Songs zur Trennung: Diese 150 Lieder helfen bei Liebeskummer

Mann hält seine Freundin fest
Photo by Yoann Boyer on Unsplash

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, ist der Liebeskummer groß. Eine ungewollte Trennung ist immer irritierend, schmerzhaft und ausgesprochen deprimierend. In solch einer schweren Zeit möchte man einfach nur weinen und traurige Songs anhören, die den Trennungsschmerz widerspiegeln. Denn das Herz will, was es will, und manchmal möchte es einfach fühlen. Aus diesem Grund haben wir zwei Playlists mit einigen Songs zusammengestellt, die dich direkt ins Herz treffen werden. Hier findest du die traurigsten Songs, die eine Trennung thematisieren. Hoffentlich hast du ein paar Taschentücher in der Nähe. Und bitte komme nicht auf die Idee, deinem Ex-Partner zu schreiben. Du wirst es bereuen.

Unsere zwei Liebeskummer-Playlists decken eine Vielzahl von Künstlern ab. Insgesamt haben wir 150 Lieder zusammengetragen, die dir bei deinem Trennungsschmerz helfen werden.

(Zu jeder Liste haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

01. Someone Like You von Adele

Auf Amazon Music anhören


Der Text ist zwar zum größten Teil sehr traurig, dennoch versprüht der Song auch unglaublich viel Optimismus. In dem Song verneint Adele, dass sie niemals mehr jemanden wie ihn finden wird. Mit dem Song verarbeitete Adele die Trennung eines Mannes, den sie einst heiraten wollte. Kurz nach ihrer Trennung verlobte sie sich jedoch mit einem anderen Mann. Für Adele hat der Song wohl viel mit Herzschmerz zu tun gehabt, brachte ihr am Ende jedoch einen weiteren Hit. Das Lied zeigt, dass man praktisch mit jeder Scheidung zurechtkommen kann. Mit dem Song hat Adele jedenfalls zahlreiche Menschen angesprochen.

02. Symphonie von Silbermond

Auf Amazon Music anhören


Symphonie beschreibt wohl das, was viele von uns kennen: Man lebt sich auseinander und weiß am Ende gar nicht mehr warum. So sehr eine Trennung auch schmerzt, ist sie manchmal richtig, wenn beide Partner feststellen, dass sie einfach nicht mehr miteinander glücklich sind und sich zu viel verändert hat. Symphonie ist eine der schönsten deutschen Balladen und ein unglaublich gelungenes Lied, wenn es um Trennungen geht. Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass die meisten Menschen die Situation dahinter so gut nachvollziehen können. Guter Text kombiniert mit fantastischer Musik!

03. Who Knew von Pink

Auf Amazon Music anhören


Mit Who Knew beweist Pink, dass man sich seiner Sache wohl nie so sicher sein sollte… Das Lied beschreibt, dass man sich vor einigen Jahren noch nicht vorstellen konnte, wie es einmal enden würde. Die meisten Menschen können das wohl am Anfang ihrer Beziehung behaupten. Der Song beweist, dass man sich in Menschen leicht täuschen kann und vor allem zu Beginn gerne die rosa Brille trägt. Mit Who Knew hat Pink mit Sicherheit vielen Menschen nach einer Scheidung oder Trennung weitergeholfen und gezeigt, dass selbst Mega-Stars ab und zu Herzschmerz erleiden müssen!

04. Believe von Cher

Auf Amazon Music anhören


In Believe stellt sich Cher die Frage, ob man eigentlich an eine Liebe nach der Liebe glaubt? Hat man überhaupt noch die Kraft und das Vertrauen dazu? Wer sich von seinem Partner getrennt hat, hat sich diese Frage mit Sicherheit schon einmal gestellt. Die meisten von uns sind nicht bereit, sich sofort wieder neu zu verlieben und fragen sich, ob einem dies überhaupt noch gelingen wird? Oder man stellt sich die Frage, ob der Ex-Partner jemals wieder solch eine Liebe finden wird? Wie dem auch sei: Cher beweist mit dem Song, dass sie weiß, was in den Köpfen der Menschen nach einer schmerzhaften Trennung vor sich geht.

05. Love Is On The Way von Celine Dion

Auf Amazon Music anhören


Mit dieser gefühlvollen, relativ unbekannten Ballade, beweist Celine Dion nicht nur, dass sie eine großartige Stimme zu bieten hat, sondern bringt zum Ausdruck, dass jeder irgendwann einmal wieder lieben wird. Der Song beschreibt, dass die Liebe praktisch auf dem Weg liegt und einem irgendwann wieder findet. Man kann diesen Song wohl als wahre Aufmunterung nach Trennungen sehen. Der Song bietet Gefühl, Einfühlungsvermögen und lässt einem neue Kraft für die Zukunft tanken. Darüber hinaus bietet er eine unglaublich schöne musikalische Untermalung.

06. I Will Always Love You von Whitney Houston

Auf Amazon Music anhören


I Will Always Love You ist wohl einer der bekanntesten Songs, wenn es um das Thema Trennung und Abschied geht. Whitney Houston beschreibt in ihrem berühmtesten Song, dass sie ihn wohl immer lieben wird und dennoch weiß, dass sie gehen muss. Wahrscheinlich kennt fast jeder Situationen, in denen man sich eigentlich gar nicht trennen möchte und es dennoch, aus unterschiedlichen Gründen muss. Wer nicht zueinander passt, wird sich vielleicht dennoch immer lieben, auch wenn man von nun an getrennte Wege geht. Der Song geht in jedem Fall unter die Haut und beweist, dass eine Trennung nicht immer im Streit geschehen muss.

07. I Will Survive von Gloria Gaynor

Auf Amazon Music anhören


I Will Survive beschreibt, dass es nach jedem Abschied voneinander wieder weitergehen muss. Am Ende überlebt man die Situation doch und geht gestärkt aus dieser hervor. Der Song zeigt, dass man nicht in Tränen versinken muss, sondern die Kraft finden kann zu erkennen, dass man eigentlich gar nicht so viel verloren hat, wie auf den ersten Blick angenommen. Oft erkennt man erst viel später, wie schlecht einem die andere Person eigentlich behandelt hat. Ein Song der beweist, dass vielen Menschen erst später bewusst wird, dass sie schon viel früher gehen hätten sollen…

08. Scherbenmeer von Christina Stürmer

Auf Amazon Music anhören


Mit Scherbenmeer bringt Christina Stürmer ihren Kummer zum Ausdruck. Auch hier trifft man auf einen sehr emotionalen Song, der mitten ins Herz trifft. Man malt sich eine Zukunft aus, plant schon alles im Vorhinein und findet sich am Ende in einem Scherbenmeer wieder. Gott sei Dank geht es auch anderen Menschen so! Der Song spricht wohl vielen Menschen aus der Seele und ist deswegen eines der beliebtesten deutschen Trennungslieder. Mehr Gefühl kann man der Sache inhaltlich und gesanglich gesehen voll nicht schenken.

09. I Will Love Again von Lara Fabian

Auf Amazon Music anhören


I Will Love Again wurde für Lara Fabian zum Hit. Grund hierfür ist mit Sicherheit die mitreißende Musik, aber auch der gelungene Text. Auch in diesem Song wird darüber berichtet, dass man irgendwann wieder lieben wird, auch wenn dies unter Umständen ein ganzes Leben benötigt. Obwohl der Song eigentlich ziemlich traurig ist, verspricht er auch viel Optimismus. Nach einer Trennung oder Scheidung fühlt man sich vielleicht am Ende angekommen, doch irgendwann geht es wieder bergauf und man verliebt sich erneut und kommt über die alte Geschichte hinweg. I Will Love Again spendet also nicht nur Mitgefühl, sondern auch reichlich Trost!

10. Yesterday von den Beatles

Auf Amazon Music anhören


Yesterday ist eines der bekanntesten Lieder der Beatles und gilt als ein echtes Liebskummer-Lied. Hier wird gerade eine Trennung verarbeitet und man fragt sich, warum alles so kommen musste? Der Song beinhaltet eine gewisse Melancholie, die sich an die schönen Stunden erinnert. Noch am Vortag war alles perfekt und man war glücklich. Wahrscheinlich können auch sehr viele Menschen diese Situation gut nachvollziehen, denn nicht umsonst ist Yesterday ein echter Welterfolg geworden. Die Beatles beweisen mit dem Song jedenfalls nicht nur, dass sie toll Musik machen konnten, sondern sich auch gut in die Gefühle anderer versetzen können.

11. Wenn Das Liebe Ist von Glashaus

Auf Amazon Music anhören


Auch dieses Lied ist ein Song, bei dem man einfach mitleiden muss. Glashaus beweist mit Wenn Das Liebe Ist, dass man sich öfter mal die Frage stellt, was denn eigentlich Hass ist, wenn sich Liebe so schrecklich anfühlen kann? Es gibt wohl viele Menschen, die sich diese Frage schon einmal gestellt haben und sich mit dem Song daher absolut angesprochen fühlen. Glashaus hat der Song zu einem Hit verholfen und zahlreichen Menschen den Liebeskummer vielleicht ein wenig erleichtert.

12. I Found Someone von Cher

Auf Amazon Music anhören


Mit I Found Someone rechnet Cher wohl mit einem ihrer Exfreunde ab. Der Song beschreibt, dass sie sich in jemanden verliebt hat, dem sie alles geglaubt hat. Am Ende war das Ganze eher doch eine Enttäuschung und es kam zum Bruch. Doch nun fand sie jemanden, der ihr den Herzschmerz nehmen konnte. Liebeskummer kann man also auch anders verarbeiten!

13. Jedermann von Paul Pizzera und Otto Jaus

Auf Amazon Music anhören


Die Österreicher Paul Pizzera und Otto Jaus beweisen mit Jedermann, dass ein Liebeslied auch mal anders sein kann. Hier wird mit der Exfreundin abgerechnet, für die man einfach alles getan hat. Der Song beweist, dass nicht nur Frauen unter Liebeskummer leiden, sondern auch zahlreiche Männer belogen, betrogen und benutzt werden. Ein Hoch auf die Gleichberechtigung und die Tatsache, dass es auch Männer gibt, die zu ihren Gefühlen stehen können!

14. Fighter von Christina Aguilera

Auf Amazon Music anhören


Fighter zählt zu einem der bekanntesten und beliebtesten Songs von Christina Aguilera. In dem Song beschreibt Christina, dass sie zwar verzweifelt war, doch am Ende bedankt sie sich für all die Dinge, die man ihr zugemutet hat. Warum? Weil sie nun dadurch nur stärker geworden ist und aus der Situation gelernt hat. Mit anderen Worten: Danke, dass Du mich so schlecht behandelt hast. Jetzt weiß ich, wie stark ich eigentlich bin und wie kämpferisch ich sein kann!

15. Je Suis Malade von Lara Fabian

Auf Amazon Music anhören


Eines der schönsten und bekanntesten Balladen, die von Lara Fabian gecovered wurde: Je Suis Malade. Der Song beschreibt, wie man sich nach einer Trennung fühlt und wie krank man seelisch danach sein kann. Je Suis Malade ist nicht nur besonders emotional, sondern beweist auch, dass die französische Sprache wunderschön ist.

Songs zur Trennung: Diese 100+ Lieder helfen bei Liebeskummer

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Plätze:Song:Interpret:Anhören:
16.RosesOutkasta
17.When You Were MineCyndi Laupera
18.November RainGuns 'N' Rosesa
19.Ex-FactorLauryn Hilla
20.Un-break My HeartToni Braxtona
21.HeartlessKanye Westa
22.Cry Me A RiverJustin Timberlakea
23.Back, BabyJessica Pratta
24.Without YouDavid Guetta feat. Ushera
25.It Must Have Been LoveRoxettea
26.Don't SpeakNo Doubta
27.Back to BlackAmy Winehousea
28.She's GoneHall and Oatesa
29.BurnUshera
30.50 Ways To Leave Your LoverPaul Simona
31.Liebe meines LebensPhilipp Poisela
32.End Of The RoadBoyz II Mena
33.IDGAFDua Lipaa
34.Regen und MeerJulia
35.Since U Been GoneKelly Clarksona
36.Wenn Worte meine Sprache wärenTim Bendzkoa
37.Durch die NachtSilbermonda
38.You're So VainCarly Simona
39.All Too WellTaylor Swifta
40.Nothing Compares 2 USinead O’Connora
41.Me Myself and IBeyoncea
42.Skinny LoveBon Ivera
43.Total Eclipse of the HeartBonnie Tylera
44.The ScientistColdplaya
45.Flesh Without BloodGrimesa
46.Love The Way You LieEminem feat. Rihannaa
47.Der MomentMadsena
48.Du liebst mich nichtSabrina Setlura
49.CelloClueso (& Udo Lindenberg)a
50.She Hates MePuddle of Mudda
51.Hey, That's No Way to Say GoodbyeLeonard Cohena
52.Auf anderen WegenAndreas Bourania
53.IrreplaceableBeyoncéa
54.Big Girls Don't CryFergiea
55.You Oughta KnowAlanis Morissettea
56.Maggie MayRod Stewarta
57.Wie soll ein Mensch das ertragenPhilipp Poisela
58.CryingRoy Orbisona
59.StillJupiter Jonesa
60.JunimondRio Reisera
61.We Belong TogetherMariah Careya
62.Careless Whisper Wham! Feat. George Michaela
63.The Break-Up SongGreg Kihn Banda
64.I Just Don’t Know What to Do With MyselfThe White Stripesa
65.ApologizeTimbaland feat. OneRepublica
66.I Will Always Love YouWhitney Houstona
67.Halt dich an mir festRevolverheld feat. Marta Jandováa
68.SeigfriedFrank Oceana
69.Rolling in the DeepAdelea
70.The SignAce Of Basea
71.Eiserner StegPhilipp Poisela
72.Ein Herz kann man nicht reparierenUdo Lindenberga
73.Go Your Own Way Fleetwood Maca
74.Love Takes TimeMariah Careya
75.Every Breath You TakeThe Policea
76.Ohne dichSeliga
77.Need You NowLady Antebelluma
78.Und was ist jetztCursea
79.Bis zum SchlussCurse feat. Silbermonda
80.What Becomes of the BrokenheartedJimmy Ruffina
81.Get GoneFiona Applea
82.Kein ZurückWolfsheima
83.I Thought You Were My BoyfriendThe Magnetic Fieldsa
84.Silver SpringsFleetwood Maca
85.Age of ConsentNew Ordera
86.Missing YouJohn Waitea
87.Against All Odds (Take a Look At Me Now)Phil Collinsa
88.Love Will Tear Us ApartJoy Divisiona
89.I Want You BackThe Jackson 5a
90.Gold von morgenAlexa Fesera
91.Ain't No SunshineBill Withersa
92.Alone Again (Naturally)Gilbert O'Sullivana
93.I Heard It Through The GrapevineMarvin Gayea
94.ApartThe Curea
95.Picture To BurnTaylor Swifta
96.How Can You Mend a Broken HeartAl Greena
97.Somebody That I Used to KnowGotyea
98.Ich laufeTim Bendzkoa
99.Your TypeCarly Rae Jepsena
100.Längst verlorenRevolverhelda
101.Shut UpBlack Eyed Peasa
102.We Are Never Ever Getting Back TogetherTaylor Swifta
103.Marvins RoomDrakea
104.My Favorite MistakeSheryl Crowa
105.Foolish GamesJewela
106.Walk On ByDionne Warwicka
107.Sie sieht mich nichtXavier Naidooa
108.I'm SorryBrenda Leea
109.Bye Bye Bye*NSYNCa
110.FoolishAshantia
111.Schall und RauchTim Bendzkoa
112.Stay With MeSam Smitha
113.I Don't Want to Get Over YouThe Magnetic Fieldsa
114.SwitchTLCa
115.How Can You Mend A Broken HeartBee Geesa
116.All I HaveJennifer Lopez and LL Cool Ja
117.Before He CheatsCarrie Underwooda
118.Goodbye To LoveCarpentersa
119.S.O.SAbbaa

Liebeskummer? Diese deutschen Songs helfen beim Trennungsschmerz

Deutsche Lieder zur Trennung gibt es viele, die besten Songs um dein Liebeskummer zu überwältigen haben wir für dich hier zusammengestellt. Bei diesen Songs kannst du wunderbar mitsingen und dich irgendwie nicht alleine fühlen. Fast jeder Mensch hat schon einmal das Ende einer schmerzlichen Liebesbeziehung erlebt. Diese Songs helfen garantiert gegen Herzschmerz.
Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Platz:Song:Interpret:Anhören:
1.Wenn Worte meine Sprache wärenTim Bendzkoa
2.Du liebst mich nichtSabrina Setlura
3.StillJupiter Jonesa
4.Wenn das Liebe istGlashausa
5.Wie soll ein Mensch das ertragenPhilipp Poisela
6.Regen und MeerJulia
7.Bye ByeCroa
8.Ich laufeTim Bendzkoa
9.CelloClueso (& Udo Lindenberg)a
10.Ein Herz kann man nicht reparierenUdo Lindenberga
11.Du bist das LichtGregor Meylea
12.Halt dich an mir festRevolverheld feat. Marta Jandováa
13.Ohne dichSeliga
14.JunimondRio Reisera
15.Längst verlorenRevolverhelda
16.Auf anderen WegenAndreas Bourania
17.Und was ist jetztCursea
18.Bis zum SchlussCurse feat. Silbermonda
19.Sie ist wegDie Fantastischen 4a
20.Eiserner StegPhilipp Poisela
21.Warum bist du soFlera
22.Schall und RauchTim Bendzkoa
23.SymphonieSilbermonda
24.ScherbenmeerChristina Stürmera
25.Sie sieht mich nichtXavier Naidooa
26.Herz brenntDie Toten Hosena
27.Auf und DavonCaspera
28.Gold von morgenAlexa Fesera
29.Der MomentMadsena
30.Kein ZurückWolfsheima
31.Durch die NachtSilbermonda
32.Liebe meines LebensPhilipp Poisela

Trennung Spotify-Playlist

5 Tipps wie du dein Liebeskummer überwinden kannst:

Liebeskummer tut weh und es gibt kein Entkommen, bis du dich deinen Problemen stellst. Mit diesen fünf Tipps bekommst du dein Leben wieder in den Griff.

1. Trennung akzeptieren
Selbst wenn du dich dazu entscheidest mit deinem Ex befreundet zu bleiben, mache es nicht! Zumindest du Beginn nicht. Das heißt nicht, dass du nie wieder mit deinem Ex sprechen sollst, nur Wunden können nicht heilen, wenn sie immer wieder neu aufgerissen werden. Halte deine Distanz!

2. Du darfst trauern!
Das Ende einer Beziehung, besonders wenn es überraschend kommt, hinterlässt immer Herzschmerz. Erlaube dir traurig zu sein und versuche nicht deine Emotionen zu unterdrücken.

3. Spreche über deine Gefühle
Rede mit deiner Familie oder Freunden über deine Gefühle und Trauer – das hilft ungemein. Sie werden dich unterstützen. Manchmal hilft es auch einfach eine Schulter zum Weinen zu haben.

4. Treffe dich mit Freunden
Lenke dich ab. Mache Sport. Gehe an die frische Luft. Verabrede dich mit Freunden. Versuche endlich wieder Spaß zu haben! Dir wird es schneller besser gehen, als du glaubst.

5. Entdecke das Leben neu
Während einer Beziehung können viele Dinge auf der Strecke bleiben. Du wolltest schon immer einmal einen Yoga-Kurs besuchen? Eine neue Sprache lernen? Oder ein Wellness-Wochenende machen? Jetzt hast du die Chance, dich neu zu entdecken und kennenzulernen.

Musik heilt vielleicht keine Wunden, aber sie hilft dabei zu verarbeiten. Zahlreiche Songs beschäftigen sich mit Trennungen und Herzschmerz und helfen manchmal mehr als 1000 Worte…