Die 200 beliebtesten Rockballaden aller Zeiten

Paar liegt sich in den Armen
Photo by Christiana Rivers on Unsplash

Balladen in der Rockmusik sind seit der Entstehung des Rocks sehr beliebt. Inspiriert von Folk- und Blues-Balladen, gewannen Rockballaden Anfang der 70er Jahre an Bedeutung und sind seither fester Bestandteil in der Musik. Die erste Rockballade stammt von der englischen Rockband „Led Zeppelin“ und heißt „Stairway to Heaven“. In jedem Jahrzehnt haben sich Rockballaden weiterentwickelt. In den frühen Jahren des Rocks wurden Balladen oft mit akustischen Instrumenten gespielt. Ab den 80er Jahren wurden auch elektrische Instrumenten eingesetzt. Power Balladen wurden in den 80er Jahren unglaublich populär und dieser Trend setzt sich bis heute fort.

Aber was ist eigentlich eine Rockballade?

Ein typischer Rock-Song mit E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und intensivem Gesang wird zu einer Power-Ballade, wenn es um die Themen Liebe, Traurigkeit oder andere große Gefühle geht. Eine Ballade ist also ein Lied, das eine Geschichte über eine emotionale Situation erzählt.

Wir haben die unzähligen Liebeslieder des Rocks in fünf Kategorien unterteilt. Zunächst wollen wir dir die beliebtesten Power-Balladen vorstellen. Anschließend stellen wir dir Songs vor, die perfekt für eine Hochzeit geeignet sind. Es folgen Songs für einen Karaoke-Abend und natürlich haben wir die Rockballaden auch nach Jahrzehnten aufgeteilt.

(Zu jeder Liste haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

Die besten Rockballaden aller Zeiten

01. I Would Do Anything For Love von Meat Loaf

Auf Amazon Music anhören


I Would Do Anything For Love ist eine der bekanntesten und beliebtesten Rockballaden. Die Ballade beeindruckt mit einem aussagekräftigen Text und einer mitreißenden Musik. Mit diesem Song hat Meat Loaf großes Gefühl bewiesen und zeigt sich von einer sehr einfühlsamen Seite. Bei der Rockballade geht es darum, dass man wirklich alles für die Liebe tun würde, doch geht eine Sache gegen die eigene Moral, dann kann man auch für die Liebe diesen Schritt gehen. Der Song zeigt, dass man auch für die größte Liebe aller Zeiten nicht über Leichen gehen muss und sich selbst trotz allem treu bleiben kann!

02. Nothing Else Matters von Metallica

Auf Amazon Music anhören


Diese langsame Rockballade zeigt viel Gefühl und geht sofort unter die Haut. Der Song handelt davon, alleine auf der Straße zu sein und jemanden zu Hause sehr zu vermissen. Dennoch wendet sich das Lied nicht nur an eine bestimmte Person, sondern soll eine Verbindung zu einer höheren Macht darstellen. Es geht also um sehr viel mehr, als um das Vermissen einer Geliebten. Der Text soll an die wirklich wichtigen Dinge im Leben erinnern und für was es sich lohnt zu kämpfen. Ein kraftvoller Song, von dem man einfach nicht genug bekommen kann!

03. We Are The Champions von Queen

Auf Amazon Music anhören


Der wohl bekannteste Song von Queen ist We Are The Champions. Der rockige Song begeistert zahlreiche Menschen nach Wettkämpfen und macht einfach nur Freude. Ursprünglich ging man nicht davon aus, dass der Song zu solch einem Welterfolg führen würde. Doch We Are The Champions ist zur echten Hymne geworden und wird auch gerne in zahlreichen TV-Shows etc. verwendet. Geschrieben wurde das Stück von Freddie Mercury, der darauf setzte, das Publikum zum Mitsingen zu bringen. Freddie hat sein Ziel mit Sicherheit erreicht, denn mitsingen muss man bei der Hymne fast schon automatisch!

04. Knockin‘ On Heavens Door von Bob Dylan

Auf Amazon Music anhören


Auch Knockin‘ On Heavens Door zählt zu den beliebtesten Rockballaden aller Zeiten und geht sofort unter die Haut. Der Song überzeugt mit seinen großartigen Lyrics und einer fantastischen Musik. Der Text des Songs bezieht sich auf die Emotionen des alternden Sheriffs Baker, welcher angeschossen wird und den Tod im Beisein von seiner geliebten Frau erwartet. Hier lässt ein Mensch sein Leben im Angesicht des Todes noch einmal Revue passieren. Knockin‘ On Heavens Door ist im Grunde ein sehr trauriges Lied. Die bekannte Musikzeitschrift Rolling Stone nahm den Song in ihre Liste der 500 besten Rocksongs auf.

05. Love Me Tender von Elvis Presley

Auf Amazon Music anhören


Mit Love Me Tender beweist Elvis Presley nicht nur, dass er singen kann, sondern dass er auch große Gefühle versteht. Das sanfte Liebeslied bietet einfach alles, was Rockballaden mit sich bringen müssen: Liebe, Schmerz und Leidenschaft. Love Me Tender wurde zu einem seiner größten Erfolge und wird heute noch gerne im Radio gespielt. Nicht nur der Text, sondern auch die Melodie des Songs sind einfach zeitlos. Auch heute erleben wir immer wieder neue Cover-Versionen des Songs. Mit dem Lied hat Elvis in jedem Fall Musikgeschichte geschrieben und einen genialen Text kreiert, der überaus romantisch ist und so viel aussagt.

06. Wish You Were Here von Pink Floyd

Auf Amazon Music anhören


Auch Wish You Were Here ist eine der bekanntesten Rockballaden. Mit dem Song gelang Pink Floyd ein Mega-Hit, der zum zeitlosen Klassiker wurde. Ein weiterer Song, der darauf anspielt, einen anderen Menschen sehr zu vermissen. Man stellt sich vor, was die andere Person nun gerade macht und wünscht sich diese an seine Seite. Wahrscheinlich können auch diese Gedanken sehr viele Menschen nachvollziehen. Pink Floyd hat mit dem Song jedenfalls genau ins Schwarze getroffen.

07. We Don’t Need Another Hero von Tina Turner

Auf Amazon Music anhören


Dieser Song schrieb Weltgeschichte. We Don’t Need Another Hero stammt aus dem Film Thunderdome und begeisterte zahlreiche Menschen. In dem Song geht es darum, dass wir keinen weiteren Helden auf der Erde brauchen, sondern nur aus unseren Fehlern lernen und einfach leben sollten. Nicht nur die Musik, sondern auch der Text dahinter ist bewegend und besonders aussagekräftig. Mit dem Song erreichte Tina Turner 1985 ihren ersten und einzigen Nummer 1 Hit in Deutschland. Am Ende singt Tina: „Gib alles, was Du hast, oder lass es bleiben.”

08. Candle In The Wind von Elton John

Auf Amazon Music anhören


Mit Candle In The Wind widmet sich Elton John ursprünglich dem Leben von Marilyn Monroe. Der Song überzeugt durch eine großartige Melodie und einem sehr durchdachten Text. Elton fragt sich mit dem Song, wie Marilyn Monroe sich wohl gefühlt haben muss. Er geht in seinem Text darauf ein, dass sie in Wahrheit eine sehr einsame Person war, deren Leben wie eine Kerze im Wind gelebt wurde. Später widmete er das Lied mit einem neuen Text Prinzessin Diana und trug es auf ihrer Beerdigung vor. So findet man heute zwei Versionen des Songs, welche sich einmal auf Marilyn und einmal auf Diana beziehen.

09. November Rain von Guns N’ Roses

Auf Amazon Music anhören


November Rain zählt ebenfalls zu den schönsten Rockballaden. Geschrieben wurde das Lied von Axl Rose, dem Sänger und Frontman der Band Guns N’ Roses. Der Song hat eine Länge von rund 9 Minuten. November Rain wurde zu einem der wohl legendärsten Lieder der Band und brach ein Vierteljahrhundert nach der ersten Veröffentlichung einen digitalen Rekord. Das dazugehörige Musikvideo hat auf YouTube mittlerweile über eine Milliarde Aufrufe. Die Band hat mit dem Song wohl einiges richtig gemacht und darf sich über einen echten Welterfolg freuen!

10. I’m With You von Avril Lavigne

Auf Amazon Music anhören


Auch dieser Song gehört zu den schönsten Rockballaden aller Zeiten. Mit dem Song gelang der kanadischen Sängerin Avril Lavigne der internationale Durchbruch. Die junge Sängerin überzeugt mit dem Lied nicht nur durch eine großartige Stimme, sondern auch mit einem hervorragenden Text. Die Musik bewegt, der Text ist für viele Menschen nachvollziehbar und die Stimme großartig. Was will man also mehr von einer Rockballade? Auch dieser Song kann mit Sicherheit als zeitlos angesehen werden und begeistert auch heute noch zahlreiche Menschen. I’m With You beschreibt im Grunde, dass alles egal ist, solange man sich mit einer Person verbunden fühlt, selbst wenn man diese gar nicht wirklich kennt…

11. Sometimes When We Touch von Dan Hill

Auf Amazon Music anhören


Auch Sometimes When We Touch ist eine wundervolle Rockballade, die seit Jahrzehnten außerordentlich beliebt ist. Auch dieser Song ist zeitlos und besonders aussagekräftig in seinem Text. Es gibt kaum einen Menschen, der den Song nicht kennt. Die romantische Ballade wird gerne für Hochzeiten, Verlobungen oder andere romantische Feiern verwendet und ist einfach nur wunderschön! Dan Hill erreichte mit dem Song einen Hit und schrieb ein kleines Stück Musikgeschichte mit dem Song. Sometimes When We Touch ist eine der romantischsten Balladen, die die Musik zu bieten hat.

12. Bed Of Roses von Bon Jovi

Auf Amazon Music anhören


Bed Of Roses ist eines der bekanntesten Lieder von Bon Jovi. Seine einzigartige Rockstimme überzeugt bei dem Song ebenso, wie der Text und die brillante Musik. Von einem Bett aus Rosen träumen nicht nur zahlreiche Frauen, sondern auch Jon Bon Jovi, der seine Liebe darin gerne hineinlegen würde. Der Song entstand nach einer wilden Nacht und soll die Gefühle von Bon Jovi am nächsten Morgen beschreiben. Auch dieser Song wurde zum Welterfolg und sorgte dafür, dass Bon Jovi auch mal seine romantische Ader zeigen konnte.

13. Alone von Heart

Auf Amazon Music anhören


Alone beschreibt eine Situation, in der man heimlich verliebt ist und sich seinem Schwarm gerne mitteilen würde, sich jedoch irgendwie einfach nicht traut. Der Song beschreibt, dass man sich irgendwann einmal unsterblich verliebt und noch nie so empfunden hat, wie jetzt. Umso wichtiger es für einem wird, umso schwieriger ist es auch, zuzugeben, dass man verliebt ist. Wir alle kennen die Angst vor Abweisung und fürchten uns meist unglaublich davor. Manchmal geht dieses Schweigen auch über Jahre hinweg und man dreht selbst schon fast durch. Auch diesen Text können mit Sicherheit viele Menschen nachvollziehen und sich somit gut in die Lage der Sängerin versetzen.

14. Total Eclipse Of The Heart von Bonnie Tyler

Auf Amazon Music anhören


Diese bezaubernde Ballade ist eine der weltweit bekanntesten Songs von Bonnie Tyler. Mit Total Eclipse Of The Heart beweist Bonnie, dass sie viel Gefühl in ihrer Stimme hat und überzeugt mit einer fantastischen Musik und einem einzigartigen Text. Die Ballade kann als echte Sehnsuchts-Ballade angesehen werden und beinhaltet unglaublich viel Leidenschaft und Schmerz zugleich. Der Text beschreibt, dass man vor Liebe nicht nur krank werden kann, sondern auch zerrissen sein kann. Total Eclipse Of The Heart ist in jedem Fall ein Song für die Ewigkeit!

15. Underneath Your Clothes von Shakira

Auf Amazon Music anhören


Diese romantische Pop-Rock-Ballade von Shakira begeisterte zahlreiche Menschen weltweit. Underneath Your Clothes ist einer der ersten Songs, die Shakira in englischer Sprache geschrieben und gesungen hat. Die Künstlerin erzielte mit dem Song einen weltweiten Hit und sorgte für eine harmonische, stilvolle Rockballade, die auch heute noch gerne gehört wird. Der Text von Underneath Your Clothes ist bei näherem Hinsehen zwar etwas ungewöhnlich, dennoch sehr romantisch und mal etwas anderes. Die Sängerin beschreibt im Grunde, dass nicht die äußerlichen Dinge, Kleidung, Geld und Ruhm wichtig sind, sondern genau das, was sich unter all dem befindet: Die Person selbst.

16. Bring Me To Life von Evanescence

Auf Amazon Music anhören


Mit dem atemberaubendem Song Bring Me To Life erreichte Evanescence ihren Durchbruch. Die Gothic-Rock-Ballade zählt zu den beeindruckendsten, dunklen Balladen aller Zeiten und vereint die unglaublich schöne Stimme von Amy Lee mit einem rockigen Sound und einem sehnsuchtsvollen, nach Erlösung schreiendem Text. Amy Lee erzielte mit ihrer Band durch den Song den internationalen Durchbruch und kann sich auch heute noch über die Beliebtheit des Songs freuen. Evanescence setzte mit dem Song jedenfalls auf die dunkle Seite der Seele und die versteckten Leidenschaften und Gefühle. Das Lied kann als Hilferuf an eine geliebte Person oder auch an eine höhere Macht gesehen werden.

17. You Give Love A Bad Name von Bon Jovi

Auf Amazon Music anhören


You Give Love A Bad Name ist einer dieser Songs, der immer gerne gecovered wird. Der Song wurde damals zum Welterfolg und erfreut sich auch heute großer Beliebtheit. Bei You Give Love A Bad Name geht es darum, dass man sich in eine Person verliebt, die die Liebe im Grunde gar nicht verdient hat. Viele Menschen verlieben sich in die scheinbar falschen Personen und sind während dieser Zeit alles andere als glücklich. Wer das Leiden in einer Liebe bzw. wegen seiner Liebe kennt, wird diesen Song sicher sofort in sein Herz schließen!

18. The Sound Of Silence von Simon & Garfunkel

Auf Amazon Music anhören


Der geniale Song The Sound Of Silence ist eine weltweit bekannte Rockballade, die einem den Atem raubt. Die eher ruhige, beschauliche Ballade handelt von den Gedanken, die einem kommen, wenn man alleine mit sich ist und in der Dunkelheit wandert. Ein wenig erinnert der Song an den Western-Sound. Auch heute ist dieser Song für viele Menschen sehr gut nachvollziehbar. The Sound Of Silence ist aktueller als je zuvor und kann wohl ebenfalls als sehr zeitlos angesehen werden. Tolle Ballade, einzigartiger Text und toller Sänger!

19. Tainted Love von Marilyn Manson

Auf Amazon Music anhören


Marilyn Manson bediente sich mit diesem Song einem Klassiker von Gloria Jones. Das Lied handelt davon, dass Liebe auch manchmal vergiftet sein kann. Auch bei diesem Lied geht es vor allem um die Tatsache, dass man erst später erkennt, wie eine Person tatsächlich ist. Tainted Love überzeugt vor allem mit den Lyrics. Marilyn Manson schaffte es dem Song einen schaurig, schönen Touch zu verleihen und überzeugt mit der gelungenen Rocksong.

20. Poison von Alice Cooper

Auf Amazon Music anhören


Auch Posion von Alice Cooper schrieb Musikgeschichte. Der Song überzeugt durch seinen einzigartigen Künstler, der gelungenen Musik sowie den einzigartigen Lyrics. Auch dieser Song zählt zu den zeitlosen Songs der Musikindustrie, die auch heute noch nichts an ihrem Zauber verloren haben. Alice Cooper gelang mit dem Song ein Mega-Hit.

Die beliebtesten Rockballaden aller Zeiten:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
21.Keep on Loving YouREO Speedwagona
22.WonderwallOasisa
23.I Don’t Want To Miss A ThingAerosmitha
24.Every Breath You TakeThe Policea
25.With or Without YouU2a
26.Open ArmsJourneya
27.Can’t Fight This FeelingReo Speedwagona
28.Somebody To LoveQueena
29.God Only KnowsBeach Boysa
30.Tiny DancerElton Johna
31.Reason To LiveKissa
32.Chasing CarsSnow Patrola
33.Free BirdLynyrd Skynyrda
34.Here Without You3 Doors Downa
35.Two Out Of Three Ain’t BadMeat Loafa
36.Love BitesDef Lepparda
37.The RoseBette Midlera
38.You're The InspirationChicagoa
39.ImagineJohn Lennona
40.I Want to Know What Love IsForeignera
41.I Remember YouSkid Rowa
42.Love Song The Curea
43.I Don't Want to Miss a ThingAerosmitha
44.Love Me TenderElvis Presleya
45.I Won’t Hold You BackTotoa
46.Dust In The WindKansasa
47.Father of MineEvercleara
48.Is This LoveWhitesnakea
49.Who Wants To Live Forever Queena
50.Bridge Over Troubled WaterSimon & Garfunkela
51.I’m YoursJason Mraza
52.Glory Of LovePeter Ceteraa
53.MapsYeah Yeah Yeahsa
54.SomethingBeatlesa
55.Stairway to HeavenLed Zeppelina
56.Love BitesDef Lepparda
57.Love Is Only A FeelingThe Darknessa
58.Fly To The AngelsSlaughtera
59.Hard To Say I'm SorryChicagoa
60.YesterdayThe Beatlesa
61.The Deeper the LoveWhitesnakea
62.I Found SomeoneChera
63.MadnessMusea
64.You've Lost That Lovin' FeelingRighteous Brothersa
65.DesperadoEaglesa
66.CarrieEuropea
67.Let It BeBeatlesa
68.ApologizeThe Last Vegasa
69.Never Say GoodbyeBon Jovia
70.Piano ManBilly Joela
71.Hey There DelilahPlain White T’sa
72.Every Rose Has Its ThornPoisona
73.Tears in HeavenEric Claptona
74.Wild HorsesRolling Stonesa
75.No Matter WhatPapa Roacha
76.When I See You SmileBad Englisha
77.As Tears Go ByRolling Stonesa
78.CryingRoy Orbisona
79.The One That You LoveAir Supplya
80.In My LifeThe Beatlesa
81.HeavenBryan Adamsa
82.One of UsJoan Osbornea
83.All I Have To Do Is DreamEverly Brothersa
84.All By MyselfEric Carmena
85.Running ScaredRoy Orbisona
86.The Only ExceptionParamorea
87.Can't Help Falling In LoveElvis Presleya
88.I'll Stand By YouPretendersa
89.American Pie Don McLeana
90.HomeEdward Sharpe and the Magnetic Zerosa
91.Unchained MelodyRighteous Brothersa
92.Goodbye To RomanceOzzy Osbournea
93.Wonderful TonightEric Claptona
94.Candle in the Wind 1997Elton Johna
95.Without You Badfingera
96.Wind Of ChangeScorpionsa
97.HurtNine Inch Nailsa
98.Only The LonelyRoy Orbisona
99.AlwaysBon Jovia
100.The FlameCheap Tricka
101.You’re BeautifulJames Blunta
102.You and MeLifehousea
103.AngieRolling Stonesa
104.It Must Have Been LoveRoxettea
105.StayLisa Loeba
106.Wherever You Will GoThe Callinga
107.DanielElton Johna
108.Hey JudeBeatlesa
109.I Miss YouBlink 182a
110.Broken WingsMr Mistera
111.The ReasonHoobastank
a
112.You're All I NeedWhite Liona
113.Never Tear Us ApartINXSa

Die besten Rockballaden für die Hochzeit:

Rock-Liebeslieder sind in den letzten Jahren bei Hochzeiten immer beliebter geworden. Langsame Rock-Balladen wecken besondere Erinnerungen. Der Nervenkitzel, in den Armen des Partners zu liegen und dabei langsam auf der Hochzeit zu tanzen, ist ein besonderer Moment. Es ist ein wunderschönes Gefühl, mit dem Partner zu tanzen, wenn die Lichter auf der Tanzfläche schwach leuchten. Wenn bei einer Hochzeit Liebeslieder gespielt werden, spürt man in jeder Zeile Leidenschaft. Du bist auf der Suche nach weiteren Hochzeitsliedern? Lies auch unseren Artikel: Die schönsten Hochzeitslieder aller Zeiten.

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
1.Take My Breath AwayBerlina
2.Marry MeTraina
3.You and MeLifehousea
4.Glory of LovePeter Ceteraa
5.You Make Lovin FunFleetwood Maca
6.You Are So BeautifulJoe Cockera
7.Love of a LifetimeFirehousea
8.Love Song Teslaa
9.Up Where We Belong Joe Cocker and Jennifer Warnesa
10.Nothing Else MattersMetallicaa
11.With Or Without YouU2a
12.FaithfullyJourneya
13.Thank YouLed Zeppelina
14.You and IScorpionsa
15.Can't Stop Loving YouVan Halena

Die beliebtesten Rockballaden für Karaoke:

Liebeslieder auf einem Karaoke-Abend zu singen, kann ganz schnell eine romantische Stimmung erzeugen. Wenn du auf der Suche nach weiteren Karaoke-Songs bist, schau unbedingt auch unseren Artikel zu den besten Songs zum Mitsingen an.

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
1.AlwaysBon Jovia
2.WonderwallOasisa
3.Only the LonelyThe Motelsa
4.Love Song The Curea
5.I'll Stand By YouThe Pretendersa
6.Free FallingTom Pettya
7.AloneHearta
8.She Loves YouThe Beatlesa
9.I Got You BabeSonny & Chera
10.It Must Have Been LoveRoxettea
11.Keep on Loving You REO Speedwagona
12.Bed Of RosesBon Jovia
13.Every Breath You TakeThe Policea
14.The Sweetest ThingU2a
15.Jack & DianeJohn Mellencampa
16.DisarmSmashing Pumpkinsa

Rockballaden aus den 2000er Jahren:

Seit dem Jahr 2000 sind einige neue Rocksongs entstanden. Viele moderne Rock-Liebeslieder verbinden akustische Instrumente mit elektrischen Instrumente, und kreieren so einen neuen Sound. Moderne Rockbands werden von verschiedenen musikalischen Genres beeinflusst. Diese Einflüsse sind auch im modernen Rock zu hören. Es entstand eine neue Klanglandschaft und das spiegelt sich auch in Rockballaden wider. Entdecke weitere Songs aus den 2000er Jahren!

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
1.I’m YoursJason Mraza
2.The ReasonHoobastanka
3.My Happy EndingAvril Lavignea
4.Lost In YouThree Days Gracea
5.When I’m Gone3 Doors Downa
6.Hate MeBlue Octobera
7.What Kind of MenFlorence and the Machinea
8.MadnessMusea
9.She Will Be LovedMaroon 5a
10.HowDaughtera
11.You’re Beautiful James Blunta
12.Thinking About YouPuddle of Mudda
13.Chasing CarsSnow Patrola
14.Love DrunkBoys Like Girlsa
15.HomeEdward Sharpe and the Magnetic Zerosa
16.This LoveMaroon 5a
17.Everybody’s Changing Keanea
18.Wherever You Will GoThe Callinga
19.Trying Not To Love YouNickelbacka
20.Last To KnowThree Days Gracea
21.The ScientistColdplaya
22.That KissCourteenersa
23.Use SomebodyKings of Leona
24.The Only ExceptionParamorea
25.EverglowColdplaya
26.Jet Pack BluesFall Out Boya
27.My HeartParamorea
28.Waiting For YouGrizfolka
29.She Loves Me NotPapa Roacha
30.EverythingLifehousea
31.MapsYeah Yeah Yeahsa
32.Hey There DelilahPlain White T’sa
33.I Need You Saving Abela
34.Somebody Loves YouEelsa
35.No Matter WhatPapa Roacha
36.SmileSixx: A.M.a
37.I Miss YouBlink 182a
38.ChancesFive For Fightinga
39.Far AwayNickelbacka
40.First Day of My LifeBright Eyesa
41.Sex On FireKings Of Leona
42.When You’re GoneAvril Lavignea

Rockballaden aus den 80er und 90er Jahren:

Die 80er und 90er Jahre waren wegweisende Jahrzehnte in der Musikgeschichte. Einige der besten Rockballaden wurden in dieser Zeit veröffentlicht. Hier ist unsere Playlist der besten Liebeslieder aus diesem glamourösen Zeitalter der Musik.

Du möchtest weitere Liebeslieder aus den 80er und 90er Jahren kennen lernen? Klicke auf: 80er Jahre Liebeslieder und 90er Jahre Liebeslieder.

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
1.Everybody HurtsR.E.M.a
2.Love BitesDef Lepparda
3.Edge of SeventeenStevie Nicksa
4.Forever YoungAlphavillea
5.I Want to Know What Love IsForeignera
6.Listen to Your HeartRoxettea
7.With or Without YouU2a
8.HeavenBryan Adamsa
9.Sweet Child O' MineGuns N' Rosesa
10.StayLisa Loeba
11.DisarmSmashing Pumpkinsa
12.HigherCreeda
13.Can't Stop Loving YouVan Halena
14.It Must Have Been LoveRoxettea
15.Right Here WaitingRichard Marxa
16.Something to Believe inPoisona
17.Tears in HeavenEric Claptona
18.HallelujahJeff Buckleya
19.Father of MineEvercleara
20.Every Breath You TakeThe Policea
21.Stand up Kick Love into MotionDef Lepparda
22.I'll BeEdwin McCaina
23.AloneHearta
24.Take My Breath AwayBerlina
25.Here Without You3 Doors Downa
26.Glory of LovePeter Ceteraa
27.November RainGuns N' Rosesa
28.Keep on Loving YouREO Speedwagona
29.Black Hole SunSoundgartena
30.I'll Stand By YouPretendersa
31.The RoseBette Midlera
32.Please Forgive MeBryan Adamsa
33.These DreamsHearta
34.Never Tear Us ApartINXSa
35.Nothing Else MattersMetallicaa
36.I Still Haven't Found What I'm Looking ForU2a
37.Two Steps BehindDef Lepparda
38.Promises in the DarkPat Benatara
39.You're the InspirationChicagoa
40.Up Where We BelongJoe Cocker and Jennifer Warnesa
41.Love SongThe Curea
42.The One That You LoveAir Supplya
43.You're All I NeedWhite Liona
44.All for LoveBryan Adams, Rod Stewart, and Stinga
45.The FlameCheap Tricka
46.Come As You AreNirvanaa
47.I Would Do Anything for LoveMeatloafa
48.Price of LoveBad Englisha
49.I'll Be There for YouBon Jovia
50.Love of a Lifetime Firehousea
51.AlwaysBon Jovia
52.Every Rose Has Its ThornPoisona
53.Look AwayChicagoa
54.FaithfullyJourneya
55.The Deeper the LoveWhitesnakea
56.More Than WordsExtremea
57.IrisGoo Goo Dollsa
58.Only the LonelyThe Motelsa
59.WonderwallOasisa
60.Can't Fight This FeelingREO Speedwagona
61.More Than Words Can SayAliasa

Damit ein Song zum Welterfolg wird, benötigt es wohl nicht nur eine gute Musik, sondern auch einen gelungenen Text, den die Menschen auch Jahrzehnte später noch nachvollziehen können. Vor allem Rockballaden gehen unter die Haut und müssen nicht nur mit einer tollen Stimme, sondern auch mit einfühlsamen Lyrics für Begeisterung sorgen können!

LESETIPP:
Die 200 besten Rocksongs aller Zeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.