Die erfolgreichsten Schauspielerinnen aller Zeiten

Dass Frauen in Hollywood schlechter verdienen als Männer ist nichts Neues, aber auch an den Kinokassen ziehen sie den kürzeren. Unter den zehn erfolgreichsten Schauspielern befindet sich nur eine Frau, die logischerweise auf Platz 1 der erfolgreichsten Schauspielerinnen aller Zeiten steht. Wer die 23 erfolgreichsten Frauen der Filmbranche sind und wieso sie auf unserer Liste stehen, erfährst Du hier:

Lesetipp: Die erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten

1. Zoe Saldana

Gesamteinnahmen: 15,533 Milliarden US-Dollar

Zoe Saldana
Zoe Saldana
Zoe Saldana hat in einigen der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten mitgewirkt, darunter Blockbuster wie „Avatar“, „Avengers: Endgame“ und „Guardians of the Galaxy“. Ihre Rolle in diesen hochprofitablen Filmen hat erheblich zum Gesamtumsatz beigetragen.

Zudem bringt sie nicht nur starke schauspielerische Fähigkeiten mit, sondern auch eine breite internationale Anziehungskraft, die das globale Publikum anspricht. Ihre vielseitige Filmografie und ihre beeindruckende Leistung in wichtigen Rollen in unterschiedlichen Genres machen sie zur erfolgreichsten Schauspielerin aller Zeiten.

Saldanas 47 Kinofilmen haben an den Kinokassen 15,533 Milliarden USD eingespielt, was einem Schnitt von 330 Millionen US-Dollar pro Film entspricht.

2. Scarlett Johansson

Gesamteinnahmen: 13,663 Milliarden US-Dollar

Scarlett Johansson
Scarlett Johansson
Wer eine Rolle im MCU ergattern konnte, hat in Hollywood ausgesorgt. Johansson verkörperte die Rolle der Superheldin Black Widow unter anderem in „Iron Man 2“, „Marvel’s The Avengers“, „The Return of the First Avenger“, „Avengers: Age of Ultron“, „The First Avenger: Civil War“ und „Avengers: Infinity War“ sowie „Avengers: Endgame“. Letzterer war mit Einnahmen von weltweit 2,788 Milliarden USD auch ihr kommerziell erfolgreichster Film.

Obgleich Johansson schon in „Der Pferdeflüsterer“ eine Hauptrolle hatte, kam ihr internationaler Durchbruch fünf Jahre später mit der Tragikkomödie „Lost in Translation“ an der Seite von Bill Murray.

Insgesamt hat Johansson in 52 Kinofilmen mitgewirkt, die zusammen 15,418 Milliarden USD an den weltweiten Kinokassen einspielten – im Schnitt 296 Millionen pro Film.

3. Cate Blanchett

Gesamteinnahmen: 11,880 Milliarden US-Dollar

Cate Blanchett
Cate Blanchett
Und mal wieder eine große Charakterschauspielerin mit einer Rolle im MCU. Da sich Cate Blanchetts Mitwirken am Marvel Cinematic Universe aber auf die Darstellung der Hela in Thor: Tag der Entscheidung begrenzt, kann das allein ihr wohl kaum Platz 3 eingebracht haben. Viel schwerer ins Gewicht fällt in der Tat ihre Beteiligung an allen sechs Teilen von Peter Jacksons Tolkien-Adaptionen, also den drei Teilen des Hobbits und den drei Teilen des Herrn der Ringe.

Der letzte der Der Herr der Ringe-Filme, Die Rückkehr des Königs, ist auch Blanchetts finanziell erfolgreichster Film mit Einnahmen von 1,12 Milliarden USD weltweit. Insgesamt hat die zweifache Oscar-Preisträgerin (Aviator, Blue Jasmin) an 57 Filmen mitgewirkt, die weltweit 11,880 Milliarden US-Dollar eingespielt haben, also im Schnitt 208 Millionen USD pro Film.

4. Gwyneth Paltrow

Gesamteinnahmen: 11,873 Milliarden US-Dollar

Gwyneth Paltrow
Gwyneth Paltrow
Wer im MCU (Marvel Cinematic Universe) landet fast unweigerlich auf unserer Liste der erfolgreichsten Schauspielerinnen aller Zeiten. So überrascht es wenig, dass auch die Darstellerin von Iron Mans Loveinterest Pepper Potts es in den Kreis der 20 erfolgreichsten Schauspielerinnen geschafft hat. Allein Avengers: Endgame spielte als erfolgreicher MCU-Streifen weltweit über 2,7 Milliarden US-Dollar ein.

Nachdem sie in „Sieben“ die weibliche Hauptrolle gespielt hatte, wurde Paltrow vor allem durch ihre Rolle in „Shakespeare in Love“ weltberühmt. Insgesamt hat sie in 46 Kinofilmen mitgespielt, die an den Kinokassen zusammen $11,873 Milliarden einspielten. Pro Film waren das im Schnitt 258 Millionen US-Dollar. Neben ihrem kommerziellen Erfolg konnte sich Paltrow sowohl über einen Golden Globe als auch über einen Oscar freuen.

5. Michelle Rodríguez

Gesamteinnahmen: 10,845 Milliarden US-Dollar

Michelle Rodriguez
Michelle Rodriguez
Dass Lost-Darstellerin Michelle Rodríguez es in die Liste der Top 10 geschafft hat, mag zunächst überraschen. Doch zählen zu ihrer Filmografie von 36 Spielfilmen die Fast and the Furious-Reihe und Avatar, die zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten zählen. Insgesamt bringen es die Filme mit Rodríguez weltweit auf $10,845 Milliarden. Der große Erfolg der Schauspielerin ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass sie wiederholt wegen Alkohol- oder Drogenkonsums am Steuer verhaftet wurde und einige Zeit im Gefängnis verbrachte.

Weltweit spielten ihre Kinofilme im Schnitt 301 Millionen US-Dollar ein.

6. Karen Gillan

Gesamteinnahmen: 10,368 Milliarden US-Dollar

Karen Gillan
Karen Gillan
Karen Sheila Gillan ist eine schottische Schauspielerin und Regisseurin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Amy Pond in der BBC One-Serie Doctor Who (2010-2013). Internationale Anerkennung erhielt sie für ihre Rolle der Nebula in den Marvel Cinematic Universe-Filmen Guardians of the Galaxy (2014), Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017), Avengers: Infinity War (2018) und Avengers: Endgame (2019), und für ihre Hauptrolle in Jumanji: Welcome to the Jungle (2017) und Jumanji: The Next Level (2019).

Bisher spielte Gillan mit 25 Kinofilmen 10,368 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ein. Das entspricht im Schnitt 414 Millionen USD pro Film.

7. Sigourney Weaver

Gesamteinnahmen: 10,252 Milliarden US-Dollar

Sigourney Weaver
Sigourney Weaver
Sigourney Weaver hat in einigen der einflussreichsten und kommerziell erfolgreichsten Filme mitgewirkt, darunter die „Alien“-Reihe und „Avatar“. Ihre ikonischen Rollen in diesen Filmen, besonders als Ellen Ripley in „Alien“, haben sie zu einer der bekanntesten Figuren in der Filmgeschichte gemacht. Ihr Mitwirken in diesen Blockbustern hat erheblich zu ihrem Gesamtumsatz an den Kinokassen beigetragen. Zudem hat ihre Fähigkeit, starke, unabhängige Frauenrollen darzustellen, ihr einen besonderen Platz in der Filmindustrie gesichert. Schließlich hat ihre kontinuierliche Präsenz und ihr Talent über mehrere Jahrzehnte hinweg dazu geführt, dass sie als eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen aller Zeiten gilt.

Weltweit spielten ihre 68 Kinofilme im Schnitt 150 Millionen US-Dollar ein.

8. Emma Watson

Gesamteinnahmen: 9,853 Milliarden US-Dollar

Emma Watson
Emma Watson
Ganz Hermine hat Emma Watson ihre beiden Harry Potter-Co-Stars Daniel Radcliffe und Rupert Grint längst überflügelt, denn keiner der acht Harry Potter-Filme ist ihr größter Erfolg in den USA, sondern das Realfilm-Remake von Disneys „Die Schöne und das Biest“ mit Einnahmen von 504 Millionen US-Dollar (der erfolgreichste Harry Potter-Film „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ spielte in den USA nur 381 Millionen US-Dollar ein).

Weltweit war „Die Schöne und das Biest“ mit 1,264 Milliarden USD im Vergleich zu 1,342 Milliarden USD jedoch weniger erfolgreich als der achte Harry Potter-Film. Insgesamt sind die großen Erfolge der auf J.K. Rowlings Romanen basierenden Filmreihe durchaus der Hauptgrund, warum sich Emma Watson so weit oben in unserem Ranking platzieren kann. Mit ihren gerade einmal 19 Spielfilmen spielte Watson in den Kinokassen 9,853 Milliarden USD ein (durchschnittlich 518 Millionen USD pro Film).

Abseits ihrer Filmkarriere engagiert sich Watson als UN-Botschafterin für Frauenrechte und Fair Trade.

9. Helena Bonham Carter

Gesamteinnahmen: 9,817 Milliarden US-Dollar

Helena Bonham Carter
Helena Bonham Carter
Wer dreizehn Jahre lang mit einem Exzentriker wie Tim Burton liiert war und zahlreiche Filme mit ihm zusammen gemacht hat, wird selber wohl nicht zu den gesitteten Vorzeigefrauen Hollywoods gehören. Nein, Helena Bonham Carter ist berühmt für ihre oftmals exzentrischen bis völlig verrückten Rollen, allen voran Todesserin Bellatrix Lestrange in den Harry Potter-Filmen, deren letzter Teil, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“, mit weltweiten Einnahmen von 1,342 Milliarden USD auch ihr kommerziell erfolgreichster Film war.

In „Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“ und „Les Misérables“ stellte Helena Bonham Carter auch ihr gesangliches Talent unter Beweis.

Insgesamt hat die Britin in 50 Kinofilmen mitgespielt, die an den weltweiten Kinokassen zusammen 9,817 Milliarden USD eingespielt haben, was durchschnittlich 196 Millionen US-Dollar pro Film entspricht.

Zweimal war Helena Bonham Carter für den Oscar nominiert: als beste Hauptdarstellerin in „Die Flügel der Taube“ und als beste Nebendarstellerin in „The King’s Speech“, in dem sie Elizabeth Bowes-Lyon, besser bekannt als Queen Mum, verkörperte.

10. Natalie Portman

Gesamteinnahmen: 8,995 Milliarden US-Dollar

Natalie Portman
Natalie Portman
Natalie Portman ist seit ihrer Teenagerzeit im Filmbusiness. Sie spielte in großen Kinofilmen mit und spielte auch psychisch gestörte Frauen in Independent-Filmen, für die sie mehrere Auszeichnungen erhielt, darunter einen Oscar und zwei Golden Globe Awards.

Portman begann ihre Schauspielkarriere im Alter von 12 Jahren als junger Protegé eines Auftragskillers in dem Action-Drama-Film „Léon: Der Profi“ (1994). Internationale Anerkennung erlangte sie für ihre Rolle als Padmé Amidala in „Star Wars: Episode I – The Phantom Menace“ (1999) und den Star Wars-Prequel-Trilogie (2002, 2005). Im Jahr 2004 wurde Portman für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert und gewann einen Golden Globe Award für die Rolle einer mysteriösen Stripperin im Romantikdrama „Closer“.

Weitere große Kinofilme waren „V for Vendetta“ (2006) und der Horrorfilm „Black Swan“ (2010), für den sie den Oscar als beste Darstellerin gewann. Danach spielte sie die Hauptrolle in der romantischen Komödie „No Strings Attached“ (2011) und war als Jane Foster in den Marvel Cinematic Universe-Superheldenfilmen „Thor“ (2011) und „Thor: The Dark World“ (2013) zu sehen, die sie unter den bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt etablierten. Seither war sie in dem Biopic Jackie (2016), das ihre dritte Oscar-Nominierung erhielt, und in dem Science-Fiction-Film „Annihilation“ (2018) zu sehen.

Im Schnitt spielten ihre 49 Kinofilme weltweit 183 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein.

11. Elizabeth Olsen

Gesamteinnahmen: 8,966 Milliarden US-Dollar

Elizabeth Olsen
Elizabeth Olsen
Elizabeth Olsen feierte ihren Durchbruch 2011, als sie die Hauptrolle in dem Thriller-Drama „Martha Marcy May Marlene“ spielte, für das sie unter anderem für den Critics‘ Choice Movie Award als beste Schauspielerin und den Independent Spirit Award als beste weibliche Hauptdarstellerin nominiert wurde.

Danach spielte sie die Hauptrolle unter anderem in den Filmen „Silent House“ (2011), „Oldboy“ (2013), „Godzilla“ (2014), „Ingrid Goes West“ (2017) und „Wind River“ (2017).

Internationale Anerkennung erlangte sie für ihre Rolle als Wanda Maximoff / Scarlet Witch in Superheldenfilmen, die im Marvel Cinematic Universe spielen, darunter „Avengers: Age of Ultron“ (2015), „Captain America: Civil War“ (2016), „Avengers: Infinity War“ (2018) und „Avengers: Endgame“ (2019).

19 ihrer Filme wurde in den Kinos gezeigt, mit denen sie einen Gesamtumsatz von 8,966 Milliarden US-Dollar generieren konnte. Das entspricht pro Film 471 Millionen US-Dollar.

12. Elizabeth Banks

Gesamteinnahmen: 8,966 Milliarden US-Dollar

Elizabeth Banks
Elizabeth Banks
Elizabeth Banks hat in einer Reihe von äußerst erfolgreichen Filmen mitgewirkt, einschließlich der „Hunger Games“-Reihe und „Pitch Perfect“, die beide hohe Einspielergebnisse erzielt haben. Ihre vielfältigen Rollen in diesen und anderen Blockbustern, kombiniert mit ihrem Talent und ihrer Fähigkeit, sowohl in komödiantischen als auch in dramatischen Rollen zu glänzen, haben sie zu einer beliebten Figur für das Publikum gemacht.

Zusätzlich hat sie auch als Regisseurin und Produzentin gearbeitet, was ihren Einfluss und ihren Beitrag zur Filmindustrie weiter erhöht hat.

Bisher spielte Banks mit 55 Kinofilmen 8,573 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ein. Das entspricht im Schnitt 155 Millionen USD pro Film.

13. Lupita Nyong’o

Gesamteinnahmen: 8,301 Milliarden US-Dollar

Lupita Nyong'o
Lupita Nyong’o
Sicher ist Lupita Nyong’o auch ein Name, den man mit großer Überraschung auf dieser Liste findet, was wohl daran liegt, dass man sie in ihrer bekanntesten Rolle gar nicht zu Gesicht bekommt. Nyong’o spielte nämlich den mit Hilfe von Performance Capturing zum Leben erweckten Charakter Maz Kanata in der Sequel-Trilogie von Star Wars.

„Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ ist mit weltweiten Einnahmen von über 2 Milliarden US-Dollar auch ihr kommerziell erfolgreichster Film. Ein weiterer Box-Office-Hit mit Nyong’o war Marvels „Black Panther“. Daneben spielte sie auch in „12 Years a Slave“ mit. So schafft es die Darstellerin mit nur 15 Filmen auf Einnahmen von 8,301 Milliarden USD, was 553 Millionen US-Dollar pro Film entspricht.

14. Gal Gadot

Gesamteinnahmen: 7,536 Milliarden US-Dollar

Gal Gadot
Gal Gadot
Gal Gadot hat ihre Karriere in der Filmbranche mit einer Reihe von bemerkenswerten Rollen aufgebaut, aber es ist ihre Darstellung von Wonder Woman im DC Extended Universe (DCEU), die sie zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen aller Zeiten gemacht hat.

Die „Wonder Woman“-Filme waren kommerziell sehr erfolgreich und haben ihre Präsenz und ihren Einfluss in der Branche gestärkt. Zudem hat sie auch in der enorm erfolgreichen „Fast & Furious“-Reihe mitgewirkt, was ihren Gesamtumsatz an den Kinokassen weiter erhöht hat. Ihre starke Darstellung kraftvoller weiblicher Charaktere hat sie zu einer Figur gemacht, die das Publikum weltweit bewundert und unterstützt.

Bisher spielte Gadot mit 21 Kinofilmen 7,536 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ein. Das entspricht im Schnitt 358 Millionen USD pro Film.

15. Cameron Diaz

Gesamteinnahmen: 7,482 Milliarden US-Dollar

Cameron Diaz
Cameron Diaz
Cameron Diaz hat sich zu Beginn ihrer Karriere als der Stereotyp der hübschen Blondine in zahlreichen Komödien einen Ruf gemacht. Ihre erste Kinorolle war der weibliche Hauptpart in „Die Maske“. Es folgten romantische Komödien wie „Die Hochzeit meines besten Freundes“ und „Verrückt nach Mary“, mit dem sie endgültig zum großen Hollywoodstar avancierte. Aber auch ins Actiongenre machte sie Ausflüge, etwa mit den beiden Teilen von „3 Engel für Charlie“. Später spielte sie auch in ernsteren, problemorientierten Filmen wie „Gangs of New York“ von Martin Scorsese oder „Minority Report“ von Steven Spielberg mit.

In ihrem kommerziell erfolgreichsten Film ist Diaz jedoch gar nicht zu sehen, sondern nur zu hören: als Synchronstimme von Fiona in Shrek 2. Der zweite Teil der kultigen Animationsfilmreihe rund um den grünen Oger Shrek spielte weltweit 919,8 Millionen USD ein. Insgesamt spielte Cameron Diaz in 40 Kinofilmen mit, die zusammen weltweit 7,482 Milliarden US-Dollar einspielten. Das heißt, dass ein Cameron-Diaz-Film im Schnitt 187 Millionen US-Dollar umsetzte.

16. Angelina Jolie

Gesamteinnahmen: 6,900 Milliarden US-Dollar

Angelina Jolie
Angelina Jolie
Angelina Jolie ist eine der berühmtesten Schauspielerinnen der Welt, die durch ihre vielseitigen und charismatischen Rollen in einer Reihe von Blockbustern zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen aller Zeiten zählt. Filme wie „Maleficent“, „Mr. & Mrs. Smith“ und die „Tomb Raider“-Reihe haben hohe Einnahmen erzielt und ihre Position in der Filmindustrie gefestigt.

Darüber hinaus hat ihre Fähigkeit, sowohl in Action- als auch in Dramenrollen zu glänzen, sie zu einer gefragten Schauspielerin gemacht. Ihr globaler Bekanntheitsgrad und ihre konsequente Leistung in kommerziell erfolgreichen Filmen haben ihr einen hohen Umsatz an den Kinokassen eingebracht.

Weltweit spielten ihre 43 Kinofilme im Schnitt 160 Millionen US-Dollar ein.

17. Kate Winslet

Gesamteinnahmen: 6,788 Milliarden US-Dollar

Kate Winslet
Kate Winslet
Kate Winslet hat sich einen Namen gemacht, sowohl durch Rollen in echten Kassenknüllern als auch durch beeindruckende Auftritte in kritisch gelobten Dramen. Ihr Durchbruch kam mit „Titanic“, einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten – das hat ihrer Karriere einen riesigen Schub gegeben. Sie war aber auch in anderen erfolgreichen Filmen wie „The Holiday“ und „Divergent“ zu sehen, was ihr ordentlich Geld eingebracht hat. Ihre Fähigkeit, starke und komplexe Charaktere zu spielen, hat ihr jede Menge Fans und den Respekt der Branche eingebracht. Alles in allem ist es diese Kombination aus erfolgreichen Filmen und hervorragenden schauspielerischen Leistungen, die sie zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen überhaupt gemacht hat.

Winslets 46 Kinofilmen haben an den Kinokassen allein 6,788 Milliarden USD eingespielt, was einem Schnitt von 147 Millionen US-Dollar pro Film entspricht.

18. Julia Roberts

Gesamteinnahmen: 6,544 Milliarden US-Dollar

Julia Roberts
Julia Roberts
Julia Roberts gilt als die Frau mit dem bezauberndsten Lächeln Hollywoods, was gewiss auch ihr wichtigstes Markenzeichen ist. Nach ihren ersten Erfolgen in romantischen Komödien wie „Pretty Woman“, „Die Hochzeit meines besten Freundes“,“ Notting Hill“ und „Die Braut, die sich nicht traut“, konnte sich Roberts als ernst zu nehmende Charakterdarstellerin etablieren und gewann mit der Titelrolle in Erin Brockovich einen Oscar.

In ihrer Filmkarriere hat Roberts insgesamt in 50 Filmen mitgespielt, deren Gesamteinahmen sich zusammen auf 6,544 Milliarden US-Dollar belaufen, was einem Schnitt von 130 Millionen USD pro Film entspricht. Roberts kommerziell erfolgreichster Film war „Ocean’s Eleven“ mit einem weltweiten Einspielergebnis von 450,7 Millionen US-Dollar. Das Schauspieltalent liegt bei Roberts übrigens in der Familie, denn auch ihre Geschwister Eric Roberts und Lisa Roberts Gillan und ihre Nichte Emma Roberts sind Schauspieler.

19. Jennifer Lawrence

Gesamteinnahmen: 6,054 Milliarden US-Dollar

Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence
Die nächste erfolgreiche Schauspielerin auf unserer Liste ist eine der jüngsten Oscar-Preisträgerinnen der Geschichte: Jennifer Lawrence. Lawrence hat mit nur 29 Filmen weltweit 6,054 Milliarden USD (im Schnitt 285 Millionen USD pro Film) in die Kinokassen gespielt, was wohl nicht zuletzt ihren Hauptrollen in gleich zwei sehr erfolgreichen Film-Franchises zu verdanken ist: Die Tribute von Panem und X-Men. Als Katniss Everdeen war sie besonders erfolgreich, denn Teil 2 der Tribute von Panem, Catching Fire, spielte 865 Millionen US-Dollar weltweit ein.

Ihren Oscar, bei dessen Verleihung sie zur Belustigung des Publikums übrigens über ihr Kleid stolperte, weil dieses ungewohnt lang war, erhielt Lawrence allerdings für den Film Silver Linings.

20. Meryl Streep

Gesamteinnahmen: 5,491 Milliarden US-Dollar

Meryl Streep
Meryl Streep
Meryl Streep gilt mit ihren drei Oscars (bei unübertroffenen 21 Nominierungen) als so etwas wie die Queen Hollywoods. Die gefragte Charakterdarstellerin hat in 74 Filmen mitgespielt, die insgesamt $5,491 Milliarden einspielten, was durchschnittlichen Einnahmen von über 74 Millionen US-Dollar pro Film entspricht. Streeps kommerziell erfolgreichster Film war die Adaption des Abba-Musicals „Mamma Mia!“.

Begonnen hat Streeps Karriere am Theater, ehe sie Ende der 1970er Jahre ihren Durchbruch mit dem TV-Mehrteiler „Holocaust“ und den Kinofilmen „Manhattan“, „Kramer gegen Kramer“ und „Die durch die Hölle gehen“ feierte. Ihre Academy Awards erhielt Streep für „Kramer gegen Kramer“, „Sophies Entscheidung“ und „Die Eiserne Lady“, in dem sie die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher verkörperte.

21. Sandra Bullock

Gesamteinnahmen: 5,392 Milliarden US-Dollar

Sandra Bullock
Sandra Bullock
Gefühlt mögen Sandra Bullocks erfolgreichste Zeiten in die Vergangenheit gehören, doch in Wahrheit waren ihre kommerziell erfolgreichsten Filmen auch einige ihrer letzten: Gravity spielte weltweit 716,3 Millionen US-Dollar ein und Minions, in dem sie die Originalstimme von Scarlet Overkill (in der deutschen Fassung gesprochen von Carolin Kebekus) war, spielte sogar satte 1,159 Milliarden USD ein.

Insgesamt bringen es die 34 Spielfilme in der Karriere von Bullock auf 5,392 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen, was einem Schnitt von 158 Millionen pro Film entspricht. Darüber hinaus ist die deutsch-amerikanische Schauspielerin auch eine Oscar-Preisträgerin. Sie erhielt den begehrten Award 2010 für „Blind Side – Die große Chance“.

22. Brie Larson

Gesamteinnahmen: 5,309 Milliarden US-Dollar

Brie Larson
Brie Larson
Brie Larson hat ihre Karriere mit einer Vielzahl von Rollen in verschiedenen Genres aufgebaut, aber ihre Rolle als Captain Marvel im Marvel Cinematic Universe (MCU) hat sie zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen an den Kinokassen gemacht. Die MCU-Filme, in denen sie auftritt, einschließlich „Avengers: Endgame“, gehören zu den finanziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

Außerdem wurde sie durch ihren Oscar-prämierten Auftritt in „Room“ als herausragende Schauspielerin anerkannt, was ihren Marktwert in der Filmindustrie erhöht hat. Ihre Mischung aus kommerziellem Erfolg und anspruchsvollen Filmen hat sie zu einer gefragten Schauspielerin gemacht.

Weltweit spielten ihre 13 Kinofilme im Schnitt 408 Millionen US-Dollar ein.

23. Anne Hathaway

Gesamteinnahmen: 3,876 Milliarden US-Dollar

Anne Hathaway
Anne Hathaway
„I dreamed a dream in time gone by, when hope was high and life worth living“, mit diesen Songzeilen, gesungen in der Kinoadaption des Musicals Les Misérables, das wiederum auf dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo basiert, sicherte sich Anne Hathaway 2013 den Oscar als beste Nebendarstellerin.

Doch auch kommerziell ist der Filmstar überaus erfolgreich. Mit ihren 31 Filmen spielte sie weltweit $3,876 Milliarden ein. Das entspricht im Schnitt 125 Millionen US-Dollar pro Film. Ihr kommerziell erfolgreichster Film war mit weltweiten Einnahmen von 1,085 Milliarden US-Dollar The Dark Knight Rises, in dem sie Selina Kyle alias Catwoman spielte.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar