Die besten Songs über den Tod

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Tod ist ein unvermeidliches Thema, auf dem auch Musiker immer wieder zu sprechen kommen. Viele Künstler singen über den eigenen ewigen Schlaf oder über die Erfahrungen, die sie mit dem Lebensende eines nahen oder entfernten Menschen gemacht haben. Das Ableben ist ein Thema, das sich über alle Genres und Epochen der populären Musik erstreckt.

Viele Pop-Stars haben Lieder über den Tod veröffentlicht. Vielleicht ist es nicht so überraschend. Es ist ein weitreichendes Thema, das für alle Arten von Liedern geeignet ist: Von Balladen über den Tod, über Herzschmerz-Songs oder heitere Lieder zum Thema Sterben bis hin zu Songs, die dem Todesschlaf Tribut zollen – es gibt unzählige Arten über das Ende des Lebens zu singen oder zu rappen.

Liebe oder fürchte den Sensenmann, aber er wird kommen, darum kann man genauso gut über ihn singen. In unseren zwei Playlists finden sich einmal die beliebtesten Songs über den Tod und eine Liste mit deutschen Songs, die sich mit dem Thema Tod und Sterben auseinandersetzen.

(Eine Spotify-Playlist findest du am Ende des Artikels.)

Lieder über den Tod:

01. Eric Clapton – Tears in Heaven

Auf Amazon Music anhören


Eric Clapton’s „Tears In Heaven“ zählt wohl zu den meist berührenden Liedern, die das Thema Tod behandeln. Eric Clapton verfasste den Song nachdem sein 4 Jahre alter Sohn im März 1991 aus dem 53. Stock eines Hochhauses in New York stürzte. Kurze Zeit zuvor hatte Clapton bereits seinen Manager, zwei Veranstaltungstechniker und einen Freund durch einen Helikopter-Unfall verloren. 1991 begann Clapton am Soundtrack für den Film „Rush“ zu arbeiten. Zusammen mit dem Songwriter Will Jennings schrieb Clapton „Tears In Heaven“, in dem er unter anderem den Tod seines Sohnes verarbeitete. Im Song geht es um ein mögliches Wiedersehen im Himmel und die Hoffnung, dass man dort Frieden finden kann.

02. The Beatles – Let It Be

Auf Amazon Music anhören


Paul McCartney und seine Bandkollegen durchliefen in den 1960er Jahren schwierige Zeiten, in denen sie des Öfteren über den Sinn des Lebens sinnierten. Paul McCartney gab als Grund für diese Gedankenverlorenheit die Nutzung von Drogen an. Das Unwohlsein der Bandmitglieder sorgte häufiger für Streitereien und so komponierte McCartney im Jahr 1970 das Lied „Let It Be“. In der ersten Zeile des Liedes heißt es „When I find myself in times of trouble, Mother Mary comes to me“. Hiermit bezieht McCartney sich auf seine verstorbene Mutter Mary, die ihm in einem Traum erschienen war, was ihm neue Kraft verlieh. Er wollte die Streitereien mit seinen Bandkollegen beiseitelegen und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

03. Puff Daddy, Faith Evans & 112 – I’ll Be Missing You

Auf Amazon Music anhören


Am 9. März 1997 wurde der US-amerikanische Rapper The Notorious B.I.G. Opfer eines Drive-by-Shootings in Los Angeles. Im Mai desselben Jahres widmete sein Freund Sean John Combs, dessen Künstlername damals Puff Daddy war, ihm einen Song. Zusammen mit Faith Evans, der Frau des verstorbenen Notorious B.I.G., und der R’n’B-Gruppe 112 veröffentlichte er das Lied „I’ll Be Missing You“. Im Lied geht es um Trauer, das Vermissen eines guten Freundes und die Hoffnung, dass man sich im Himmel wiedersehen wird.

04. Metallica – Fade To Black

Auf Amazon Music anhören


Die Band Metallica hat für ihren Song “Fade to Black” viel Kritik einstecken müssen. Lange Zeit hieß es, dass der Song einige Fans verleiten könne, Suizid zu begehen. Tatsächlich haben Metallica jedoch zahlreiche Zuschriften von Fans erhalten, die dankbar für die kraftvolle Ballade waren. „Fade To Black“ war die erste Powerballade der Metal Band. Im Text geht es darum, dass der Protagonist keine Kraft mehr findet, im Leben weiterzumachen und dem Ganzen ein Ende setzen will. Vielen Fans konnte dieser ehrliche Text helfen und neue Kraft geben. Lars Ulrich gab in einem Interview an, dass er und James Hetfield sich zur Zeit der Aufnahme oft mit dem Thema Tod beschäftigten.

05. Bob Dylan – Knockin‘ On Heavens Door

Auf Amazon Music anhören


Im Jahr 1973 erschien der Film „Pat Garrett & Billy the Kid“, für dessen Soundtrack Bob Dylan ein Lied geschrieben hat. Der Text von „Knockin‘ On Heavens Door“ bezieht sich auf die Gefühle des im Sterben liegenden Sheriffs Colin Baker. Der Sheriff wurde angeschossen und klopft gewissermaßen an den Himmelstoren an und erwartet den Tod. Seine Frau weicht ihm in dieser schwierigen Situation nicht von der Seite. Das Lied wurde mehrmals gecovert. Darunter befinden sich Coverversionen von Eric Clapton, Guns N’ Roses und eine Version im Gedenken an die Opfer der Schießerei an einer Schule im schottischen Dunblane.

06. Death Cab for Cutie – I Will Follow You Into the Dark

Auf Amazon Music anhören


Mit 28 Jahren beschäftigte sich Ben Gibbard intensiv mit dem Leben und dem Tod. Der Leadsänger der Band Death Cab For Cutie schrieb in dieser Zeit die Ballade „I Will Follow You Into The Dark“. Gibbard gab an, dass er den Song in etwa 20 Minuten geschrieben habe. „I Will Follow You Into The Dark“ ist ein Liebeslied, in dem es darum geht, dass man seinem Partner folgen wird, wohin er nach dem Tod auch gehen mag, sei es der Himmel, die Hölle oder das große, dunkle Unbekannte. Mit dem Lied wollte Gibbard auch deutlich machen, dass wir unsere jungen Jahre schätzen sollen, in denen wir noch nicht „jede Woche“ einen geliebten Menschen verlieren.

07. The Smiths – There Is a Light That Never Goes Out

Auf Amazon Music anhören


Düstere Texte sind nichts Außergewöhnliches für die Songs von The Smiths. „There Is A Light That Never Goes Out“ ist da keine Ausnahme, doch das Lied ist nicht nur düster. Das lyrische Ich scheint hoffnungsvoll zu sein. Im Lied geht es um zwei Personen, die zusammen mit dem Auto durch die Gegend fahren. Der Protagonist singt darüber, wie es wäre durch einen Autounfall für immer verbunden zu sein. Im Protagonisten löst diese Vorstellung ein freudiges Gefühl aus. „There Is A Light That Never Goes Out“ ist ein Liebeslied, welches den gemeinsamen Tod als Symbol für das ewige Zusammensein thematisiert.

08. Queen – The Show Must Go On

Auf Amazon Music anhören


Wenn es einen Sänger gibt, der den Ausspruch „The Show Must Go On“ mehr als jeder andere verinnerlicht hat, dann war es Freddie Mercury. Der Sänger nahm das Lied in den letzten Tagen seines Lebens auf. Geschrieben wurde das Lied größtenteils von Leadgitarrist Brian May. Für May und die restlichen Bandmitglieder bot der Song eine Möglichkeit, über die schwierige Situation zu sprechen, in der sich die Band auf Grund von Freddie Mercurys fortschreitender AIDS-Erkrankung befand. May war zu Beginn besorgt, dass Freddie das Lied auf Grund seiner Krankheit nicht wie gedacht singen könne, doch Freddie überzeugte ihn vom Gegenteil.

09. The Shangri-Las – Leader Of The Pack

Auf Amazon Music anhören


In Shangri-Las‘ „Leader Of The Pack“ geht es um eine verbotene Liebe, die traurig endet. Die Protagonistin des Songs ist verliebt in den Anführer einer Motorradgang. Ihre Eltern jedoch sind gegen die Liaison der beiden und zwingen das Mädchen, mit ihrem Geliebten Schluss zu machen. Er sei nicht gut genug für ihre Tochter. Nachdem die Beziehung beendet ist, macht sich der Anführer der Gang auf seinem Motorrad davon. In der regnerischen Nacht kommt er auf seinem Bike ums Leben. Obwohl der Song eine eher traurige Botschaft übermittelt, trägt die Sängerin der Shangri-Las ihn so vor, als sei es ein fröhlicher Song.

10. Local Natives – Airplanes

Auf Amazon Music anhören


„Airplanes“ von der US-amerikanischen Indie-Band Local Natives handelt vom Tod eines Großvaters. Um genauer zu sein, geht es um den Großvater des Keyboarders Kelcey Ayer. Dieser verlor seinen Opa im Alter von zwei Jahren und kennt ihn deshalb größtenteils aus den Erzählungen seines Vaters. Im Song geht es um die vielen kleinen Dinge, an die wir uns erinnern, wenn jemand von uns geht. Außerdem geht es um die Hoffnung, dass man sich im Tode wiedervereint sieht.

11. Modest Mouse – Ocean Breathes Salty


In „Ocean Breathes Salty“ von der Band Modest Mouse geht es um die Erinnerung an jemanden, der verstorben ist. Es geht um das Versprechen, die Erinnerung an die Person weiterzutragen und diese immer im Herzen und in der Seele zu tragen. Im dazugehörigen Musikvideo wird ebenfalls das Thema Tod behandelt. Ein kleiner Junge findet einen verletzten Vogel, der teilweise von Leadsänger Isaac Brock gespielt wird, und versucht ihn gesund zu pflegen. Der Junge träumt davon, dass er mit dem Vogel spielen kann, wenn er wieder gesund ist. Leider überlebt der Vogel nicht.

12. Blue Öyster Cult – Don’t Fear The Reaper

Auf Amazon Music anhören


Auf Grund der Zeile „Romeo and Juliet are together in eternity“ wird der Song „Don’t Fear The Reaper“ oft als Suizidsong missverstanden. Gitarrist Buck Dharma hat sich dazu jedoch persönlich geäußert. Im Lied gehe es um ewige Liebe und darum, welche Rolle der Tod dabei spiele. Der Titel des Liedes bedeutet, dass man keine Angst vor dem Sensenmann haben sollte. Der Tod ist unausweichlich und aus dem Grund, macht es wenig Sinn, vor ihm Angst zu haben. Die Idee zum Song kam Dharma als er darüber nachdachte, wie es wäre, wenn ihn ein früher Tod ereilen würde.

13. Nick Cave feat. PJ Harvey – Henry Lee

Auf Amazon Music anhören


Der Song „Henry Lee“ von Nick Cave und PJ Harvey basiert auf einem schottischen Volkslied namens „Young Hunting“. Im mehrere Hundert Jahre alten Volkslied geht es um einen Mann, der einer Frau eröffnet, dass er eine Andere liebt. Danach überschlagen sich die Ereignisse. Die junge Frau überredet den Mann, noch einmal mit ihr zu trinken. Der Abend endet jedoch mit dem Tod des Mannes, denn die Frau ersticht ihn und versenkt seinen Körper im Fluss. Die Version von Nick Cave und PJ Harvey ist textlich ein wenig verändert und am ehesten an eine Version von Dick Justice aus dem Jahr 1929 angelehnt.

14. Elton John – Candle in the Wind

Auf Amazon Music anhören


Im Jahr 1962 beging die Schauspiellegende Marilyn Monroe Selbstmord, nachdem sie lange Zeit Ängsten und Depressionen unterlag. 11 Jahre später schrieb Elton John zusammen mit seinem Kollegen Bernie Taupin ein Lied in Gedenken an die von vielen geliebte Schauspielerin. „Candle in the Wind“ handelt mehr vom Marilyn Monroes schwierigem Leben, als vom Tode selbst. Elton John singt darüber, wie die Schauspielerin nie einen festen Halt in ihrem Leben gefunden hat und viele Menschen in ihrem Leben ihr nichts Gutes wollten. In einer späteren Version aus dem Jahr 1997 besingt Elton John Prinzessin Diana, die damals bei einem Autounfall ums Leben kam.

15. Radiohead – Videotape

Auf Amazon Music anhören


„Videotape“ ist einer der schwierigsten Songs der Band Radiohead, obwohl er sich beim ersten Hinhören eher schlicht anhört. Auf Grund seiner Komplexität wird der Song nur selten live vor Publikum vorgetragen. Im Lied geht es um eine sterbende Person, die es nicht schafft, sich persönlich von seinen Lieben zu verabschieden. Deshalb hat er seinen Abschied auf Video aufgezeichnet. Im Text heißt es „Mephistopheles is just beneath, and he’s reaching up to grab me“, was darauf hindeutet, dass das lyrische Ich bald sterben wird. Zum Schluss soll den Angehörigen Mut gemacht werden.

Weitere Songs zum Thema Sterben:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
16.November Rain Guns N' Rosesamazon logo
17.Dream OnAerosmith amazon logo
18.Funeral for a Friend Elton John amazon logo
19.Ode to Billie JoeBobbie Gentry amazon logo
20.At Your Funeral Saves The Day amazon logo
21.Lost OneJay-Z amazon logo
22.I Seen a Man DieScarface amazon logo
23.Dust in the Wind Kansasamazon logo
24.GuernicaBrand New amazon logo
25.Ready to DieThe Notorious B.I.G.amazon logo
26.The Last Song Elton Johnamazon logo
27.Life Goes On2Pac amazon logo
28.We Are the Dead David Bowieamazon logo
29.Long Live The QueenFrank Turner amazon logo
30.In My Time of Dying Led Zeppelinamazon logo
31.Someone GreatLCD Soundsystem amazon logo
32.The Last CarnivalBruce Springsteen amazon logo
33.Only OneKanye West amazon logo
34.Like a StoneAudioslaveamazon logo
35.I Shot the SheriffBob Marley amazon logo
36.Do You Realize??The Flaming Lips amazon logo
37.Tonight's the Night Neil Youngamazon logo
38.Empty Garden Elton Johnamazon logo
39.Hallowed Be Thy Name Iron Maidenamazon logo
40.Keep Me In Your Heart Warren Zevon amazon logo
41.The Needle and the Damage Done Neil Youngamazon logo
42.Somebody Got Murdered The Clash amazon logo
43.The Great Gig In The Sky Pink Floydamazon logo
44.Gallows Pole Led Zeppelinamazon logo
45.Many Men (Wish Death)50 Cent amazon logo
46.I WishR. Kelly amazon logo
47.Sex, Death, and Money Alice Cooperamazon logo
48.Last KissPearl Jam amazon logo
49.Dead Man's CurveJan & Dean amazon logo
50. I Just Died In Your Arms Tonight Cutting Crewamazon logo
51.King’s CrossingElliott Smith amazon logo
52.If I Die Young The Band Perry amazon logo
53.Going, Going, Gone Bob Dylanamazon logo
54.American Pie Don McLeanamazon logo
55.The Killing of Georgie Rod Stewartamazon logo
56.Coldest WinterKanye West amazon logo
57. The Black Angel's Death Song The Velvet Undergroundamazon logo
58.Vincent Don McLean amazon logo
59.Sing About Me, I'm Dying of ThirstKendrick Lamar amazon logo
60.The Show Must Go On
Queen amazon logo
61.One Sweet DayMariah Carey & Boyz II Men amazon logo
62.The Spirit Carries On Dream Theateramazon logo
63.Live and Die The Avett Brothersamazon logo
64.Dancing with Mr. D Rolling Stonesamazon logo
65.Die YoungKesha amazon logo
66.Hey Joe Jimi Hendrixamazon logo
67.Seasons in the Sun Terry Jacksamazon logo
68.Memphis SkylineRufus Wainwrightamazon logo
69.Only The Good Die Young Billy Joelamazon logo
70.Death Sound Blues Country Joe and The Fishamazon logo
71.Blaze of Glory Jon Bon Joviamazon logo
72.People Who Died Jim Carroll Bandamazon logo
73.(I Just) Died in Your ArmsCutting Crew amazon logo
74.BrickBen Folds Five amazon logo
75.Another One Bites The Dust Queenamazon logo
76.Song for Guy Elton Johnamazon logo

Deutsche Songs, die sich mit dem Tod auseinandersetzen:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
1.Nur zu Besuch Die Toten Hosenamazon logo
2.Wenn ich tot bin Ich + Ichamazon logo
3.Amoi seg‘ ma uns wieder Andreas Gabalieramazon logo
4.Tag eins nach dirRapsoul amazon logo
5.Haltet die Welt an Glashausamazon logo
6.Der Weg Herbert Grönemeyeramazon logo
7.Abschied nehmen Xavier Naidooamazon logo
8.Niemals geht man so ganz Ella Endlich, Florian Silbereisen, Patrizio Buanneamazon logo
9.RosenKc Rebell amazon logo
10.Du Fehlst Mir Kay One feat. Bushidoamazon logo
11.Tauschen Gegen Dich Die Toten Hosenamazon logo
12.Im nächsten Leben Andrea Bergamazon logo
13.Niemals geht man so ganz Trude Herr---

Musik ist bekannt dafür in allen möglichen Situationen zu helfen. Musik kann alle Arten von Schmerzen lindern. Und obwohl das, was du durchmachst, so unüberwindlich scheint, ist es möglich, in der Musik etwas Trost zu finden. Selbst traurige Lieder können eine eigene Art von Gesellschaft bieten und uns an die guten Zeiten erinnern.

Viele Lieder behandeln den Tod, doch nicht alle behandeln ihn auf die gleiche Weise. Während Elton John mit „Candle in the Wind“ und Puff Daddy und Faith Evans mit „I’ll be missing you“ Gedenklieder verfasst haben, befassten sich Metallica mit „Fade to Black“ mit dem Thema Suizid. Andere Lieder wiederum behandeln das tödliche Ende einer tragischen Liebe („Leader oft he Pack“, „Henry Lee“). Aber auch Hoffnung ist ein häufiges Thema, welches in Songs über den Tod behandelt wird.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de