Songs die Leben retten: Lieder für die perfekte Herzdruckmassage

Krankenwagen

Manchmal rettet Musik buchstäblich Leben. Diese 53 Songs helfen dir dabei, den richtigen Rhythmus bei einer Herzdruckmassage zu finden.

In Deutschland sterben jährlich mehrere zehntausende Menschen an Herzstillstand. Das muss aber nicht sein! Wer eine Reanimation richtig durchführt, kann die Lebenschancen verdoppeln. Der Ersthelfer spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn die ersten paar Minuten nach einem Herz- und Atemstillstand sind entscheidend. Schnelles und kompetentes Handeln ist der Schlüssel zum Erfolg. Darum sollte jeder Mensch mindestens einmal an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen.

So führst du eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch:

1. Positioniere dich in der Hohe des Brustkorbs.
2. Lege deinen Handballen auf das untere Drittel (Mitte des Brustkorbs) des Betroffenen.
3. Lege den Ballen der anderen Hand auf deine erste Hand.
4. Achte darauf, dass deine Arme gestreckt und senkrecht auf dem Betroffenen liegen.
5. Drücke nun 30 x mindestens fünf bis maximal sechs cm tief auf den Brustkorb mit einem Rhythmus von mind. 100 bis max. 120 Schlägen pro Minute.
6. Beatmung und Herzdruckmassage erfolgen dann im steten Wechsel: 30 x Drücken, 2 x Beatmen.

100 bis 120 Schläge pro Minute sind ausgezeichnet

Die Frequenz, in der man eine Wiederbelebung durchführt, ist für viele schwierig einzuschätzen. 100 Schläge pro Minute ist ideal. Um diesen Rhythmus einhalten zu können, haben wir eine Playlist mit 53 Songs zusammengestellt, die Leben retten können. Wer zu diesen Songs eine Herzdruckmassage durchführt, macht in aller Regel alles richtig.

Das wohl bekannteste Lied, dass die meisten Leben gerettet hat heißt „Stayin´Alive“ von der englischsprachigen Popgruppe Bee Gees. Der passende Titel und der Takt von 103 Schlägen pro Minute macht den Disco-Song zum idealen Lebensretter.

Weitere Klassiker sind „I Will Survive“ von Gloria Gaynor, „Rock Your Body“ von Justin Timberlake und „Heartbreaker“ von Mariah Carey & Jay Z.

Wer sich einen deutschsprachigen Song besser merken kann, ist mit dem Schlager-Hit „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer gut beraten.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs zusammengestellt.)

Die besten Songs für eine Herzdruckmassage:

1. Bee Gees – Stayin Alive

Auf Amazon Music anhören


Der Disco Klassiker Stayin Alive von den Bee Gees erschien Ende 1977 auf dem Soundtrack zum Film Saturday Night Fever. Robin Gibb erklärte, dass es in dem Song über das Überleben in der Großstadt im Allgemeinen geht. In über 20 Ländern schaffte das Lied den Sprung in die Charts, unter anderem auch in Deutschland, USA und UK. Für eine Herzdruckmassage empfehlen Ärzte und Sanitäter eine Frequenz von etwa 100 bis 120 Wiederholungen pro Minute. Der Klassiker aus den 80er hat mit etwa 103 Schläge pro Minute (BPM) die ideale Taktfrequenz. Ein weiterer Vorteil ist, dass fast jeder auf der Welt den Refrain oder zumindest die Melodie im Ohr hat. Der Titel ist in dem Zusammenhang auch sehr passend. Das macht ihn so perfekt für die Reanimation und kommt bis heute bei Erste-Hilfe-Kursen zum Einsatz.

2. Robin Thicke feat. Pharrell Williams – Blurred Lines

Auf Amazon Music anhören


Blurred Lines entstand in Zusammenarbeit mit Robin Thicke, T.I. und Pharrell Williams, der auch als Produzent und Songwriter mitwirkte. Der Song erschien 2103 auf Thickes gleichnamigen Album. Das Lied schaffte es auf Anhieb in die Charts von über 25 Ländern. Dennoch kam der Text des Liedes nicht bei allen Hörern gut an. Einige warfen den Sängern Sexismus. Williams und Thicke hatten dabei, laut ihren Aussagen, eine ganz andere Intentionen. Ihnen ging es bei dem Lied um das Image von „Good Girl/Bad Girl“ und was in der Gesellschaft als angemessenes Verhalten für eine Frau betrachtet wird. Daher auch der Titel Blurred Lines, also verschwommene Linien. Mit rund 120 bpm ist Blurred Lines ebenfalls für eine Reanimation geeignet. Der relativ eingängige Refrain, lässt sich leicht merken und ist im Notfall abrufbar. Da er noch vergleichsweise aktuell ist, ist er auch für jüngere Ersthelfer eine gute Möglichkeit den richtigen Takt für die Reanimation zu finden.

3. Queen – Another One Bites the Dust

Auf Amazon Music anhören


Der Song ist vom 8. Studioalbum der britischen Band Queen aus dem Jahr 1980. Er wurde schnell zum weltweiten Hit und brachte der Band einen Music Award und eine Grammy Nominierung ein. Die Bedeutung des Liedes ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Ganz generell geht es darum, egal ob im Kampf oder in der Liebe, niemals aufzugeben und sich allen Widrigkeiten zu stellen. Bis heute wurde der Song unzählige Male gecovert und in Film und Fernsehen immer wieder aufgegriffen. So ist der Queen Song bis heute ein echter Ohrwurm und jeder hat ihn irgendwann schon mal gehört. Das Lied bringt es auf eine Frequenz von etwa 110 bpm. Die Frequenz und die allgemeine Bekanntheit macht den Song im Erstfall zum Lebensretter.

4. ABBA – Dancing Queen

Auf Amazon Music anhören


Der bekannte Euro-Pop-Song der schwedischen Gruppe ABBA erschien 1976. Es war der einzige ABBA Song, der es in den USA auf die Platz 1 schaffte. Das Musikvideo wurde über 320 Millionen Mal aufgerufen und gehört bis heute zu den bekanntesten Liedern der Band. In dem Lied geht es um einen Discobesuch, ein junges Mädchen und die Freude am Tanzen. Dancing Queen wurde mehrfach gecovert und ist fester Bestandteil im ABBA Musical und im Film Mamma Mia. Dieses Lied gehört auf die Liste der Erste Hilfe Songs, weil er alle nötigen Kriterien erfüllt: Er bringt es auf etwa 100 bpm, außerdem ist er als Klassiker allgemein bekannt. Durch das Musical und die Verfilmungen kennen auch jüngere Menschen den Ohrwurm von ABBA sehr gut.

5. The Beatles – Yellow Submarine

Auf Amazon Music anhören


Wer Yellow Submarine nicht bereits zu den Zeiten der Beatles kennengelernt hat, der hat es spätestens vermutlich als Schüler im Musikunterricht gesungen. Tatsächlich war der Song als reines Kinderlied gedacht, ohne eine tiefere Message. In dem Lied wird die Geschichte eines Seefahrers erzählt und sein Leben in dem gelben U-Boot. Dennoch haben damals viele politische und gesellschaftskritische Botschaften in die Zeilen hineininterpretiert. Es war der 13. Single Release der Beatles und brachte ihnen in 10 Ländern einen Nummer 1 Hit. In den USA gewann Yellow Submarine sogar eine goldene Schallplatte. Mit 112 bpm ist der Song gut geeignet, um den Takt für die Herzdruckmassage vorzugeben. Der Text des Refrains ist schlicht und besteht insgesamt nur aus 7 verschiedenen Wörtern. Das ist leicht zu merken und perfekt für den Notfall.

6. AC/DC – Highway to Hell

Auf Amazon Music anhören


Für eingefleischte Hard Rock Fans gibt es natürlich auch den ultimativen Song zum Leben retten. Highway to Hell kam 1979 als erste Singleauskopplung des gleichnamigen Albums heraus. Die Band hat ihre Alben gerne mit groß angelegten Touren promotet. Das Lied Highway to Hell sollte eine Anspielung auf dieses anstrengende Tour-Leben sein. Der Song wurde von dem Rolling Stone Magazin in die Liste der 500 besten Songs aller Zeiten aufgenommen und hat es auch in die Rock and Roll Hall of Fame geschafft. Der Hard Rock Klassiker bringt es auf gute 116 bpm, also bestens für die Durchführung einer Reanimation geeigent. Auch hier sind Melodie und Text einprägsam und man hat ihn sofort im Kopf, wenn es darauf ankommt. Denn beim Leben retten zählt jede Sekunde.

7. Daft Punk feat. Pharrell Williams – Get Lucky

Auf Amazon Music anhören


Get Lucky ist ein Song des französischen Duos Daft Punk aus dem Jahr 2013 und wurde von Pharrell Williams eingesungen. Der Song schaffte es in über 32 Ländern in die Top 10 der Charts und wurde über 9 Millionen Mal verkauft. Er gewann außerdem zwei Grammys in den Kategorien Record of the Year und Bestes Pop Duo/Group Performance. In dem Lied geht es laut Williams um die Verbindung von zwei Menschen, die sich gerade kennenlernen und das sexuelle Knistern, wenn die Chemie zwischen den beiden stimmt. Der Song bringt es auf 116 bpm. Bei diesem Lied ist der Refrain ebenfalls sehr schlicht aufgebaut und deshalb gut zu merken. Wenn du dir also während der Reanimation den Refrain ins Gedächtnis rufst, hast du den perfekten Takt für die Herzdruckmassage.

8. Lady Gaga – Bad Romance

Auf Amazon Music anhören


Das Lied stammt aus Gagas dritten Studioalbum und wurde 2009 veröffentlicht. Mit fast 6 Millionen digitalen Downloads wurde es von der RIAA mit 11-fach Platin ausgezeichnet. Zusätzlich wurde die Platte über 12 Millionen Mal weltweit verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Singles aller Zeiten. In Bad Romance beschreibt Lady Gaga ihren Hang zu unglücklichen Liebesbeziehungen. Bad Romance hat eine Frequenz von etwa 120 bpm, das liegt noch im oberen Bereich für eine Herzdruckmassage. Denkt man an das Lied fällt einem ziemlich schnell der Refrain, der im Grunde nur aus einigen Lauten und einem einzigen Satz besteht. Ziemlich einfach oder? Der Song ist dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, ein echter Ohrwurm. Er gehört damit verdient auf die Liste der Songs, die Leben retten können.

9. One Direction – Best Song Ever

Auf Amazon Music anhören


Der Lead-Song des dritten Studioalbums der britisch-irischen Band erschien 2013. In dem Lied geht es um eine Party Nacht, in der sie ein Mädchen kennenlernen und mit ihr zu einem großartigen Lied tanzen, an den sie sich jedoch am nächsten Tag nicht mehr erinnern können. Auf dem amerikanischen Markt war es für One Direction tatsächlich der beste Song aller Zeiten, denn bis heute war es ihre höchste Chartplatzierung in den USA. Insgesamt räumte die Platte 3 Mal Platin und 6 Mal Gold ab. Best Song Ever ist einer dieser Lieder, die man im Radio hört und dann nicht mehr aus dem Kopf bekommt, egal ob man auf Boybands steht oder nicht. Es hat Ohrwurm-Potenzial und einen leicht zu merkenden Text. Mit etwa 118 bpm hast du außerdem eine gute Vorgabe für die Herzdruckmassage.

10. Bruno Mars – Treasure

Auf Amazon Music anhören


Treasure ist eine Single-Auskopplung vom zweiten Studioalbum von Bruno Mars und wurde 2013 veröffentlicht. Wie in einigen anderen bekannten Bruno Mars Songs geht es auch hier um eine Frau und darum, wie wundervoll sie ist. Die Single bekam weltweit 16-mal Platin und 4-mal Gold (für Verkauf und Streaming-Download). Das Lied hat einen gewissen Funk, der damals sehr frisch war und später von vielen anderen Künstlern aufgegriffen wurde. Dieser Sound macht ihn zum Ohrwurm, den man nicht so leicht los wird. Das ist eine wichtige Eigenschaft, denn auch in einer Ausnahmesituation muss der Song für dich sofort abrufbar sein und dir schnell wieder einfallen, wenn es darauf ankommt. Treasure läuft auf 116 bpm und ist gut geeignet um den Takt einzuhalten.

Die Plätze 11-53 der besten Songs um Leben zu retten

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
11.I Will SurviveGloria Gaynora
12.Atemlos durch die NachtHelene Fischera
13.Who's That GirlMadonnaa
14.Heart and SoulT'Paua
15.CloserPowersa
16.Fly (feat. Super Cat)Sugar Raya
17.Rock Your BodyJustin Timberlakea
18.Hips Don't LieShakira feat. Wyclef Jeana
19.Suddenly I SeeKT Tunstalla
20.Just Dance [feat. Colby O'Donis]Lady Gagaa
21.Fast CarTracy Chapmana
22.CeciliaSimon & Garfunkela
23.MmmbopHansona
24.(Sittin' On) The Dock Of The BayOtis Reddinga
25.OkayHoly Ghost!a
26.You Can't Hurry LovePhil Collinsa
27.Five To OneThe Doorsa
28.Hard To HandleThe Black Crowesa
29.HeartbreakerMariah Carey feat. Jay-Za
30.What's Going OnMarvin Gayea
31.Something Just Like ThisThe Chainsmokers & Coldplaya
32.Quit Playing Games (With My Heart)Backstreet Boysa
33.Say You'll Be ThereSpice Girlsa
34.This Ain't A Scene, It's An Arms RaceFall Out Boya
35.Rumour Has ItAdelea
36.Work ItMissy Elliotta
37.Another Brick In The WallPink Floyda
38.Gives You HellThe All-American Rejectsa
39.Sweet Home AlabamaLynyrd Skynyrda
40.Yellow SubmarineThe Beatlesa
41.One WeekBarenaked Ladiesa
42.Rock This TownThe Stray Catsa
43.CrazyGnarls Barkleya
44.SorryJustin Biebera
45.Body Movin'Beastie Boysa
46.Crazy in LoveBeyoncéa
47.Hang With MeRobyna
48.Walk Like an EgyptianThe Banglesa
49.Man In The MirrorMichael Jacksona
50.Book Of LoveThe Monotonesa
51.Spirit in the SkyNorman Greenbauma
52.Hey, Soul SisterTraina
53.Girls Just Want to Have FunCyndi Laupera

Leben retten Spotify-Playlist

Die Wahl des richtigen Songs für die Reanimation ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass du einen Song auswählst, der für dich als Ohrwurm funktioniert. Denn du musst den Song auch in einer Stresssituation sofort abrufen können, um gleich mit der Herzdruckmassage zu beginnen. Dann kannst im Ernstfall Leben retten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.