Die 20 besten Serien für Paare – für mehr Spaß am Fernsehen zu Zweit

Photo by rawpixel on Unsplash

Einen gemütlichen Fernsehabend mit dem Partner verbringen, das klingt doch schön, oder? Das Knabberzeug steht bereit, die Getränke sind gekühlt, fehlt nur noch das passende Programm. Bei den meisten Pärchen ist das der Moment, an dem der schöne Abend zur Katastrophe wird: der Streit um die Fernbedienung. Doch das muss nicht sein. Mit diesen 20 Serien für Paare kannst du den Frieden wahren und ihr habt beide einen schönen Abend.

LESETIPP:
Filme für Paare: Die besten 50 Filme für ein gelungenes Date

1. The Big Bang Theory (Sitcom)


Leonard, Sheldon, Rajesh und Howard sind super intelligent und Experten auf ihrem Fachgebiet. Wenn es um Wissenschaft, Comics und Science-Fiction geht, macht ihnen so schnell keiner etwas vor. In Sachen Sozialkompetenz und Umgang mit dem anderen Geschlecht, besteht jedoch erheblicher Nachholbedarf. Das Nerd Universum wird auf den Kopf gestellt, als Penny in die Wohnung gegenüber von Leonard und Sheldon einzieht.

The Big Bang Theory ist eine Comedy Serie, die beide anspricht. Es gibt viele Anspielungen zu Themen, die man als klassischen Nerd-Kram bezeichnen würde. Das gefällt dem Kind im Mann, doch es geht nicht zu tief in die Materie, sodass der Partner, der sich weniger für solche Dinge interessiert, nicht langweilt.

2. House of Cards (Polit-Thriller, Drama)


Im Zentrum der Serie steht das Ehepaar Frank und Claire Underwood. Frank ist Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Demokraten in Washington. Als er bei der Amtsvergabe vom neuen Präsidenten übergangen wird und nicht den ihm versprochenen Posten des Außenministers erhält, will Frank sich rächen. Das machthungrige Paar beginnt durch Intrigen, Korruption und allerlei skrupelloser Machenschaften ihre Position auf der politischen Bühne zu stärken. Dabei geht das Paar auch über Leichen.

Als Politthriller gehört House of Cards zu den Serien für Paare, weil es weder eine typische Frauen- noch Männerserie ist. Die Verstrickungen und diabolischen Pläne bieten Nervenkitzel und das Thema Politik ist so aktuell wie nie.

3. The 100 (Science-Fiction, Drama)


The 100 erzählt eine Dystopie, in der die Erde nach einem Atomkrieg nicht mehr bewohnbar wurde. So mussten die Überlebenden in Raumschiffen ins Weltall fliehen. Etwa 97 Jahre nach diesem Vorfall werden 100 jugendliche Straftäter zurück zur Erde geschickt, da die Vorräte und Sauerstoff auf dem Raumschiff bald aufgebraucht sind. Sie dienen als Testobjekte, um zu sehen ob die Erde wieder bewohnbar ist und die Wiederbesiedelung einzuleiten. Doch wie sich herausstellt, war die Erde in der Zwischenzeit nicht so unbewohnt, wie angenommen.

Die Serie bietet starke weibliche Hauptrollen, viele Verstrickungen, Liebesbeziehungen und Kampfszenen. Unter den Protagonisten werden immer wieder neue Allianzen geschmiedet und andere gebrochen. Für Pärchen also bestens geeignet.

4. Heroes (Science-Fiction, Mystery)


Eine Gruppe von Menschen bemerkt unabhängig voneinander, dass sie übernatürliche Fähigkeiten besitzen. Die Protagonisten versuchen zunächst ihre Kräfte zu kontrollieren und begreifen nicht was mit ihnen geschieht. Muhinder Suresh, ein indischer Humangenetiker, findet in den früheren Arbeiten seines Vaters eine mögliche Antwort. Er versucht die Gründe für den Tod seines Vaters herauszufinden und das Rätsel zu lösen. Doch schon bald wird eine mysteriöse Organisation mit dem Namen „Die Firma“ auf die Gruppe aufmerksam und verfolgt sie. Ihre Absichten bleiben anfangs undurchsichtig, doch die Welt und die Heroes sind in Gefahr.

Die Serie ist durchgehend spannend und wird nie langatmig. Dabei sind die Charaktere so unterschiedlich, wie ihre Fähigkeiten selbst. Die Beziehungen zwischen den Hauptfiguren und ihre emotionale Entwicklung heben die Serie aus der reinen Science-Fiction Ecke heraus und machen die Handlung auch für Zuschauer, die sich nicht besonders für dieses Genre begeistern können interessant.

5. Jessica Jones (Action)


Jessica Jones ist eine Serie in Anlehnung an die Marvel Comics. Die gleichnamige Hauptfigur war früher eine Superheldin mit übermenschlichen Kräften. Sie wurde jedoch durch den Schurken Kilgrave zur Mörderin. Das Trauma über diese Tat war Jessica völlig aus der Bahn und sie gab ihre Superheldenrolle auf. Sie wurde Privatdetektivin und begann zu trinken. Als ihr Widersacher Kilgrave wiederauftaucht und Menschen zwingt zu Morden, kehrt auch Jessica Jones zurück. Sie schwört ihn aufzuhalten.

Jessica Jones gehört zu den Serien für Paare, weil sie eine komplexe vielschichte Protagonistin bietet. Sie entspricht nicht dem klassischen Bild der Superheldin und gehört eher zu den düsteren Rollen. Sie ist hart und verletzlich zugleich. Gleichzeitig bietet die Serie viel Action und spielt im Marvel Universum, das macht es auch für Männer interessant.

6. Orange is the New Black (Drama Comedy)


Piper Chapman ist 32, bisexuell und steht mitten im Leben. Sie ist glücklich verlobt und auch beruflich läuft es gut. Doch wegen einer Jugendsünde vor 10 Jahren auf dem College, wird sie zu 15 Monaten Haft verurteilt. Im Frauengefängnis trifft Piper auf die verschiedensten Charaktere und ihre Geschichten.

Orange is the New Black, glänzt mit viel schwarzem Humor und interessanten Persönlichkeiten und ist damit eine gute Serie für Paare, die gern gemeinsam Fernsehen wollen.

7. Supernatural (Drama, Horror, Mystery)


Die Brüder Sam und Dean Winchester machen Jagd auf das Übernatürliche. Ganz nach Familientradition reisen sie dabei durch das Land, töten Werwölfe, Vampire und alle möglichen bösen Kreaturen aus Legenden und Märchen. Ihr höheres Ziel ist ein mächtiger Dämon, der ihre Mutter getötet hat, als die beiden noch klein waren. Bald finden die beiden heraus, dass es auf der Welt weit größere Mächte gibt als Monster und Dämonen und sie erkennen, dass sie eine Schlüsselrolle im Plan für das Bestehen der Welt spielen.

Auf den ersten Blick scheint Supernatural nichts für Pärchen zu sein, doch das täuscht. Die Serie hat zwar seine gruseligen Momente, ist aber nicht blutrünstig oder übertrieben gewalttätig. Neben der Jagd auf Monster bietet es immer wieder auch etwas für das Herz.

8. Lucifer (Crime, Drama, Fantasy)


Was macht der Teufel, wenn er keine Lust mehr auf seinen Job in der Hölle hat? Er zieht nach Los Angeles und nennt sich Lucifer Morningstar. Dort gründet er einen exklusiven Club und genießt das sündige Partyleben in der Stadt der Engel. Als er eines Tages in einen Mord hineinstolpert, erinnert er sich wieder an seine Bestimmung: die Bösen zu bestrafen. Durch seine charmante, hartnäckige Art und seinen übermenschlichen Fähigkeiten bekommt er eine Beraterstelle bei der örtlichen Polizei. Gemeinsam mit der attraktiven Polizistin und ehemaligen Schauspielerin Chloe Decker bringt er Verbrecher zur Strecke. Neben den Kriminalfällen bietet die Serie auch eine tiefere Ebene, in der Lucifer versucht sich selbst, die Menschen und seine schwierige Beziehung zu seinem Vater (Gott) zu verstehen, wobei ihm seine Therapeutin hilft.

Lucifer ist eine vielseitige Serie, die mehrere Genres bedient: Fantasy, Drama, Crime und hin und wieder gibt es auch den ein oder anderen Lacher. Für Pärchen daher ideal, weil jeder hier etwas für sich findet.

9. Suits (Drama)


Mike Ross wollte schon immer Anwalt werden. Hochintelligent und mit einem fotografischen Gedächtnis ausgestattet hätte er gute Chancen, wurde jedoch aus der Universität geworfen, weil er Prüfungsfragen verkaufen wollte. Durch Zufall platzt er in ein Vorstellungsgespräch einer der Top Anwaltskanzleien Manhattans. Harvey Specter, neuester Seniorpartner in der Kanzlei, ist so begeistert, dass er Mike trotz des fehlenden Abschlusses als seinen Assistenten einstellen will. Die beiden versuchen, diese Tatsache vor den anderen in der Kanzlei zu verheimlichen.

Suits bietet eine hochwertige Handlung und hervorragende, authentische Charaktere. Die attraktiven Schauspieler, beiden Geschlechts, und der elegante Manhattan Stil sind außerdem eine echte Augenweide für die Zuschauer.

10. Big Little Lies (Drama, Thriller, Krimi)


Während einer Spendengala für die Grundschule der kalifornischen Kleinstadt Monterey geschieht ein Mord. Die Hintergründe der schrecklichen Tat sind unklar. Fünf Mütter, deren Kinder gerade eingeschult wurden sind die Verdächtigen. In Rückblenden und durch Zeugenaussagen der anderen Eltern erfährt der Zuschauer nach und nach die dunklen Geheimnisse der vermeintlich perfekten Gemeinde und wie es zu dem Mord kommen konnte.

Die Serie eignet sich für Pärchen, da jede Folge eine Menge Gesprächsstoff und Spekulationsmöglichkeiten bietet. Mit hervorragenden Schauspielerinnen wie Nicole Kidman und Reese Witherspoon ist Unterhaltung garantiert.

11. Weeds (Drama, Comedy)


Nancy Botwin ist kürzlich verwitwet und muss nun allein für sich und ihre beiden Jungs sorgen. Dafür geht sie ungewöhnliche Wege und beginnt Marihuana zu verkaufen. Dabei taucht die Vorstadt-Mutti immer tiefer in die kriminelle Welt ein, baut sich einen Kundenstamm auf und züchtet sogar ihre eigene Marihuana-Sorte.

Weeds ist eine Komödie mit sehr schwarzem Humor und einem leichten Hang zur Satire. Als leicht bekömmliche Unterhaltung am Abend für Pärchen daher bestens geeignet.

12. How to get away with murder (Krimi, Thriller, Drama)


Anneliese Keaton ist Strafverteidigerin und Jura Dozentin. Ihr Einführungskurs in Strafrecht nennt sie How to get away with murder, also wie man mit einem Mord davonkommt. Jedes Semester wählt sie aus ihrem Kurs die besten 5 Studenten, die ihr bei ihren Fällen vor Gericht helfen dürfen. Keaton will unbedingt gewinnen ist ehrgeizig und höchst manipulativ, diese Eigenschaften verlangt sie auch von den ausgewählten Studenten. Die sind bereit alles zu tun, um ihre Dozentin zu beeindrucken. Im Laufe der Serie geschehen mehrere Morde, in die die Hauptcharakter verwickelt werden.

How to get away with murder ist eine von den Serien für Paare, weil es eine gute Mischung verschiedener Genres darstellt. Krimi und Thriller sorgen für die nötige Spannung. Die Affären, Konflikte und Geheimnisse vermitteln Tiefgang und bieten die nötige Portion Drama.

13. Breaking Bad (Drama, Krimi)


Walter White ist ein ruhiger, eher biederer Familienvater und Chemielehrer an einer High-School. Eines Tages erhält er die Diagnose Lungenkrebs im Endstadium und fällt in ein tiefes Loch. Damit seine Familie nach seinem Tod finanziell abgesichert ist, beginnt er zusammen mit seinem ehemaligen Schüler Jesse Pinkman Chrystal Meth zu kochen und zu verkaufen. Allmählich verwandelt er sich immer mehr in einen rücksichtslosen Kriminellen und verstrickt sich in brisante Konflikte mit der Drogenfahndung und den mexikanischen Kartellen.

Breaking Bad hat in den vergangenen Jahren diverse Preise abräumen können. Gier, Betrug und andere moralische Untiefen werden zum Thema, doch gleichzeitig zeigt die Serie auch die Hingabe und Liebe eines Familienvaters. Diese Kombination und die hervorragende Arbeit der Hauptdarsteller machen Breaking Bad zu einer Serie für Pärchen.

14. Prison Break (Action, Drama)


Michael Scofield ist fest entschlossen seinen zum Tode verurteilten Bruder Lincoln Burrows aus dem Gefängnis zu befreien. Er soll die Schwester der Vizepräsidentin ermordet haben und wird zum Tode verurteilt. Lincoln beteuert immer wieder unschuldig zu sein. Michael ist von der Unschuld seines Bruders überzeugt. Um seinen Bruder zur Flucht zu verhelfen, würde er alles machen.

Prison Break hat es auf die Liste der Serien für Paare geschafft, weil es für die Jungs actionreiche Szenen und Crime bietet und die Mädels dürfen sich über die attraktiven Hauptdarsteller freuen. Beide profitieren von einem dichten und komplexen Plot, bei der jede Szene für das große Ganze wichtig ist.

15. Empire (Musik, Drama)


Lucious Lyon ist der unangefochtene König im Hip-Hop Geschäft. Er muss sich entscheiden, welcher seiner drei Jungs das millionenschwere Plattenlabel an seiner Stelle weiterführen soll. Zur selben Zeit kommt Cookie, die Ex-Frau von Lucious aus dem Gefängnis und will endlich ihren Anteil am Unternehmen. Schnell bricht ein Krieg innerhalb der Familie aus und jeder kämpft für sich.

Empire glänzt mit preisgekrönter Musik und Gastauftritten von Black Music Größen. Doch auch für Pärchen, die dieser Musikrichtung nichts abgewinnen können, ist Empire empfehlenswert. Die Handlung ist spannend und bietet immer wieder überraschende Wendungen. Liebe, Intrigen, kriminelle Geschäfte, Macht und Geld sind immer wieder Thema in dieser Serie. Zwischenzeitlich stellt sich dem Zuschauer die Frage, ob Blut wirklich dicker als Wasser ist.

16. How I Met Your Mother (Comedy, Sitcom)


Ted Mosby erzählt seinen beiden Kindern ausführlich die Geschichte, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. Dabei lässt er keine Einzelheit aus und beschreibt seine Erlebnisse, Enttäuschungen, Pannen und Glücksmomente, bis er seine Seelenverwandte findet. Begleitet wird er dabei von seinen vier besten Freunden: Barney, Marshall, Lilli und Robin.

Für Pärchen ist diese Serie aus verschiedenen Gründen ein Hit. Die Suche nach der wahren Liebe spricht alle an. Die Serie hat viel Humor und befasst sich auch mit wie Themen Freundschaft und den alltäglichen Problemen, die wohl jeder irgendwie kennt. Eine Serie mit Charme, die sich schnell in die Herzen der Zuschauer spielt.

17. Stranger Things (Science-Fiction, Mystery, Drama)


Stranger Things spielt in den 1980er Jahren und erzählt von den seltsamen Vorgängen in einer fiktiven amerikanischen Kleinstadt namens Hawkins. Ein zwölfjähriger Junge verschwindet spurlos. Seine drei besten Freunde beschließen ihn auf eigene Faust zu suchen. Bei ihrer Suche erleben sie übernatürliches. Sie müssen sich mysteriösen und gruseligen Ereignissen stellen und decken dabei ein dunkles Geheimnis auf.

Die Serie hat einen typischen 80er Jahre Charme, bietet viel Spannung und Gänsehaut Momente. Perfekt für einen Pärchen Abend mit dem Liebsten.

18. Two Broke Girls (Sitcom)


Caroline Channing ist super reich, super verwöhnt und super beliebt. Als ihr Vater wegen Betrug angeklagt wird und im Gefängnis landet, ändert sich das schlagartig. Die Business School Absolventin ist völlig bankrott und niemand möchte noch etwas mit ihr zutun haben. In ihrer Verzweiflung beginnt sie, als Kellnerin in einem heruntergekommenen Diner zu arbeiten. Dort lernt sie Max Black kennen, die das absolute Gegenteil von Caroline zu sein scheint. Caroline wittert eine Geschäftsidee und überredet Max ihre Cupcakes in größeren Stil zu verkaufen. Die beiden werden beste Freundinnen und versuchen sich den Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen mit vielen lustigen Pannen auf dem Weg dorthin.

Für Frauen ist die Serie wegen der Freundschaft zwischen den beiden Ladies interessant und geht ans Herz. Die derben Sprüche und komischen Pannen bieten dabei ebenso Unterhaltung für Männer.

19. Black Mirror (Thriller, Drama, Science-Fiction)


Black Mirror erzählt in mehreren in sich geschlossenen Folgen, wie sich moderne Technik und Medien auf die Gesellschaft auswirken können. Auf den ersten Blick scheint das eher ein trockenes Thema zu sein, doch das täuscht. Mit erschreckender detailgetreue und gelegentlich auch in satirischer Art zeigt Black Mirror, wie sich unsere Gesellschaft entwickeln könnte.

Black Mirror gehört zu der Sorte Serien für Paare, die sich gerne unterhalten und auch mal anspruchsvollere Themen miteinander besprechen.

20. Catastrophe (Sitcom)


Rob trifft auf seiner Geschäftsreise in London auf die Lehrerin Sharon. Die beiden verbringen ein paar feuchtfröhliche Abende und Nächte miteinander. Als Rob wieder zurück in Boston ist, erfährt er, dass Sharon schwanger ist. Kurzerhand beschließt er zu ihr nach London zu ziehen, um ihr zur Seite zu stehen. Doch die Beziehung der beiden gestaltet sich schwieriger als erwartet und muss so einige Hürden und Komplikationen meistern.

Catastrophe ist brutal ehrlich und witzig zu gleich. Trockener britischer Humor trifft auf unkonventionellen amerikanischen Sarkasmus. Das ungleiche Pärchen auf dem Bildschirm lässt die eigene Beziehung umso besser aussehen und doch fühlt man mit den beiden Hauptdarstellern mit, die tapfer versuchen sich zusammenzuraufen für ihr gemeinsames, ungeborenes Baby.

Nun ist es Zeit sich zu entscheiden

Bei dieser Auswahl an Serien für Paare findest du bestimmt etwas Passendes für dich und deine bessere Hälfte. So steht dem Pärchen Abend in Zukunft nichts mehr im Wege. Viel Spaß mit dem Programm eurer Wahl.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.