämierten Filmes „L.A. Crash“, seit 2010 ist er vor allem für die Verkörperung der Rolle des Marvel-Superhelden „War Machine“ (alias „James Rhodes“) bekannt.

Don Cheadle reiht sich in die Reihe der Schauspieler ein, die mit „Avengers: Infinity War“ ihren größten, persönlichen Kassenschlager zu verbuchen haben. Der Schauspieler konnte hier abermals für die Rolle des „James Rhodes“ gewonnen werden, welche er schon in den „Iron Man“-Teilen 2 und 3 (2010 und 2013), in „Avengers: Age of Ultron“ (2015), sowie in dessen Nachfolger „The First Avenger: Civil War“ (2016) bekleidete.

Don Cheadle darf sich vor der Fachwelt damit brüsten, in über 20 Kinofilmen mitgespielt zu haben, welche insgesamt 9 Milliarden US-Dollar in die Kinokassen spülten. Im Mittelwert sind das demnach 394 Millionen Dollar pro Filmstreifen.

15. Jeremy Renner

Weltweites Einspielergebnis: 8,8 Milliarden US-Dollar (19 Filme)

Jeremy Renner
Jeremy Renner
Jeremy Renner begann seine Karriere mit Auftritten in Independent-Filmen wie „Dahmer“ (2002) und „Neo Ned“ (2005). In kleineren Rollen war der Schauspieler auch in „S.W.A.T.“ (2003) und „28 Weeks Later“ (2007) zu sehen. Ein Jahr später wurde er für seine Leistung in „The Hurt Locker“ (2008) für den Oscar als besten Schauspieler und für seine Leistung in „The Town“ (2010) für den Oscar als besten Nebendarsteller nominiert. Seine Filme haben weltweit über 8,860 Milliarden Dollar eingespielt. Im Durchschnitt spielten seine 19 Filme 466 Millionen US-Dollar ein.

Renner spielte Hawkeye in den Marvel Cinematic Universe-Filmen „Thor“ (2011), „The Avengers“ (2012), „Avengers: Age of Ultron“ (2015), „Captain America: Civil War“ (2016) und „Avengers: Endgame“ (2019), sowie in der gleichnamigen Disney+ Serie. Er trat auch in „Mission: Impossible – Ghost Protocol“ (2011), „The Bourne Legacy“ (2012), „Hansel and Gretel: Witch Hunters“ (2013), American Hustle (2013), „Mission: Impossible – Rogue Nation“ (2015), und „Arrival“ (2016) auf.

16. Will Smith

Weltweites Einspielergebnis: 8,6 Milliarden US-Dollar (34 Filme)

Will Smith
Will Smith
Will Smith ist eine Koryphäe der Filmlandschaft! Smith, der übrigens Willard und nicht William heißt, besticht vor allem durch seine schauspielerische Bandbreite und Vielseitigkeit.

Den internationalen Durchbruch als Film-Darsteller hatte er 1996 mit „Independence Day“. Seine Rolle als schlagfertiger Alien-Jäger in „Men in Black“ machte Will Smith endgültig zum vermögenden Star. Es folgten Hauptrollen unter anderem in „Wild Wild West“, „I Am Legend“ und „Suicide Squad“.

Will Smith stand für 34 Filme vor der Kamera, die durchschnittlich 253 Millionen US-Dollar eingespielt haben.

17. Daniel Radcliffe

Weltweites Einspielergebnis: 8,3 Milliarden US-Dollar (24 Filme)

Daniel Radcliffe
Daniel Radcliffe
Der englische Schauspieler Daniel Jacob Radcliffe wurde durch seine Rolle als Titelfigur in der Harry-Potter-Filmserie bekannt.

Im Alter von 11 Jahren wurde er als Harry in dem ersten Film der Serie „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gecastet und spielte 10 Jahre lang die Hauptrolle in der Filmserie, wobei er in allen acht Filmen die Hauptrolle spielte. Der letzte Film der Serie, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“, wurde 2011 veröffentlicht. Während der Dreharbeiten zu den Potter-Filmen wurde Radcliffe zu einem der bestbezahlten Schauspieler der Welt, erlangte für seine Rolle weltweiten Ruhm, Popularität und die Anerkennung der Kritik und erhielt viele Auszeichnungen für seine Leistung in der Serie.

Nach dem Erfolg von Harry Potter spielte er unter anderem den Anwalt Arthur Kipps in dem Horrorfilm „The Woman in Black“ (2012), den berühmten Poeten Allen Ginsberg in dem Independent-Film „Kill Your Darlings“ (2013), Victor Frankensteins Assistent Igor in der Science-Fiction-Film „Victor Frankenstein“ (2015), Manny, eine empfindungsfähige Leiche im Komödien-Drama „Swiss Army Man“, das technologische Wunderkind Walter Mabry in dem Raubthriller „Now You See Me 2“ und der FBI-Agent Nate Foster in dem von Kritikern gefeierten Thriller „Imperium“ (alle 2016).

Daniel Radcliffe spielte in 24 Kinofilmen mit. Im Durchschnitt spielten seine Filme 348 Millionen US-Dollar an den weltweiten Kinokassen ein.

18. Benedict Cumberbatch

Weltweites Einspielergebnis: 8,3 Milliarden US-Dollar (17 Filme)

Benedict Cumberbatch
Benedict Cumberbatch
Die kometenhafte Karriere von Benedict Cumberbatch ist nichts weniger als bemerkenswert. Von seinen bescheidenen Anfängen als Theaterschauspieler im Londoner West End bis hin zu einem der begehrtesten Schauspieler auf beiden Seiten des Atlantiks ist er eine unbestreitbare Größe in Hollywood. Dank seiner Vielseitigkeit und seines breiten Spektrums hat er Rollen von Sherlock Holmes bis Doctor Strange, von Alan Turing in „The Imitation Game“ bis zu Smaug und Sauron in der „Hobbit“-Trilogie übernommen.

Durch seine Rolle als Dr. Stephen Strange im Marvel-Universum hat er das meiste Geld in die Kinokassen gespült. 8,3 Milliarden US-Dollar reichen für Platz 18 in unserer Liste der erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten. Das sind durchschnittliche Einspielergebnisse von rund 489 Millionen US-Dollar pro Film!

19. Harrison Ford

Weltweites Einspielergebnis: 7,7 Milliarden US-Dollar (42 Filme)

Harrison Ford
Harrison Ford
Auf Platz 19 befindet sich der nicht minder bekannte Harrison Ford. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit der Rolle des „Han Solo“, in der ersten „Star Wars“-Trilogie (1977-1983). Rückblickend war er der Einzige der drei Hauptdarsteller, dessen Karriere durch die „Star Wars“-Filme nicht unwiderruflich mit der Science-Fiction-Saga verknüpft bleiben sollte. So wurde er weiterhin erfolgreich gecastet und trat in namhaften Werken, wie etwa den „Indiana Jones“-Filmen (1981-2008) auf.

Die zusammengerechneten Einnahmen aller Harrison Ford Filme liegen bei 7,782 Milliarden Dollar. Harrison Ford wirkte in 42 Filmen mit, von denen jeder einzelne im Mittelwert einen Gewinn von 185 Millionen US-Dollar generieren konnte. Der erfolgreichste Film in dieser Reihe ist der 2015 erschienene „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (2,068 Milliarden US-Dollar), in welchem Harrison Ford nach über drei Jahrzehnten in die Rolle des „Han Solo“ zurückkehrte und mit seinem Millennium Falken abermals die Galaxis unsicher machte.

20. Josh Brolin

Weltweites Einspielergebnis: 7,6 Milliarden US-Dollar (24 Filme)

Josh Brolin
Josh Brolin
Josh Brolin ist ein gefeierter Schauspieler, der das Publikum seit über drei Jahrzehnten mit seinen dynamischen Darbietungen in seinen Bann zieht. Seine Karriere begann 1985 mit einem denkwürdigen Debüt als Brand Walsh in dem Coming-of-Age-Klassiker „Die Goonies“. Seitdem hat er sich zu einem der gefragtesten Hauptdarsteller Hollywoods entwickelt. Er hat in zahlreichen Filmen verschiedener Genres mitgewirkt, darunter Thriller wie „No Country For Old Men“, Western wie „True Grit“ und Dramen wie „Milk“.

Seine kommerziell erfolgreichste Rolle spielte er als Thanos in den Avengers-Filme von Marvel. Mit nur 24 Filmen hat der Schauspieler 7,6 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen generieren können. Das sind im Schnitt 320 Millionen US-Dollar pro Film.

21. Rupert Grint

Weltweites Einspielergebnis: 7,6 Milliarden US-Dollar (13 Filme)

Rupert Grint
Rupert Grint
Rupert Grint wurde durch seine Darstellung von Ron Weasley, einer der drei Hauptfiguren der Harry-Potter-Filmreihe, bekannt. Grint wurde im Alter von 11 Jahren als Ron gecastet, nachdem er zuvor nur in Schulaufführungen und in seiner örtlichen Theatergruppe gespielt hatte. Von 2001 bis 2011 spielte er in allen acht Harry-Potter-Filmen die Hauptrolle.

Ab 2002 begann Grint außerhalb des Harry-Potter-Franchise zu arbeiten und spielte eine führende Rolle in „Thunderpants“. Er hatte Hauptrollen in „Driving Lessons“, einem 2006 veröffentlichten Drama und „Cherrybomb“, einem 2010 in limitierter Auflage erschienenen Drama-Film. Grint spielte zusammen mit Bill Nighy und Emily Blunt die Hauptrolle in der Komödie „Wild Target“. Sein erstes Filmprojekt nach dem Ende der Harry-Potter-Reihe war der Antikriegsfilm „Into the White“ von 2012, in dem er eine Nebenrolle spielt. Im Jahr 2013 kam Grints neuer Film „CBGB“ heraus und er wurde in der neuen TV-Serie „Super Clyde“ gecastet.

Insgesamt spielte Grint in 13 Kinofilmen mit. Im Durchschnitt setzten seine Filme 585 Millionen US-Dollar an den Kinokassen um.

22. Chadwick Boseman

Weltweites Einspielergebnis: 7,6 Milliarden US-Dollar (11 Filme)

Chadwick Boseman
Chadwick Boseman
Chadwick Boseman ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Darstellungen realer historischer Figuren wie Jackie Robinson in „42“ (2013), James Brown in „Get on Up“ (2014) und Thurgood Marshall in „Marshall“ (2017) sowie für seine Darstellung des Superhelden Black Panther in den Marvel Cinematic Universe-Filmen bekannt ist.

Im Laufe seiner glanzvollen Karriere, die aufgrund seiner Krebserkrankung im Alter von 43 Jahren viel zu früh endete, hinterließ Chadwick ein Vermächtnis voller inspirierender Figuren, die von Fans auf der ganzen Welt geliebt werden.

Mit nur 11 Filmen schafft es Boseman unter die Top 25 der erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten. Durchschnittlich spielte einer seiner Filme 696 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein.

23. Dave Bautista

Weltweites Einspielergebnis: 7,2 Milliarden US-Dollar (21 Filme)

Dave Bautista
Dave Bautista
Dave Bautista ist eine Kultfigur in der Welt des professionellen Wrestlings und der Unterhaltung. Außerhalb des Pro-Wrestlings macht Dave Bautista weiterhin durch verschiedene Schauspielrollen von sich reden, wie z. B. als Drax The Destroyer in „Marvels Guardians Of The Galaxy“-Franchise oder als Mr. Hinx in „James Bond: Spectre“ – beides Charaktere, in denen er seine einzigartige Mischung aus Körperlichkeit und komödiantischem Timing zur Geltung bringt, was ihm bei Filmkritikern auf der ganzen Welt Anerkennung eingebracht hat.

Insgesamt spielte Bautista in 21 Kinofilmen mit. Im Durchschnitt setzten seine Filme 344 Millionen US-Dollar an den Kinokassen um.

24. Sebastian Stan

Weltweites Einspielergebnis: 7,1 Milliarden US-Dollar (12 Filme)

Sebastian Stan
Sebastian Stan
Sebastian Stan hatte seine erste große Rolle als Carter Baizen in Gossip Girl (2007-2012), die ihm für seine nuancierte Darstellung eines rätselhaften Charakters viel Lob einbrachte. Seitdem hat er sich mit Rollen wie Bucky Barnes/Winter Soldier in Marvels Captain America-Franchise und Jeff Gillooly mit Margot Robbie in „I, Tonya“ (2017) einen Namen gemacht.

In seiner bisherigen Filmkarriere hat er in 12 Kinofilmen mitgewirkt sich zusammen über 7,1 Milliarden US-Dollar eingespielt haben. Das sind pro Film 593 Millionen US-Dollar.

25. Steve Carell

Weltweites Einspielergebnis: 7,1 Milliarden US-Dollar (28 Filme)

Steve Carell
Steve Carell
Steve Carell ist ein ikonischer Komödienschauspieler, der in der Unterhaltungsbranche bemerkenswerte Erfolge erzielt hat. Seine Karriere begann mit einer Reihe von kleinen Rollen in Fernsehsendungen wie „Saturday Night Live“, wo er schnell für seinen einzigartigen Humor bekannt wurde. Danach spielte Steve in mehreren erfolgreichen Filmen mit, darunter „Anchorman: The Legend of Ron Burgundy“ (2004), „Little Miss Sunshine“ (2006) und „Despicable Me“ (2010). Außerdem spielte er an der Seite von Tina Fey in „Date Night“ (2010), der von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobt wurde.

Im Laufe seiner glanzvollen Karriere, ist Steve Carell nach wie vor einer der beliebtesten Schauspieler Hollywoods, der mit seiner Arbeit immer wieder Millionen von Menschen auf der ganzen Welt unterhält! Seine Filme bringen den Filmstudios im Durschnitt 254 Millionen US-Dollar ein.

Weitere erfolgreiche Schauspieler sind:

Nr.:Schauspieler:Einspielergebnisse: Filme:Durschnitt pro Film:
26.Leonardo DiCaprio7,1 Milliarden US-Dollar27263 Millionen US-Dollar
27.Matt Damon7 Milliarden US-Dollar43163 Millionen US-Dollar
28.Tom Hiddleston6,9 Milliarden US-Dollar13 534 Millionen US-Dollar
29.Paul Bettany6,8 Milliarden US-Dollar15459 Millionen US-Dollar
30.Brad Pitt6,8 Milliarden US-Dollar43159 Millionen US-Dollar
31.Bruce Willis6,7 Milliarden US-Dollar8777 Millionen US-Dollar
32.Eddie Murphy6,7 Milliarden US-Dollar42160 Millionen US-Dollar
33.Liam Neeson6,6 Milliarden US-Dollar57116 Millionen US-Dollar
34.Benedict Wong6,5 Milliarden US-Dollar61 Milliarde US-Dollar
35.Ben Stiller6,3 Milliarden US-Dollar34187 Millionen US-Dollar
36.Hugh Jackman6,3 Milliarden US-Dollar34187 Millionen US-Dollar
37.Ian McKellen6,2 Milliarden US-Dollar18349 Millionen US-Dollar
38.Mark Wahlberg6 Milliarden US-Dollar43 138 Millionen US-Dollar
39.Nicolas Cage5,9 Milliarden US-Dollar8768 Millionen US-Dollar
40.Ewan McGregor5,8 Milliarden US-Dollar34170 Millionen US-Dollar
41.Jim Carrey5,6 Milliarden US-Dollar30187 Millionen US-Dollar
42.Idris Elba5,6 Milliarden US-Dollar30 186 Millionen US-Dollar
43.Christian Bale5,5 Milliarden US-Dollar36154 Millionen US-Dollar
44.Josh Gad5,4 Milliarden US-Dollar16340 Millionen US-Dollar
45.Adam Sandler5,2 Milliarden US-Dollar42 124 Millionen US-Dollar
46.Martin Freeman5,2 Milliarden US-Dollar14371 Millionen US-Dollar
47.Ryan Reynolds5 Milliarden US-Dollar40126 Millionen US-Dollar
48.Ralph Fiennes5 Milliarden US-Dollar27187 Millionen US-Dollar
49.Jack Black5 Milliarden US-Dollar27185 Millionen US-Dollar
50.Ben Affleck5 Milliarden US-Dollar45111 Millionen US-Dollar

Verwendete Quellen: the-numbers.com

Mehr zum Thema: erfolgreiche Schauspieler

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de