Trauermusik: Die schönsten Lieder zur Beerdigung

Trauerkerzen
Photo by Thomas Bormans on Unsplash

Der Tod eines geliebten Menschen ist für die meisten eine der schwierigsten Zeiten in ihrem Leben. Die Trauer überschattet die nächsten Tage und Wochen.

Der endgültige Abschied findet bei der Beerdigung statt. Während der Trauerfeier wird das Leben und Vermächtnis eines verstorbenen Angehörigen gewürdigt. Fast bei jedem Gottesdienst ist auch ein Lied zu hören, der die Beerdigung musikalisch begleitet.

Lieder können noch besser als Worte Emotionen wecken, trösten oder auch für Aufmunterung sorgen. Der passende Song kann die eigene Trauer und Gefühle für den Verstorbenen noch stärker zum Ausdruck bringen. Nicht selten werden Beerdigungslieder gewählt, die helfen die emotionalen Wunden zu schließen und mit der Heilung zu beginnen.

Viele Menschen nutzen für die Beerdigung Lieder, die das Leben feiern. Traurige und sentimentale Songs werden immer weniger für eine Begräbnisfeier gewählt. Gerade die richtige Wahl für die Trauermusik kann eine ganz schön große Herausforderung sein. Aus diesem Grund haben wir auf dieser Seite über 200 Songs zusammengestellt, die wir in verschiedenen Kategorien eingeteilt haben. Somit fällt hoffentlich die Wahl auf den passenden Song zur Beerdigung etwas leichter.

(Zu jeder Liste haben wir für dich eine Spotify-Playlist mit allen hier aufgeführten Songs erstellt.)

Die beliebtesten Songs zur Beerdigung:

1. Enya – Only Time

Auf Amazon Music anhören


Das Lied der irischen Sängerin Enya wurde 2001 zum Trauerlied schlechthin. Das Lied wurde weltweit im Fernsehen zum Gedenken an die Opfer des 11. September gespielt. Seither gehört der Song zu den am häufigsten gespielten Trauerlieder. Das Lied drückt aus, dass wir im Grunde hilflos sind und nicht vorhersehen können was das Leben bringt. Nur die Zeit weiß, was die Zukunft bringt. Dazu gehört eben auch der Tod, den wir kaum beeinflussen können und der manchmal unerwartet in unser Leben tritt.

2. Andrea Bocelli feat. Sarah Brightman – Time to Say Goodbye

Auf Amazon Music anhören


Bei diesem Lied ist der Name Programm. Es ist wohl das ultimative Abschiedslied überhaupt. Durch die Stimmen von Andrea Bocelli und Sarah Brightman hat das Lied einen klassischen Touch und wirkt sehr würde- und kraftvoll. Inhaltlich wird das Lied sehr unterschiedlich interpretiert. Einerseits kann es als Liebeslied verstanden werden. Wenn zwei Menschen sich von ihren Angehörigen verabschieden, um sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben. Im Zusammenhang einer Trauerfeier hingegen, kann es bedeuten, dass jemand nicht mehr an eine irdische Hülle gebunden ist und nun an Orte reisen kann, die er bisher nicht kannte. Das ist ein schöner Gedanke im Zusammenhang mit einer Beerdigung.

3. Israel Kamakawiwo – Somewhere over the Rainbow

Auf Amazon Music anhören


Das Original zu diesem Song wurde 1939 von Judy Garland in dem Filmklassiker Der Zauberer von Oz gesungen. Seither gab es unzählige Coverversionen. Die für eine Beerdigung schönste ist die vom Hawaiianer Israel Kamakawiwo. Der gesamte Song wird von seiner sanften Stimme und einer Ukulele getragen. Das macht es unter anderem so besonders. Doch auch das Gefühl, dass der Song vermittelt ist ganz speziell. Im Gegensatz zu vielen anderen Trauerliedern ist es weniger schwermütig und melancholisch, sondern vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Zufriedenheit. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann wünscht man sich, dass dieser an einen schöneren, besseren Ort kommt. Das vermittelt dieses Lied: ein besserer Ort, irgendwo über dem Regenbogen.

4. Beatles – Let It Be

Auf Amazon Music anhören


Der Song von den Beatles ist für eine Trauerfeier gut geeignet, da er etwas sehr Tröstliches und Friedliches an sich hat. In dem Lied geht es darum auch in schweren Zeiten die Hoffnung nicht zu verlieren, denn auch die werden vorübergehen. Paul McCartney schrieb das Lied in Gedenken an seine Mutter, die nach einem langen Kampf an Krebs starb, als er 14 Jahre alt war.

5. Eric Clapton – Tears in Heaven

Auf Amazon Music anhören


Claptons Tears in Heaven ist ein Klassiker und wurde bereits auf einigen Beerdigungen gespielt. In dem Lied verarbeitet Eric Clapton den unglücklichen Todesfall seines vierjährigen Sohnes, der aus dem 53. Stock eines Hochhauses in New York stürzte. In dem Lied stellt er sich vor, wie er seinen Sohn im Himmel sieht und fragt sich, ob er ihn wohl wiedererkennen würde.

6. Elton John – Candle in the Wind

Auf Amazon Music anhören


Elton John schrieb dieses Lied 1979 ursprünglich für Marilyn Monroe, die 11 Jahre zuvor verstorben war. Nach dem Tod von Prinzessin Diana nahm er eine zweite Version des Songs auf, die den zusätzlichen Titel Goodbye England’s Rose bekam. Generell geht es in dem Lied darum, wie ein Mensch zu früh aus dem Leben gerissen wird. Daher eignet es sich besonders für die Trauerfeier von Angehörigen, die eine geliebte Person plötzlich verloren haben.

7. Celtic Woman – Danny Boy

Auf Amazon Music anhören


Danny Boy ist ein alter Folk Song aus dem Jahr 1913, der von Celtic Woman neu interpretiert wurde. Inhaltlich geht es um eine Mutter, deren Sohn Danny fortgehen muss. Sie verspricht auf ihn zu warten. Auch wenn sie dann vielleicht schon Tod sein wird, hofft sie, dass er zurückkehren und sich an ihr Grab setzen wird. Es handelt sich dabei um eines dieser Lieder, die das Gefühl der Trauer gut vermitteln und eignet sich deshalb sehr gut für eine Beerdigung.

8. Bob Dylan – Knockin‘ on Heaven’s Door

Auf Amazon Music anhören


Dylans Klassiker Knockin‘ on Heaven’s Door gehört wohl zu den am häufigsten gespielten Songs auf einer Trauerfeier. In dem Lied geht es um einen Mann, der im Sterben liegt und seine Waffen ablegt. Er spürt, wie er in den Himmel hinauffährt und an die Tür klopft. Obwohl der Song nur sehr wenig Text enthält und in der ursprünglichen Version aus nur vier Akkorden besteht, berührt er seine Hörer doch auf eine ganz besondere Art.

9. Ed Sheeran – Supermarket Flower

Auf Amazon Music anhören


Ed Sheerans Lied Supermarket Flower ist sehr emotional und lässt niemanden kalt, der es hört. In dem Lied singt Sheeran über seine Großmutter, die 2017 starb. Er schrieb es extra für die Beerdigung seiner Oma und war von ihm nie als Track für sein Album gedacht. Die Familie war verständlicherweise so ergriffen von dem Lied, dass sie ihn ermutigten es auf sein Album Divide aufzunehmen. Ed Sheeran ist ein begnadeter Songwriter, dessen Texte häufig sehr emotional und tiefgründig sind.

10. Wiz Khalifa feat. Charlie Puth – See You Again

Auf Amazon Music anhören


Der Song gehört zum Genre Hip-Hop und wurde für den Soundtrack zu Fast and Furious 7 eingespielt. Das Lied war eine Würdigung für den Schauspieler Paul Walker, der bis dahin in allen Teilen mitgespielt hatte. Er verunglückte jedoch 2013, noch bevor der 7. Teil abgedreht war, bei einem illegalen Straßenrennen. Das Lied hat etwas Schwermütiges und gleichzeitig Hoffnungsvolles. In dem Lied richten sich die beiden Rapper an einen verstorbenen guten Freund, der zu früh ging und nun schmerzlich vermisst wird. Im Refrain singen sie über die Hoffnung, dass sie sich eines Tages wiedersehen werden und ihm dann alles erzählen können.

Die Plätze 11-78 der beliebtesten Songs zur Beerdigung:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.Song:Interpret:Anhören:
11.Over the RainbowEva Cassidy
a
12.Into the WestAnnie Lennoxa
13.Calling All AngelsTraina
14.Simply the BestTina Turnera
15.Always Look On the Bright Side of LifeEric Idle/Monty Pythona
16.AngelsRobbie Williamsa
17.Goodbye My LoverJames Blunta
18.My WayFrank Sinatraa
19.AngelsSarah McLachlana
20.Jealous of the AngelsDonna Taggarta
21.Wind Beneath My WingsBette Midlera
22.Highway To HellAC/DCa
23.Pie JesusSarah Brightmana
24.Every Breath You TakeThe Policea
25.I Will Always Love YouWhitney Houstona
26.To Where You AreJosh Grobana
27.HallelujaRufus Wainwrighta
28.Unchained MelodyThe Righteous Brothersa
29.Stairway to heavenLed Zeppelina
30.You are so beautifulJoe Cockera
31.You Raise Me UpWestlifea
32.Ave MariaSarah Brightmana
33.I cried for youKatie Meluaa
34.Bohemian RhapsodyQueena
35.Candle In The WindElton Johna
36.My Heart will go onCeline Diona
37.With Or Without YouU2a
38.Don't you (forget about me)Simple Mindsa
39.No BraveryJames Blunta
40.Satisfied MindJeff Buckleya
41.Bitter Sweet SymphonyThe Vervea
42.Slipped AwayAvril Lavignea
43.Even My Dad Does SometimesEd Sheerana
44.May It BeEnyaa
45.DreamsFleetwood Maca
46.WonderwallOasisa
47.Wish You Were HerePink Floyda
48.ClocksColdplaya
49.PhotographEd Sheerana
50.Pictures of YouThe Curea
51.He Ain’t Heavy, He’s My BrotherNeil Diamonda
52.You’re Still The OneShania Twaina
53.Good Riddance (Time of Your Life)Green Daya
54.HeavenBryan Adamsa
55.Don’t SpeakNo Doubta
56.Make Me a Channel of Your PeaceSusan Boylea
57.BrokenLifehousea
58.ImagineJohn Lennona
59.Beautiful DayU2a
60.Chasing CarsSnow Patrola
61.Lay Me DownSam Smitha
62.Blowin’ In The WindBob Dylana
63.My ImmortalEvanescencea
64.Against All OddsPhil Collinsa
65.Out of Reach Gabriellea
66.Memory Barbra Streisanda
67.YellowColdplaya
68.Tears Dry On Their OwnAmy Winehousea
69.I'll RememberMadonnaa
70.You’ll Be in My HeartPhil Collinsa
71.The ScientistColdplaya
72.Nothing Compares To YouSinead O’Connora
73.Ring of FireJohnny Casha
74.Who Knew Pinka
75.How To Save A LifeThe Fraya
76.Everybody HurtsR.E.Ma
77.Someone Like YouAdelea
78.You’re My Best FriendQueena

Die schönsten deutschen Trauerlieder:

1. Unheilig – So wie du warst

Auf Amazon Music anhören


In „so wie du warst“ spricht die Band Unheilig über einen kürzlichen Verstorbenen. Der Protagonist beruhigt ihn und verspricht ihn so in Erinnerung zu behalten, wie er wirklich war und sich um seine Angehörigen zu kümmern. Das ist wohl eine Botschaft, die viele Besucher einer Beerdigung nachvollziehen können. Daher gehört der Song zu den beliebtesten Trauerliedern aus dem deutschsprachigen Raum.

2. Helene Fischer – Die Rose

Auf Amazon Music anhören


Im Original wurde das Lied von Bette Middler gesungen. Helene Fischer liefert die deutschsprachige Coverversion zu diesem Lied. Der Song ist sehr emotional und fühlt sich an, wie eine warme Umarmung. In dem Lied geht es darum, dass wir alle Liebe in uns tragen und diese wie einen Samen wachsen lassen müssen. Die besonders tröstenden Zeilen des Liedes erinnern daran, sich der Angst und der Trauer zu stellen, da man sonst nie über diese hinweg wachsen kann. Diese kraftvollen Worte machen es zu einem der schönsten deutschen Trauerlieder.

3. Xavier Naidoo – Abschied Nehmen

Auf Amazon Music anhören


Manchmal trifft der Tod ganz ohne Vorwarnung ein. Das trifft einen dann umso härter. Xavier Naidoo beschreibt in seinem Lied Abschied Nehmen genau dieses Gefühl. Es geht darum, einen nahe stehenden Menschen plötzlich zu verlieren. Es geht um all die Dinge, die man der geliebten Person nicht mehr sagen konnte. Das Lied ist sehr emotional und viele werden sich vielleicht in diese Situation einfühlen können. Für eine Beerdigung kann das eine sehr gute Auswahl sein.

4. Glashaus – Haltet die Welt an

Auf Amazon Music anhören


Stirbt ein geliebter Mensch, fühlt es sich an als würde die Welt aufhören sich für einen zu drehen. Doch für alle anderen scheint das Leben wie gewohnt weiterzulaufen, was für die Betroffen schwer zu verstehen ist. Der Trauernde hat das Gefühl als könnte das Leben ohne diesen Menschen nicht mehr weitergehen. Diese Emotionen versuchen Glashaus mit ihrem Lied zu vermitteln. Es gehört zu der Sorte Trauerlieder in die sich viele gut hineinfühlen können. Das macht ihn zu einer guten Auswahl für die Playlist auf einer Beerdigung.

5. Toten Hosen – Nur zu Besuch

Auf Amazon Music anhören


Das Lied „Nur zu Besuch“ schrieb Campino von den Toten Hosen für seine verstorbene Mutter Jennie. In dem Lied erzählt er, wie er ihr Grab aufsucht und zu ihr spricht. Er schüttet ihr sein Herz aus und Die Liedzeilen lassen sehr tief blicken und vermittelt viel Gefühl. Für eine Rocknummer ist der Song eher ruhig und wird nur im Refrain kraftvoller.

6. Andreas Gabalier – Amoi Segn ma uns wieder

Auf Amazon Music anhören


Andreas Gabalier schrieb dieses Lied für seinen Vater und seine Schwester, die in kurzen Abständen nacheinander Selbstmord begangen. In dem berührenden Song verarbeitet er seine Gefühle, die der Hörer deutlich fühlen kann. Er singt darüber, den geliebten Menschen eines Tages im Himmel wiederzutreffen. Diese Liedzeilen können viele Trauernde gut verstehen. Das macht den Song zu einem schönen Lied für eine Beerdigung und zum Abschiednehmen von einem geliebten Menschen.

7. Sarah Connor – Das Leben ist schön

Auf Amazon Music anhören


Viele Menschen wünschen sich, dass bei ihrer Beerdigung nicht getrauert oder geweint wird. So geht es auch Sarah Connor. In ihrem Lied fordert sie dazu auf ihre Trauerfeier zu einer Feier zu machen und sich über das Geschenk des Lebens zu freuen. Der Song gehört auf die Liste der schönsten deutschen Trauerlieder, weil es anders ist und eben nicht den typischen Tonfall anschlägt, den man so oft hört. In diesem Lied geht es darum sich an die schönen Dinge zu erinnern und das Leben zu feiern. Für Verstorbene, die ebenfalls diese Einstellung zum Leben und zum Tod hatten, ist es deshalb wohl eine der besten Auswahlmöglichkeiten.

8. Herbert Grönemeyer – Der Weg

Auf Amazon Music anhören


Der Weg vom Herbert Grönemeyers Album Mensch ist wohl einer der schwermütigsten und poetischsten Lieder im deutschsprachigen Raum. In dem Lied verarbeitet der Sänger den Tod seiner geliebten Frau. Zum Ende hin wird das Lied hoffnungsvoller und bringt Trost. Grönemeyer muss nun den restlichen Weg ohne seine Frau gehen, denn seine Zeit ist noch nicht gekommen. Er verspricht sie weiter im Herzen zu tragen, eine schöne Botschaft für ein Trauerlied. Die sanften Klavierklänge unterstützen die Botschaft sehr gut.

9. Westernhagen – Wenn jemand stirbt

Auf Amazon Music anhören


In „wenn jemand stirbt“ aus dem Jahr 1975 verarbeitet Westernhagen den Tod seines Vaters. Die Botschaft des Liedes ist dabei ganz besonders, denn es wird eine häufig sehr unbequeme Wahrheit angesprochen. In dem Lied spricht Westernhagen an, dass die Leute, die seinen Vater früher belächelt oder über ihn gelästert haben, nun in Scharen zu seiner Beerdigung kamen. Der Sänger erinnert daran, dass es besser gewesen wäre ihn zu Lebzeiten zu unterstützen. Der Text ist für eine Beerdigung keine leichte Kost, wenn doch leider sehr häufig zutreffend. Deshalb ist er als deutschsprachiger Song für eine Beerdigung eine Überlegung wert.

10. Adoro – Still

Auf Amazon Music anhören


Die Gruppe Adoro hat mit „Still“ eine Cover-Version des gleichnamigen Songs von Jupiter Jones geliefert. In dem Lied geht es um den Schmerz des Vermissens und die allgegenwärtige Stille, die Sie spüren, wenn eine wichtige Person aus ihrem Leben verschwindet. Jupiter Jones schrieb das Lied für seine Mutter, die er in jungen Jahren verloren hat. Die Version von Adoro ist von der klassischen Musik inspiriert und daher für eine Trauerfeier sehr schön.

Die Plätze 11-28 der schönsten deutschen Trauerlieder:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.Song:Interpret:Anhören:
11.Geboren um zu LebenUnheiliga
12.KartenhausSilbermonda
13.Über den WolkenReinhard Meya
14.Darum leben wirCassandra Steena
15.Der letzte KussDie toten Hosena
16.Mama Ana AhabakChristina Stürmera
17.Niemals geht man so ganzTrude Herra
18.Abschied ist ein scharfes SchwertRoger Whittakera
19.AbschiedReinhard Meya
20.Im nächsten LebenAndrea Berga
21.Am Tag als Conny Kramer starbJuliane Werdinga
22.StarkUnheiliga
23.Der Mond ist aufgegangenLiederfreunda
24.MenschHerbert Grönemeyera
25.Tage wie dieseDie Toten Hosena
26.Für mich soll's rote Rosen regnenHildegard Knefa
27.GlückHerbert Grönemeyera
28.Junge, komm bald wiederFreddy Quinna

Klassische Trauerlieder:

1. Franz Schubert – Ave Maria

Auf Amazon Music anhören


Von Ave Maria gibt es unzählige Versionen. Schuberts Variante ist wohl die bekannteste und am häufigsten gespielte. Das religiöse Lied verbinden viele Menschen mit einer Trauerfeier. Von Andrea Bocelli bis Celine Dion und Beyoncé haben schon viele große Stimmen dieses Lied gesungen, auch in unterschiedlichen Sprachen. In dem Lied betet ein junges Mädchen zur Jungfrau Maria und bietet um Schutz und Geborgenheit in der dunklen Zeit. Die sanfte Melodie wirkt melancholisch und ist dennoch sehr feierlich und würdevoll. Egal für welche Version Sie sich letztlich entscheidest, Ave Maria ist einer dieser Trauerlieder, mit dem Sie nichts falsch machen kannst.

2. Edward Elgar – Angel’s Farewell

Auf Amazon Music anhören


Wie häufig bei klassischer Musik, geht es auch bei Edward Elgars Angel’s Farewell, um eine religiöse Botschaft. Das Stück stammt aus dem Oratorium The Dream of Gerontius. Es geht um die Seele eines Mannes, der aus dem Fegefeuer in den Himmel reist. Das Stück Angel’s Farewell beschreibt die Szene, in der die Seele auf ihrer Reise einem Engel begegnet. Der Engel versucht ihn zu beruhigen und ihm die Angst zu nehmen auf seinem Weg in den Himmel und vor dem, wie man dort über ihn richten wird.

3. Pyotr Ilych Tchaikovsky – Chanson Triste

Auf Amazon Music anhören


Der Name erklärt hier bereits einiges. Chanson Triste bedeutet trauriges Lied. Eine gute Grundvoraussetzung für Trauerlieder. Das Lied klingt sehr kraftvoll und dennoch melancholisch. Die Melodie ist verglichen mit anderen Stücken und kann trotzdem allein von einem Klavier getragen werden. Für eine Beerdigung ist das Lied eine sehr schöne Auswahl.

4. Samuel Barber – Adagio for Strings

Auf Amazon Music anhören


Wer Adagio for Strings hört, denkt sofort an eine Trauerfeier. Das liegt vielleicht daran, dass dieses Stück zur Beerdigung von vielen Prominenten gespielt wurde. Dazu gehören Albert Einstein oder Grace von Monaco. Im Radio wurde das Lied gespielt, während die Todesfälle von Prinzessin Diana, John F. Kennedy und Franklin D. Roosevelt verkündet wurden. Selbst im Film wird Adagio for Strings gerne gespielt um traurige und dramatische Momente musikalisch zu unterlegen. So hat sich das Lied über die Jahre zu einem der größten Trauerlieder überhaupt entwickelt. Barber komponierte das Stück für Streichinstrumente. Diese Sorte Instrument kann Leid und Trauer gefühlt besonders gut vermitteln, im Vergleich zu Blasinstrumenten zum Beispiel. Ein weiterer Punkt, der für dieses Meisterwerk der Klassik spricht.

5. Chopin – Funeral March

Auf Amazon Music anhören


Der Funeral March oder auch Trauermarsch des polnischen Komponisten Chopin ist ebenfalls eines dieser Trauerlieder, die den Hörer sofort an Tod und Begräbnis denken lassen. Obwohl der Trauermarsch eigentlich eine Musikrichtung der Klassik ist und es viele verschiedene Trauermärsche von unterschiedlichen Komponisten gibt, ist der von Chopin wohl der bekannteste. Besonders die ersten Takte des Stücks kennt vermutlich jeder, doch tatsächlich hat es viel mehr als diese kurze Melodie zu bieten. Es ist sehr kraftvoll und gleichzeitig anmutig und würdevoll. Vielleicht wurde es auch deshalb zur Beerdigung von einigen Staatsoberhäuptern, darunter auch John F. Kennedy gespielt. Zur Beisetzung von Chopin wurde der Funeral March ebenfalls gespielt.

Die Plätze 6-45 der beliebtesten klassischen Beerdigungslieder:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.Song:Interpret:Anhören:
6.Adagio In G MinorAlbinonia
7.Ave MariaGiuseppe Verdia
8.Was mir behagt, ist nur die muntre JagdBacha
9.Morgensstimmung aus Peer Gynt Suite Nr. 1Edvard Griega
10.Laudate DominumMozarta
11.Funeral March (from Piano Sonata No 2)Chopina
12.Nulla In Mundo Pax SinceraVivaldia
13.Für EliseBeethovena
14.Largo (from Xerxes)Handela
15.Jesus bleibet meine Freude BWV 147J. S. Bacha
16.The Four SeasonsVivaldia
17.In mir klingt ein LiedFrederic Chopin---
18.Klaviersonate Nr. 14Beethovena
19.Ich bete an die Macht der LiebeChorala
20.Rejoice In The Lord AlwaysPurcella
21.Befiehl du deine Wege, aus der Matthäus Passion BWV 244J. S. Bacha
22.Canon in D MajorPachelbela
23.Gymnopédies No. 3Erik Satiea
24.Kantate, BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben": Teil II, X. Choral "JesusBacha
25.String Quintet in C MajorSchuberta
26.Con te PartiroAndrea Bocellia
27.Nimrod from Enigma VariationsElgara
28.Reigen seliger GeisterCh. W. Glucka
29.Abendsegen (Hänsel und Gretel)Engelbert Humperdincka
30.GreensleevesMany Versionsa
31.Pathetique Piano Sonata No. 8, Opus 13 in c minorBeethovena
32.Der Lindenbaum "Am Brunnen vor dem Tore"Friedrich Silchera
33.Ach bleib mit deiner GnadeInstrumentala
34.Symphony No 5, 4th MovementMahlera
35.Clair de Lune Debussya
36.Impromptu No. 3 in G flat majorSchuberta
37.Piano in A Minor Tchaikovskya
38.Die Himmel rühmenBeethovena
39.Pie JesuGabriel Faurea
40.LiebestraumFranz Liszta
41.Präludium und Fuge in e-moll, BWV 555J. S. Bacha
42.Ännchen von TharauFriedrich Silchera
43.Litanei auf das Fest AllerseelenF. Schuberta
44.Gymnopedie No. 1Erik Satiea
45.Prelude No 6 & 7Chopina

Trauerlieder für die Eltern:

Die eigene Mutter oder den eigenen Vater zu beerdigen gehört ohne Zweifel zu den schwierigsten Aufgaben eines Menschen. Doch wenn das passende Lied gefunden wurde, ist es eine schöne Art Abschied zu nehmen. Wenn ein Lied Erinnerungen an die Eltern wecken kann, sollte es definitiv zur engeren Auswahl hinzugezogen werden.

Trauerlieder für Mama:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.Song:Interpret:Anhören:
1.You Raise Me UpJosh Grobana
2.One Sweet DayMariah Carey & Boyz II Mena
3.Like a RiverCarly Simona
4.MamaIl Divoa
5.Goodbye’s the Saddest WordCeline Diona
6.Wind Beneath My WingsBette Midlera
7.Dear Mama2Paca
8.Because You Loved MeCeline Diona
9.A Song for MamaBoyz II Mena
10.AngelSarah McLachlana
11.Bright EyesArt Garfunkela
12.Time to Say GoodbyeAndrea Bocelli’s and Sarah Brightmana
13.I’ll Always Love My MamaThe Intrudersa
14.Tears in HeavenEric Claptona
15.Amazing GraceSusan Boylea
16.A Mother’s LoveKaren Taylor-Gooda
17.I Wanna Thank You (Momma)Donnell Dantzlera

Trauerlieder für Papa:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.Song:Interpret:Anhören:
1.Grown Men Don’t CryTim McGrawa
2.My Father’s EyesEric Claptona
3.The Greatest Man I Never KnewReba McEntirea
4.I Love You DadScott Dawsona
5.Dad’s SongRon Meyersa
6.Dance With My FatherLuther Vandrossa
7.You Can’t Lose MeFaith Hilla
8.Thank You for Being My DadJon Barkera
9.He Didn’t Have to beBrad Paisleya
10.I BelieveLeAnn Rimesa
11.HeroMariah Careya
12.Temporary HomeCarrie Underwooda
13.In the Living YearsMike & the Mechanicsa
14.I’ll Be Missing YouPuff Daddya
15.Daddy’s HomeKaren Peck And New Rivera
16.Bright EyesArt Garfunkela
17.Tears in HeavenEric Claptona
18.Daddy’s HandsHolly Dunna
19.Song For DadKeith Urbana
20.One Sweet DayMariah Carey & Boyz II Mena

Trauermusik für Freunde:

Viele Freunde teilen den selben Musikgeschmack. Vielleicht hat der verstorbene Freund sogar ein Lieblingslied. Die besten Songs für einen Freund sind oft diejenigen, die einen in gute Zeiten zurückversetzt und die besondere Verbundenheit widerspiegelt.
Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.Song:Interpret:Anhören:
1. Roses For The DeadFuneral For A Frienda
2.Gone Too SoonMichael Jacksona
3.You’ll Never Walk AloneJudy Garlanda
4.Don’t You Forget About MeSimple Mindsa
5.Fire And RainJames Taylora
6.ElephantJason Isbella
7.Stand By MeBen E Kinga
8.For A DancerJackson Brownea
9.AfterimageRusha
10.SmileNat King Colea
11.So Far AwayAvenged Sevenfolda
12.Perfect DayLou Reeda
13.Who KnewPinka
14.In My LifeThe Beatlesa
15.My HouseLou Reeda

Aufmunternde, fröhliche und lustige Beerdigungslieder:

Lustige Lieder für eine Beerdigung sind nicht jedermanns Geschmack. Oft sind aber genau solche Lieder eine gute Möglichkeit um alle aufzuheitern. Vielleicht passt zu dem Verstorbenen genau so eine Art von Musik.
Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

Nr.Song:Interpret:Anhören:
1.Over the RainbowIsrael Kamakawiwo’olea
2.Only The Good Die YoungBilly Joela
3.Blaze of GloryJon Bon Jovia
4.Seasons in the SunTerry Jacksa
5.Always Look on the Bright Side of LifeMonty Pythona
6.You Are The Sunshine Of My LifeStevie Wondera
7.LandslideFleetwood Maca
8.What a Wonderful WorldLouis Armstronga
9.You’ll Be In My HeartPhil Collinsa
10.Another One Bites the DustQueena
11.I Will Always Love YouWhitney Houstona
12.Die YoungKe$haa
13.Going UndergroundThe Jama
14.Time After TimeCyndi Laupera
15.AngelSarah McLachlana
16.At Your FuneralSaves The Daya
17.Highway to HellAC/DCa
18.Live and DieThe Avett Brothersa
19.FlyCeline Diona
20.I’m Gonna Live Until I DieFrank Sinatra---

Die Auswahl der Trauerlieder für eine Beerdigung ist eine sehr persönliche Sache. Denn jeder Mensch trauert anders und jede Trauerfeier hat eine eigene Geschichte. Die oben vorgestellte Auswahl deckt verschiedene Geschmacksrichtungen und Szenarien ab. Gleichzeitig sind aber auch viele Lieder dabei, die eine ganz universelle Botschaft haben, in die sich jeder Trauerende hineinfühlen kann. Denn letztlich geht es um einen geliebten Menschen, der nicht mehr unter den Lebenden weilt und schmerzlich vermisst wird.