Die 40 erfolgreichsten Schlagersänger aller Zeiten

Schlager ist in Deutschland einer der größten Musikgenre. Schlagerstars haben Millionen von Fans. Die 40 erfolgreichsten Schlagersänger in Deutschland wollen wir euch nachfolgend präsentieren.

Die erfolgreichsten Schlagersänger aller Zeiten:

Hinweis: Als Grundlage für unsere Liste der erfolgreichsten Schlagersänger aller Zeiten wurden die verkauften Tonträger als Kriterium verwendet.

01. Udo Jürgens

Verkaufte Tonträger: 105 Millionen

Udo Jürgens
Udo Jürgens
Die illustre Karriere von Udo Jürgens, dem österreichischen Schlagersänger und Pianisten, war geprägt von über 100 Millionen verkauften Tonträgern. Sein Erfolg begann 1950, als er mit seinem Lied „Je t’aime“ als jüngster Teilnehmer einen Komponistenwettbewerb gewann.

Später komponierte er Shirley Basseys Hitsingle „Reach for the Stars“. 1964 belegte Jürgens den 6 Platz beim Eurovision Song Contest. 1966 erschien die Hitsingle „Merci Cherie“, die sich über 1,3 Millionen Mal verkaufte und natürlich mit Platin ausgezeichnet wurde. Dies war aber nur eine von vielen Singles, die im Laufe seines Lebens die Charts stürmten.

1978 erreichte er mit dem Studioalbum „Buenos dias, Argentina“ Platz Eins der deutschen Charts. Auch dank der gesanglichen Unterstützung der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Die Single „Warum nur, warum (Walk Away)“ (1964) war mit über 1,5 Millionen verkauften Exemplaren sein größter Erfolg. Die eingängige Melodie in Kombination mit dem aussagekräftigen Text hat sich tief in die Herzen vieler Menschen gebrannt und macht den Song zu einem seiner beliebtesten Werke.

Auch Abstecher in das Filmgeschäft finden sich auf Udo Jürgens Erfolgsweg. Unter anderem spielte er in der ZDF-Serie „Das Traumschiff“ mit. 2009 konnte der Österreicher nach 17 Jahren erneut einen Platz eins Hit in den deutschen Singlecharts landen: Die Sportfreunde Stiller veröffentlichten eine Coverversion von „Ich war noch niemals in New York“, bei der auch Gesangsausschnitte von Udo Jürgens verwendet wurden.

Am 7. Dezember 2014 gab Udo sein letztes Konzert in Zürich, bevor er zwei Wochen später, am 21. Dezember, an Herzversagen im Alter von 80 Jahren verstarb.

02. Roland Kaiser

Verkaufte Tonträger: 90 Millionen

Roland Kaiser
Roland Kaiser
Roland Kaiser ist ein Urgestein, an dem in Deutschland keiner vorbeikommt, wenn es um die besten Schlagersänger geht.

Bei seiner Geburt standen die Zeichen nicht auf Erfolg. 1952 kam der Sänger in Berlin zur Welt, seine Mutter war siebzehn Jahre alt. Er wuchs bei einer Pflegemutter auf. Roland Kaiser machte eine kaufmännische Ausbildung, jobbte in verschiedenen Berufen und sang zunächst nur nebenbei.

Seine erfolgreichste Single veröffentlichte er 1980: „Santa Maria“, ursprünglich ein italienischer Song. Hits wie „Manchmal möchte ich schon mit Dir“ und „Dich zu lieben“ schlossen an den Erfolg an.

Zur Jahrtausendwende traf den Sänger ein schwerer Schlag. Seine Lunge erkrankte. 2010 wurde ihm daher eine Lunge transplantiert. Im Oktober des gleichen Jahres meldete er sich mit „Das Fenster zum Hof“ zurück. Ein Jahr später ging er auf Comeback-Tour. Sein letztes Album kam 2022 heraus: „Perspektiven“ eroberte direkt den ersten Plazz der deutschen Charts.

03. Freddy Quinn

Verkaufte Tonträger: 60 Millionen

Freddy Quinn
Freddy Quinn
Freddy Quinn war einer der bekanntesten deutschsprachigen Musiker seiner Zeit. Er war ein obdachloser Saxophonist, der sich schon als Jugendlicher über Wasser halten konnte. Später zog er nach Hamburg, um Gesangsunterricht zu nehmen.

Als 1956 der Grand Prix Eurovision de la Chanson stattfand, vertrat Quinn Deutschland. Seine traurigen Lieder fanden großen Anklang, vor allem die, die vom Meer, vom Abschied, vom Alleinsein oder vom Gehenwollen handeln.

Die berühmte Single „Heimweh (Dort, wo die Blumen blüh’n)“ war ein durchschlagender Erfolg für den Künstler und verkaufte sich beeindruckende acht Millionen Mal. Der Song gilt als eines seiner ikonischsten Werke und fesselt die Zuhörer mit seiner melodischen Nostalgie und den aufrüttelnden Texten über die Sehnsucht nach Heimat.

Lieder wie „Die Gitarre und das Meer“, „Junge, komm bald wieder“ und „La Paloma“ trugen dazu bei, dass er weltweit mehr als 60 Millionen Tonträger verkaufen konnte.

04. Peter Alexander

Verkaufte Tonträger: 50 Millionen

Peter Alexander
Peter Alexander
Von Mitte der 1950er bis Mitte der 1990er Jahre war Peter Alexander in der Unterhaltungsbranche allgegenwärtig. Der gebürtige Wiener widersetzte sich den Wünschen seiner Eltern und ließ sich zum Schauspieler ausbilden, während er sich selbst Klavier und Gesang beibrachte.

Sein erstes Album erschien 1951, zwei Jahre später gewann er den Münchner Schlagerwettbewerb; bis 1981 hatte er über 30 Top-Ten-Hits in den deutschen Charts, wobei „Die kleine Kneipe“ von 1976 einer seiner erfolgreichsten Titel war.

Er wurde dafür bekannt, dass er sechs Jahrzehnte lang in den Hitparaden vertreten war – etwas, das kein anderer deutschsprachiger Sänger geschafft hat – sowie für zahlreiche Filmerfolge wie „Die Lümmel von der ersten Bank“, „Im weißen Rößl“ oder „Die lustige Witwe“. Für diese beeindruckende Karriere erhielt er mehrere Auszeichnungen, unter anderem Bambis und Goldene Kameras, bevor er am 12. Februar 2011 verstarb.

05. Karel Gott

Verkaufte Tonträger: 50 Millionen

Karel Gott
Karel Gott
Jedes Kind kennt seine Stimme und kann die Titelmelodie von „Biene Maja“ mitsingen. Karel Gott, die „goldene Stimme aus Prag“ bezaubert die Schlagergemeinde seit Ende der fünfziger Jahre. 1939 wurde Karel Gott in Pilsen geboren. Seine musikalische Karriere startete er nach der Schulzeit. Gott spielte in Tanzcafés, fiel auf und wurde zum Gesangsstudium ans Prager Konservatorium geholt.

Schon 1967 war Karel Gott in Cannes vertreten und ging anschließend sechs Monate nach Las Vegas. 1968 trat er für Österreich beim Grand Prix an und landete auf Platz 13. Der Song „Tausend Fenster“ stammte von Udo Jürgens.

Karel Gott spielte viel im Westen und blieb seiner Heimat doch treu. Immer wieder kehrte er in die Tschechoslowakei zurück.

Über einhundertzwanzig Alben hat der Schlagerstar veröffentlicht. Die Schätzung seiner Plattenverkäufe schwankt zwischen dreißig und einhundert Millionen.

Titel wie „Bábicka“, „Schicksalsmelodie“, „Wenn ich dich nicht hätte“ brachten ihm diverse goldene, platin-, und diamantene Schallplatten.

06. Heino

Verkaufte Tonträger: 50 Millionen

Heino
Heino
Sein markantes Aussehen wurde zum Markenzeichen. Die tiefdunkle Sonnenbrille und das blonde Haar sind eindeutig Kennzeichen des absoluten Multistars der deutschen Schlager- und Volksmusikszene: Heino.

Der Sänger verbindet Volkslied und populäre Musik. 1938 als Heinz Georg Kramm, Sohn eines Zahnarztes, in Düsseldorf geboren, ist der Künstler noch immer präsent und kann auch bei deutlich jüngerem Publikum punkten. In den Siebzigern feierte er mit „Blau blüht der Enzian“ und „Die schwarze Barbara“ Erfolge. 2013 legte er auf dem Album „Mit freundlichen Grüßen“ Coverversionen von Rock- und Popsongs vor. Darunter „Sonne“ von Rammstein. Die Platte stieg auf Platz 1 der Charts und hielt sich dort 36 Wochen. 2014 interpretierte er seine Lieder im Metal-Stil auf dem Album „Schwarz blüht der Enzian“.

Heino, der auch im Fernsehen aktiv ist, wurde mehrfach für sein Lebenswerk ausgezeichnet und scheint noch lange nicht am Ende. Seine 2016 herausgekommene Platte trägt den Titel „Arschkarte“.

07. Rex Gildo

Verkaufte Tonträger: 40 Millionen

Rex Gildo
Rex Gildo
Rex Gildo war ein deutscher Schlagersänger, der in den 1960ern und 1970ern zu großem Ruhm gelangte. Mit 23 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag und kurz darauf erschien sein erster Hit „7 Wochen nach Bombay“ (1960).

In den folgenden Jahren machte sich Rex Gildos Name rasant unter Fans des Deutschschlagers breit: Mit Hits wie „Fiesta Mexicana“ oder „Vom Stadtpark die Laternen“, die bis heute vielen Menschen vertraut sind, schafften es 12 Singles in die Top-10 der deutschen Charts.

Bis ins hohe Alter blieb Rex Gildon der Musik tief verbundet: So produzierte er über 50 Alben und 101 Singles.

Der beliebte Schlagersänger kam auf tragische Weise ums Leben, als er aus dem zweiten Stock seines Münchner Wohnhauses stürzte. Er erlag drei Tage später seinen inneren Verletzungen.

08. Heintje

Verkaufte Tonträger: 40 Millionen

Heintje
Heintje
Heintjes Karriere war bemerkenswert und von einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte geprägt. Sein kometenhafter Aufstieg begann 1967, als er seine Debütsingle „Mama“ veröffentlichte, die sich schnell zu einem Hit entwickelte und ihn zum beliebtesten Kinderstar Deutschlands machte. In den nächsten Jahren ließ er weitere erfolgreiche Singles folgen, darunter „Ich bau‘ dir ein Schloss“ und „Ich sing’ ein Lied für Dich“.

1972 schien es jedoch, als hätte Heintje den Höhepunkt seiner Popularität erreicht. Nachdem er zwischen 1968 und 1970 drei Alben veröffentlicht hatte, die alle mit Gold oder Platin ausgezeichnet wurden, konnten seine Nachfolgealben nicht mehr seinen Anfangserfolg anknpüfen.

Trotzdem veröffentlichte Heintje fleißig weitere Aufnahmen und hat in seiner Laufbahn über 60 Alben veröffentlicht.

09. Roy Black

Verkaufte Tonträger: 25 Millionen

Roy Black
Roy Black
Roy Black war ein vielseitiger Entertainer, der auf eine illustre Karriere zurückblicken kann. Er begann seine Karriere als Schlagersänger und veröffentlichte Mitte der 1960er Jahre sein erstes Studioalbum „Roy Black“, welches direkt auf Platz 2 der deutschen Album-Charts einstieg. Zwei Jahre später nahm er auch erste Filmrollen an.

Sein größter Hit ist die Debüt-Single „Ganz in Weiß“, die es auf Platz eins der Single-Charts schaffte und sich über 2,5 Millionen Mal verkaufte.

Weitere großartige Songs des deutschen Schlagersängers sind „Seine großen Erfolge“, „Schön ist es auf der Welt zu sein“ und „Eine Rose schenk ich dir“. Roy Black starb 1991 im Alter von 58 Jahren an Herzversagen.

10. Howard Carpendale

Verkaufte Tonträger: 25 Millionen

Howard Carpendale
Howard Carpendale
Hunderte von Songs hat Howard Carpendale im Laufe seiner Kariere vorgelegt. Er gehört eindeutig zum Soundtrack der Bundesrepublik der siebziger und achtziger Jahre. Beliebte Hits waren „Ti amo“, „… dann geh doch“ und „Nimm den nächsten Zug“.

Begonnen hatte alles für den 1946 in Südafrika geborenen Schlagersänger 1969 mit „Obladi Oblada“. Mit der deutschen Version des Beatles-Songs traf er den Ton der Zeit. Mit „Das schöne Mädchen von Seite Eins“ holte er sich ein Jahr später den ersten Preis beim Deutschen Schlagerwettbewerb.

Dann wurde es zunächst ruhig um den charismatischen Musiker, der sich auf sich selbst besann und eigene Titel schrieb. „Du fängst den Wind niemals ein“, war einer der Songs, mit dem er an die großen Erfolge anknüpfen konnte.

Der an Multipler Sklerose erkrankte Carpendale trat 2003 von der Bühne ab, feierte dann jedoch 2007 ein Comeback und ließ sich auch wieder auf Tourneen ein.

11. Tony Marshall

Verkaufte Tonträger: 20 Millionen

Tony Marshall
Tony Marshall
Seine Karriere begann als Sänger und Songwriter in den frühen 1970ern, als er mit Hitsingles wie „Schöne Maid“ und „Komm gib mir deine Hand“ bekannt wurde.

Marshall war nie besonders begeistert davon „Schöne Maid“ zu singen, also beschloss er, eine großzügige Menge Chianti zu trinken, bevor er das Aufnahmestudio betrat. Ursprünglich hatte er zugestimmt, weil seine erste Albumveröffentlichung ein kläglicher Misserfolg gewesen war und er Geld für den Unterhalt seiner Familie brauchte. Der fragliche Song, verkaufte sich mehr als eine Million Mal! Von da an wurde Marshall als „Stimmungsmacher der Nation“ bekannt.

Seine Schlager-Hits handeln oft von Liebe, Freundschaft und dem Leben, und Marshall selbst ist bekannt für seine herzliche und fröhliche Persönlichkeit.

12. Wolfgang Petry

Verkaufte Tonträger: 17 Millionen

Wolfgang Petry
Wolfgang Petry
Wolfgang Petry schreibt seit über vierzig Jahren Schlagergeschichte. 1951 wurde der Schlagersänger in Köln-Raderthal geboren, verlor mit sechzehn den Vater und musste sich um seinen jüngeren Bruder kümmern.

Schon während Schulzeit und Lehre spielte Wolle Petry in Bands. 1976 erschien die erste Platte: „Ein Freund, ein Mann“ mit dem Hit „Sommer in der Stadt“, der sich auf Rang 16 der Charts platzieren konnte. „Wenn ich geh“ und „Jessica“ folgten. Dann wurde es etwas ruhiger. Doch Anfang der Neunziger startete der Mann im Holzfällerhemd mit „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“ voll durch.

Bei den Deutschen Schlager-Festspielen 1994 holte er sich mit „Denn eines Tages vielleicht“ den ersten Platz. 1996 konnte er sein Best-of-Album mehr als zwei Millionen Mal verkaufen.

Im September 2006 wurde Petry zum wiederholten Male die Goldene Stimmgabel verliehen. Bei der Entgegennahme des Preises gab der Musiker das Ende seiner Karriere bekannt. 2014 erschien das Album „Einmal noch!“ und ein Jahr später brachte Petry sein Comeback-Album „Brandneu“ auf den Markt, 2016 kam „40 Jahre – 40 Hits“.

13. DJ Ötzi

Verkaufte Tonträger: 16 Millionen

DJ Ötzi
DJ Ötzi
Zu den Giganten im Schlagerbereich zählt auch DJ Ötzi. 1971 wurde der Star in Tirol geboren. Seine Mutter war siebzehn und gab ihn sofort nach der Geburt weg. Erst später holte ihn sein Vater, DJ Anton Friedle, zu sich und brachte ihn zu seinen Großeltern. Wer den Schlagersänger heute auf der Bühne sieht, glaubt nicht, dass der sechzehnjährige Gerry Friedle, so sein bürgerlicher Name, einige Zeit obdachlos auf der Straße lebte.

Der gelernte Koch kämpfte sich über Karaoke-Partys nach oben und arbeitete als Animateur. 1999 kam der Durchbruch mit dem Hit „Anton aus Tirol“, der sich 75 Wochen in den österreichischen Charts halten konnte und bis heute die am meisten verkaufte österreichische Single ist.

Ein Jahr später kam der nächste Riesenerfolg mit „Hey Babe“ aus dem Album „Love, Peace & Vollgas“. Es kam in Australien und Großbritannien auf Platz 1 in den Charts. Als erster Österreicher sammelte Ötzi Gold und Platin in Großbritannien ein.

Gerry Friedle alias DJ Ötzi ist mit über sechzehn Millionen verkauften Tonträger einer der erfolgreichsten Entertainer der deutschsprachigen Musikszene.

14. Bernd Clüver

Verkaufte Tonträger: 10 Millionen

Bernd Clüver
Bernd Clüver
Bernd Clüver war ein deutscher Schlagersänger, der in den 1970er Jahren beachtliche Erfolge erzielte.

Direkt am Anfang seiner Karriere erzielte er mit „Der Junge mit der Mundharmonika“ 1973 einen Nummer-Eins-Hit. Der Titel wurde ein europaweiter Hit und machte ihn zu einem der beliebtesten Sänger Deutschlands. Noch im selben Jahr folgte „Der kleine Prinz (Ein Engel, der Sehnsucht heißt)“ der sich ebenfalls auf die Pole Position in den deutschen Charts katapultieren konnte.

Weitere großartige Hits sind unter anderem „Das Tor zum Garten der Träume“ und „Bevor du einschläfst (Tausend kleine Sterne)“. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte Clüver 17 Studioalben.

Im Jahr 2011 wurden seine Fans durch den plötzlichen und frühen Tod von Bernd Clüver geschockt. Er starb nach einem Sturz von der Treppe in seinem Haus auf Mallorca.

15. Bernhard Brink

Verkaufte Tonträger: 10 Millionen

Bernhard Brink
Bernhard Brink
Bernhard Brink ist seit Mitte der 70er Jahre im Musikgeschäft aktiv. Er hat sich durch die Jahre hinweg als vielseitiger Künstler etabliert und zahlreiche Hits produziert.

Seine Karriere begann mit dem Album „Ich bin noch zu haben“ (1976), welches ihm den Weg zu seiner großen Karriere ebnete. Mit „Das Beste“ (2003) erschien sein erfolgreichstes Album erst 27 Jahre später. Das Album wurde mit Gold ausgezeichnet und verkaufte sich in Deutschland über 100.000 Mal. Alle seine 17 veröffentlichten Singles erreichten übrigend die Top 100 der deutschen Charts.

16. Costa Cordalis

Verkaufte Tonträger: 10 Millionen

Costa Cordalis
Costa Cordalis
Costa Cordalis war ein deutscher Sänger und Entertainer, der in den 1970er, 80er und 90er Jahren große Erfolge feierte.

Seine erfolgreichste Single „Anita“ wurde 1976 veröffentlicht und erreichte in Deutschland den dritten Platz der Single-Charts.

Sein Kompilation-Album „Costa Cordalis“ aus dem Jahr 1980 war mit über 250.000 verkauften Exemplaren, sein größter Erfolg.

17. Matthias Reim

Verkaufte Tonträger: 6,2 Millionen

Matthias Reim
Matthias Reim
Matthias Reim gehört zu den beliebtesten alten Barden des Schlagerbusiness in Deutschland. Der 1957 geborene Sohn eines Gymnasialdirektors wuchs im nordhessischen Homberg auf. Als Göttinger Germanistikstudent spielte Reim in Bands und komponierte für Stars wie Jürgen Drews, Bernhard Brink, Tina York und Roberto Blanco.

Nach ersten kommerziell erfolglosen Versuchen kam 1990 mit „Verdammt, ich lieb’ Dich“ der große Durchbruch. 2,5 Millionen Mal wurde der Titel verkauft, sechzehn Wochen hielt er sich auf Platz 1 der deutschen Charts. Im Juni 1990 erschien das erste Album des Schlagersängers, das einfach und selbstbewusst „Reim“ hieß. Dann folgte fast jedes Jahr eine Platte.

An seinen Erfolg konnte Reim nicht mehr anknüpfen. Stattdessen traf ihn ein harter Schlag: Durch Missmanagement hatte der Sänger 13 Millionen Euro Schulden, von denen er sich erst 2010 befreite. Auch privat verlief Reims Leben turbulent. Er hat sechs Kinder von fünf Frauen und war drei Mal verheiratet. Zur Zeit lebt er mit der Schlagersängerin Christin Stark zusammen.

18. Andreas Gabalier

Verkaufte Tonträger: 5,5 Millionen

Andreas Gabalier
Andreas Gabalier
Als „Man of VolksRock’n’Roll“ sieht sich Andreas Gabalier. Das ist der sympathische junge Schlagersänger auch für seine breite Anhängerschaft, die alle Altersgruppen umfasst.

Geboren 1984 während einer Autofahrt in der Nähe von Friesach, aufgewachsen in Graz als Zweitältester von vier Kindern, verlief das Leben von Andreas Gabaliers Karriere auf der Überholspur.

Der Jurastudent brachte im Sommer 2008 seine im Hobbystudio aufgenommenen Songs zum Österreichischen Rundfunk. Im Februar 2009 sang er bereits vor zehntausend Leuten auf dem Steirischen Bauernbundball. Im Mai erschien sein Debütalbum „Da komm’ ich her“, das auf Platz 4 der österreichischen Charts landet und nach knapp einem Monat Gold für zehntausend Verkäufe erhielt, sich 260 Wochen in den Charts hielt und fünf Mal Platin einspielte.

Seitdem reißen die Erfolge auch in Deutschland nicht ab. Trotz schwerer Schicksalsschläge, Vater und Schwester nahmen sich das Leben, ist der Sänger produktiv. Seine Songs schreibt er selbst.

„Da komm’ ich her“, „Home Sweet Home“ und „Herzwerk“ gehören zu den Top Ten der in Österreich erfolgreichsten Chart-Performance aller Zeiten.

19. Semino Rossi

Verkaufte Tonträger: 3,6 Millionen

Semino Rossi
Semino Rossi
Semino Rossi ist ein argentinischer Sänger, der seit den 1980ern in Österreich lebt. Er arbeitete lange Zeit als Straßenmusiker. 2004 erschien sein Debüt-Album „Alles aus Liebe“, welches sich über 460.000 Mal verkaufte und in Deutschland und Österreich mit Platin ausgezeichnet wurde.

Seitdem veröffentlichte Rossi 12 weitere Alben, die fast alle mit Gold bzw. Platin ausgezeichnet wurden. Das fünfte Studioalbum des Künstlers, „Einmal Ja – Immer Ja“, war mit über 610.000 verkauften Exemplaren ein durchschlagender Erfolg. Dieses Album ist sein bisher größter Erfolg.

Zu seinen beliebtesten Songs zählen „Rot sind die Rosen“ und „Das verflixte 7. Jahr“.

20. Drafi Deutscher

Verkaufte Tonträger: 2,7 Millionen

Drafi Deutscher
Drafi Deutscher
Drafi Deutscher war einer der ganz Großen der deutschsprachigen Schlagerwelt. Sein Titel „Marmor, Stein und Eisen bricht“ gehört seit seinem Erscheinen 1965 zu den Standards auf jeder Schlager-Party.

1946 wuchs Deutscher unter ärmlichen Verhältnissen im Berlin der Nachkriegszeit auf. Sein Vater war der ungarische Pianist Drafi Kálmán. Kennengelernt haben sie sich nie. Schon als Kind trat Deutscher bei Talentshows auf, brachte es sogar zu einer kleinen Rolle im Fernsehen und gründete mit elf seine erste Band. Ab seinem vierzehnten Lebensjahr machte er nur noch Musik.

Sein erster größerer kommerzieller Erfolg war „Shake Hands“. Dann folgten Schlag auf Schlag „Cinderella Baby“, „Heute male ich dein Bild, Cindy Lou“ und „Nimm mich so wie ich bin“.

Als Komponist und Produzent punktete Deutscher ebenfalls. Er schrieb für Boney M., Peggy March und Tina Rainford. Als „Mixed Emotions“ sang er mit Oliver Simon zusammen. Konstant hielt sich seine Fan-Gemeinde bis zu seinem Tode 2006.

21. Hansi Hinterseer

Verkaufte Tonträger: 1,5 Millionen

Hansi Hinterseer
Hansi Hinterseer
Hansi Hinterseer ist ein österreichischer Sänger, Schauspieler und Moderator und Sporter. Hansi Hinterseer war in den 1970er Jahren ein bekannter österreichischer Skirennläufer, der auf internationaler Ebene beachtliche Erfolge erzielte. In den Jahren 1972/73 wurde er Weltcup-Sieger im Riesenslalom und zwei Jahre später gewann er Silber bei den Olympischen Winterspielen in St. Moritz.

Seine musikalische Karriere begann er in den 1990er Jahren. Fast alle seine Alben wurden entwender mit Gold oder Platin in Österreich ausgezeichnet. Insgesamt wurden seine Alben mit 30 Mal Gold und neun Mal Platin in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Zu seinen beliebtesten Werken zählen „Unwiderstehlich“, „Marina“ und „Was für ein Glück“.

Neben Musik war Hansis Leidenschaft für Filme schon immer groß: Er spielte in mehreren Filmen mit.

22. Nik P.

Verkaufte Tonträger: 1,3 Millionen

Nik P.
Nik P.
Nik P. gehört zu den erfolgreichsten Sängern Österreichs. 1962 wurde Nikolaus Presnik in Kärnten als drittes von fünf Kindern geboren. Mit neun Jahren verlor er seine Mutter und wuchs bei einer Pflegefamilie auf.

Er arbeitete als Kellner, Zimmermann und Techniker. Das Gitarre spielen erlernte er autodidaktisch. Sein Chef unterstützte ihn und richtete in einem ehemaligen Stall ein Tonstudio ein. Hier entstand 1997 das Album „Gebrochenes Herz“ mit dem Titel „Dream Lover“, der auf Platz Eins der heimischen Hitparade landete.

Ein Jahr später folgte „Mit dir“, auf dem der spätere Superhit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ erklingt. 2007 brachte Nik P. das Lied mit DJ Ötzi neu heraus und platzierte ihn dreizehn Wochen als Nummer Eins der Ö3 Austria Top 40. Es regnete Gold und Platin.

Bis heute gilt der Song als einer der beliebtesten Titel des deutschsprachigen Schlagers. 2008 erhielt Nikolaus Presnik den Echo in der Kategorie „Erfolgreichster Titel international“.

23. Ben Zucker

Verkaufte Tonträger: 1 Million

Ben Zucker
Ben Zucker
Ben Zucker ist ein wahres Wunderkind der Schlagerszene. Seine Interpretation sind mit deutlichen Rockeinflüssen durchsetzt, die sich als wirkungsvolle Kombination erwiesen haben.

2017 veröffentlichte er seine Debütsingle „Na und?!“. Das gleichnamige Album verkaufte sich über eine halbe Million Mal und wurde fünf Mal mit Gold in Deutschland ausgezeichnet. Die beiden bisher erschienen Nachfolge-Alben „Wer sagt das?!“ (2019) und „Jetzt erst recht!“ (2021) erreichten Platz 1 der Album-Charts. Ein klarer Beweis dafür, dass Ben Zucker noch eine ganze Weile für Furore in der Schlagerwelt sorgen wird.

24. Michael Wendler

Verkaufte Tonträger: 1 Million

Michael Wendler
Michael Wendler
Der Entertainer wurde 1972 in Dinslaken geboren und lernte nach der Schule Speditionskaufmann. 1998 veröffentlichte er sein erstes Album: „Alles nur aus Liebe“, welches er privat finanzierte und von dem laut Michael Wendlers Biografie nur 500 Stück existieren. Lieder und Texte schreibt der Schlagersänger bis heute selbst.

Erst 2004 kam mit „Sie liebt den DJ“ der Durchbruch. Dreißig Wochen konnte sich der Song in den Charts halten. Mit „Nina“ schloss er 2008 an. 110.000 Mal verkaufte sich das Album „Unbesiegt“. Es gilt als beliebteste Platte des Künstlers.

Wendler hat ein Händchen fürs große Showbusiness. Er mischt auch im Fernsehen gerne mit. „Der Wendler-Clan“, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ waren Formate, die ihn zeigten und auch sein Privatleben präsentiert der Wendler geschickt in den Medien. Den Umzug seiner Familie nach Cape Coral in Florida begleitete ein Fernsehteam der VOX-Doku-Soap „Goodbye Deutschland“.

Der deutsche Schlagersänger Michael Wendler ist ein umstrittener Künstler. Er hat sich in den letzten Jahren durch kontroverse Äußerungen zur Politik und Gesellschaft hervorgetan – manche finden diese Aussagen beleidigend oder gar gefährlich; andere betrachten sie als Ausdruck der Meinungsfreiheit. Eines steht jedoch fest: Der Schlagersänger polarisiert mit seinem Auftreten stark – ob positiv oder negativ bleibt dem Betrachter überlassen.

25. Jürgen Drews

Verkaufte Tonträger: 1 Million

Jürgen Drews
Jürgen Drews
Jürgen Drews, 1945 in Nauen geboren und in Schleswig aufgewachsen, gehört zwar zur alten Garde, doch noch lange nicht zum alten Eisen.

Der Sänger verschrieb sich früh der Musik. Mit fünfzehn gewann er einen Preis als bester Banjo-Spieler Schleswigs. Jazz und Rock prägten seine ersten Jahre. Ein Medizinstudium brach er nach vier Semestern ab.

Über Zwischenstopps als Schauspieler kam 1976 der große Erfolg mit einer Coverversion. „Ein Bett im Kornfeld“ gehört zusammen mit dem ein Jahr später veröffentlichten „Barfuß durch den Sommer“ zu den Siebzigern wie kaum ein anderer Schlager.

Eine Karriere in den USA kam nicht zustande, doch Drews zweite Heimat inspirierte ihn zu dem Hit „König von Mallorca“ und brachte ihm einen riesigen Erfolg.

Drews war drei Mal verheiratet und hat zwei Kinder. Mit „Es war alles am besten“ hat er 2015 sein 19. Studioalbum vorgelegt.

Weitere erfolgreiche Schlagersänger

Hinweis: Leider sind nicht bei allen Schlagersängern die verkauften Tonträger zu ermitteln. Die nachfolgenden Künstler gehören jedoch ohne Zweifel ebenfalls zu den erfolgreichsten Schlagersängern aller Zeiten.

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Mehr zum Thema: Schlager

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

1 Gedanke zu „Die 40 erfolgreichsten Schlagersänger aller Zeiten“

  1. Diese Auflistung der größten Schlager-Sänger lässt einen der Größten unter ihnen außen vor: Jürgen Marcus. Derjenige, der diese Liste erstellt hat, ist wahrscheinlich derselbe, der 1974 und 1975 die Vertreter beim ESC ausgewählt hat!
    Ich bin sehr traurig.

Kommentare sind geschlossen.