40 Filme bei Liebeskummer – mit diesen Filmen überstehst du deine Trennung

Schriftzug "Love"
Photo by Brigitte Tohm on Unsplash

Früher oder später trifft es jeden Mal: Man trennt sich oder wird verlassen und für eine Weile bleibt die Zeit stehen, die Welt ist zusammen gebrochen und nichts scheint mehr wichtig zu sein. Was dann hilft, sind Gespräche mit guten Freunden, Trost-Essen und viele tolle Filme, die einen für einige Stunden von der Realität ablenken und in eine andere Welt entführen. Das Schöne an Filmen ist auch, dass man nicht nur Trübsal blasend auf dem Sofa liegt, sondern etwas tut. Zwar nicht aktiv, aber doch passiv – und das sorgt zumindest dafür, dass man auf andere Gedanken kommt.

Am besten wirkt ein Filme-Marathon natürlich dann, wenn die Filme entsprechend den eigenen Gefühlen ausgewählt werden. Der erste Impuls bei einem gebrochenen Herzen wäre vielleicht, das Thema Liebe komplett vermeiden zu wollen. Sich mit Actionfilmen abzulenken bringt bei der Verarbeitung der Trennung aber nicht weiter.

Wenn du dir Filme ansiehst, in denen es Menschen ähnlich geht wie dir, kannst du von den Geschichten etwas mitnehmen. Du kannst lernen, wie du mit deinem Schmerz umgehen kannst, wie du die Phasen der Trauer durchlebst und welche Fehler du vermeiden solltest. Außerdem tut es auch einfach gut zu sehen, dass du nicht allein mit deinem Erlebten bist und es bisher noch jeder gut überstanden hat und wieder glücklich wurde.

1. William Shakespeares Romeo + Julia


Der unsterbliche Klassiker erzählt die Geschichte des jungen Liebespaares Romeo und Julia in einer neueren Zeit und daher leicht verändert. Doch die Story bleibt gleich: Die beiden Jugendlichen gehören verfeindeten Familien an und dürfen darum nicht zusammen sein. Heimlich beschließen sie, zu heiraten und miteinander wegzulaufen. Doch ihr Plan geht schief und endet dramatisch. Mit Leonardo Di Caprio als Romeo und Claire Danes als Julia bringt dieser Film alle Herzen zum Schmelzen.

Du solltest dir diesen Film ansehen, wenn du sehen willst, dass andere Paare ein noch schlimmeres Schicksal haben, als deines. Egal wie dramatisch deine Trennung war, die verfeindeten Familien von Romeo und Julia können sie bestimmt toppen.

2. Titanic


Als 3-stündiges Epos verfolgt man hier den tragischen Untergang des angeblich unsinkbaren Ozeanriesen Titanic. Im Zentrum steht dabei die wunderschöne Liebesgeschichte einer reichen Tochter aus gutem Haus und eines armen Künstlers aus der untersten Gesellschaftsschicht. Während einer zufälligen Begegnung verlieben sie sich und widersetzen sich allen Zwängen und Regeln ihrer Gesellschaft. Als die Titanic beginnt zu sinken, kämpfen sie zusammen um ihr Überleben und eine gemeinsame Zukunft.

Auch wenn du Titanic bestimmt schon gesehen hast, ist dein Liebeskummer die richtige Gelegenheit, dir den Film nochmal anzusehen. Du kannst mit ihm alles um dich herum vergessen. Nach dem Drama um Jack und Rose kommt dir dein eigener Herzschmerz bestimmt nur noch halb so schlimm vor.

3. Vergiss mein nicht


Joel möchte nach der Trennung seine Exfreundin Clementine am liebsten vergessen. Um dem Schmerz nicht mehr ausgesetzt zu sein, lässt er sich alle Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit löschen. Aber sein Unterbewusstsein lässt das nicht zu und erschafft eine andere Realität mit ihr in seinem Leben.

Ein wunderschöner, poetischer Film, der dir zeigt dass Vergessen keine Lösung ist. Trennungsschmerz lässt sich nicht löschen und die Liebe zu einem Menschen findet immer wieder ihren Weg zurück. Du kannst durch diesen Film lernen, dass Verdrängen nur zu noch mehr Problemen führt und wie du deine Trennung besser verarbeitest.

4. True Romance


Aus dem ersten Drehbuch von Quentin Tarantino ist dieser tolle Film entstanden. Auf einer verrückten und gefährlichen Mission begleiten wir ein junges wildes Ehepaar. Sie haben einen Koffer voller Kokain erbeutet und wollen es verkaufen, um sich ein gutes Leben zu ermöglichen. Dabei sind sie vielen Gefahren ausgesetzt und begeben sich immer wieder in Lebensgefahr. Ihre leidenschaftliche Liebe, die alles übersteht, macht den Film zu etwas ganz Besonderem.

Der Film wirkt gegen Liebeskummer, denn er zeigt dir, dass es diese große und wahre Liebe wirklich geben kann. Du wirst danach wieder daran glauben, dass auch du deinen Partner finden kannst, mit dem du jedes Abenteuer überstehst und der immer an deiner Seite bleibt.

5. Moonrise Kingdom


Die beiden 12-jährigen Sam und Suzy verlieben sich in den 60er Jahren ineinander und laufen zusammen weg. Alle suchen nach ihnen und wollen sie wieder trennen. Ein drohendes Unwetter macht die Lage noch gefährlicher. Aber Sam und Suzy setzen alles aufs Spiel, weil sie überzeugt sind, dass sie zusammen gehören.

Dieser zuckersüße Film wird dir den Glauben an die Liebe wieder zurück geben. Wenn du miterlebst, wie dieses junge Paar für einander Opfer eingeht und zusammen hält, wird dir garantiert warm ums Herz. Besonders schön gedreht und künstlerisch umgesetzt ist der Film außerdem auch noch.

6. (500) Days of Summer


Tom und Summer könnten nicht verschiedener sein: Er ein hoffnungsloser Romantiker, sie ein unabhängiger Freigeist. Nach 500 Tagen voller Höhen und Tiefen verlässt sie ihn und er stürzt in eine Krise. Viele Fehler und viel Alkohol begleiten Tom durch alle Phasen der Trauer, bis er endlich einen Weg aus dem Trennungsschmerz und zurück in sein eigenes Leben findet.

Mit der Hauptfigur dieses Filmes wirst du dich bestimmt sofort identifizieren und mitfühlen können. Er macht alle Gefühle durch, die auch du gerade erlebst und wenn du dir den Film ansiehst, kann er dir vielleicht viele Fehler abnehmen und quasi an deiner Stelle machen.

7. Nie mehr Sex mit der Ex


Nach 6 Jahren Beziehung wird Peter aus heiterem Himmel von seiner Freundin Sarah verlassen. Wir begleiten ihn auf eine Reise nach Hawaii, wo er Abstand gewinnen will. Dort erwarten ihn aber zu seiner Überraschung seine Ex und deren neuer Freund, die zufällig im gleichen Hotel wohnen. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Beziehung nicht so rosig war, wie er dachte und dass auch er Fehler gemacht hat. Und auch er lernt eine andere Frau kennen, die ihm neue Seiten des Lebens zeigt.

Dieser Film führt dir vor Augen, dass nicht jede Trennung eine schlechte Entwicklung ist und dass immer beide Seiten beteiligt sind. Und er ist ein tolles Beispiel dafür, wie das Leben nach dem Verarbeiten der Trennung ganz neue und positive Richtungen einschlagen kann.

8. Der letzte Mohikaner


Ein bildgewaltiger Abenteuerfilm im 18. Jahrhundert, der die unsterbliche Macht der wahren Liebe zeigt. Der Adoptivsohn eines Indianerhäuptlings rettet eine englische Offizierstochter vor einem befeindeten Stamm. Er begleitet sie zum Fort und verliebt sich in sie. Doch der Häuptling des befeindeten Stammes will Rache.
Drama, Abenteuer und dabei noch eine große Liebe: Der Film bietet alles, um dich für 2 Stunden von deinen eigenen Sorgen abzulenken. Außerdem glaubst du danach bestimmt wieder an die Liebe, auch wenn sie dir selbst gerade verloren gegangen ist.

9. Ghost – Nachricht von Sam


Das Liebespaar Sam und Molly wird gewaltsam getrennt, als Sam erschossen wird. Sein Geist findet keine Ruhe und möchte immer in Mollys Nähe sein und sie vor Gefahr beschützen. Durch ein Medium versucht er, seinen Mörder zu finden und Molly in Sicherheit zu bringen. Erst dann wird er Frieden finden.

Wenn du dir Ghost ansiehst, wird dir dein eigener Kummer plötzlich nicht mehr so groß vorkommen. Eine Trennung zu verarbeiten sollte schließlich leichter sein, als den Tod des Geliebten zu verkraften. Nach dem Film sieht die Realität schon leichter aus.

10. Wie ein einziger Tag


Allie und Noah verbringen in den 20er Jahren als junges Paar einen einzigen, leidenschaftlichen Sommer miteinander. Der zweite Weltkrieg reißt sie auseinander, doch sie vergessen sich nie, finden einander Jahrzehnte später wieder und versuchen, die verpasste Zeit aufzuholen. Doch das Schicksal hat andere Pläne.

Nach diesem wunderschönen Liebesfilm glaubst du an das Schicksal und daran, dass die Geschichte zweier Menschen nicht vorbei sein muss, nur weil sie unterbrochen wurde. Das hilft dir vielleicht dabei, auch an dein eigenes Happy End in der Zukunft zu glauben.

11. La La Land


Als Pianist Sebastian und Schauspielerin Mia sich in einander verlieben, träumen sie beide von einer großen Karriere in Hollywood. Eine Zeit lang helfen sie sich gegenseitig bei der Verwirklichung ihrer Träume und scheinen perfekt zusammen zu passen. Doch bald stellen sie fest, dass man sich im Leben oft entscheiden muss und die Liebe und Lebenspläne nicht immer zu vereinen sind.

Ein zauberhafter Musical-Film voller mitreißender Musik und Choreografien, der dir wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird. Er zeigt dir aber auch, dass eine Trennung oft besser für beide Seiten ist und das eigene Leben gelebt werden will.

12. Bonnie und Clyde


Der Filmklassiker aus den 60er Jahren dreht sich um ein berühmtes Verbrecherpaar. Gemeinsam überfallen die Verliebten Banken und sammeln Geld für ihre Träume. Doch so gut sie zusammen auch sind, irgendwann geht etwas schief und sie sind auf der Flucht und in Lebensgefahr. Nicht jede Liebe kann ein Happy End haben, vor allem dann nicht, wenn man auf dem Weg zum Glück wichtige Regeln bricht.

Wieder mal zeigt dir ein Film, dass zusammen passende Paare dennoch scheitern können. An Bonnie und Clyde wirst du sehen, dass Verliebte nicht unverwundbar sind und dass auch ohne eine gemeinsame Zukunft die zusammen verbrachte Zeit wertvoll war.

13. Pretty Woman


Die Geschichte der Prostituierten Vivian und des Geschäftsmannes Edward ist ein Klassiker. Er bucht sie für eine Woche als Begleitdame und sie verwandelt sich für ihn in eine Lady. Während der gemeinsamen Zeit entsteht eine tiefe Beziehung und Liebe, doch ihre wahre Identität steht seinen Gefühlen zu ihr im Weg.

Du bekommst mit diesem Film alles, Herzschmerz, Romantik und eine deutliche Botschaft für Menschen mit Liebeskummer: Den Gefühlen ist es egal, ob etwas logisch oder passend ist. Sie sind einfach da und du kannst nur versuchen, das Beste aus ihnen zu machen.

14. Mouline Rouge


Satine, Tänzerin im legendären Nachtclub Mouline Rouge im 19. Jahrhundert, soll den Geldgeber Duke verführen, damit dieser ein Theaterstück finanziert. Sie verwechselt ihn jedoch mit dem armen Schriftsteller Christian. Als sie ihren Fehler bemerkt, hat sie sich bereits in ihn verliebt und muss sich entscheiden: Für die Liebe zu ihm oder für ihren Job und das Schicksal des Mouline Rouge.

Ein bunter, wilder und leidenschaftlicher Musikfilm, der dir den Atem rauben wird. Während diesem Film vergisst du deinen eigenen Kummer und leidest nur mit dem traumhaften Liebespaar mit. Sie zeigen dir, dass Liebe schön, aber auch herausfordernd und tragisch sein kann.

15. Die Schöne und das Biest


Ein wunderschöner, älterer Disneyklassiker, der Erinnerungen an die Kindheit weckt. Die schöne Belle will ihren Vater aus der Gewalt eines Monsters in einem Schloss retten und bietet sich im Tausch als Gefangene an. Das Monster ist jedoch ein verzauberter Prinz, den nur die wahre Liebe retten kann. Belle verliebt sich während ihrem Aufenthalt in das Biest und als die Dorfbewohner es töten wollen, scheint nur ihre aufrichtige Liebe seine Rettung zu sein.

Nirgends verzaubern uns Geschichten so bunt und so süß wie in einem Disneyfilm. Du kannst dich wieder fühlen wie ein Kind, mit all dem Glauben und Vertrauen in das Schicksal und die Macht der Liebe.

16. Vier Hochzeiten und ein Todesfall


Auf einer Hochzeit im Freundeskreis lernt Charles die schöne Carrie kennen. Nach einer Nacht gehen sie wieder getrennte Wege, begegnen sich aber immer wieder auf Hochzeiten und fühlen sich zu einander hingezogen. Nach einigen Wirrungen ist es schließlich Charles eigene Hochzeit, bei der Carrie wieder auftaucht und ihn vor eine große Entscheidung stellt.

Dieser Klassiker führt dir vor Augen, dass im Leben und in der Liebe nicht alles einen geordneten Weg nimmt. Es gibt viele Umwege und falsche Entscheidungen, aber am Ende wird irgendwie alles gut werden. Daran glaubst du nach dem Film bestimmt auch.

17. Die Hochzeit meines besten Freundes


Als ihr bester Freund aus Kindertagen Julianne erzählt, dass er heiraten wird, ist sie völlig geschockt. Jetzt erst bemerkt sie, dass sie ihn eigentlich liebt. Sie setzt nun alles daran, seine Hochzeit zu verhindern und lässt sich dabei eine Menge böser Dinge einfallen. Ein sehr lustiger aber trotzdem extrem romantischer Film mit tollen Darstellern und richtig gutem Ende.

Durch deinen eigenen Kummer kannst du dich bestimmt gut in Julianne hinein versetzen und drückst ihr die Daumen, dass sie ein Happy End bekommt. Lass dich überraschen und sei offen dafür, dass die Liebe den richtigen Weg findet.

18. Lovestory


Dieser bekannte Klassiker aus den 70ern hat schon vielen Filmfans das Herz gebrochen. Die Studenten Oliver und Jennifer verlieben sich über Hindernisse und lange Zeit hinweg ineinander. Sie schmieden Heiratspläne, setzen sich Olivers Vater und finanziellen Schwierigkeiten entgegen und sind ein echtes Traumpaar. Als sie versuchen, ein Kind zu bekommen, erhalten sie dramatische Nachrichten.

Ein echtes Meisterwerk über die Liebe und darüber, dass das Leben nicht fair ist. Bei diesem Film haben sich schon viele Menschen mit Trennungsschmerz ihren Kummer von der Seele geweint und mit dem jungen tragischen Paar getrauert.

19. Dirty Dancing


Die 17-jährige Frances, genannt „Baby“, ist mit ihrer Familie in einem Ferienressort zu Gast. Dort lernt sie den Tanzlehrer Johnny kennen und lieben. Sie trainieren zusammen, um bei einem wichtigen Wettbewerb teilzunehmen. Über den Tanz finden die beiden zu einander und lassen sich auch von Babys Vater nicht trennen, der alles versucht, um Johnny aus ihrem Leben zu vertreiben.

Dieser Film bietet tolle Tanzeinlagen, fantastische Musik und Romantik pur. Perfekt, um auf andere Gedanken zu kommen und einen anderen Paar ihre Liebe so richtig zu gönnen! Und vielleicht hast du danach Lust auf einen Tanzkurs, wo du neue Leute kennen lernen kannst…

20. Shape of Water


Die stumme Luisa arbeitet während dem kalten Krieg als Putzfrau in einem Labor, in dem mysteriöse Experimente stattfinden. Sie entdeckt ein seltsames Wasserwesen, das dort gefangen gehalten wird. Langsam entsteht eine Beziehung zwischen Luisa und dem Fischmann, die einander verstehen wie niemand sonst. Sie beschließt, ihn zu befreien und dabei sogar ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Ein ganz besonderer, künstlerischer und tiefgründiger Film über eine außergewöhnliche Liebe. Er zeigt, dass wahre Liebe nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat und dazu inspiriert, alles für den Anderen zu tun. Der Film entführt dich in eine völlig andere Welt, in der du dich selbst und deinen Kummer komplett vergessen wirst.

21. Trennung mit Hindernissen

22. To All the Boys I’ve Loved Before

23. How to Be Single

24. Brautalarm

25. Liebe braucht keine Ferien

26. Call Me By Your Name

27. Natürlich blond

28. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück

29. Eighth Grade

30. Blue Valentine

31. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

32. Silver Linings

33. Girls Trip

34. Magic Mike XXL

35. Crazy, Stupid, Love

36. Mamma Mia

37. Eat, Pray, Love

38. Before Sunrise – Zwischenstopp in Wien

39. Der Vorleser

40. Fifty Shades Of Grey

Mit diesen 40 Filmen hast du jetzt eine große Auswahl, um deinen eigenen Anti-Liebeskummer-Marathon zu starten. Du kannst dich mit den Filmen zuhause einschließen und dich von ihnen fesseln und belehren lassen, bis du dich besser fühlst. Oder bis du mal wieder echte Menschen sehen möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.