Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten

Ein Paar liegt auf dem Boden und küsst sich

Lieder werden über jedes erdenkliche Thema geschrieben. Doch eines der größten Themen überhaupt stellt die Liebe dar. Romantische Lieder begleiten einen durch die schönen Zeiten mit seinem Partner, aber auch durch die dunklen Stunden einer zerbrechenden Beziehung.

Ein romantischer Abend mit leckerem Essen, gutem Wein und Kerzenschein bietet das perfekte Ambiente für verliebte Paare. Natürlich darf dabei die passende Musik nicht fehlen. An Auswahl fehlt es nicht. Zu kaum einem anderen Thema gibt es so viele Lieder, wie zur Liebe. Auf die Frage, welches die besten Liebeslieder aller Zeiten sind, würden die Antworten sicher unterschiedlich ausfallen. Die folgenden 108 Songs haben aber auf jeden Fall großes Potenzial, zu den romantischsten Liedern die jemals aufgenommen wurden zu gehören.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs zusammengestellt.)

Die schönsten Liebeslieder:

01. Take My Breath Away von Berlin

Auf Amazon Music anhören


Über Liebe, die einem sprichwörtlich den Atem nehmen soll, singt die kalifornische Band „Berlin“ in ihrem oscarprämierten Song. Die große Gänsehaut, die dieses Liebeslied versprüht, kommt nicht zuletzt durch den Film „Top Gun“, mit dem er unwiderruflich verbunden ist. Im Musikvideo sind die Szenen vom ersten Rendezvous der Hauptdarsteller Tom Cruise und Kelly McGillis zu sehen.

02. I Will Always Love You von Whitney Houston

Auf Amazon Music anhören


Diese großartige Liebesballade war ursprünglich ein Countrysong von Dolly Parton. Für den Film „Bodyguard“ interpretierte Houston das Lied in einem völlig neuen Stil und machte es damit zu einem Welterfolg. In dem Song geht es um Vernunft gegen Liebe. Zu wissen, dass es eigentlich besser ist zu gehen, obwohl man den anderen Menschen ewig lieben wird. Die Kombination aus einem berührenden Text und der Powerstimme der unvergessenen Whitney Houston lässt kein Liebespaar kalt.

03. I Got You Babe von Sonny und Cher

Auf Amazon Music anhören


Es war der Song, den verliebte Hippie-Paare in den 1960er Jahren auflegten, wenn es romantisch werden sollte. Der Inhalt bewegt besonders junge Liebespaare, denn es geht um die Vorurteile, die Erwachsene hegen und denen Teenies bei der ersten großen Liebe einfach trotzen. Das damalige Ehepaar Sonny und Cher vermittelt in dem Song, dass all das egal ist, wenn man sich liebt und füreinander bestimmt ist. Eine wundervolle Botschaft, die auch heute noch Bestand hat.

04. My Heart Will Go On von Celine Dion

Auf Amazon Music anhören


Jack erfriert im eiskalten Wasser beim Untergang der Titanic. Aber im Herzen seiner großen Liebe Rose lebt er bis an ihr Lebensende weiter. Was Leonardo DiCaprio und Kate Winslet auf die Leinwand brachten, untermalte Celine Dion musikalisch mit ihrem Welthit zum Film. Sie besingt die Liebe, die einen einmal berührt, für immer bleibt und einem das Gefühl von Geborgenheit gibt. Selbst dann, wenn der geliebte Partner stirbt. Mit dieser wunderschönen Liebeserklärung gewann „My Herart Will Go On“ den Oscar als bester Filmsong.

05. Marmor, Stein und Eisen bricht von Drafi Deutscher And His Magics

Auf Amazon Music anhören


Die Botschaft des Songtextes ist eindeutig: Wahre Liebe ist härter als die härtesten Baumaterialien. Der Song, der auch heute noch ein Dauerbrenner auf Hochzeitsfeiern ist, kam aber nicht überall so gut an. Beim Bayrischen Rundfunk weigerte man sich damals lange Zeit, den Titel zu spielen. Der Grund: falsche Grammatik. Korrekt hätte der Titel „Marmor, Stein und Eisen brechen“ lauten müssen. Ob sich das musikalisch aber so gut angehört hätte, lassen wir dahingestellt. Dem Erfolg stand diese Tatsache allerdings nicht im Weg. Das Lied stand fünf Wochen auf Platz eins der deutschen Hitparade. Durch eine englischsprachige Version verkaufte sich die Single weltweit über eine Millionen mal.

06. You’re Still The One von Shania Twain

Auf Amazon Music anhören


Eine Liebe, die alle Hürden überwindet und auch nach vielen Jahren noch Bestand hat. Ein solches Band wünscht sich jeder, der sich verliebt. An dem Songtext schrieb damals Twains Ehemann mit. Er ist allerdings heute nicht mehr „The One“, die beiden sind geschieden. Trotzdem bleibt ihr gemeinsames Lied-Projekt eines der besten Liebeslieder aller Zeiten.

07. Crazy Little Thing Called Love von Queen

Auf Amazon Music anhören


Die Liebe sorgt für viel Gefühlschaos und ist wahrlich eine verrückte Sache. Schön, aber eben verrückt. Queen Frontman Freddie Mercury fasste diese Thematik binnen zehn Minuten in einer Pause bei einer Aufnahme-Session zusammen. So lange brauchte er nach eigenen Aussagen für die Komposition. Der Hit, der in den USA auf Platz eins landete, entstand übrigens in Deutschland. Die Band befand sich während der besagten Pause in einem Hotel in München.

08. Ganz in weiß von Roy Black

Auf Amazon Music anhören


Der Schlagerklassiker darf auf keiner Hochzeit fehlen. Roy Blacks Vorstellung von der Liebsten im weißen Hochzeitskleid mit Blumen und dem glücklichen Lächeln verkaufte sich 2,5 Millionen mal. Der Erfolg wurde mit der Goldenen Schallplatte und dem ersten Rang in der deutschen Hitparade belohnt.

09. No Ordinary Love von Sade

Auf Amazon Music anhören


Wenn man eine Liebe als außergewöhnlich empfindet, ist es um so härter, wenn sie scheitert. Die Band Sade singt vom Kampf einer Liebe, die nicht gewöhnlich ist. Auch, wenn die Chartplatzierungen eher mäßig waren, gehört der Song schon aufgrund seines ergreifenden Textes zu den besten Liebesliedern.

10. Make You Feel My Love von Adele

Auf Amazon Music anhören


2008 coverte Adele den Bluesrocksong von Bob Dylan und wurde dafür in Großbritannien mit Gold ausgezeichnet. Der Songtext vermittelt, was jemand bereit ist zu geben, um einem geliebten Menschen die Liebe spüren zu lassen. Es ist ein Angebot und sicher ein schöner Botschaftssong, wenn man einseitig verliebt ist und der Geliebte noch überzeugt werden soll.

11. We Found Love von Rihanna

Auf Amazon Music anhören


Schon das Video zeigt den Inhalt des Songs. Es geht um Liebe, die an einem „hoffnungslosen Platz“ gefunden wurde, aber irgendwann zerbricht, weil sie im harten Drogenalltag nicht überlebt. Kein Song mit Happy End, dafür Kritik vonseiten der Kirchenorganisationen für das Video. Rihanna wird es egal sein, denn er brachte ihr unter anderem den fünften Nummer-eins-Erfolg in Deutschland.

12. (Simply) The Best von Tina Turner

Auf Amazon Music anhören


Welcher Partner möchte nicht hören, dass er der beste ist. Besser als alle anderen, besser als der Rest. Mit dem Kultsong von Tina Turner könnt ihr eurem Partner oder eurer Partnerin genau das vermitteln. Die Erste, die diese Liebeserklärung musikalisch aussprach, war übrigens nicht Tina Turner, sondern Bonnie Tyler. Der große Erfolg kam allerdings erst mit der Turner-Version. Heute gilt der Song als Dauerbrenner und wird auch gerne im Zusammenhang mit großen Sportlern verwendet.

13. Cherish von Madonna

Auf Amazon Music anhören


Madonna besingt das Verlangen nach mehr als nur ein bisschen Romantik oder flüchtige Begegnungen. Das Schätzen einer Person, die immer an der Seite ist. Ein Lied, welches die Liebe wertschätzt. Der Song landete in vielen Ländern in den Top 20.

14. Das Beste von Silbermond

Auf Amazon Music anhören


Ein ähnliches Kompliment wie Tina Turner spricht die Band „Silbermond“ mit ihrem Charterfolg aus. Geliebt zu werden ist das Beste, was einem passieren kann. Im Pressetext lässt Sängerin Stefanie Kloß durchblicken, dass ihre Gedanken bei dem Song aber keinem Partner, sondern ihrem verstorbenen Vater gelten. Die Botschaft dahinter: Genieße jede Minute, in der jemand für dich da ist und dich liebt. Es kann so schnell gehen, dass ein wichtiger Mensch nicht mehr an deiner Seite ist.

15. The Lady in Red von Chris de Burgh

Auf Amazon Music anhören


Der Song über die erste Begegnung mit seiner Frau beschert Chris de Burgh seine meistverkaufte Single. Viele Männer wissen nicht mehr, was ihre Liebste beim ersten Date getragen hat oder welche Frisur sie hatte. Der Song greift Erinnerungen an seine erste Begegnung auf und hält Männer dazu an, sich ihre Frauen genauer anzusehen.

16. (Everything I Do) I Do It For You von Bryan Adams

Auf Amazon Music anhören


Die Rockballade zum Film „Robin Hood“ sollte eigentlich mit mittelalterlichen Instrumenten untermalt werden. Nichts für Sänger Bryan Adams, der sein eigenes Ding durchzog. Aus diesem Grunde kam das Lied nicht wie geplant an den Anfang des Films, sondern ans Ende. Trotzdem wurde es ein Welterfolg, der 14 Mal mit Platin ausgezeichnet wurde. Kein Wunder: Welche Frau schmilzt nicht dahin, wenn der smarte Sänger zum Besten gibt, dass er alles nur für sie tut. Im Zweifel würde er sogar für seine Liebste sterben.

17. 1000 und 1 Nacht (Zoom) von Klaus Lage Band

Auf Amazon Music anhören


Wenn aus langjähriger Freundschaft plötzlich Liebe wird, ist alles neu. Es herrscht Unsicherheit, wie man mit dieser Erkenntnis umgehen soll. Riskiert man die Freundschaft für eine Liebelei? Eine Situation, die öfter vorkommt, als man vermutet. Klaus Lage nahm sich dieser Thematik in seinem Song an und hat vielleicht so schon aus dem einen oder anderen Freundespaar ein Liebespaar gemacht.

18. Unchained Melody von Righteous Brothers

Auf Amazon Music anhören


Ein Song voller Sehnsucht, der gleich in vier Versionen ein Millionenseller wurde. 1990 war er als Titelsong in dem Film „Ghost – Nachricht von Sam“ zu hören. Ursprünglich wurde das Lied für einen Film mit dem Titel „Unchained“ geschrieben. Die Story erzählt von einem Mann, welcher im Gefängnis saß. Er stand vor der Entscheidung seine Strafe zu verbüßen oder zu fliehen, um seine geliebte Frau wiederzusehen.

19. Liebe ist alles von Rosenstolz

Auf Amazon Music anhören


Mit Liebe überwindet man alles, besiegt das Böse und erfährt Nähe. Rosenstolz macht mit ihrem Song auf die Wichtigkeit dieses Gefühls aufmerksam. Das Duo versprüht mit den Lyrics Hoffnung, die mit dem Liebesgefühl verbunden sind. „Liebe ist alles“ war 18 Wochen in den Charts vertreten.

20. I Just Called To Say I Love You von Stevie Wonder

Auf Amazon Music anhören


Einfach einmal anrufen und sagen: „Ich liebe dich, du bist mir wichtig.“ Ohne besondere Anlässe oder Geschenke diese wichtige Botschaft senden. Genau zu dieser Geste ruft Stevie Wonder in seinem Nummer-eins-Hit auf. In unserem hektischen Alltag gehen die kleinen Liebesbeweise oft unter. Mit diesem Liebeslied gerät der kleine Liebesbeweis nicht in Vergessenheit.

Die Plätze 21-108 der romantischsten Liebeslieder aller Zeiten:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song/Interpret:Anhören:
21.Crazy in Love - Beyoncé feat. JAY-Za
22.Someone Like You - Adelea
23.No One - Alicia Keysa
24.Endless Love - Diana Ross & Lionel Richiea
25.Bleeding Love - Leona Lewisa
26.I'm Yours - Jason Mraza
27.Favourite Colour - Carly Rae Jepsena
28.Marry Me - Jason Deruloa
29.You've Got the Love - Florence and the Machinea
30.Like I Can - Sam Smitha
31.Vision of Love - Mariah Careya
32.All Of Me - John Legenda
33.Fix You - Coldplaya
34.Wild Horses - The Rolling Stonea
35.Teenage Dream - Katy Perrya
36.Suzanne - Leonard Cohena
37.A Thousand Years - Christina Perria
38.I’ll Make Love to You - Boyz II Mena
39.She Will Be Loved - Maroon 5a
40.Just the Way You Are - Bruno Marsa
41.It Must Have Been Love - Roxettea
42.I Will Never Let You Down - Rita Oraa
43.I Want to Know What Love Is - Foreignera
44.Show Me Love - Robyna
45.500 Miles (I’m Gonna Be) - The Proclaimersa
46.Real Love - Clean Bandit and Jess Glynnea
47.How Deep Is Your Love - Bee Geesa
48.Marry Me - Traina
49.Crazy for You - Madonnaa
50.I Choose You - Sara Bareillesa
51.One and Only - Adelea
52.Everywhere - Fleetwood Maca
53.Only Exception - Paramorea
54.Style - Taylor Swifta
55.Everlong - Foo Fightersa
56.How Long Will I Love You - Ellie Gouldinga
57.Maps - Yeah Yeah Yeahsa
58.XO - Beyoncea
59.I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me) - Whitney Houstona
60.Head Over Feet - Alanis Morissettea
61.Your Song - Elton Johna
62.Love at First Sight - Kylie Minoguea
63.I Knew I Loved You - Savage Gardena
64.Love Song - Sara Bareillesa
65.Love on the Brain - Rihannaa
66.Love Me Like You Do - Ellie Gouldinga
67.Heartbeats - José Gonzáleza
68.She Loves You - The Beatlesa
69.Red - Taylor Swifta
70.Sway - Michael Bublea
71.Wings - Birdya
72.Somebody Loves You - Betty Whoa
73.Lovesong - The Curea
74.Use Somebody - Kings of Leona
75.My Girl - The Temptationsa
76.Ain't No Mountain High Enough - Diana Rossa
77.Can’t Help Falling in Love - UB40a
78.Marry You - Bruno Marsa
79.I'm on Fire - Bruce Springsteena
80.That’s What’s Up - Edward Sharpe and the Magnetic Zerosa
81.Bad Liar - Selena Gomeza
82.Baby Love - The Supremesa
83.Not a Bad Thing - Justin Timberlakea
84.Lovefool - The Cardigansa
85.Steal My Girl - One Directiona
86.The Power of Love - Huey Lewis & the Newsa
87.I Won't Give Up - Jason Mraza
89.Damn I Wish I Was Your Lover - Sophie B. Hawkinsa
90.Against All Odds - Phil Collinsa
91.Love on Top - Beyoncea
92.Ho Hey - The Lumineersa
93.Fell in Love With a Girl - The White Stripesa
94.At Last - Etta Jamesa
95.Come Away With Me - Norah Jonesa
96.I Wanna Be Your Lover - Princea
97.Thinking Out Loud - Ed Sherrana
98.When I Get You Alone - Robin Thickea
99.Greatest Love of All - Whitney Houstona
100.Treasure - Bruno Marsa
101.Hey There Delilah - Plain White T'sa

Liebeslieder Spotify-Playlist:

108 Songs mit den unterschiedlichsten Botschaften zum Thema Liebe. Sie alle eignen sich hervorragend, um eine Liebeserklärung romantisch zu verpacken und schöne Stunden zu zweit zu verbringen.

LESETIPP:
Die 80 schönsten deutschen Liebeslieder