Songs zum Aufstehen: Die Guten Morgen Playlist

Frau frühstückt im Bett
Photo by Toa Heftiba on Unsplash

Morgens aus dem Bett zu kommen ist für viele eine Qual. Wenn der eintönige Alarm auf das Trommelfell hämmert, ist schlechte Laune schon vorprogrammiert. Wer jedoch mit dem richtigen Song aufsteht, startet gleich positiv in den Tag. Nicht nur ein ausgiebiges Frühstück ist am Morgen für eine positive Stimmung ausschlaggebend.

Der Soundtrack in den frühen Morgenstunden will mit bedacht ausgewählt sein. Drei ausschlaggebende Punkte sollte jeder Guten-Morgen-Song aufweisen:

  • Das Lied sollte einen ruhigen Beginn haben. Ein paar sanfte Sekunden sollten schon reichen, um angenehm geweckt zu werden. Anschließend darf der Song gerne flott weiterspielen.
  • Der Aufwach-Songs sollte eine positive Botschaft vermitteln. Positive Texte helfen dir dabei, die schlechte Laune am Morgen zu verbannen. Das Wohlsein-Gefühl setzt so schneller ein und du startest optimistisch in den Tag.
  • Der Song sollte natürlich auch einen starken Beat haben. Die besten Songs um geweckt zu werden haben einen B.P.M-Wert von 100 bis 130 (B.P.M steht für: Beats per Minute).

Einen neuen Alarmton findest du mit der folgenden Playlist der „100 besten Songs zum Aufstehen“ auf jeden Fall. Neben sanfter Musik zum Aufwachen, haben wir auch Lieder ausgewählt, die einen temporeichen Beat aufweisen. Damit sollte wirklich jeder auf seine Kosten kommen und glücklich in den Tag starten!

(Am Ende des Artikels haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

Die besten Songs zum Aufwachen:

1. The Beatles – Good Morning, Good Morning

Auf Amazon Music anhören


Jeder Tag beginnt ein kleines bisschen besser, wenn die wohl einflussreichste Band aller Zeiten einen guten Morgen wünscht: The Beatles haben diesen Song auf ihrem legendären „Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“-Album von 1967 veröffentlicht, wobei John Lennon als Hauptverantwortlicher gilt. Die kraftvollen Blasinstrumente helfen tatkräftig beim Aufwachen und werden von verschiedenen Soundsamples ergänzt – der krähende Hahn darf hier natürlich nicht fehlen. Auch die Inspiration hinter dem Stück könnte kaum morgendlicher anmuten, denn Lennons kreativer Funke sprang über, nachdem er eine TV-Werbung für Cornflakes gesehen hatte.

2. The Wailers – Get up, stand up

Auf Amazon Music anhören


Selbstverständlich ist diese Nummer von 1973 ursprünglich nicht dazu gedacht gewesen, Leuten beim Aufstehen am Morgen behilflich zu sein: Tief bewegt von den ärmlichen Lebensumständen in Haiti schrieb Bob Marley das Lied zusammen mit Peter Tosh eher als aufbauende Handlungsempfehlung an die dortige Bevölkerung. Allerdings lässt sich der Titel genauso gut wörtlich nehmen und nutzen, um mit einer Extraportion Motivation in einen neuen Tag zu starten – insbesondere, wenn eine Herausforderung wartet! Historische Bedeutung hat „Get up, stand up“ zudem, da es der letzte Song war, den der 1981 verstorbene Marley je live gespielt hat.

3. Seeed – Aufstehn

Auf Amazon Music anhören


Ziemlich selbsterklärend, oder? Das bassfreudige Ensemble hat dieses Stück als ersten Vorboten des dritten Albums „Next!“ im Jahre 2005 veröffentlicht. Zurückgegriffen haben Seeed dabei auf die Mithilfe mehrerer Musikerkollegen, von denen wir danach noch anderweitig hören sollten – so ist neben dem später vor allem durch Gnarls Barkley bekannt gewordenen Cee Lo Green auch Miss Platnum als Backgroundsängerin involviert gewesen. Auf angenehm unaufdringliche Art und Weise animiert die Truppe aus dem dicken B dazu, das Leben nicht weiter zu verschlafen und sich einen sonnigen Tag stattdessen zunutze zu machen. Am besten tanzend!

4. David Dundas – Jeans on

Auf Amazon Music anhören


Die optionalen Zwischenschritte dürften sich in jedem Haushalt ein wenig unterscheiden, aber irgendwann folgt auf das Aufstehen für gewöhnlich das Anziehen. Bei David Dundas ist das nicht anders, wie er auf seinem Hit „Jeans on“ aus dem Jahre 1977 berichtet: Sobald er im Schein des Morgenlichts in die Lieblingshose schlüpft, ist die Welt für ihn wieder in Ordnung! Sein eigentlich für einen TV-Spot der Jeansmarkte Brutus komponierter Song wurde mit einem abgewandelten, etwas weniger werbenden Text als Single veröffentlicht. Dundas bescherte sie eine Nummer 1-Platzierung in den deutschen Charts; Hörern bis heute einen garantierten Ohrwurm.

5. Mötley Crüe – Kickstart my Heart

Auf Amazon Music anhören


Für viele Menschen ist es ein klarer Grundsatz am Morgen: Wer wach werden will, braucht Kaffee! Manche Tage erfordern einfach, direkt nach dem Aufwachen in die höheren Gänge schalten zu können – ein zusätzlicher Zuckerwürfel liegt da schnell in der Hand. Obwohl die Draufgänger von Mötley Crüe in den wilden Achtzigern zu diesem Zweck noch ganz andere Mittel genutzt haben, wirkt ihr Glam-Metal-Klassiker „Kickstart my Heart“ auch bei einer extrastarken Tasse des dunklen Lebenselixiers schon wahre Wunder. Mit diesem akustischen Energieschub kommt die Pumpe garantiert in Fahrt!

6. Bill Withers – Lovely Day

Auf Amazon Music anhören


Natürlich sind wir nicht die Ersten, die Euch mit musikalischen Empfehlungen beim Aufstehen unter die Arme greifen möchten. Im Zuge der obligatorischen Recherche zur eigenen Playlist ist dieser Song in so ziemlich jeder Auflistung der lieben Kollegen aufgetaucht – und auch wir wollen ihn euch keinesfalls vorenthalten! Schließlich bietet die 1977 von Bill Withers eingesungene Soul-Nummer vier Minuten vertonte Unbeschwertheit, die für einen leichtfüßigen und optimistischen Morgen sorgen sollte. Ebenfalls nicht zu verachten ist die über 18 Sekunden lang gehalten Note zum Ende des Liedes, mit der Withers lange Zeit unangefochtener Rekordhalter in den englischen Charts war.

7. Oasis – Morning Glory

Auf Amazon Music anhören


Der Quasi-Titeltrack des zweiten Oasis-Albums „(What’s the Story?) Morning Glory“ taucht sicher nicht nur wegen der Anspielung auf die frühen Stunden des Tages in dieser Liste auf: Während das Intro samt seiner verheißungsvoll aufheulenden Gitarren zunächst noch ein paar Takte zum gemächlichen Augenöffnen lässt, geht die Nummer anschließend ungebremst nach vorne und macht unweigerlich wach. Die rockige Noel Gallagher-Komposition strotzt förmlich vor dem äußerst gesunden Selbstbewusstsein, für das die beiden Brüder an der Spitze der Band damals berühmt und berüchtigt waren. Wer mit ähnlich breiter Brust aufstehen möchte, darf auf die ansteckende Wirkung dieses Songs bauen!

8. Alexander Marcus – Guten Morgen

Auf Amazon Music anhören


Ein genauso bombenfest wie die Gel-Frisur sitzendes Lächeln, grelle Farben und ein ausgeprägter Hang zum vertonten Kitsch: Alexander Marcus polarisiert seit 2008 mit seinem „Electrolore“ getauften Musikstil, der Fans schon auf dem gleichnamigen Debütalbum mehrere seiner unnachahmlichen Kulthits beschert hat. Wie so viele von ihnen schwankt auch „Guten Morgen“ zwischen Idylle und Skurrilität, eignet sich allerdings dennoch (oder gerade deswegen) für einen geschmeidig-tanzbaren Einstieg in den Tag. Legendär ist der Song darüber hinaus auf den Zeltplätzen diverser Festivals, wo er rund um den Sonnenaufgang immer wieder gern zur Dauerbeschallung der Camper genutzt wird.

9. Faith No More – Easy

Auf Amazon Music anhören


Hachja, der Morgen am Sonntag: Kinder freuen sich über eine frühe Fernsehsession, während man ihn im Erwachsenenalter meist als wohlverdiente Chance zur Erholung schätzt. Den perfekten Soundtrack dazu liefern Faith No More mit ihrer 1992 aufgenommenen Version von „Easy“! Die maximal entspannte Grundstimmung der relativ originalgetreuen Interpretation und ein gefühlvolles Gitarrensolo wecken regelrecht himmlische Assoziationen. Bereits in den Siebzigern konnten die Commodores mit diesem von Lionel Richie geschriebenen Song Erfolge feiern, doch erst das Cover der Alternative-Metal-Gruppe machte ihn einer breiteren Hörerschaft bekannt.

10. The Rolling Stones – Start me up

Auf Amazon Music anhören


Was dem Mensch das Aufwachen ist, ist dem Computer sein Hochfahren – so scheint es naheliegend, dass Microsoft einst viel Geld ausgegeben hat, um „Start me up“ im Werbespot für das damals neue Betriebssystem Windows 95 erklingen zu lassen. Die simpel gestrickte Rock-Nummer erschien ursprünglich auf dem 1981er-Album „Tattoo You“ und bescherte den Rolling Stones ihre letzte Platzierung in den britischen Top Ten. Ihren antreibenden Effekt hat der Song bis heute nicht eingebüßt, weshalb er seitdem immer wieder als Opener auf Konzerten zum Einsatz kam. Und was zum sofortigen Anheizen von Zehntausenden funktioniert, kann morgens vor dem Badezimmerspiegel nur gut und recht sein!

Die Plätze 11-103 der Die Guten Morgen Playlist:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
11.Funky TownLipps Inc.a
12.Shiney Happy PeopleR.E.M.a
13.Nur noch kurz die Welt rettenTim Bendzkoa
14.Never As Tired As When I’m Waking UpLCD Soundsystema
15.HappyPharrell Williamsa
16.Weck Mich AufSamy Deluxea
17.Wake Me Up Before You Go GoWHAM!a
18.Get Up Offa That ThingJames Browna
19.Wake UpThe Vampsa
20.Everything In Its Right PlaceRadioheada
21.Don’t Worry, Be Happy Bobby McFerrina
22.Beautiful DayU2a
23.Viva La VidaColdplaya
24.Circle of LifeElton Johna
25.Song 2Blura
26.Hit The QuaniLoveMemphisa
27.Hard In Da PaintWaka Flocka Flamea
28.ElevateSt. Luciaa
29.Livin’ on a PrayerBon Jovia
30.Wake UpArcade Firea
31.DowntownMacklemore & Ryan Lewisa
32.In The Air TonightPhil Collinsa
33.The MorningThe Weeknda
34.Warm BloodCarly Rae Jepsena
35.MorgenrotHerbert Grönemeyera
36.Higher LoveJames Vincent McMorrowa
37.Good TimeOwl Citya
38.Chasing The SunThe Wanteda
39.ReflectionsMisterWivesa
40.AliveGoldfrappa
41.WolvesThe Cat Empirea
42.Less Than a PearlEnyaa
43.Wake Me UpAviciia
44.Strange TimesBlack Keysa
45.Night Time, My TimeSky Ferreiraa
46.Good Morning, Good MorningBeatlesa
47.Can't Sleep LovePentatonixa
48.The Wake-Up BombR.E.Ma
49.Guten Morgen (Discofamily Remix)Alexander Marcusa
50.AlivePearl Jama
51.Baby LoveThe Supremesa
52.Don’t Bring Me DownELOa
53.ConfidentDemi Lovatoa
54.I Follow Rivers (The Magician Remix)Lykke Lia
55.Good MorningKanye Westa
56.MorgenChimaa
57.Eyes Wide OpenTravisa
58.On Top of the WorldImagine Dragonsa
59.Celebrity SkinHolea
60.Flip ReverseBlazin’ Squada
61.SubmarineAlex Turnera
62.Space JamQuad City Dj’sa
63.AliveEmpire Of The Suna
64.Love MyselfHailee Steinfelda
65.EuphoriaLoreena
66.Movin’ On UpPrimal Screama
67.Every MorningSugar Raya
68.Money On My MindSam Smitha
69.Stay AwakeLondon Grammara
70.Let's Go (Radio Edit)Calvin Harrisa
71.I Can't Help ItEsperanza Spaldinga
72.It’s My LifeBon Jovia
73.All My DaysAlexi Murdocha
74.Hey YaOutkasta
75.It’s Not UnusualTom Jonesa
76.Come and Get ItJohn Newmana
77.Mr BrightsideThe Killersa
78.Brown SugarThe Rolling Stonesa
79.Ready to StartArcade Firea
80.Ain’t Nobody (Loves Me Better)Felix Jaehna
81.Chariots of FireVangelisa
82.Three Little BirdsBob Marleya
83.Feeling GoodMichael Bublea
84.Blue Ridge MountainsFleet Foxesa
85.Feel RightMark Ronsona
86.Good Morning BeautifulSteve Holya
87.Von alleinCulcha Candelaa
88.Sunshine (Radio Edit)Patricea
89.Rather BeClean Bandita
90.Hot Air BalloonOwl Citya
91.Best Of FriendsPalma Violetsa
92.Walking on SunshineKatrina & The Wavesa
93.Ante UpM.O.P.a
94.VCRThe XXa
95.Morning Has BrokenCat Stevensa
96.Gimmie ShelterThe Rolling Stonesa
97.Got To Give it UpMarvin Gayea
98.Men’s NeedsThe Cribsa
99.Ray of LightMadonnaa
100.Get UpTechnotronica
101.Perfect DayDuran Durana
102.Good MorningYou Am I---
103.Bittersweet SymphonyThe Verve---

Aufstehen Spotify-Playlist:

Besonders beliebt sind am Morgen natürlich Gute-Laune-Songs. Obwohl wir eine ganze Reihe an positiven Songs aufgezählt haben, gefällt dir vielleicht auch unsere Gute-Laune-Playlist.