Lieder um Danke zu sagen: Die besten Songs um sich zu bedanken

Thank You Holzklötze
Photo by Courtney Hedger on Unsplash

Sage einfach einmal Danke. Wie lange ist es her, seit du dich bei einem Freund, deinen Eltern, Verwandten oder Partner bedankt hast? Dankbar zu sein, ist eine gute Möglichkeit, einer nahestehenden Person deine Wertschätzung zu zeigen. Manchmal reichen Worte nicht aus, um deine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Aus diesem Grund haben wir Songs gesammelt die sich mit dem Thema „Danke“ beschäftigen. Herausgekommen sind die schönsten Lieder um sich bei einer anderen Person zu bedanken.

Wenn es jemanden gibt, dem du danken möchtet, warum erstellst du keine persönliche Playlist? Wir haben insgesamt 84 deutsche und englische Lieder zum Thema „Danke“ zusammengestellt, bei dem wirklich jeder Musikgeschmack vertreten ist!

Viele erfolgreiche Musiker haben ihre Dankbarkeit in Dankesliedern zum Ausdruck gebracht. Familie, Gott, Leben und Liebe sind nur einige der Themen, die Pop-Stars, Rapper und Rocksänger zu Dankesliedern inspiriert haben. Viele Lieder beinhalten ausgezeichnete Texte, mit denen man seinen Liebsten auf einfachste Art und Weise Danke sagen kann.

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

1. Merci Chérie von Udo Jürgens

Auf Amazon Music anhören


Dieser Song ist einfach ideal, um sich bei dem Partner oder seinen Eltern zu bedanken. Der Song ist nicht nur besonders gefühlvoll, sondern kann auch mit seinen einzigartigen Lyrics begeistern. Heute gilt das Lied bereits als Klassiker und findet auch in zahlreichen Shows und TV-Sendungen gerne seine Verwendung. Udo Jürgens überzeugt hier also sowohl mit der einzigartigen Musik als auch mit seinem Text. Wer nach einem guten Song als Dankeschön für schöne Stunden sucht, kann mit diesem Lied ganz sicher punkten.

2. Lieblingsmensch von Namika

Auf Amazon Music anhören


Auch wenn es in diesem Song vielleicht nicht wirklich um ein Dankeschön im klassischen Sinne handelt, sagt der Text schon alles aus. Hier geht es darum, einem lieben Menschen zu zeigen, wie wichtig dieser für einem ist. Der Song eignet sich vor allem für Freunde, aber auch für Verwandte, die Eltern, Großeltern und alle, die man einfach als Lieblingsmenschen bezeichnet. In jedem Fall kann man mit diesem Lied auf einfache Art sehr viel ausdrücken. Wer seinem Lieblingsmenschen also einfach einmal Danke sagen will, sollte es einfach einmal mit dem Song versuchen!

3. Because You Loved Me von Celine Dion

Auf Amazon Music anhören


Nicht umsonst ist Celine Dion wohl die Königin der Balladen. Mit diesem Lied zeigt die Künstlerin einmal mehr, wie gut gefühlvolle Songs zu ihr passen! Wer seinem Partner oder seinen Eltern sagen möchte, wie schön es doch ist, von ihnen geliebt zu werden, trifft mit dem Song genau ins Schwarze. Dieser Song beschreibt, wie viel ein Mensch erreichen kann, wenn er geliebt wird und was man einer anderen Person zu verdanken hat. Man wäre nicht man selbst, hätte die andere Person nicht an einem geglaubt und einfach geliebt, so wie man ist!

4. Thank You For The Music von Abba

Auf Amazon Music anhören


Abba, die als erfolgreichste schwedische Pop-Band gilt, bedankt sich mit diesem einzigartigen Song nicht bei einem geliebten Menschen oder bei den Fans. Mit diesem Song bedankt sich Abba dafür, dass es Musik gibt. Der Hit stammt aus dem Jahre 1977 und ist heute noch ein fantastischer Song, der immer gut ankommt. Wer Danke sagen möchte, sollte diesen Song vielleicht dann wählen, wenn man sich für eine Unterstützung bedanken möchte. Vielleicht möchte man sich ja bei den Eltern für eine Gesangsausbildung bedanken? Oder für eine Tanzausbildung? Oder man sieht die Sache einfach symbolisch und bedankt sich für die Musik, die ein Mensch für einem sein kann…

5. thank u, next von Ariana Grande

Auf Amazon Music anhören


Diesen Song könnte man wohl etwas sarkastisch sehen. Ariana Grande bedankt sich hier bei ihren Exfreunden für den Schmerz, das Leid, aber auch die Geduld oder die Liebe, die ihr gegeben wurde. Der Song zeigt wohl, dass es auch unangenehme Dinge im Leben gibt, die ein Mensch einem bringt, man jedoch daraus lernen kann. Am Ende muss man sich wohl nicht nur für die schönen Dinge bedanken, sondern auch für die Dinge, die einem gezeigt haben, wie stark man eigentlich ist oder sein kann.

6. Danke Für Jeden Guten Morgen von den Ärzten

Auf Amazon Music anhören


Die Ärzte nahmen sich im Jahre 1998 ein evangelisches Kirchenlied der 60er Jahre zur Hand. Das Lied ist zahlreichen Schülern und Konfirmanden gut bekannt. Der Song beinhaltet 6 Strophen mit Danksagungen. So bedankt man sich hier für jeden neuen Morgen, die Arbeit und das Leben an sich. Nicht nur für gläubige Menschen ist dieser Song ideal, um einmal Dankeschön zu sagen, sondern richtet sich im Grunde an das Schicksal oder die Welt. Mit diesem Lied zeigt man, dass man dankbar ist, noch am Leben zu sein. Ein schöneres Dankeschön gibt es wohl kaum!

7. Mama von den Spice Girls

Auf Amazon Music anhören


Mit diesem Song haben die Spice Girls wohl so etwas wie eine neue Muttertags-Hymne geschaffen. Der Song geht nicht nur musikalisch unter die Haut, sondern bedankt sich auch bei der Mutter, die stets für das Kind da war. Auch wenn dies in der Vergangenheit nicht immer verstanden wurde, weiß man nun als erwachsene Person, wie dankbar man für solch eine gute Mutter ist. Der Song kommt natürlich nicht nur am Muttertag gut an, sondern immer, wenn man sich einmal bei seiner Mutter für die Liebe und Unterstützung bedanken möchte.

8. Thank You von Alanis Morissette

Auf Amazon Music anhören


Dieser gefühlvolle Song zeigt einmal mehr, dass man auch für negative Dinge im Leben dankbar sein kann, wenn man aus ihnen lernt. Mit dem Song wird bewusst, dass alles einen Grund hat, wenn man genauer hinsieht. Vielleicht sagt man mit diesem Song nicht unbedingt einer bestimmten Person Danke, sondern dem Leben selbst oder allen Personen, die man kennenlernen durfte. In jedem Fall bietet der Song eine andere Sicht auf das Leben und Erlebtes und regt auch gerne zum Nachdenken an.

9. Thank You For Being A Friend von Andrew Gold

Auf Amazon Music anhören


Wie der Name schon vermuten lässt, kann man sich mit diesem Song bei seinen Freunden für die Freundschaft bedanken. Wer viel miteinander durchgemacht hat, immer füreinander da war und sich einfach einmal bedanken möchte, wird mit diesem Lied sicher gut ankommen. Gecovered wurde der Song übrigens für die TV-Serie Golden Girls.

10. Danke Sagen von Stefan Solo

Auf Amazon Music anhören


Auch dieser Song ist besonders gefühlvoll und ideal, um sich zu bedanken. Wer dankbar ist, eine bestimmte Person in seinem Leben zu haben, ist mit diesem Lied bestens beraten. Mehr Gefühl kann ein Song wohl nicht haben!

Die Plätze 11-72 der besten Dankeslieder:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
11.In My LifeThe Beatlesa
12.GratefulRita Oraa
13.Thank YouDidoa
14.Thank You For Loving MeBon Jovia
15.Thank YouKeith Urbana
16.Thank You Lord (Interlude)Faith Evansa
17.Your SongElton Johna
18.Thank YouWestlifea
19.Every DayRascal Flattsa
20.I Thank YouZZ Topa
21.Thank You (Dedication to Fans...)Christina Aguileraa
22.I Could Not Ask For MoreSara Evansa
23.BlessingsBig Seana
24.Kind & GenerousNatalie Merchanta
25.Thanks That Was FunBarenaked Ladiesa
26.I Want To Thank YouOtis Reddinga
27.Thank God For YouSawyer Browna
28.BlessedCharlie Wilsona
29.ThankfulKelly Clarksona
30.Thank You MomGood Charlottea
31.God Gave Me YouBlake Sheltona
32.Thank YouHellyeaha
33.Thanks A LotThird Eye Blinda
34.I Thank YouSam & Davea
35.Thank YouMeghan Trainora
36.There You'll BeFaith Hilla
37.AlrightDarius Ruckera
38.How Sweet It Is (To Be Loved By You)James Taylora
39.Thank YouAshantia
40.Here TodayPaul McCartneya
41.Thank YouLed Zeppelina
42.Be ThankfulNatalie Colea
43.Thank YouEstellea
44.Wind Beneath My WingsBette Midlera
45.Thank God I'm a Country BoyJohn Denvera
46.Thank YouKeyshia Colea
47.(I've Had) The Time of My LifeBill Medley and Jennifer Warnesa
48.Thank YouJ. Holidaya
49.(You Make Me Feel Like) A Natural WomanAretha Franklina
50.But For the Grace of GodKeith Urbana
51.Thank YouYolanda Adamsa
52.Be GratefulThe Farma
53.Thank YouChris Browna
54.Thank You Baby (For Makin' Someday Come So Soon)Shania Twaina
55.He Didn't Have To BeBrad Paisleya
56.BlessedMartina McBridea
57.Everything Is FineJosh Turnera
58.Thnks Fr th MmrsFall Out Boya
59.I Have You To ThankGavin DeGrawa
60.Thank You (Falettinme Be Mice Elf)Sly and the Family Stonea
61.Thank You (The J.G. Interlude)New Editiona
62.Thank God For HometownsCarrie Underwooda
63.What a Wonderful World Louis Armstronga
64.I Thank YouBonnie Raitta
65.Thank YouBoyz II Mena
66.Thank God for KidsOak Ridge Boysa
67.Thank YouJason Chena
68.Unanswered PrayersGarth Brooksa
69.Thank YouBebe Winansa
70.Thank God I Found YouMariah Carey, Joe, 98 Degreesa
71.Thank YouJennifer Nettlesa
72.Lucky ManMontgomery Gentrya

Deutsche Lieder zum Danke sagen

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
1.DankeWise guysa
2.DankeDie Fantastischen Viera
3.Das GeschenkSportfreunde Stillera
4.DankeDoroa
5.Danke für die wunderschöne ZeitStefan Dietl & Die Aufdrehera
6.Wenn sie tanztMax Giesingera
7.Liebe istNenaa
8.Für dichSöhne Mannheimsa
9.Vielen Dank für die BlumenUdo Jürgensa
10.Aber dich gibt's nur einmal für mich
Christinea
11.Danke für AllesNordland-Duoa
12.DankeschönJunge Hanseatena
13.Gott sei Dank, dass es dich gibtStefan Dietla

Danke Spotify-Playlist:

Tipps: 8 einfache Möglichkeiten um Danke zu sagen

1. Verfasse ein Gedicht oder schreibe einen handgeschriebenen Brief
2. Bastle eine Kleinigkeit (Eine Dankeskarte, ein Ornament oder ein Origami)
3. Schreibe eine Top-10 Liste, warum du diese Person wertschätzt.
4. Backe einen Kuchen, Kekse oder Muffins.
5. Koche der Person ihr Lieblingsessen.
6. Erstelle ein Video oder fertige eine Fotocollage an.
7. Kaufe eine kleine Pflanze oder einen Blumenstrauß
8. Erstelle eine persönliche Playlist

Für was du dich auch immer entscheidest, wichtig ist, dass deine Dankbarkeit persönlich und aufrichtig ist.

Man hat schon immer gesagt, dass Musik den Weg zum Herzen öffnet. Mit Musik fühlen wir uns nicht nur besser, sondern können auch viel ausdrücken, das uns sonst vielleicht nicht so einfach fällt zu sagen. Nicht immer benötigt man einen langen Brief oder ein Gedicht. Wer sich bei seinen Liebsten einfach einmal bedanken möchte, kann dies auch mit Musik tun. Zahlreiche Songs eignen sich hierfür ganz besonders gut und sorgen dafür, dass wir unseren Liebsten ganz einfach einmal ein großes Danke sagen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.