Die besten Schlagerparty-Hits für eine gelungene Feier

Konzert
(c) Anthony DELANOIX

Schlager ist ein ganz spezielles Musikgenre. Nicht jeder kann etwas mit klassischer Schlagermusik anfangen. Doch wer einen genaueren Blick riskiert, wird schnell feststellen, dass der deutsche Schlager seine Reize hat und nicht selten die ein oder andere Party erst richtig zum Starten bringt, denn jeder kann bei einem Schlager mitsingen und mittanzen. Besonders das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Deutschland schenkt dem Schlager hohe Beachtung. So veranstalten die Sender ARD und ZDF große Volksmusik-Veranstaltungen, die auch immer wieder neue Schlager-Stars zum Vorschein bringen.

In unserer Playlist finden sich alle berühmten Schlager-Interpreten wieder von alten Gassenhauern von Udo Jürgens, Roy Black, Wolfgang Petry, Connie Francis, Roberto Blanco über Andrea Berg, Helene Fischer, bis hin zu neueren Schlager-Hits von Beatrice Egli, Michael Wendler, Nik P. und Anna-Maria Zimmermann.

Viel Spaß beim Stöbern durch unsere Liste für eure nächste Schlager-Party!

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

Moderne Schlagerparty-Hits:

01. Hulapalu von Andreas Gabalier (2015)

Auf Amazon Music anhören


Wer denkt, zu einer gelungenen Schlager–Party gehören nur die alten Hasen des Genre, der irrt gewaltig. Auch heute noch erscheinen viele großartige Hits von jungen Schlagerstars. Ein gutes Beispiel dafür ist der junge Österreicher Andreas Gabalier. „Hulapalu“ ist nur einer von vielen erfolgreichen Hits des Sängers. Mit diesem Song klappt der Flirt auf der Tanzfläche ohne Probleme, denn was die Dame im Text gerne möchte, ist nicht ganz jugendfrei. Die mitreißende Melodie rundet den verruchten Hit perfekt ab und muss auf der nächsten Fete auf alle Fälle dabei sein.

02. Atemlos durch die Nacht von Helene Fischer (2013)

Auf Amazon Music anhören


Der wohl bekannteste und erfolgreichste Schlagerstar der heutigen Zeit ist die deutsche Sängerin Helene Fischer. Sie sorgt seit Jahren für ausgebuchte Konzerthallen und bringt einen Hit nach dem anderen. Ihr größter Erfolg war zweifellos „Atemlos durch die Nacht“. In dem Text geht es um ein Paar, das seine Liebe und das Leben ohne Grenzen genießt. Helene Fischer gewann damit 2015 sogar einen ECHO. Auch dieses Lied ist wie geschaffen für ein Knistern auf der Tanzfläche einer tollen Schlagerparty.

03. Sommer von Beatrice Egli (2015)

Auf Amazon Music anhören


Sobald die Tage in unseren Breiten kalt und finster werden wünschen sich viele Menschen wieder die warme Jahreszeit und ihre Annehmlichkeiten zurück. Diese Tatsache greift die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli in ihrem Hit „Sommer“ aus dem Jahre 2015 auf. Ein Lied vollgepackt mit der Sehnsucht nach Sonne, Strand, Meer, Paradies, Wärme, Lebensfreude, Gefühl und Licht. Es ist ein klassischer Schlagersong mit einem Inhalt, der jeden Menschen anspricht, und macht sich daher auf jeder Party gut.

04. Viva Colonia von Höhner (2004)

Auf Amazon Music anhören


Ein feuchtfröhlicher Karnevalssong der Kölner Band Höhner ist „Viva Colonia“. Entstanden aus der großen Liebe zur Heimatstadt Köln veröffentlichten die Künstler den Song 2004 und machten ihn damit zur inoffiziellen Hymne der Stadt. Er hielt sich wochenlang in den Charts, wurde in acht Sprachen übersetzt und erreichte mit 150.000 Stück den Titel des meistverkauften Schlagers seit dem Jahre 1975. Das Lied soll pure Lebensfreude ausdrücken und lädt zum lauten Mitsingen und Feiern ein. Nicht umsonst gewann Höhner damit sogar eine Goldene Schallplatte.

05. Schatzi, schenk‘ mir ein Foto von Mickie Krause (2010)

Auf Amazon Music anhören


Zweifellos ist Mickie Krause einer der beliebtesten Mallorca–Entertainer unserer Zeit. Viele seiner Ballermann-Hits sind partytauglich, doch leider können wir nicht alle vorstellen. Einen haben wir uns aber heraus gepickt: „Schatzi, schenk‘ mir ein Foto“ aus dem Jahre 2010. Der Text handelt von einem jungen Mann, der sich eines Abends beim Anblick einer fremden Frau Hals über Kopf verliebt und sich ihr mit einer – zugegebenermaßen sehr plumpen – Anmache nähert. Partygästen ist diese Methode nicht zu empfehlen, wohl aber das Lied, denn er eignet sich prima zum Abfeiern und sollte Teil jeder Schlagerparty sein.

06. Diese Nacht ist jede Sünde wert von Andrea Berg (2016)

Auf Amazon Music anhören


Andrea Berg ist noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden. Der jahrelange Erfolg zeugt von ihrem Talent in der Schlagerbranche und auch heute noch zeigt sie, was sie kann. 2016 veröffentlichte sie „Diese Nacht ist jede Sünde wert“ aus dem Album „Seelenbeben“ und landete einen weiteren Hit. Im Lied trifft eine Frau auf einen vergebenen Mann, der sie ganz unverhofft dazu einlädt, die Nacht mit ihm zu verbringen. Ihr Herz schlägt Purzelbäume und der Liebesrausch greift um sich – so hoffentlich auch auf jeder gelungenen Feier.

07. Das rote Pferd von Markus Becker feat. Mallorca Cowboys (2007)

Auf Amazon Music anhören

Dieser Song ist ein typischer Mallorca Hit – ein Partyschlager mit lustigem Text und fetzigem Rhythmus. Jeder kennt die Strophen und die Gesten, die man beim Tanzen dazu machen muss, und jeder wartet nur darauf, dass dieses Lied gespielt wird, wenn es wieder Schlagerparty heißt. Das Werk basiert auf einem alten Kinderlied vom Ende der 50er Jahre und lebte durch Markus Beckers Version im Jahre 2007 wieder neu auf.

08. Herzstillstand von Michelle (2015)

Auf Amazon Music anhören


Schlagersängerin Michelle schafft es, mit „Herzstillstand“ einen Partyschlager mit Disco–Potenzial herauszubringen. Die Hauptfigur im Song ist frisch verliebt und kann das gar nicht fassen. Sie reagiert mit extremen körperlichen Reaktionen und fürchtet gar einen Herzstillstand, so überwältigt wird sie von den schönen Gefühlen der neuen Liebe. Kann es einen geeigneteren Hit geben, um sich auf der Tanzfläche zu verlieben? Der Song aus dem Jahre 2015 jedenfalls verheißt nur Gutes – und sei es nur, die Party zum Beben zu bringen.

09. Scheiß‘ drauf von Peter Wackel (2013)

Auf Amazon Music anhören


Eine Lobhymne auf die Partyinsel Mallorca sang der deutsche Schlagerstar Peter Wackel im Jahre 2013. Jeder, der die spanische Insel schon einmal bereist hat, kann bestätigen, dass die Party dort niemals endet. Das Lied beleuchtet alle Seiten des Mallorca–Lebens: lange Nächte, viel Alkohol, verrückte Urlauber, Pommes und Pizza, laute Musik, lustige Parties und selbstverständlich auch Sonne, Strand und Meer. Welcher Gast bekommt bei dem Lied keine Lust auf Partyurlaub? „Scheiß‘ drauf“ ist Pflichtprogramm auf einer Fete und soll die Gäste ermutigen, auch mal „drauf zu scheißen“ und einfach nur Spaß zu haben.

10. Geboren, um dich zu lieben von DJ Ötzi & Nik P. (2014)

Auf Amazon Music anhören


Die beiden Schlagerstars DJ Ötzi und Nik P. Haben 2014 mit „Geboren, um dich zu lieben“ einen weiteren Knaller veröffentlicht. Die Hauptfigur im Song verspricht seiner Angebeteten die ewige Liebe. Mit diesem Lied im Hintergrund fällt es auch dem unbeholfensten Jungen sicherlich leichter, seine Freundin von seinen Gefühlen zu überzeugen. Die beiden Schlagersänger werden seit Jahren auf jeder Party gerne gehört und das zurecht – sind ihre Hits doch mitreißend, ansprechend und wohl durchdacht.

11. Du hast mich tausend Mal belogen von Andrea Berg (2001)

Auf Amazon Music anhören


Den Anfang macht dieser wahre Dauerbrenner unter den Schlager-Hits. In diesem Lied aus dem Jahre 2001 besingt Andrea Berg einen Mann, der sie völlig um den Verstand gebracht hat, sich aber nicht binden kann. Trotz einer Vielzahl an Fehltritten verfällt sie ihm jedes Mal aufs Neue. Vielen ist dieses Problem bekannt, im Rausch der Emotionen immer wieder das Falsche zu tun, somit werden sich die meisten Partygäste sehr gut in die Geschichte hineinversetzen können. Nicht umsonst war der Hit 2007 auf Platz 2 der GEMA Top–Ten internationaler Songs.

Die Plätze 12-39 der besten modernen Schlagerparty-Songs:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.
Moderne Schlager-Lieder, die auf keiner Schlager-Fete fehlen sollten:

Platz:Songtitel:Interpret:Amazon:Jahr:
12.Eine Frau wie duHein Simonsreinhören2015
13.HerzstillstandMichellereinhören
14.Ich Sterb Für DichVanessa Maireinhören

2016
15.Deja vuAndrea Jürgensreinhören
2016
16.Wie beim ersten MalMichael Wendlerreinhören
2016
17.Mit keinem AndernHelene Fischerreinhören
2013
18.Der Mann ist das ProblemUdo Jürgensreinhören
2014
19.Träumer wie wirAndrea Bergreinhören
2013
20.Hoer auf dein HerzLinda Hessereinhören
2014
21.Ich erinner mich an allesOliver Haidtreinhören
2015
22.BrandneuWolfgang Petryreinhören
2015
23.Eine FrauLiBellereinhören2016
24.Du hast mir so den Kopf verdrehtAnna-Maria Zimmermannreinhören
2015
25.Unter dem RegenbogenAndreas Martinreinhören
2014
26.Nun bist du hierManuel Doblerreinhören
2016
27.Königin der NachtDie Wildkogelkrainerreinhören
2015
28.Das hat die Welt noch nie gesehenAndrea Bergreinhören
2016
29.PolarsternFranziskareinhören
2014
30.Wovon träumst duMichael Wendlerreinhören
2015
31.Worauf warten wirHoward Carpendalereinhören
2015
32.Sommer in ParisAnna-Maria Zimmermannreinhören
2015
33.Mitten ins HerzLaura Wildereinhören
2015
34.Ich lieg so daJörg Bauschreinhören
2015
35.Joana (Du geile Sau)
Tommy---2009
36.Schatzi schenk mir ein FotoDJ Mapereinhören
2012
37.Ohne WorteBeatrice Eglireinhören
2015
38.Biste braun, kriegste FraunMickie Krausereinhören
2015
39.Heut schlafen wir in meinem Cabrio
Jürgen Drewsreinhören
2015

Klassische Schlagerparty-Hits:

01. Verdammt, ich lieb‘ dich von Matthias Reim (1990)

Auf Amazon Music anhören


Ein weiteres Werk, das jeder kennt und zu dem jeder mitsingen kann. Matthias Reim, der es eigentlich für andere Interpreten komponierte, brachte das Lied kurzerhand selbst heraus, nachdem die Plattenfirmen keine Erfolgsaussichten hatten. Die Auskopplung verkaufte sich millionenfach, war im deutschsprachigen Raum monatelang auf Platz 1 der Charts und ist immer noch ein Muss auf jeder guten Party. Im Text geht es um einen Mann, der eine Frau liebt, sie aber durch seinen Freiheitsdrang verloren hat. Nun singt er über sein Gefühlschaos und den schmerzhaften Verlust.

02. Im Wagen vor mir von Henry Valentino & Uschi (1977)

Auf Amazon Music anhören


Dieser lustige deutsche Ohrwurm aus dem Jahre 1977 handelt von einem Mann, der auf der Autobahn hinter einer ihm unbekannten Frau her fährt und sich vorstellt, wer sie wohl ist, was sie so macht und wohin sie gerade unterwegs ist. Während er keine bösen Gedanken hat, wird die Frau immer nervöser, da sie das Gefühl hat, dass der Mann hinter ihr sie verfolgt. Die Geschichte endet damit, dass die Frau von der Autobahn abfährt, um ihn loszuwerden. Im Jahr seiner Veröffentlichung war der Song nur wenig erfolgreich, jedoch wurde er in den Jahren danach immer populärer und gehört heute zu einem der beliebtesten Schlager-Hits auf jeder Party.

03. Ohne dich schlaf‘ ich heut‘ Nacht nicht ein von Münchner Freiheit (1985)

Auf Amazon Music anhören


Eines der besten musikalischen Werke stellt sicherlich dieser Schlager dar. In diesem Song versichert der Sänger seiner Geliebten „Das was ich will, bist du“ und möchte unnötige Diskussionen und Ärgernisse außen vor lassen. Das Lied landete direkt auf Platz Eins in Österreich und der Schweiz, auf Platz Zwei in Deutschland. Es war wochenlang in den Charts vertreten und wurde über 600.000 Mal verkauft. Der rockige Sound verleiht diesem Schlager–Hit eine gewisse Coolness und darf daher auf keiner Party fehlen.

04. Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst von Julia Werding (1975)

Auf Amazon Music anhören


Das bekannteste Lied von Juliane Werding aus dem gleichnamigen Album war die Single „Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst“. Mit dem Lied leistete Juliane Werding einen prägenden Beitrag zur damals erstarkten Frauenbewegung. Sie thematisierte in „Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst“ die Denkweise von Männern, Frauen nichts zuzutrauen.

Das Lied war ein großer Hit und ist bis heute einer der bekanntesten Schlagerparty-Songs. Im Lied selbst geht es nicht nur um die Missachtung der Fähigkeiten der Frauen im Beruf, sondern auch im alltäglichen Leben und bei Tätigkeiten wie dem Kartenspielen, dass damals, als das Lied herauskam, eine reine Männerdomäne in den Wirtshäusern war.

05. Wahnsinn von Wolfgang Petry (1983)

Auf Amazon Music anhören


Wirklich Wahnsinn ist das gleichnamige Lied aus dem Jahre 1983 vom deutschen Schlagersänger Wolfgang Petry. Er besingt die Frau, die er liebt, die ihn aber für einen anderen Mann verlassen hat. Dabei sucht er sie in der ganzen Stadt, um sie wieder für sich zu gewinnen. Zur Zeit der Veröffentlichung schaffte es der Song nur auf Platz 38 der deutschen Charts. Doch Ende der 90er folgte ein Remix und in den Jahren darauf wurde „Wahnsinn“ immer populärer. Heute hört man das Lied auf jeder guten Schlager–Party, wo die tobende Menge „Hölle, Hölle, Hölle, Hölle“ schreit.

06. Griechischer Wein von Udo Jürgens (1974)

Auf Amazon Music anhören


Nachdem Udo Jürgens zwei Jahre lang auf den passenden Text für seine nach einem Griechenland Urlaub komponierte Melodie gewartet hatte, entstand „Griechischer Wein“. Der Text beschreibt die Einsamkeit und das Heimweh der ersten griechischen Gastarbeiter, die sich in den 70ern in Deutschland niedergelassen haben. Mit griechischem Wein und den altbekannten Liedern schwelgen sie in Gedanken an ihr Heimatland und ihre zurückgelassenen Familien. Er landete in Deutschland und der Schweiz auf Platz Eins, in Österreich auf Platz Zwei. Welches Lied würde besser zu einer feuchtfröhlichen Nacht passen als dieses?

07. Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n von Wolfgang Petry (1992)

Auf Amazon Music anhören


Ein weiterer Herzschmerz–Schlager von Wolfgang Petry reiht sich in die Liste der besten Schlager-Partyhits. Auch hier geht es um einen Mann, der seine große Liebe verloren hat und nun einsam zuhause leidet. Schon Anfang der 90er war das Lied ein Riesenerfolg und noch heute kann man ihn auf allen guten Schlagerpartys hören. Kaum jemand, der nicht mitsingen kann und will. Ein Hit, den man auf keiner Feier missen sollte.

08. Du kannst nicht immer siebzehn sein von Chris Roberts (1974)

Auf Amazon Music anhören


Menschen jenseits der 30 kennen es: Die Sehnsucht, noch einmal jung und frei zu sein. Frei von Sorgen, Pflichten und Nöten, in einem jugendlichen und knackig–frischen Körper. Im größten seiner zahlreichen Hits singt Chris Roberts über die Tatsache, dass jeder altert, dies aber kein Grund zum Traurig sein ist. Das Alter hält viele positive Überraschungen bereit und diese Erkenntnis sollte man feiern – am besten auf der nächsten Party mit „Du kannst nicht immer siebzehn sein“.

09. Schöner fremder Mann von Connie Francis (1961)

Auf Amazon Music anhören


Die US–amerikanische Sängerin Connie Francis feierte Anfang der 60er–Jahre einen großen Erfolg mit ihrem vierten deutschen Lied „Schöner fremder Mann“. Sie wusste genau, was sie wollte: Diesen einen Mann, der aber dummerweise mit einer anderen Frau zusammen war. Doch im Traum gehörte er ihr und sie würde nie mehr für jemanden empfinden als für ihn. Wer genauso verliebt ist oder sich so verlieben möchte, kommt an diesem Schlagerhit kaum vorbei. Er gehört zum Pflichtprogramm auf jeder Feier.

10. Biene Maja von Karel Gott (1976)

Auf Amazon Music anhören


Alle Kinder der 70er, 80er und auch 90er kennen die Zeichentrickfigur Biene Maja und den dazugehörigen Song. Wer schwelgt nicht gerne in Kindheitserinnerungen, Erinnerungen an eine sorgenfreie und schöne Zeit? Am einfachsten tut man das mithilfe von Musik. „Biene Maja“ ist ein Kult–Schlager, den jeder mitsingen kann. Das Lied mit Ohrwurm–Potenzial reihte sich in die Charts ein und ist bis heute einer der beliebtesten Schlager des deutschen Fernsehens.

Die Plätze: 11-59. der besten klassischen Schlagerparty-Hits:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.
Die nachfolgenden Schlager-Lieder lassen einen in Erinnerungen schwelgen und heizen die Party an. Entdecke alte Schlager-Hits neu!

Plätze:Songtitel:Interpret:Amazon:Jahr:
11.1000 und 1 NachtKlaus Lagereinhören
1984
12.Ein ehrenwertes HausUdo Jürgensreinhören
1974
13.Schön ist es auf der Welt zu seinRoy Black & Anitareinhören
1966
14.Ein bisschen FriedenNicolereinhören
1994
15.Über den WolkenDieter Thomas Kuhnreinhören
1997
16.Ein bisschen Spaß muss seinRoberto Blancoreinhören1969
17.AnitaCosta Cordalisreinhören
1992
18.Marmor, Stein und Eisen brichtDrafi Deutscherreinhören
1965
19.Er hat ein knallrotes GummibootWencke Myhrereinhören
1997
20.Er gehört zu mirMarianne Rosenbergreinhören
1994
21.Ein Bett im KornfeldJürgen Drewsreinhören
1976
22.WahnsinnWolfgang Petryreinhören
1983
23.Ich Will Keine SchokoladeTrude Herrreinhören
1994
24.Lebt denn dr alte Holzmichl noch?Die Randfichtenreinhören
2004
25.Fiesta MexicanaRex Gildoreinhören
1972
26.MamaHeintjereinhören1967
27.Wann Wirds Mal Wieder Richtig SommerRudi Carrellreinhören1993
28.Liebeskummer lohnt sich nichtSiw Malmkvistreinhören
1964
29.Ich will 'nen Cowboy als MannGitte Haenningreinhören
1963
30.Eine Neue Liebe Ist Wie Ein Neues LebenJürgen Marcusreinhören
1990
31.Du Hast Mich Tausendmal BelogenAndrea Bergreinhören
2001
32.Rote Lippen soll man küssenCliff Richardreinhören
1990
33.Zwei kleine ItalienerConny Froboessreinhören
1996
34.Sag' beim Abschied leise "Servus"Peter Alexanderreinhören
1984
35.Theo, wir fahr'n nach LodzVicky Leandrosreinhören
1974
36.Für mich soll's rote Rosen regnenHildegard Knefreinhören
1993
37.Es fährt ein Zug nach NirgendwoChristian Andersreinhören
1995
38.RamonaThe Blue Diamondsreinhören
1981
39.Im Wagen vor mirHenry Valentino + Uschireinhören
1977
40.Du entschuldige - i kenn diPeter Corneliusreinhören1980
41.MichaelaBata Illicreinhören
1997
42.Jenseits von EdenNino de Angeloreinhören
1984
43.Wieder alles im GriffJürgen Drewsreinhören1999
44.Hey BabyDJ Ötzireinhören
2000
45.Die Rote Sonne Von BarbadosDie Flippersreinhören1986
46.Pure Lust Am LebenGeier Sturzflugreinhören
2001
47.Sieben Fässer WeinRoland Kaiserreinhören
1977
48.Schuld War Nur Der Bossa NovaManuelareinhören
1963
49.Ich war noch niemals in New YorkUdo Jürgensreinhören
2007
50.Du bist für mich die Sonne am MorgenKarel Gottreinhören
1989
51.Ich bin verliebt in die LiebeChris Robertsreinhören
1971
52.Wunder gibt es immer wiederKatja Ebsteinreinhören2005
53.MoskauDschinghis Khanreinhören
1979
54.Tanze mit mir in den MorgenGerhard Wendlandreinhören
1961
55.Himbeereis zum FrühstückHoffmann & Hoffmannreinhören1994
56.Ti AmoHoward Carpendalereinhören
1977
57.Heut' Abend hab' ich KopfwehIreen Sheerreinhören
1955
58.Ich hab geträumt von dirMatthias Reimreinhören
1990
59.Weiße Rosen aus AthenNana Mouskourireinhören
1961

Schlagerparty Spotify-Playlist:

LESETIPP:
Die beliebtesten Schlagerlieder aller Zeiten
Tags zu diesem Beitrag

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.