Songs über Sehnsucht: Die besten Lieder wenn du jemanden vermisst

Frau am Strand
Photo by Kleiton Silva on Unsplash

Du hast das verlangen mit deinem Partner zusammen zu sein, aber du hast nicht die Möglichkeit ihn zu besuchen. Dein Partner ist für dich unerreichbar, dann hast du sicherlich Sehnsucht. Es tut immer weh, getrennt von jemandem zu sein, den du liebst. Wenn du Sehnsucht hast, hilft dir vielleicht unsere Playlist mit über 100 Songs. Wenn du jemanden vermisst, sind diese Lieder genau die richtigen für dich!

Es gibt viele Gründe warum man plötzlich Sehnsucht nach jemanden hat. Vielleicht bist du mit deinen Eltern umgezogen und musstest deine Freunde zurücklassen. Dein Freund ist auf Geschäftsreise? Du gehst auf ein Internat und vermisst deine Familie und Klassenkameraden? Du vermisst deine Freundin nach einer Trennung? All das kann ganz schön schmerzlich sein, aber sich in Selbstmitleid suhlen hilft dir auch nicht weiter!

Wir haben Songs aus allen Musikgenres und Jahrzehnten ausgewählt, sodass du sicherlich mindestens ein passendes Lied für deine Situation findest.

(Zu jeder Liste haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

01. Ain’t No Sunshine von Bill Withers

Auf Amazon Music anhören


Bill Withers gelang mit Ain’t No Sunshine ein Mega-Hit. Der Song bietet Herzschmerz pur und lässt einem das Verlangen regelrecht spüren. Der amerikanische Sänger komponierte Bill Withers selbst. Heute gilt der Song als echter Klassiker und zeigt, wie sehr man eine Person vermissen kann. Wer schon einmal eine Person vermisst hat weiß, die schmerzhaft das sein kann. Ain’t No Sunshine bezieht sich darauf, dass es keinen Sonnenschein mehr geben wird, wenn die Geliebte nicht mehr da ist. Der Song beschreibt also Sehnsucht pur und ist somit auch heute noch für viele Menschen nachvollziehbar.

02. Und Wenn Ein Lied von Xavier Naidoo

Auf Amazon Music anhören


Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims schafften mit dem Song den Durchbruch im deutschsprachigen Raum. Xavier Naidoo setzt auf gefühlvolle Songs, die einzigartige, bedeutende Texte zu bieten haben. Auch dieser Song spricht von Sehnsucht und dem Verlangen nach einer anderen Person. Vielleicht ist dieser Song einer der schönsten deutschsprachigen Liebesgeständnissen, die es gibt. Das Lied ist jedenfalls Sehnsucht pur und begeistert mit einem tollen Sound und dem bezaubernden Text. Wer bei diesem Song nicht ins Schwärmen gerät, wird dies wohl bei keinem Song tun…

03. You Were Always On My Mind von Elvis Presley

Auf Amazon Music anhören


You Were Always On My Mind ist ein sehnsuchtsvoller Song von Elvis Presley, der auch heute noch nichts an seinem Zauber verloren hat. Der zeitlose Song begeisterte schon damals zahlreiche Elvis-Fans und schaffte es sofort in die Herzen der Menschen. Elvis ist auch heute noch der König des Rock’n’Rolls und gilt als einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Der Traum aller Frauen überzeugt mit zahlreichen Songs und zeigt mit dieser Ballade ganz besonders viel Gefühl. Seine fantastische Stimme, sein Charme und sein gutes Aussehen waren Grund für die Traumkarriere, die Elvis erleben durfte. Danke Elvis für dieses Meisterwerk!

04. Pour Que Tu M’aimes Encore von Celine Dion

Auf Amazon Music anhören


Pour Que Tu M’aimes Encore ist der berühmteste französische Song von Celine Dion. Mit Pour Que Tu M’aimes Encore beschreibt Celine, dass man jemanden so sehr lieben kann und einfach alles dafür tun würde, dass diese Person einem wieder liebt. Übersetzt heißt der Song übrigens „Damit Du Mich Noch Liebst“. Bei der Beerdigung ihres geliebten Mannes ließ Celine den Song als Abschlusslied spielen. In Kanada und Frankreich wurde Celine Dion mit dem Song berühmt. Heute zählt das Lied zu einem der schönsten Liebesliedern aller Zeiten.

05. Wish You Were Here von Avril Lavigne

Auf Amazon Music anhören


Avril Lavigne liefert mit Wish You Were Here ebenfalls einen wundervollen Sehnsuchts-Song. Die kanadische Sängerin überzeugte nicht nur die Amerikaner, sondern auch die Europäer mit ihrer rockigen Stimme und ihren tollen Texten. Das Lied beschreibt die Sehnsucht nach einer Person, die man sich gerade herbeisehnt. Wer eine Person vermisst, kann sich in dieses Lied mit Sicherheit gut hineinversetzen. Avril überzeugt auch durch ihre lockere, flippige Art und ist heute eine der beliebtesten Sängerinnen aus Kanada. Internationalen Erfolg verbuchte die damals noch sehr junge Künstlerin mit dem Song „I’m With You“.

06. Je T’aime von Lara Fabian

Auf Amazon Music anhören


Auch Lara Fabian liefert mit Je T’aime einen sehnsuchtsvollen Song, der beschreibt, wie sehr sie eine Person doch liebt. Lara ist nicht nur im französischen Raum beliebt, sondern feierte zahlreiche internationale Erfolge. Die Sängerin singt zwar meist auf Französisch, hat jedoch auch zahlreiche englische Lieder zu bieten. Lara ist neben Celine Dion eine der erfolgreichsten frankophonen Sängerinnen. Die Sängerin stammt übrigens ursprünglich aus Belgien und sang sogar schon mal für den Europäischen Song Contest. Gewonnen hat damals zwar Celine, dennoch schaffte es Lara später mit zahlreichen Hits in die internationalen Charts. Lara Fabian überzeugt mit ihrer liebevollen Art, der fantastischen Musik und den gefühlvollen Texten.

07. The Power Of Love von Jennifer Rush

Auf Amazon Music anhören


Auch Jennifer Rush sorgte für einen sehnsuchtsvollen Song. The Power Of Love zeigt, wie stark die Liebe sein kann. Der Song gilt als einer der schönsten Liebeslieder aller Zeiten und wurde auch von Größen wie Celine Dion gecovert. Jennifer Rush stammt aus den USA. Vor allem im deutschsprachigen Raum wurde Jennifer in den 80er Jahren bekannt. Die meisten Lieder von Jennifer sprechen über Liebe, Sehnsucht und Verlangen. Bekannt wurde sie vor allem mit Colors Of The Wind aus Pocahontas.

08. Love Story von Taylor Swift

Auf Amazon Music anhören


Das Lied beschreibt die Sehnsucht mal anders. Hier geht es darum, dass eine junge Frau sich nach ihrem Geliebten sehnt und nicht weiß, wann er denn endlich kommen wird und um ihre Hand anhält. Der Song ist romantisch und bezauberte zahlreiche Menschen weltweit. Taylor gehört zu den beliebtesten Country-Sängerinnen der Welt und begeistert ein unglaublich großes Publikum. Fast jeder Song von Taylor wird zum Mega-Hit. Sogar in Asien wird Taylor verehrt. Love Story ist jedenfalls ein toller Song, der zu den berühmtesten Songs von Taylor zählt.

09. Memory von Barbara Streisand

Auf Amazon Music anhören


Memory stammt aus dem Musical Cats und wurde unter anderem von Barbara Streisand gesungen. Barbara begeistert nicht nur mit ihrer wahnsinnig schönen Stimme, sondern auch mit ihrer gefühlvollen Art zu singen. In Memory geht es auch um eine Sehnsucht, wenn auch nicht um die Sehnsucht nach einer bestimmten Person. Hier wird der eigenen Jugend hinterher getrauert. Ab einem gewissen Alter, trauern wir wohl alle unserer vergangenen Jugend nach. Wir alle sehnen uns nach der Zeit zurück, in der wir am glücklichsten waren und wollen uns noch einmal so jung und unbeschwert fühlen wie damals. Memory ist daher ein Song, der total unter die Haut geht und unglaublich viel zu geben hat.

10. Hello von Adele

Auf Amazon Music anhören


Mit Hello hat Adele einen ihrer bekanntesten Songs kreiert. Adele überzeugt ihre Fans mit ihrer tollen Stimme und zahlreichen Songs, die auch durch ihre Lyrics überzeugen können. Hello erzählt darüber, dass man sich nach dem Geliebten sehnt, auch wenn bereits eine lange Zeit vergangen ist. Adele ruft in dem Song ihre Liebe wieder an und würde sich am liebsten für alles, was passiert ist entschuldigen. Leider erreicht Adele ihre Liebe nicht, doch der Song wurde praktisch über Nacht zum Mega-Hit.

Die Plätze 11-108 der besten Songs über Sehnsucht:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Plätze:Song:Interpret:Hörprobe:
11.With or Without YouU2a
12.I Never Told YouColbie Callaita
13.Thinking 'Bout YouAriana Grandea
14.Nothing Compares 2 USinead O’Connora
15.Miss You MoreKaty Perrya
16.I Miss HerJessie Ja
17.Missing YouDiana Rossa
18.Need You NowLady Antebelluma
19.It’s You I MissFleetwood Maca
20.PatienceGuns 'N Rosesa
21.The Bed’s Too Big Without YouThe Policea
22.She Ain't YouNew Hollowa
23.AnymoreTravis Tritta
24.Where Are You Tonight?Bob Dylana
25.Who You'd Be TodayKenny Chesneya
26.More Than A With or MemoryGarth Brooksa
27.Ich bin die Sehnsucht in dirToten Hosena
28.HomeMichael Bubléa
29.Thinking About YouRadioheada
30.I'll Be Missing YouPuff Daddy featuring Faith Evansa
31.It Must've Been LoveRoxettea
32.RosannaTotoa
33.MissingEverything But the Girla
34.Baby, I've Been Missing YouThe Independentsa
35.What Hurts The MostRascal Flattsa
36.Wish You Were HerePink Floyda
37.How I Miss YouFoo Fightersa
38.I Miss YouIncubusa
39.Dreamin’ of YouBob Dylana
40.Carrying Your Love With MeGeorge Straita
41.I Can Dream About YouHall & Oatesa
42.Missing YouSteve Perrya
43.I Miss You SoEtta Jonesa
44.The Man Who Can't Be MovedThe Scripta
45.I Call Your NameThe Mamas & The Papasa
46. So Far AwayCarole Kinga
47.Lonesome DayBruce Springsteena
48.AlwaysBon Jovia
49.Right Now (Na Na Na)Akona
50.A Long DecemberCounting Crowsa
51.Gone Too SoonMichael Jacksona
52.Missing YouBlack Eyed Peasa
53.FaithfullyJourneya
54.Bye ByeMariah Careya
55.Someone Like YouAdelea
56.Far AwayNickelbacka
57.I Miss YouRandy Newmana
58.I Miss YouBlink 182a
59.YesterdayThe Beatlesa
60.I’m Already ThereLonestara
61.Unchained MelodyThe Righteous Brothersa
62.When She Loved MeSarah McLachlana
63.When I Was Your ManBruno Marsa
64.Missing My BabySelenaa
65.Wenn ein LiedXavier Naidooa
66.I Miss YouKlymaxxa
67.StardustNat King Colea
68.I Still Miss SomeoneJohnny Casha
69.Missing YouJohn Waitea
70.The Sound in Your Mind Willie Nelsona
71.Miss YouRolling Stonesa
72.When You're GoneAvril Lavignea
73.Wake Me Up When September EndsGreen Daya
74.How Do I LiveLeAnn RImesa
75.I Don’t Know What To Do With MyselfThe White Stripesa
76.The Same Old Song Four Topsa
77.Get HereOleta Adamsa
78.It’s a Lonesome Old TownFrank Sinatraa
79.Who KnewPinka
80.Back To December Taylor Swifta
81.The PromiseTracy Chapmana
82.Are You Alright? Lucinda Williamsa
83.Pain In My HeartOtis Reddinga
84.Miss You Like CrazyNatalie Colea
85.My First Night Alone Without YouBonnie Raitta
86.I See YouLuke Bryana
87.I Will Remember YouSarah McLachlana
88.RunGeorge Straita
89.Come HomeOne Republica
90.Thinking About YouFrank Oceana
91.You'll Think of MeKeith Urbana
92.My Arms Keep Missing YouRick Astleya
93.Here Without You3 Doors Downa
94.I Miss YouBeyoncéa
95.All I WantKodalinea
96.I Still Miss SomeoneMartina McBridea
97.Hey There DelialahPlain White T’sa
98.When I Need YouRod Stewarta
99.Wishing the Days Away Billy Braga
100.I Miss YouClean Bandita
101.Miss You Much Janet Jacksona
102.Somebody’s Missing YouDolly Partona
103.Always Something There to Remind MeNaked Eyesa
104.When the Sun Don't ShineBest Coasta
105.Miss You In A HeartbeatDef Lepparda
106.Tears In Heaven Eric Claptona
107.Miss Missing YouFall Out Boya
108.Better TogetherJack Johnsona

Viele Songs beschreiben die Liebe oder die Sehnsucht nach einer Person. Die Sehnsucht ist eines der Themen, die uns wohl immer bewegen werden, ganz egal wie alt oder jung wir sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.