Spanische Hits: Die besten spanischen Songs aller Zeiten

Spanische Flagge
(c) Miro Novak / Bigstock.com

Die spanischsprachige Welt hat über viele Jahrzehnte hinweg großartige Musik herausgebracht. Egal, ob du nach Songs suchst, die dir helfen deine Sprachkenntnisse aufzufrischen, oder einfach nur neugierig bist, etwas Neues zu entdecken, hier findest du die besten spanischen Songs, die du dir auf jeden Fall anhören solltest.

Auf der Welt sprechen fast 600 Millionen Menschen Spanisch. Die meisten von ihnen leben in Mexiko, der Karibik, Süd- und Mittelamerika und natürlich in Spanien. Die nachfolgende Playlist führt dich quer durch Raum und Zeit, von Europa bis zur Karibik und von den 1920er Jahren bis ins Jahr 2019.

Die spanische Musik ist enorm vielfältig. Unserer spanische Playlist enthält das gesamte Spektrum lateinamerikanischer Musik. Vom traditionellen Flamenco-Sound über den unwiderstehlichen Rhythmus des Reggaeton bis hin zu mexikanischen Balladen und dem kolumbianischen Salsa, bieten wir dir eine bunte musikalische Mischung an.

Unsere Auswahl beschränkt sich nicht nur auf Hits, sondern enthält auch Songs, die einen kulturellen Einfluss hatten, einen Moment markierten und einfach großartige Kompositionen sind. Hinter jedem der Songs steht eine eigene Geschichte, die auch noch heute relevant ist.

(Zu jeder Liste haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

01. Hijo De La Luna von Mecano

Auf Amazon Music anhören


Mit Hijo De La Luna gelang Mecano der internationale Durchbruch. Nicht nur die bezaubernd, mystische Musik lassen diesen Song so einzigartig sein, sondern auch der Text, der eine Geschichte erzählt. So geht es in dem Song um eine Legende. Eine Zigeunerin beschwört den Mond, er möge ihr einen Mann schenken. Diesen bekommt sie, doch als Gegenleistung soll sie dem Mond ihr erstes Kind schenken. Sie willigt ein, doch als das Kind geboren ist, möchte sie die Sache eigentlich rückgängig machen. Der Mann wiederum denkt, sie hätte ihn betrogen, da das Kind eine zu helle Hautfarbe (so wie der Mond) aufweist und ersticht sie. Am Ende hat dann doch die Macht des Mondes und die Magie gewonnen und wir bekommen einen romantischen Vollmond, wenn das Kind glücklich ist und lacht oder einen Halbmond, wenn das Kind weint und der Mond es in den Schlaf wiegt. Nette Idee, schöne Musik und einzigartiger Sound!

02. Estoy Aqui von Shakira

Auf Amazon Music anhören


Das Lied Estoy Aqui ist eines der ersten Lieder, die Shakira gesunden hat. In ihrer Heimat erreichte sie mit diesem Lied bereits einen Hit. Auch heute zählt der Pop-Song zu den besten spanischen Liedern. Der spanische Sound, die geniale Musik und die großartige Stimme von Shakira sind mit Sicherheit der Grund für den tollen Erfolg.

03. Bailando von Loona

Auf Amazon Music anhören


Mit Bailando gelang Loona ein Hit, der sich in ganz Europa großer Beliebtheit erfreute. Loona bekam für das Lied einen Echo verliehen. Der Hit überzeugt vor allem mit seinem Rhythmus und kann als echter Dance-Song angesehen werden. In jedem Fall ist Bailando einer der erfolgreichsten spanisch Hits in Europa und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Mit dem Lied wurden spanische Lieder vor allem in den Sommermonaten modern und forderten damit auf, einfach einmal die Hüften schwingen zu lassen und den Alltag zu vergessen.

04. Macarena von Los del Rio

Auf Amazon Music anhören


Los del Rio gelang mit Macarena einer der erfolgreichsten Hits der spanischen Sprache auf der ganzen Welt. Macarena ist praktisch Kult. Den Song und den Tanz dazu, kennt heute wohl fast jeder. Inspiriert wurde der Song durch den Auftritt einer Flamenco-Tänzerin. Veröffentlicht wurde das Lied im Jahre 1993 zum ersten Mal in Spanien. Dort wurde die Single schnell populär, doch erst Jahre später stellte sich der Erfolg auch in Lateinamerika ein. 1995 entdeckten Carlos Alberto de Yarza und Mike Triay aus Miami das Lied und verwandelten die traditionellen Gitarrenklänge in eine neue Version, die auch für die Disko tauglich war.

05. Vayamos Compañeros von Marquess

Auf Amazon Music anhören


Marquess erzielte mit Vayamos Compañeros einen echten Sommerhit. Obwohl Spanisch nicht die Muttersprache des Frontsängers der Band ist, überzeugt der Sänger durch sein Temperament und sorgt mit dem Lied einfach für gute Laune. Bei Vayamos Compañeros bekommt man Lust auf Sommer, Urlaub und Spaß. Der recht einfache Text und die fröhliche Musik fangen die Stimmung des Sommers ein. Wer das Lied hört, möchte meist sofort mitsingen oder tanzen. In jedem Fall hatte Marquess mit dem Stück einen guten Riecher und wurde durch das Lied praktisch über Nacht bekannt. Bis Lateinamerika schaffte es das Lied zwar nicht, doch dafür erreichte es gute Plätze in den Charts in ganz Europa.

06. Hoy von Gloria Estefan

Auf Amazon Music anhören


Mit Hoy von Gloria Estefan bekommen wir eine starke spanische Ballade, die sich nicht nur in Lateinamerika, sondern auch in Europa großer Beliebtheit erfreute. In Lateinamerika ist Gloria Estefan schon lange ein Star. Hierzulande kannte man sie zwar erst viel später, dennoch zählt das Lied auch in unseren Breitengraden mittlerweile als spanische Klassiker. Auch bei diesem Stück kann man den Sommer praktisch spüren und erinnert sich an die warme Jahreszeit. Dennoch besitzt das Lied auch einen etwas melancholischen Charakter, der zum Nachdenken anregt.

07. Guantanamera von Celia Cruz und Pete Seeger

Auf Amazon Music anhören


Guantanamera zählt zu den echten Klassikern der spanischen Sprache und auch heute noch zu den besten spanischen Liedern. Selbst in den Schulen sing man Guantanamera gerne im Musikunterricht. Der Klassiker ist nicht nur in Südamerika, sondern auch in Spanien und ganz Europa sowie in den USA sehr beliebt. Die karibischen Klänge machen Lust auf Sonne, Strand und Meer und erinnern an die Urlaubszeit. Guantanamera ist ein altes, zeitloses Lied, das immer wieder neu interpretiert wird und auch gerne zum Tanzen auffordert. Mit dem Song bekommt man jedenfalls sofort gute Laune!

08. Muy Dentro De Mi von Marc Anthony

Auf Amazon Music anhören


Auch Marc Anthony schaffte es in die internationalen Charts mit Muy Dentro De Mi. Die englische Version des Liedes heißt übrigens You Sang To Me. Marc Anthony ist hierzulande eher unbekannt, erreichte jedoch größere Bekanntheit durch die Hochzeit mit Jennifer Lopez. In Lateinamerika und den USA zählt Marc Anthony jedoch zu einem der beliebtesten Latino-Sänger und konnte auch dort unter anderem mit Muy Dentro De Mi überzeugen. Auch dieser Song hat etwas leicht melancholisches und kann als gelungene spanische Ballade angesehen werden. Das Lied lädt in jedem Fall zum Träumen ein, auch wenn man kein Wort Spanisch spricht!

09. Suerte von Shakira

Auf Amazon Music anhören


In Lateinamerika und den USA ist Shakira sowieso ein Mega-Star. Doch auch in Europa gelang ihr mit “Suerte” und der englischen Version des Liedes “Whenever Wherever” der Durchbruch. Suerte feierte in Lateinamerika ebenso große Erfolge wie in den USA. Beide Versionen des Liedes sind jedenfalls bestens zum Feiern geeignet und versprühen gute Laune. Nicht nur der einzigartige Hüftschwung von Shakira, sondern auch der bewegende Sound ihrer Lieder lässt die Sängerin zu einem Mega-Star werden, der weltweit gefeiert wird. Suerte ist in jedem Fall eines ihrer bekanntesten Lieder und überzeugt auf Englisch ebenso wie auf Spanisch.

10. No Tengo Nada von Alejandro Sanz

Auf Amazon Music anhören


Alejandro Sanz stammt aus Madrid und ist der zweite Sohn von María Pizarro Medina und Jesús Sánchez Madero. Er begann bereits im Alter von 7 Jahren Gitarre zu spielen. Mit 10 Jahren komponierte er bereits seine ersten Songs. Im Alter von 16 Jahren zog Alejandro nach Moratalaz um, wo er Managementkurse besuchte. Sein erstes Album entstand in dieser Zeit. Mittlerweile zählt Alejandro Sanz zu den bekanntesten Sängern aus Spanien. No Tengo Nada ist eines seiner erfolgreichsten Lieder, die ihn auch in Lateinamerika zum Star machten. Sogar mit Größen wie Shakira arbeitete Alejandro Sanz bereits zusammen.

11. Livin la Vida Loca von Ricky Martin

Auf Amazon Music anhören


Ricky Martin stammt aus Puerto Rico und sorgte mit zahlreichen Liedern für Spitzenplätze in den Charts. Livin la Vida Loca ist eines seiner bekanntesten und wahrscheinlich auch beliebtesten Liedern. Ricky Martin ist mittlerweile auch in Europa sehr beliebt und schaffte es hier immer wieder in die Charts. Der sympathische Sänger überzeugt mit seiner Leidenschaft für die Musik, den Latino-Look und seinem charmantem Lächeln. Natürlich hat er auch eine großartige Stimme zu bieten und einzigartige Lieder, die Lust auf mehr machen!

12. Ay Amor von Ana Gabriel

Auf Amazon Music anhören


Ana Gabriel ist eine mexikanische Sängerin, die auch chinesische Wurzeln hat. Ana Gabriel zählt heute zu den bekanntesten Sängerinnen von Lateinamerika und erfreut sich mit zahlreichen Liedern großer Beliebtheit. Ay Amor ist eines ihrer berühmtesten Lieder und beschreibt wie so oft, die Liebe. Mit Ay Amor schaffte es Anna nicht nur in Lateinamerika, sondern auch in den USA und in Europa in die Charts. Anna Gabriel ist hierzulande eher unbekannt, dennoch überzeugt sie mit ihrer tollen Stimme und den einzigartigen Liedern, die das Lebensgefühl von Lateinamerika widerspiegeln. In jedem Fall ist sie eine großartige Künstlerin, die die lateinamerikanische Musik ebenfalls geprägt hat.

13. Oye Como Va von Santana

Auf Amazon Music anhören


Santana, auch bekannt unter dem Namen Santana Blues Band, ist eine Latin-US-Rock-Band. Gegründet wurde die Band im Jahre 1966 in San Francisco vom amerikanisch-mexikanischen Sänger und Gitarristen Carlos Santana. Santana wurde immer wieder neu besetzt und trug dazu bei, dass der Latin-Rock auch außerhalb von Lateinamerika berühmt und beliebt wurde. Die Band hat zahlreiche Lieder zu bieten, die zu echten Mega-Hits wurden. Oye Como Va ist eines der bekanntesten Lieder, auch außerhalb von Südamerika und den USA.

14. Somos Novios von Armando Manzanero

Auf Amazon Music anhören


Armando Manzanero Canché ist ein Sänger und Komponist aus Mexiko, der als einer der erfolgreichsten und wichtigsten Komponisten von Mexiko und ganz Lateinamerika gilt. Manzanero wurde im Jahre 2014 in den USA für sein Lebenswerk geehrt. Somos Novios ist eines seiner bekanntesten Lieder, das auch in Europa sehr beliebt wurde. Der Sänger bietet uns ein Stück der mexikanischen Kultur und überzeugt durch seine starken Texte und einzigartigen Sounds. Auch heute wird Armando in ganz Lateinamerika und den USA verehrt. Seine Werke sind jedenfalls zeitlos und kommen auch heute noch sehr gut an. Mit seinen Songs trug er wesentlich zur lateinamerikanischen Musikgeschichte bei.

15. Mujeres von Ricardo Arjona

Auf Amazon Music anhören


Ricardo Arjona stammt aus Guatemala und ist nicht nur dort einer der beliebtesten Sänger, sondern auch ein ehemaliger Basketballspieler. Im Jahre 2006 erhielt er einen Latin-Grammy für das beste männliche Pop-Album sowie einen US-Grammy für das beste Latin-Pop-Album 2007. Arjona ist in ganz Lateinamerika und den USA bekannt und überzeugt mit seinen Latino-Sounds und einer großartigen Stimme. Mujeres zählt zu seinen besten Liedern, das auch in Europa bekannt wurde. Das Lied vereint die lateinamerikanischen Klänge mit der spanischen Sprache und Kultur und ist auch heute noch eines der berühmtesten Lieder aus Guatemala. Wer Mujeres hört, wird sich sofort zu den einzigartigen Klängen bewegen wollen!

16. Mariposa Traicionera von Maná

Auf Amazon Music anhören


Maná ist eine mexikanischen Musikgruppe, die internationale Erfolge verbuchen kann. Der Stil der Band liegt zwischen Hard Rock sowie sanften Popklängen. Auch Elemente aus Ska, Reggae und Mariachi kommen in den Liedern vor. Stilistische Ähnlichkeiten kann man bei den Liedern mit der englischen Band namens The Police erkennen. Mit Mariposa Traicionera überzeugt Maná jedenfalls zahlreiche Fans weltweit. Das Stück zählt heute zu den bekanntesten Liedern aus Lateinamerika und ist auch in den USA und Europa sehr bekannt. Die Band kann jedenfalls nicht nur mit Gesang, sondern auch mit ihren Texten für Begeisterung sorgen.

17. El Beso Del Final von Christina Aguilera

Auf Amazon Music anhören


Mit El Beso Del Final liefert uns Christina Aguilera eine bezaubernde lateinamerikanische Ballade, die vor allem durch den Film Dirty Dancing 2 bekannte und beliebt wurde. Die Ballade kann nicht nur mit der starken Stimme der Sängerin punkten, sondern auch mit einem einfühlsamen Text und einer gelungenen Melodie. Wie so oft im Leben geht es auch in diesem Lied um die Liebe bzw. eine vergangenen Liebe. Die Melodie lädt jedenfalls zum Träumen ein und überzeugt auch alle Menschen, die kein Wort Spanisch sprechen. Die einzigartigen Klänge verschafften dem Lied internationale Bekanntheit und versprühen ein leicht karibisches Flair.

18. Qué Hiciste von Jennifer Lopez

Auf Amazon Music anhören


Jennifer Lopez ist nicht nur in Lateinamerika und den USA, sondern auch überall sonst auf der Welt ein Star. Gerne singt die US-Sängerin in Spanisch, ihrer zweiten Muttersprache. JLo punktet bei dem Lied Qué Hiciste vor allem mit dem lateinamerikanischem Sound und der Schönheit der spanischen Sprache. Natürlich ist Jennifer Lopez auch eine großartige Sängerin und schafft es daher auch mit den spanischen Songs in die internationalen Charts. JLo hat eben den Riecher für das gewisse Etwas und kann mit einer tollen Stimme, Charakter, Charme und ihren Lieder weltweit überzeugen.

19. La Camisa Negra von Juanes

Auf Amazon Music anhören


Dieser Song bedeutet übersetzt das schwarze Shirt und ist eines von Juanes berühmtesten Liedern. Der Schlager-Song aus Kolumbien wurde auch in Europa zum Nummer 1-Hit. Rechtsgerichtete Italiener sehen das Lied sogar als eine Art Hymne an, während linke Gruppen damals sogar zum Boykott aufriefen. Der kolumbianische Sänger Juanes beteuert jedoch, dass sein Lied keine Hymne für eine Nationale Allianz ist, sondern nur ein einfaches Liebeslied. Juanes zählt zu den bedeutendsten Künstlern aus Kolumbien und ist weltweit mit seiner Musik bekannt. Auch in Europa schafften es einige seiner Lieder in die Charts und wurden zum Sommerhit.

20. Chantaje ft. Maluma von Shakira

Auf Amazon Music anhören


Mit Chantaje gelang es Shakira und Maluma einen Mega-Hit zu kreieren. Die zwei sind nicht nur ein schönes Paar im Musikvideo, sondern können auch mit ihrem Gesang und dem einzigartigen Sound des Liedes überzeugen. Fans auf der ganzen Welt haben sich sofort in das Lied verliebt und so wurde Chantaje ein weltweiter Erfolg. Maluma und Shakira sind beides große Namen aus Lateinamerika, die man nicht mehr erst vorstellen muss. So wird Shakira in ihrer Heimat praktisch schon als Ikone verehrt und kann nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihrem einzigartigen Hüftschwung überzeugen.

Die Plätze 21-116 der besten spanischen Hits aller Zeiten:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Plätze:Song:Interpret:Anhören:
21.Vivir Mi VidaMarc Anthonya
22.Tu Pum PumEl Generala
23.GinzaJ Balvina
24.DespacitoLuis Fonsi feat. Daddy Yankeea
25.Como la FlorSelenaa
26.MacarenaLos del Rio, Bayside Boysa
27.Sin DocumentosLos Rodrígueza
28.Burbujas de AmorJuan Luis Guerraa
29.Piensa en MiLuz Casala
30.El ReyJosé Alfredo Jiménez, Vicente Fernándeza
31.BailandoEnrique Iglesias feat. Sean Paul, Descemer Bueno, Gente De Zonaa
32.No Pidas PerdónMala Rodrígueza
33.Tren al SurLos Prisionerosa
34.19 Dias Y 500 NochesJoaquin Sabinaa
35.El TaxiPitbull feat. Sensato, Osmani Garcia and Dayami La Musaa
36.No me doy por vencidoLuis Fonsia
37.Oye Mi AmorManáa
38.De la monarquía a la criptocraciaTriángulo De Amor Bizarroa
39.Opinion de mierdaLos Punsetesa
40.Eres tuMocedadesa
41.LambadaKaomaa
42.ClandestinoManu Chaoa
43.La MazaSilvio Rodríguez, Luis Eduardo Aute, Mercedes Sosa, Shakiraa
44.MatadorLos Fabulosos Cadillacsa
45.Ahí Estas TúChambaoa
46.El TiburónProyecto Unoa
47.Vivir sin aireManaa
48.Bonito y SabrosoBenny Moréa
49.Aquellos OjosMujeresa
50.Dr. PsiquiatraGloria Trevia
51.Entre dos tierrasHéroes del silencioa
52.La Gota FríaCarlos Vivesa
53.EloiseTino Casala
54.La playaLos Planetasa
55.AmigoRoberto Carlosa
56.Tu y Yo Somos Uno MismoTimbirichea
57.Me cuesta tanto olvidarteMecanoa
58.Ese HombreLa Indiaa
59.A puro dolorSon by Foura
60.La BambaRitchie Valensa
61.Mi gran nocheRaphaela
62.Black Is BlackLos Bravosa
63.Un Buen DíaLos Planetasa
64.La Rebelion Joe Arroyoa
65.El hombre que casi conoció a Michi PaneroNacho Vegasa
66.La IncondicionalLuis Miguela
67.No dudaríaAntonio Floresa
68.Corazon PartióAlejandro Sanza
69.María (Pablo Flores Remix)Ricky Martina
70.Cómo Puedes Vivir Contigo Mismo?Alex Anwandtera
71.Por que te vasJeanettea
72.A Quien le ImportaAlaska y Dinaramaa
73.Mas Que NadaSergio Mendes and Brasil ’66a
74.MediterráneoJoan Manuel Serrata
75.La Negra TomasaCaifanesa
76.Ahora Quien Marc Anthonya
77.EmbrujadaTino Casala
78.Cómo Te Voy A OlvidarLos Ángeles Azulesa
79.La nave del olvidoJosé Joséa
80.Inténtalo3BallMTYa
81.SerenadeDovera
82.Danza KuduroDon Omar feat. Lucenzoa
83.SuavementeElvis Crespoa
84.Un beso y una florNino Bravoa
85.Al amanecerLos Fresones Rebeldesa
86.La Negra Tiene TumbaoCelia Cruza
87.Pedro NavajaRubén Bladesa
88.El Periódico de AyerHéctor Lavoea
89.Amor ProhibidoSelenaa
90.CongaGloria Estefan and Miami Sound Machinea
91.MantecaDizzy Gillespie and Chano Pozoa
92.ObsesiónAventuraa
93.El CantanteHéctor Lavoea
94.PlásticoRubén Blades and Willie Colóna
95.Somos NoviosArmando Manzaneroa
96.FuegoBomba Estéreoa
97.Cali PachangueroGrupo Nichea
98.La Jaula de OroLos Tigres del Nortea
99.Si no te hubieras ido Marco Antonio Solísa
100.Y Cómo es elJosé Luis Peralesa
101.Atrévete-Te-TeCalle 13a
102.QueridaJuan Gabriela
103.Quiero BailarIvy Queena
104.Ciega, sordomudaShakiraa
105.A Dios Le PidoJuanesa
106.El Buen PerdedorFranco De Vitaa
107.Secreto de amorJoan Sebastíana
108.Amor EternoRocío Dúrcala
109.El gran varónWillie Colóna
110.Pa’ Que RetozenTego Calderóna
111.Algo Esta CambiandoJulieta Venegasa
112.EresCafé Tacvbaa
113.Música LigeraSoda Stereoa
114.Yo No Te Pido la LunaDaniela Romoa
115.El PerdonNicky Jam and Enrique Iglesiasa
116.GasolinaDaddy Yankeea

Spanische Songs Spotify-Playlist:

Spanische Songs sind nicht nur in Spanien und Lateinamerika beliebt, sondern werden weltweit gerne gehört. Die Songs überzeugen mit ihrem Rhythmus und dem bezaubernden Klang der Sprache und garantieren für zahlreiche zeitlose Sommerhits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.